Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sven.
Deine Gskills, was für ein Datum haben die ?
Gruss Micha.
 
Arctic Freezer 7 Pro

Hab mir einen Arctic Freezer 7 Pro für mein P5B Deluxe mit einem E6400 gekauft.
Firmware auf dem Mobo ist 0801.

Der Freezer soll den Intel-Lüfter ablösen.

Muß ich irgendetwas besonderes beim Einbau beachten?

Welche Einstellungen soll ich am besten im Bios vornehmen, damit der Freezer möglichst leise läuft, seine Leistung (RPM) bei Bedarf erhöht und das Rechner ohne Bios-Fehlermeldung startet?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit meiner 9er Version hatte ich das Image gemacht, zurückspielen konnte ich aber nichts. Jetzt hatte ich die 10er als Demo, ging auch nix. Heute mal Acronis vom Stick gestartet - nix. Dann mal abgesichert gestartet und siehe da, ich konnte mein Image wunderbar zurückspielen.

Der Shice Acronis Support hat sich immer noch nicht gemeldet. Toll, dein Sys ist im Eimer und du darfst warten, warten, warten... :hwluxx:

Yep, bei mir das gleiche Spiel, Acronis 10 abgesichert gestartet konnte ich das Image zurückspielen, allerdings einen Promise TX2 PCI controler benutzt und das DVD Rom da rangehängt.
 
Bin heilfroh, ohne meine Images wäre ich ein armer Hund ;)
 
Hallo

Also Board läuft endlich. Habe jetzt nur Probs mit der Kühlung.

Wie hoch ist bei euch die Mb TEMP!? Meine liegt bei 39Grad. Habe da dieses orginal ASUS Lüfter drauf auf der Heatpipe.

Meine CPU Temp liegt bei 40Grad mit einem Thermalright Kühler http://www.caseking.de/shop/catalog/...440d39ec5a13a6

Habe eben mal mit dem Orginal Boxed Lüfter laufen lassen da war die Temp beo 49Grad.!
Habe dann auch mal die CPU auf 2.8GHZ getaktet! Da hatte ich die CP bei 73 Grad!!!

WAs mache ich falsch!?

Habe gerade noch ein Stresstest gemacht.Alles im Orginallzustand
CPU: 52Grad
MB: 39Grad
Hinzugefügter Post:
habe jetzt mal hochgetaktet auf 2.8GHZ.

Beim Stresstest 5min hatte die CPU 82Grad erreicht
Die MB bliebt konstant auf 37.

Komische ist gewesen die Temp ging kurzeitig von 82 auf 73 und dann wieder sofort auf 82!! Finde ich echt seltsam.

Habe dann den Stresstest aus gemacht da war die CPU Temp sofort wieder auf 63 Grad.
Ist das allles normal!??
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mein P5B deluxe jetzt auch mit wasserkühlung betreiben.


frage: wie enfernt man den "wärmeleitkleber" unerm kühler von der northbridge??? bei den spannungswandlern ist eh nur ein pad
 
ist kein Kleber, einfach wegwischen ;)
 
Ich hab da ein problem mit dem sound:
das knacksten kann ich zwar unter kontrolle bekommen,indem ich die wave lautstärke unter 60% stelle.
allerdings wird die musik immer von so einem unglaublich nervtötenden rauschen begleitet.je lauter ich am großen regler von soundmax stelle,umso lauter kommt auch das rauschen.besondders wenn man mit kopfhörern musik hört,ist dies nicht zu überhören und stört enorm.
ich habe noch kein bios update gemacht,l i e g t es daran(nicht könnte)? ansonsten lass ich mir das board auch noch gleich von alternate austauschen,wenn ich den pc schnon wegschick.
ausserdem ist so ein hochfrequentes pfeifen zu hören,wenn ich die kopfhörer an den frontanschluss anstecke,der ton geht auch manchmal hoch und runter,wie bei so einem alten radio. was kann man dagegent tuen?
 
Hallo

Also Board läuft endlich. Habe jetzt nur Probs mit der Kühlung.

Wie hoch ist bei euch die Mb TEMP!? Meine liegt bei 39Grad. Habe da dieses orginal ASUS Lüfter drauf auf der Heatpipe.

Meine CPU Temp liegt bei 40Grad mit einem Thermalright Kühler http://www.caseking.de/shop/catalog/...440d39ec5a13a6

Habe eben mal mit dem Orginal Boxed Lüfter laufen lassen da war die Temp beo 49Grad.!
Habe dann auch mal die CPU auf 2.8GHZ getaktet! Da hatte ich die CP bei 73 Grad!!!

WAs mache ich falsch!?

Habe gerade noch ein Stresstest gemacht.Alles im Orginallzustand
CPU: 52Grad
MB: 39Grad
Hinzugefügter Post:
habe jetzt mal hochgetaktet auf 2.8GHZ.

Beim Stresstest 5min hatte die CPU 82Grad erreicht
Die MB bliebt konstant auf 37.

Komische ist gewesen die Temp ging kurzeitig von 82 auf 73 und dann wieder sofort auf 82!! Finde ich echt seltsam.

Habe dann den Stresstest aus gemacht da war die CPU Temp sofort wieder auf 63 Grad.
Ist das allles normal!??

Also deine MB Temp finde ich alles andere als hoch, wäre froh wenn meine mal unter 40° kommt^^. Unter Last liegt die MB Temp mittlerweile bei 44°
Die CPU Temp is etwas hoch, den Boxed solltest du nicht nehmen, aber auf 70° komme ich unter Last auch mit nem Sonic Tower und 2 120´er Lüftern.
 
Hab mir einen Arctic Freezer 7 Pro für mein P5B Deluxe mit einem E6400 gekauft.
Firmware auf dem Mobo ist 0801.

Der Freezer soll den Intel-Lüfter ablösen.

Muß ich irgendetwas besonderes beim Einbau beachten?

Welche Einstellungen soll ich am besten im Bios vornehmen, damit der Freezer möglichst leise läuft, seine Leistung (RPM) bei Bedarf erhöht und das Rechner ohne Bios-Fehlermeldung startet?

Thx



So, habe jetzt den Freezer installiert und im Bios das Profil "Performance" bei Q-Fan für den CPU-Lüfter eingestellt.

Den E6400 habe ich nun auf 2,8 GHz laufen.
Mit TAT auf 100% Workload Level bei beiden Kernen erreiche ich max. 60 Grad je Kern.
Die MB Temperatur liegt zwischen 35-38 Grad.
Der CPU-Lüfter läuft bei diesen Test miti ca. 1800 RPM, im Idle liegt er bei 600RPM.

Im Gehäuse selber habe ich neben dem NT-Lüfter nur noch hinten einen 120'er und vorne eine 92'er der über die Festplatten streicht.

Bin absolut zufrieden mit dem Freezer.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wenn man den Rechner per remote aus dem S3 Modus aufwecken will, muss im Bios die Option "Power On By PCIE Devices" aktiviert sein wenn man den oberen LAN Anschluss, der über PCIE angebunden ist, verwendet?
Mit welchem Programm kann man dann ein Wake on Lan Paket bzw Magic Paket an den Rechner schicken?
 
Hallo,
Seit heute läuft mein System auf Basis des P5B-Deluxe, nur gibt es eine Sache, die mich stört: Ich fahre den Rechner runter und die PS/2-Ports bekommen trotzden weiter Strom, obwohl ich "Wake up on PS/2" deaktiviert habe. Was muss ich tun, damit die Maus aufhört zu leuchten? Was ich ziemlich störend, wenn ich schlafen will.

pajaa
 
Das is teilweise auch schon bei älteren Boards so, das einzige was da hilft is ein Schalter bei der Steckleiste wo du dann den Schalter umlegst. Oder du schaltest das Netzteil über seinen eigenen Schalter aus ;)
 
Das is teilweise auch schon bei älteren Boards so, das einzige was da hilft is ein Schalter bei der Steckleiste wo du dann den Schalter umlegst. Oder du schaltest das Netzteil über seinen eigenen Schalter aus ;)

Nein, das kanns doch nicht sein... Selbst auf meinem ASRock war dafür ein Jumper... Toll.
 
Ich hab da ein problem mit dem sound:
das knacksten kann ich zwar unter kontrolle bekommen,indem ich die wave lautstärke unter 60% stelle.
allerdings wird die musik immer von so einem unglaublich nervtötenden rauschen begleitet.je lauter ich am großen regler von soundmax stelle,umso lauter kommt auch das rauschen.besondders wenn man mit kopfhörern musik hört,ist dies nicht zu überhören und stört enorm.
ich habe noch kein bios update gemacht,l i e g t es daran(nicht könnte)? ansonsten lass ich mir das board auch noch gleich von alternate austauschen,wenn ich den pc schnon wegschick.
ausserdem ist so ein hochfrequentes pfeifen zu hören,wenn ich die kopfhörer an den frontanschluss anstecke,der ton geht auch manchmal hoch und runter,wie bei so einem alten radio. was kann man dagegent tuen?
Ihr habt das was überlesen
 
Sorry bin zu faul zum suchen.... :xmas:

Welchen Wakü Kühler verbaut ihr auf den Spannungswandlern? Bzw welcher passt auf dem Board?

Mfg Oliver
 
Von Mips gibt es passende - von Heattrap auch

Gibt es Spezis die im Bios die GTL Spannung freischalten könnten - wenn es überhaupt bei dem Board möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Le frog, schau mal hier rein ;)
 
Danke für deine Antwort! Ich habe bereits mehrmals versucht neu zu Installieren, aber ohne erfolg!

Gruss Nothinkinq

1) Sollte das RAID array für das Betriebssystem und nicht nur für Daten verwendet werden müssen die HD's an den roten SATA Buchsen angeschlossen werden.

2) Ich hatte dasselbe Problem (Matrix RAID 0,1 auf 2 Samsung 2504C)
Nachdem ich das SATA Kabel getauscht hatte und an eine andere SATA Buchse angeschlossen habe hat es funktionert.
=> Entweder Mainboard Buchse, oder SATA Kabel defekt.
Habe nicht mehr getestet welches von beiden defekt war, da ich froh war, dass es funktioniert.
 
Hat das Board irgendwelche Schwierigkeiten mit Speicherriegeln auf denen EPP Profile aufprogrammiert sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh