Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Link nicht mehr, aber die files.
ICH8R-AHCI.reg > ausführen und mit der F6flpy32.exe ne Disk gebastelt, daraus die Datei ?? weissichnichtmehr ins System32 kopiert.

Bios Alles was geht auf AHCI umgestellt, dann iata62_enu.exe ausgeführt und die Intel Matrix storage Konsole installiert > feddich :)

hoffe ich hab nichts vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Teil 1:
Unter Windows habe ich die iostore.sys (das ist die datei) ins System32 und System32/driver kopiert. Danach habe ich die Reg-Datei ausgeführt.

Zu Teil2:
Im Bios alles umgestellt auf AHCI, was umzustellen ging. Rechner gebootet und Bluescreen erhalten.
 
Eben, ich weis nicht was, aber irgendwas is da faul. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, wie ich die Platten an die Sata-Ports gesteckt habe?

Ich habe zwei Sata-I Platten und eine Sata-II Platte.
 
komme mit der Anleitung auch nicht klar... ich finde nach dem Auspacken die iaStor.sys nicht - der beschriebene Ordner (Matrix) wird auch nicht erstellt???
 
Ich hatte ebenfalls Probleme damit. Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf 2 Reg-Dateien gestoßen, die eine hatte in der Beschreibung NICHT den 965er-Chipsatz aufgeführt, die andere schon.
Habe es aber nach 5-6 Versuchen nicht hinbekommen und kurzerhand Windows XP neu installiert (war erst seit 2 Tagen drauf).

Wie lange gibt es dieses Board und den JMicron-Controller eigentlich schon? Das ach-so-tolle-und-stets-aktuelle Linux lässt sich deswegen nicht installieren, und auf unstable hab ich keine Lust. -.-
 
war mein Fehler! Hat jetzt wunderbar funktioniert, ich habe den Installationspfad in der Registry nach D eingestellt - logo das ich unter C nichts gefunden hatte. Danach war es ein Kinderspiel, die Anleitung funzt prima :)

edit: das Forum ist wieder extrem laggy :(
 
@Starworx, wir haben das Problem gelöst indem wir zur Install das DVD Rom an einen Promise PCI controler angeschlossen haben.

Debian unstable.
 
Ist es eigentlich notwendig den PCI-E Takt bei FSB über 400 anzuheben?
Ich habe gestern 7x450 eingestellt, seitdem kein Bild mehr, am NT liegts nicht, hab ich gerade mal in einem anderen Rechner getestet. Wenn ich den Powerknopf drücke, blinkts einmal kurz auf und dann ist Ende im Gelände.
 
@Starworx, wir haben das Problem gelöst indem wir zur Install das DVD Rom an einen Promise PCI controler angeschlossen haben.

Debian unstable.

Schön und gut, nur hab ich keinen Controller. Und selbst wenn ich einen hätte, habe ich keinen PCI-Slot mehr frei. ;-)
 
Ich versuchs nochmal... ;)

Hallo...

Ich möchte mal so eine kleine Umfrage starten wieviele von euch die Onborad Soundkarte aktiviert haben, inkl. das DTS Interaktive???
Vielleicht in dieser Form:

Soundkarte: ON oder OFF
DTS Interaktiv: ON oder OFF
und wenn ON, welchen Treiber

Weil wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt hab ich extreme Probleme mit meinem System (siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=308643)
Auf Seite 4 hat nun jemand geschrieben, dass es an der Soundkarte liegt!

Nun habe ich die Soundkarte deaktiviert und das System scheint stabil zu sein, aber ohne Sound kann ich meine Teufel-Anlage nicht einschalten :teufel:

Danke,
Marc

Nach 3 Tagen ohne Sound muss ich definitiv feststellen dass die Soundkarte meine Probleme verursachte!

Gruß Marc
 
Hi!

Könnte mal jemand so nett sein und mir bitte die Maße und Lochmaße des MIPS-Komplett-Sets (2x Asus-freezer plus 2x Mosfets-Freezer) geben?

Danke für die Mühen!!

mfg
 
Ich versuchs nochmal... ;)


Nach 3 Tagen ohne Sound muss ich definitiv feststellen dass die Soundkarte meine Probleme verursachte!

Gruß Marc

Bei einigen wenigen klappts halbwegs, aber wenn Du Spaß am Teufel Sys haben willst, besorg dir ne vernünftige PCI soundkarte.

Am MP werden immer wieder mal Audigy 4 oder 2ZS um 35-45 angeboten, ob die X-Fi sauber auf dem P5B laufen kann ich dir nicht sagen.

Mal ganz vom schrottigen onboard des P5B abgesehen, reicht meines Wissens kein onboard an die Karten ran.

Du Weihnachten ne XFi auf dem DFI NF4 meiner Tochter installed, das Teufel Sys läuft um Klassen besser.
 
ich nutze noch ne audigy 1 player edition mit dem treeiber mod der soundblaster audigy 4
geiler sound und abolut keine probleme mit dem board zusammen!

falls du umsteigen willst auf vista in der nächsten zeit, würde ich mit soundkarten kauf noch warten, wenns ne creative sein soll, da diese erstens massiv probs machen und 2 eax und so noch net wirklich - bis garnicht funzt unter vista und "noch" nicht garantiert ist, das es jemals richtig geht...

bzw. mit audigy karten erstmal garnicht
 
Ist es eigentlich notwendig den PCI-E Takt bei FSB über 400 anzuheben?
Ich habe gestern 7x450 eingestellt, seitdem kein Bild mehr, am NT liegts nicht, hab ich gerade mal in einem anderen Rechner getestet. Wenn ich den Powerknopf drücke, blinkts einmal kurz auf und dann ist Ende im Gelände.

Kann mal jemand was dazu sagen? Ich habe alles rausgenommen und abgeklemmt, außer einem kurzen Knarzgeräusch tut sich nichts mehr in dem PC, ich denke mal, daß das Asus hinüber ist aber vielleicht hat jemand eine andere Meinung :hwluxx:
 
@Avendexx
Punkt 6 hört sich ganz nach deinem Problem an!

1. "iaStor.sys" treiber ins "windows\system32\drivers\" kopieren

2. dann die "ICH8R-AHCI.REG" ausführen

3. Neu starten

4. im BIOS SATA RAID/AHCI Mode [AHCI] und SATA Port0-3 Native Mode [Enabled] einstellen

5. dann die Intel(r) Matrix Software installieren

6. Neu starten

WICHTIG ! je nach version kann kann es sein, dass der REG eintrag überschrieben wurde.
also zeigt windows bei booten ein Bluescreen... einfach nochmal ins BIOS und SATA RAID/AHCI Mode [NORMAL] stellen.

nach dem windows gestartet ist... nochmal die "ICH8R-AHCI.REG" ausführen.

und nochmal das BIOS auf AHCI stellen. Jetzt sollte es funkz
 
Bei einigen wenigen klappts halbwegs, aber wenn Du Spaß am Teufel Sys haben willst, besorg dir ne vernünftige PCI soundkarte.

Am MP werden immer wieder mal Audigy 4 oder 2ZS um 35-45 angeboten, ob die X-Fi sauber auf dem P5B laufen kann ich dir nicht sagen.

Hi,

ich habe die Creative X-Fi Xtreme Music auf meinem P5B Deluxe Wifi laufen, lüpt 1A:banana: und gleichzeitig habe ich noch den Onboardsound aktiviert.
Die X-Fi habe ich an meine Hifi-Anlage angeschlossen und den Onboardsound nutze ich für die TV-Karte.

G P
 
Habe auch die X-Fi in der Fatal1ty-Edition auf dem Mainboard ohne Probleme laufen. Onboard-Sound aus, soviel zur Kompatibilität mit dem Board. ;-)
 
@Avendexx
Punkt 6 hört sich ganz nach deinem Problem an!

1. "iaStor.sys" treiber ins "windows\system32\drivers\" kopieren

2. dann die "ICH8R-AHCI.REG" ausführen

3. Neu starten

4. im BIOS SATA RAID/AHCI Mode [AHCI] und SATA Port0-3 Native Mode [Enabled] einstellen

5. dann die Intel(r) Matrix Software installieren

6. Neu starten

WICHTIG ! je nach version kann kann es sein, dass der REG eintrag überschrieben wurde.
also zeigt windows bei booten ein Bluescreen... einfach nochmal ins BIOS und SATA RAID/AHCI Mode [NORMAL] stellen.

nach dem windows gestartet ist... nochmal die "ICH8R-AHCI.REG" ausführen.

und nochmal das BIOS auf AHCI stellen. Jetzt sollte es funkz


Das mit der Reg-Datei nochmal ausführen habe ich schon ettliche male getestet. Immer der gleiche Bluescreen.

Das was da steht, dass man die SATA Ports 0-3 auf enabled stellen habe ich auch, bzw. stehen sie auf Auto. Ich kann auch nur Auto oder not installed wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Fi für fetten Teufel Sond mit dem p5b dlx???
da ruf ich mal laut hier, hab die Kombie seit November ohne die geringsten Probs so am laufen. Der Hammer :P
 
kann mir jemand helfen ?
will mein E6400 übertakten und komme nicht weiter als bei meinem p5wdh...
cpu schon am ende ?
welche spannung muss ich erhöhen ?
 
@AvenDexx
Mist, das ist echte blöd!
Ich habe übrigens auch nur direkt bei den Festplatteneinstellungen auf Ahci gestellt, bei den Onboard Jmicron noch auf ide, da ich noch nen ide-brenner habe...
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.
@jasonbob
Wie weit kommste denn?
Timings beim Speicher manuell einstellen, richtigen Teiler wählen und Static Read Controll auf Disable.
vNB= 1,45V, Fsb 1,3, oder 1,4V und den Rest habe ich auf Auto.
Der fsb geht damit bei mir bis 540Mhz!
 
@Reaper
THX, so rum habe ich es noch nicht getestet. Das werde ich später mal testen und dann berichten.

Greetz Aven
 
und cpu vcore?
Hinzugefügter Post:
bei meinem p5wdh war fsb 400 ende...
hab mir das p5bdel geholt um zu testen was mein 6400 noch so kann...
komm mit den einstellungen nicht so klar...
hab wakü also daran kanns nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei fsb 450 zeigt er beim booten 16.92 GHZ !!!
unter winxp coretemp 52*
 
hab die wakü noch nicht drunter gebaut weil erst testen wollte...
im mom zalman 9500...
Hinzugefügter Post:
08.04
Hinzugefügter Post:
hab auch 2gb gskill 44412
Hinzugefügter Post:
warum zeigt er so komische werte beim booten...?
hab ich sonst noch was wichtiges vergessen einzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und wollte erstmal Hallo an alle sagen bevor ich meinen ersten Post verfasse. Es geht um eine Sache die wie ich eigentlich dachte recht häufig gestellt wird, ich aber nie was drüber gefunden habe.
Komme ich mal auf den Punkt. Ich habe mir vor kurzem ein e6300,2gb ram, ne x1950xt und ein asus p5b gekauft. kühlen tue ich nun die cpu und die graka per wasserkühlung weil ich nicht gedacht habe dass meine northbridge so heiss wird wie sie nun ist. Dieses ist auch mein Problem oder wie ich besser sage meine " angst".
Früher hatte ich nen amd barton 2500+ auf nem asus a7n8x und dort hatte ich längst nicht so eine heisse northbridge wie hier. daher wollte ich mal fragen wie heiss sie eigentlich werden darf und ob es normal ist ? mit dem asus probe zeigt er mir bei sys ca 39 grad an was ich aber längst nicht als realistisch finde. ein anderes unabhängiges tool liest mir eine temp von ca 38 grad aus was aber auch nicht sein kann weil ich mir wirklich die finger verbrennen kann wenn ich länger als 2 sek an die northbridge fasse.
ist dieses normal oder kann ich damit rechnen mir in 2 monaten ein anderes board kaufen zu müssen ?
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh