Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs, wollt ihr nicht innen ICQ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe noch eine Fehler bemerkt.
Der Jumper für Clear Cmos war an!! Habe ihn auf normal gesetzt. Läuft aber trotzdem nicht.
Wenn ich das Netzteil aus mache. Summe das ja 5sec nach. Dann werden die LEDS des ASUS-Symbol kurzeitig richtig hell.
So leuchtet das Symbol richtig schwach...
 
Also ich hab den drauf, der bringt so gut wie nix, der kühlt aber die Spawas gut.
Hier gibt´s bestimmt einige die ihre Board´s grillen und denken die haben 45 Grad.
Am besten wär man würde den Deckel von Kühler abmachen und nen Lüfter drauf setzen, ich werde das Board in die Wakü mit einbeziehen.

@seppelchen
ne lohnt nicht muss eh gleich pennen gehn muss morgen arbeiten, ausserdem ist es vielleicht für einige interessant zu erfahren, das sie auf ihre NB Spiegeleier braten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auch WaKü haben aber ich bin ein noob bei WaKü :(

Gibt es shops die das einbauen in NRW?
 
Keine Ahnung wenn de Fragen hast deswegen mach per PM hab morgen ab ca.14Uhr wieder zeit.
So schwer ist das nicht.

mfg
 
Naja ich habe zwei linke hände und 10 daumen *g*

Hätte gerne schon was professioneles, aber mal gucken..

Ich bin jetzt mal weg :wink:
 
Also ich hab den drauf, der bringt so gut wie nix, der kühlt aber die Spawas gut.
Hier gibt´s bestimmt einige die ihre Board´s grillen und denken die haben 45 Grad.
Am besten wär man würde den Deckel von Kühler abmachen und nen Lüfter drauf setzen, ich werde das Board in die Wakü mit einbeziehen.

@seppelchen
ne lohnt nicht muss eh gleich pennen gehn muss morgen arbeiten, ausserdem ist es vielleicht für einige interessant zu erfahren, das sie auf ihre NB Spiegeleier braten könnten.



Nee macht das ruhig hier im Forum. Ich finde das sehr wichtig und bin immernoch auf der Suche nach Werten die ich einstellen kann, bei NB;SB; ICH und das andere.
Denn überall den niedrigsten Nicht AUTO Wert führt bei mir zu BlackScreen.
Will auch net höher wie FSB 400 (bzw. 399)
Aber ich habe 0 Erfahrung mit Volt Einstellungen für NB und SB und die beiden anderen weiß ich net mal was das überhaupt sein soll. Deshalb tue ich mich auch etwas schwer mit einfach rumprobieren. Denn das Board soll noch ne Weile leben^^
Also ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, die auf jeden Fall im grünen Bereicht liegen.
Danke
 
Aber ich kann doch den SATA Controller im BIOS auf RAID stellen und einfach kein RAID einrichten. So dass jede Platte für sich ist. Dann habe ich keine RAID Verbund aber der Controller steht auf RAID...
Aber ist ja auch eigentlich egal. Bin jetzt nur noch dabei zu kalkulieren, wie viel MB ich für das RAID 0 für die Systeme brauche. Ist ja hinterher eine ziemlich starre Geschichte zumindest die RAID Grenze.

Also die schwarzen Ports sind definitiv nicht vom JMicron. Der hat nur einen PATA, einen eSATA und den einen SATA oben beim Graka slot in der Nähe.

Der Intel P965 bietet selbst 6 SATA Ports. Und wenn ich das im Handbuch richtig verstehe, sind die Unterschiede nur im IDE Modus relevant:

"When using the connectorsin Standard IDE mode, connect the primary (boot) hard disk drive to the SATA 1/2/5/6 connector. Refer to the table below for the recommended SATA hard disk drive connections." (Handbuch 2-28)

Aber weiß da vielleicht jemand etwas definitives?

mfg
Noxolos

jau sorry, stimmt, die sind definitiv für optical drives...der jmi hat nur einen internen, daher ist der für raid auch banane.

was hat das denn für einen Sinn das auf raid umzustellen und kein RAID zu nutzen? AHCI ist das interface womit ne ganz normale SATA Platte laufen sollte und nicht raid, aber du kannst es gerne ausprobieren..wenn das board intelligent ist wird es die Eingabe ignorieren und AHCI laufen lassen.
 
Wo kann man bei dem Deluxe eigentlich auf 1T Command Rate umschalten? Bzw. warum erkennt CPU-Z nichts?
 
Also wenn das keine Ironie ist....
mit timings beim ram von 5-5-5-15 bekomm ich nix wirklich gescheit stable über 410 fsb cpu / 820 ram

stelle ich im bios 4-4-4-12 ein rennt der wunderbar stable @ fsb 425 cpu / 850 ram

das ist strange!

ich habe im bios die cpu auf 1,425v gesezt, kann das denn gesund sein?
trotzdem wird unter last nicht mehr als 1,38 gezogen, laut everest!

die cpu wird dabei unter 1h prime (beide kerne) maximal 65-70 grad warm

habe jetzt im bios folgende wehrte:

vcore: 1,425
vdimm: 2,10
nb: 1,55
rest jeweils auf dem kleinsten..

temps:

MB maximal 42 grad unter last
CPU: max: 70 (schwankt aber bei einer h prime sehr zwischen 65-70 hin und her..)

habe mal nen screen gemacht...

was sagt ihr dazu? kann man das so laufen lassen, oder soll ich irgendwas entschärfen? oder ist das so verkraftbar und gesund?




Dann habe ich noch eine frage..
ich habe den zalman cnps 9500 drauf und er bläßt nach inten raus (hängt am gehäuse zusätzlich nen lüfter der quasi alles raussaugt...

bringt es was, wenn ich den kleinen kühler für die heatpipe der beim board dabei war auch noch draufstecke und der nach hinten mit rauspustet, oder ist das dann eher sinnlos, beziehungsweise sogar contraproduktiv?
THX
 
Finde die temps n bisschen hoch. Versuche mal die vcore zu senken. Bei mir kann ich da kräftig runter gehen.
Zur Zeit : Vcore 1,2 (laut CPU Z)
bei FSB 380
Ram 2,15 im Bios

Das ist aber noch nicht das untere Ende. Bin zu faul zum testen^^. Denke aber das ich die Vcore noch weiter senken kann, bzw. will ja den FSB noch auf 399 hoch setzen.
Deine Vcore müsste auch noch weiter runter gehen.
 
ne irgendwie nicht...
wenn ich unter 1,4 setzte, dann bekomme ich im orthos nach ca. 5 minuten schon fehler-stop

ich verstehe es auch nicht so ganz warum...

aber selbst wenn ich im bios auf 1,425 gehe, der zeiht laut everest / bzw. pc probe nur 1,38 im full

die cpu ist idle 50 grad

werde mal probieren was da noch geht....

wieviel verträgt die nb?
 
ne irgendwie nicht...
wenn ich unter 1,4 setzte, dann bekomme ich im orthos nach ca. 5 minuten schon fehler-stop

ich verstehe es auch nicht so ganz warum...

aber selbst wenn ich im bios auf 1,425 gehe, der zeiht laut everest / bzw. pc probe nur 1,38 im full

die cpu ist idle 50 grad

werde mal probieren was da noch geht....

wieviel verträgt die nb?

Vielleicht mag deine CPU nicht höher gehen und braucht die 1,38.

Die Vcore dropped, das ist völlig normal, hättest Du mal etwas im Thread gestöbert, wüsstest Du das.

Die meisten Boards packen 500 Mhz FSB mit Standard Spannungen NB/SB, daran liegt das nicht.

Ich würde diese CPU bei der Kühlung 8x400/3200 betreiben, zumal dir die 3400 real nicht viel bringen, bei 3200 eine Vcore unter/um 1,3 möglich sein sollte und somit dein Temperatur Problem Geschichte ist.

Bei 3400 Mhz wirst Du keinen wirklichen Performancegewinn feststellen, ab 3600 wird das wieder interessant mit deinem Allendale.

Siehe hier und hier

50° idle find ich abartig, sorry, ist nicht gesund.
 
Weiß jemand an welcher Komponente es liegen könnte wenn beim "TAT 2-Thread Last Test" erst der Bildschirm schwarz wird und das System ~5Sec später scheinbar neu bootet ohne dann aber ein Bild zu bringen und den typischen BIOS-OK Piepton zu machen.. Die CoreTemps waren kurz vor dem reset unter 60°C. Hitzeproblem ist es also nicht. Vcore ist im Bios schon auf 1,300V.
Hat vielleicht das Ram zu wenig Spannung oder die NB mal höher stellen oder liegts doch irgendwo anders?
 
@seppelchen
Stell mal im Bios unter dem Hardware Monitor den Vcore Wert auf ignore dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr wenn du so wenig V gibst.
@Woggy
Wie viel MHz sind denn eingestellt?
 
jau sorry, stimmt, die sind definitiv für optical drives...der jmi hat nur einen internen, daher ist der für raid auch banane.

was hat das denn für einen Sinn das auf raid umzustellen und kein RAID zu nutzen? AHCI ist das interface womit ne ganz normale SATA Platte laufen sollte und nicht raid, aber du kannst es gerne ausprobieren..wenn das board intelligent ist wird es die Eingabe ignorieren und AHCI laufen lassen.

Die sind für optical devices? Seid ihr Euch da sicher? Wo steht das?

Also ich hab jetzt extra von der 'ct nen Artikel für 0,50€ gekauft :d
Da ham die so ne Reg-Datei zum nachträglichen Umschalten von IDE zu AHCI oder IDE zu RAID. Klappte leider auch nicht. Hab dann eine Reperaturinstallation gemacht mit F6 Treiber über Disk eingebunden und dann halt alle Updates und einige Treiber frisch gemacht. Jetzt sind die Platten im RAID Modus aber ohne einen RAID Verbund. Vorteil davon? Ganz einfach man kann mit dem Matrix Storage Manager dann einen RAID Verbund unter Windows erstellen und das tolle dabei ist, das geht auch bei Disks, die schon Daten enthalten ohne Datenverlust. Der Zustand wird von der 'ct "RAID ready" genannt. Hab ich auch getestet, klappt wunderbar.

Was für eine Stripe Size wäre denn für ein RAID0 für meine Systeminstallation zu empfehlen? Hab da keine Ahnung...

mfg
Noxolos
 
@ Reaper2004


vielen Dank für den Link, ich gucke mir das gleich mal in Ruhe an.

Hab seid gestern ein Problem mit meiner OnBoard-Soundkarte:

Plötzlich ist im Tray ein Symbol, was wie ein blauer "play-Knopf" aussieht und durchgestrichen ist. Wenn ich drauf gehe, heißt es, es ist keine Soundkarte aktiv.
Will ich den Treiber neu installieren, sagt er während der installation, das irgendein "HD-Bus" fehlt oder nicht angsprochen werden kann oder so ähnlich.

Sound kommt natürlich auch keiner mehr aus den Speakern. Was soll das nun wieder??

Oh man ein Rechner ohne Sound ist sehr blöd.

Kann mir jemand helfen??

Gruß Björn
 
Hi, hab auch ein p5b-deluxe. Irgendwie bringt mich der On-Board-Sound in Rage.

Ich habe das analoge Audiosignal einer TV-Karte über Line-In angschlossen.

Meine Boxen sind per SPDIF digital angeschlossen.

Nun kommt der Ton der TV-Karte nicht an (wird zumind. nicht mit digital ausgegeben). Bei meinem alten Board konnte ich einfach nen Haken im Soundmenü setzen, dass er den Line-In-Eingang digitalisieren soll. Aber so was gibts hier nicht.

Hat jemand ne Ahnung?
Toe

PS: Ich habe den aktuellen Soundtreiber installiert.
 
tja merkwürdig ist halt nur, dass es die ganze Zeit lief und jetzt auf einmal nicht mehr.
 
@seppelchen
Stell mal im Bios unter dem Hardware Monitor den Vcore Wert auf ignore dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr wenn du so wenig V gibst.
Prima, funzt :)
Bin jetzt bei 1,100V angelangt, weniger geht nicht. Unter Last (Prime) CoreTemp 35 und 37°C - wenn kein Abbruch kommt, werde ich mal sehen wie hoch ich mit 1,1V komme.

Aber im HW-M braucht man vieeel Gedult - das geht alles nur in Zeitlupe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@reaper2004
3,2Ghz... jetzt gehts allerdings last stabil endlich, hab die Bios Settings nochmal komplett zurückgesetzt und neu mit 1,300Vcore eingestellt.

Allerdings läuft es immernoch nicht mit dem S3 Modus, nach dem Aufwecken kommt kein Bild und die Powerleuchte blinkt munter im S3 Zustandmodus weiter bis die Kiste sich nach 3-4Sec ausstellt. Danach geht sie wieder an aber es kommt immernoch kein Bild! Erst das Ziehen des Netzsteckers bringt Abhilfe. Dann bootet der Rechner allerdings jedes mal mit 326fsb und nicht mit den im Bios eingestellten 400mhz.
Ist das vllt zu wenig Spannung für NB oder Ram?
 
Mit dem S3 modus hab ich keinerlei Erfahrungen...
Allerdings glaube ich nicht das es an der NB Spannung liegt, die muss man bei 400Mhz noch nicht erhöhen.
Wie viel Spannung hast du denn am Ram anliegen?
 
Hab alles bis auf die Vcore Spannung auf Auto...

Könnte das nicht mal jmd freundlicherweise mit dem S3 Modus testen der auch einen E6600 @3,2ghz hat? Ich hoffe ja immernoch, dass das an einer Einstellung liegt und nicht ein Boardfehler ist...
 
hallo,
also wenn ich den fsb auf 400 setze und die vcore auf 1,3 macht es keinen unterschied unter last von der wärme, wie wenn ich 1,4 lasse.

desweiteren bekomme ich mit 1,3 nichts prime stable..nach 5 min kackts ab...

und im idle habe ich bei 1,3 47 grad @ zalman 9500 und bei 1,4 waren es im idle 50 grad

irgendwas stimmt doch da nicht...
everest zeigt aktuell an das er im idle 1,28 zieht und unter last 1,26

ist mir schon beim höher takten aufgefallen das er unter last weniger zerrt als unter idle... ist doch sicher nicht normal, oder?

ach ja... die werte die everest anzeigt stimmen mit den von PC Probe 2 von Asus genau überein....

liegt es vielleicht am bios? habe das 0804 drauf...
ach und ahm sind eigl die bios von p5b und p5b deluxe identisch? also kann ich das 0910 was hier rumschwirrt auch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh