Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sieht man ja das Deine Graka nicht mit 16x PCI E Speed läuft sondern nur 4x.
Meine Frage lautet, ist das Absicht?
Denn beim 16x@1x Bug reduziert das Board ja auf 1x bei dir steht er aber auf 4x. Wie kommt das?
Trotzallem solltest du aber versuchen deine Graka mit 16x PCI E speed laufen zu lassen, verschenkst sonst Performance.

Bei mir funktioniert der erste x16 slot überhaupt nicht. Wenn ich meine Graka (x1900 cf edition) in den 2 slot stecke, funktioniert sie mit x4. Wenn ich sie in den ersten slot stecke, piept der rechner und bootet nicht. Ist das auch schon nen bekanntes Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, das er im 2. mit 4 fach läuft hab ich auch, aber im ersten gingen 2 versch grakas ohne probs, klingt fast als sei der erste pcie bei dir defekt
 
Mein System
C2D E6300 @3.1ghz (fsb 443)
2gb gskill 2gbnq
und selbstverständlich ein p5b deluxe


so mein problem ist der 16x@1x Bug. wie kann ich den beheben? vorgestern ist es mir augefallen das ich den hab da mir im benchmark einiges an punkten fehlte. dann gestern lief es wieder @ 16x und jetzt ein paar stunden läuft es wieder @ 1x weiß jemand wie das beheben kann?
 
PEG-Link auf AUTO , SB auf 1,6 oder 1,7V

Allerdings ist der Unterschied zwischen FSB400 und FSB443
gering , da das Board ab FSB400 ordentlich an Leistung
verliert.

Greetz Koyote008
 
Wo im BIOS kann ich einstellen das mein CPU-Lüfter nicht nur mit 1000 Umdrehungen läuft?
(so zwischen 1300 und 1600 U/min will ich haben)

Xerbolus
 
Da sieht man ja das Deine Graka nicht mit 16x PCI E Speed läuft sondern nur 4x.
Meine Frage lautet, ist das Absicht?
Denn beim 16x@1x Bug reduziert das Board ja auf 1x bei dir steht er aber auf 4x. Wie kommt das?
Trotzallem solltest du aber versuchen deine Graka mit 16x PCI E speed laufen zu lassen, verschenkst sonst Performance.
hi!
Ob 16x, 8x oder 4x ist egal. Die Graka die er hat, braucht nicht soviel Bandbreite.
AGP8x war ja kaum am Limit! Die 8800er Reihe nun, aber will schon gerne 8x PCIe haben.

mfg
 
hi!
Ob 16x, 8x oder 4x ist egal. Die Graka die er hat, braucht nicht soviel Bandbreite.
AGP8x war ja kaum am Limit! Die 8800er Reihe nun, aber will schon gerne 8x PCIe haben.

mfg

Ich habe eine Ati Radeon x1950xt 256MB
Ich kann im Bios nur 4x oder 2x oder Auto einstellen! Kann das sein?

Greats M@rc
 
genau Bandit666, hab ich ja schon geschrieben. abger ich verspreche wen ich wieder zeit zum gamen hab kommt ne vernünftige graka in den oberen PCIe ;)
 
PEG-Link auf AUTO , SB auf 1,6 oder 1,7V

Allerdings ist der Unterschied zwischen FSB400 und FSB443
gering , da das Board ab FSB400 ordentlich an Leistung
verliert.

Greetz Koyote008

PEG-LInk stand schon auf AUTO und die Spannung zu erhöhen hat nicht wirklich was gebracht. Und warum sollte das Board ordentlich an Leistung verlieren :confused:
 
Ich habe eine Ati Radeon x1950xt 256MB
Ich kann im Bios nur 4x oder 2x oder Auto einstellen! Kann das sein?

Greats M@rc

HI!

Das ist nicht die Bandbreite deiner Graka sondern die zugewiesene Bandbreite pro Karte wenn du zwei Grakas betreiben willst!! Lasse es auf Auto!
Das Board stellt eh auf 16x um wenn du eine normale Graka reinsteckst.........sieht man an CPU-Z!

mfg
 
nö, das er im 2. mit 4 fach läuft hab ich auch, aber im ersten gingen 2 versch grakas ohne probs, klingt fast als sei der erste pcie bei dir defekt

Och nö... es gibt so viele Probleme mit dem board, und ich hab ausgerechnet eins, das nicht bekannt ist. Dann werde ich wohl das board wieder ausbauen müssen, und es zurückschicken.
Hinzugefügter Post:
hi!
Ob 16x, 8x oder 4x ist egal. Die Graka die er hat, braucht nicht soviel Bandbreite.
AGP8x war ja kaum am Limit! Die 8800er Reihe nun, aber will schon gerne 8x PCIe haben.
mfg
Wie sieht das bei ner x1900xt aus? Würde da x4 auch völlig ausreichen im Gegensatz zu x16.
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, alles wieder auszubauen, weil meine grafikkarte im x16 slot kein bild zeigt, oder es einfach so zu belassen, und den x4 slot zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, 4 fach reicht dicke dicke aus für die graka :)
aber trotzdem, ich bleib dabei, bei dir ist der port defekt, das heißt du könntest das bord einfach einschicken.
 
Hat keiner eine Lösung für den x16 zu x1 Bug? Also langsam stinkt mir das gewaltig...
 
Bin heute mal der FSB-Geschichte bei mir auf den Grund gegangen und bei mir scheint wohl eindeutig der RAM nciht richtig mit dem P5B zu laufen.. :(

Normal geht der eindeutig besser und ich konnte nur durch das Entschärfen bestimmter Timings weiter kommen. Trotz allem bin ich doch recht überrascht, was ich für Ergebnisse erreichen konnte! :d

Fangen wir mal mit ein paar Bios-Screens an:

akyil1ccqlccj5jp6.jpg


akyil5d4eecn4l6uy.jpg


1,45V im Bios bei der NB Vcore, sind bei mir real 1,552V. Später hab ich dann auf 1,55V im Bios gewechselt, was bei mir realen 1,672V entspricht.

So, alle folgenden Ergebnisse sind mit der 1066er-Strap(!!). Also im Bios 400MHz, den Rest per SetFSB.

1,552V Vmch:
akyinxr3p543hydiy.jpg


470MHz hat sofort einen Error ausgespuckt mit 1,552V, also wird das Limit mit der Vmch wohl irgendwo dazwischen liegen.

Hab dann auf 1,672V Vmch gewechselt:
akyip1s8985euybqy.jpg


akyip7aswxx099aey.jpg


480MHz Prime mit 1066er-Strap! :eek:

Dann war aber auch urplötzlich schluss mit Lustig.. Konnte den PC dann mit der Vmch noch zu diesem 1M-Result bewegen:

akyiqplvsn0x737y2.jpg


1MHz mehr und es gab nen Freeze bzw. Reboot.

Zu mehr Vmch konnte ich mich dann heute doch nicht überreden, da das nächste Setting bei mir schon reale 1,8xV sind(1,65V @ Bios). ;)

Aber wird noch bei entsprechenden Temps getestet, da ich auf jeden Fall die 500MHz 1M mit 1066er-Strap will! :d

Anschliessend hab ich noch das Maximum meiner CPU mit der 1333er-Strap getestet. Hier bedarf es auch nur wenige MHz mehr und es gibt einen Freeze, oder Reboot. Eigentlich schade, da ich die CPU gerne mal unter Trockeneis getestet hätte.. :(

akyiuhiylwo18k8vu.jpg


Naja, falls es mal demnächst Winter werden sollte, dann teste ich ein bisschen "extremer". ;)
 
Halöle
Mal ne frage
Ich möchte mir evt das P5B Non Deluxe kaufen nun was ich fragen wollte.

Schaft das mobo 500 FSB?
Und es hat ja 5 Sata anschlüsse kann ich ein Raid0 und ein Raid1 gleichzeitig betreiben?
 
na funkflix, da hatte wohl einer heute viel Zeit ;)

Nice, ich will wenn es mal kälter wird auch einen schönen 1M Lauf machen, bin bisher bei 12,884s ober da ist noch Luft...
 
Wie is das Board denn so? Ich brauch ein Board für nen E6600. Ich schwanke noch zw. dem P5B und dem P5W.

Vom P5D liest man ja nicht nur gutes...Sound schlecht, Programme stürzen ab, Windows kann nicht runtergefahren werden, man kann Programme nicht mit dem Taskmanager schließen etc.

Hat das P5W die selben Probleme? Is das P5B empfehlenswert oder doch lieber das P5W?

Danke
 
mit einem 6600er kannst Du auch gut zu einem P5W greifen, ist halt etwas teurer (hat aber auch nette Features wenn mans gebrauchen kann), man bekommt den FSB (mit Ausnahmen) nicht so hoch wie beim P5B, mit einem hohen Multi aber kein Problem. Beim Kumpel ist bei 425MHz Schluß...
 
Hat das Board auch Probleme wie das P5B? Oder is es stabiler?

Danke
 
Hallo..

Kann mir jemand bitte mal dieses Pic unten kontrollieren ob da alles stimmt und eventuell mit dem eigenen System vergleichen. Weil ich geh zur Zeit alles durch was die Probleme (wie auf Seite 328 im vorletzten Post in diesem Thread beschrieben) auslösen könnte.

Danke,
M@rc
 

Anhänge

  • IRQ.JPG
    IRQ.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Halöle
Mal ne frage
Ich möchte mir evt das P5B Non Deluxe kaufen nun was ich fragen wollte.

Schaft das mobo 500 FSB?
Und es hat ja 5 Sata anschlüsse kann ich ein Raid0 und ein Raid1 gleichzeitig betreiben?

noe, Raid is nur dem deluxe, das normale hat zwar raid am jmicron controller, aber das ist erstens einfach nur schlecht, ausserdem hat das nur 2 sata ports (1intern und 1 extern).
das deluxe hat den ICHR8r , also raid über das chipset, das kann auch matrix raid,also raid 0 und raid 1 auf 2 Platten.
 
hi, möcht mir ne soundkarte aus dem marktplatz holen jdeoch will ich hier nix zu falschen greifen. habe viel ingame probleme mit onboard sound zB: geht mic nicht vernünftig.

was hält ihr von der xfi extreme musik retail ? hat jemand diese karte bei dem board schon getestet ? bzw schonmal bf 2142 damit gespielt ?
 
@funkflix - habe nach deiner aussage nun SK geboten ^^
hoffe das ich endlich ingame mit mic reden kann und nebenbei besseren sound hab
 
Hinzugefügter Post:
Wie sieht das bei ner x1900xt aus? Würde da x4 auch völlig ausreichen im Gegensatz zu x16.
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, alles wieder auszubauen, weil meine grafikkarte im x16 slot kein bild zeigt, oder es einfach so zu belassen, und den x4 slot zu benutzen.
Hi!
Also 4x reicht dicke!
Kannste aber auch ganz leicht selbst verifizieren mit 3D-Mark!

mfg
 
Hat keiner eine Lösung für den x16 zu x1 Bug? Also langsam stinkt mir das gewaltig...



Das einzige was bei mir hilft ist den PCI E Takt zwischen 95 und 110 einstellen allerdings muss ich das bei mir immer wieder variiern, wenn ich den FSB verändere.
Also z.b. FSB 380 - PCI E Takt 108
FSB 390 - PCI E Takt 108 geht net 110 geht wieder
Also man muss da bei jedem FSB rumprobieren und das Board nicht mehr komplett ausschalten also das NT immer anlassen und nur im Win runterfahren.
Dann sollte es laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh