Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!

Hab seit heute ein P5B und nen E6300, nur stürzt mir die Kiste bei Prime

innerhalb von 10 Sekunden ab. :(

Das System ist nicht übertaktet! Jetzt ist mir aufgefallen, dass die vcore stark

schwankt 1,128xx und 1,2xxv laut CPUZ, im ASUS AI SUITE sind die Schwankungen
ähnlich. Ist das normal, oder hat mein NT einen weg (Cooltek 500W)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jemand vielleicht wie ich mit Asus Probe den Vmem auslesen kann?:-)
 
weiss jemand vielleicht wie ich mit Asus Probe den Vmem auslesen kann?:-)

nein, geht nicht

kann mir bitte mal jemand erklären, was es mit "static rout control" auf sich hat???

habe mal wo gelesen, dass man es disabeln soll . ich habs auf fastest, und der rechner läuft (prime)stabil...

oder ist er schneller, wenn ichs deaktiviere???

Static Read Control??

Bitte deaktivieren. Soll das Board beschleunigen.
 
@BvK
AI Suite - der kann es !
 
Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem^^.
Ich habe ein externes Festplatten Gehäuse (ICY Box), da ist auch ne SATA Slotblende drabei, die ich heute eingebaut habe. Ich habe das SATA Kabel an eines der roten SATA Ports auf dem Board angeschlossen, da wo auch meine ganz normalen SATA Festplatten dran hängen. So dann natürlich die ICY Box mit nem SATA Kabel an die frisch installierte SATA Blende angeschlossen. Allerdings funzt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Denn wenn ich die ICY Box anschalte passiert nix. Ist sie aber per USB angeschlossen dann kann ich sie an und aus schalten während des normalen Win Betrieb.
Nun meine Frage an welchen SATA Port soll ich die jetzt anschließen (die SlotBlende) .
Bei meinem alten DFI LanParty Ultra D NF4 hatte ich das ganze glaube ich auch an nem ganz normalen SATA Port angeschlossen und da war es HotPlug fähig (oder wie heißt dat).
Bitte helft mir mal.
 
Hallo,

ich will mir in naher Zukunft einen P5B holen, und dazu noch Speicher von G.Skill. Jetzt frage ich mich allerdings ob die Speicher die ich mir ausgesucht habe mit dem Board kompatibel sind.
Hier der Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a201732.html

Sie stehen zwar in der Liste auf Seite 1, aber sind die auch ohne Bios update bei Neuware schon mit dem der P5B kompatibel?


Mfg


ASFireFox
 
@ASFireFox
also wenn du übertakten willst dann kommst du mit dem Speicher nicht weiter.Aber sonst würde ich sagen spricht nichts dagegen ,weil ich zwar gbhz da habe und die laufen einfach super ,1100 5-4-4-12.

@[SFB]Joshua
also als erstes muss du esata Anschluss haben , was ein normaler p5b deluxe hat. Da schliesst du deine Platte an bzw. die ICY box.Ob das einfach so mir der Blende klappt kann ich dir nicht sagen.aber lies mal das hier , etwa in der mitte.Da steht was über Sata Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speicher übertakten: Ihr übertaktet alle, dabei las ich nun mehrfach auf vielen Testseiten, dass eine Verbesserung der Timings und der Taktrate beim C2D gar nicht viel bringen, rein gar nichts. Schon ab 600 MHz soll Sense sein. Beim DDR-Speicher war das hingegen noch relevant, nun gar nicht mehr. Ist was dran oder nicht?

Wieviel kann denn überhaupt der C2D pro Sekunde verarbeiten. Bei meinen Speichern wurde eine Bandbreite von über 7 GB/s ermittelt.

Greetz
Mischa
 
@ASFireFox
also wenn du übertakten willst dann kommst du mit dem Speicher nicht weiter.Aber sonst würde ich sagen spricht nichts dagegen ,weil ich zwar gbhz da habe und die laufen einfach super ,1100 5-4-4-12.

@[SFB]Joshua
also als erstes muss du esata Anschluss haben , was ein normaler p5b deluxe hat. Da schliesst du deine Platte an bzw. die ICY box.Ob das einfach so mir der Blende klappt kann ich dir nicht sagen.aber lies mal das hier , etwa in der mitte.Da steht was über Sata Interface.


Meinst du mit ESATA den roten SATA
Eingang an der Rückseite des Gehäuses also da wo die USB und PS2 anschlüsse liegen, der is zu klein da passt kein SATA Kabel rein, nichtmal mit nem Hammer^^.
In dem Artikel steht das es nur unter Win 2000 laufen soll, das kann nicht sein, mit meinem DFI Lanparty Ultra D gings auch mit XP.
Also bitte wo ist der E SATA, ich habe doch das P5b Deluxe, warum haste nicht gleich geschrieben wo sich das Ding befindet?
 
1004 - 2007.01.30

**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to older BIOS**
1 Enhance memory compatibility
2 Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)


das bios läuft bei mir nicht richtig kann aber irgendwie nicht aufs alte zurückflashen was kann ich machen?
 
@Speicher übertakten: Ihr übertaktet alle, dabei las ich nun mehrfach auf vielen Testseiten, dass eine Verbesserung der Timings und der Taktrate beim C2D gar nicht viel bringen, rein gar nichts. Schon ab 600 MHz soll Sense sein. Beim DDR-Speicher war das hingegen noch relevant, nun gar nicht mehr. Ist was dran oder nicht?

Wieviel kann denn überhaupt der C2D pro Sekunde verarbeiten. Bei meinen Speichern wurde eine Bandbreite von über 7 GB/s ermittelt.

Greetz
Mischa

Test mit SuperPI 32M DDR2-756 mit:

3-3-3-12 | 4-4-4-12 | 5-5-5-15 (hier war der RAM auf 567MHz)
16.32.937|15.57.313 |15.10.469

Identische Einstellungen bei CL3 und CL4 - das macht schon ~36 Sek aus, wenn jetzt noch der RAM-Takt angehoben wird sind es nochmals ~47 Sek (trotz CL5) :eek:


@ Italotom, man soll ja auch diese AutoUpdate nicht nehmen, Du hast das BIOS eigene Tool und noch die Möglichkeit mit Diskette oder Stick - wurde auf den letzten Seiten mehrfach erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mit SuperPI 32M DDR2-756 mit:

3-3-3-12 | 4-4-4-12 | 5-5-5-15 (hier war der RAM auf 567MHz)
16.32.937|15.57.313 |15.10.469

Identische Einstellungen bei CL3 und CL4 - das macht schon ~36 Sek aus, wenn jetzt noch der RAM-Takt angehoben wird sind es nochmals ~47 Sek (trotz CL5) :eek:

check das nicht ganz - bei schärferen timings ist er langsamer???? müsste doch umgekehrt sein???
 
check das nicht ganz - bei schärferen timings ist er langsamer???? müsste doch umgekehrt sein???
Ja, ist so - komisch gerade bei 3 und 4. Das CL5 schneller ist wundert nicht, da war der hohe RAM-Takt.

@ASFireFox, guck mal auf Seite 1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so - komisch gerade bei 3 und 4. Das CL5 schneller ist wundert nicht, da war der hohe RAM-Takt.

@ASFireFox, guck mal auf Seite 1 ;)

Ich habe Seite 1 geschaut, allerdings steht da ja auch nicht welche Bios-Version das MB hat was mir dann geliefert wird. Und für die P5B deluxe steht halt da: "ab 0614 Bios"

Also wenn ich wüsste, dass der P5B mit der Bios-Version 0509 asugeliefert wird, dann wäre meine Frage beantwortet:wink:
 
wenn Du kein Uralt-Lagerleichenteil bestellst, dann wohl sicher mit zumindest 0614... Wo willst Du bestellen?
 
Ich habe bei Mix-Computer bestellt und dort war das 0614 Bios aufgespielt. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie...
 
Bei Alternate? Zahlst also freiwillig 30€ mehr?
 
Bei Alternate? Zahlst also freiwillig 30€ mehr?

30€? kostet 111€

http://geizhals.at/deutschland/ASUS_P5B_dual_PC2-6400U_DDR2_90-MBB4E5-G0EAYZ_a203493.html

Wo gibts die für 30€ weniger?

Aber wenn ich da bestellen würde, dann ist es schon warscheinlich , dass Bios min Version 0614 ist, oder?

EDIT: Mist jetzt habe mehrmals Bios 0614 geschrieben, aber ich will ja P5B holen, also, überall wo ich 0614 geschrieben habe, gehört ein 0509 hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ommm... Ich bin vom Deluxe ausgegangen, sorry ;)

frag doch einfach mal per mail nach ...
 
Hi, ma ne Frage hab mir gestern mein Bios auf 102 geflashed Asus P5B, nun kann ich bei Vcore aba nur 1,4 bis öhm glaub 1,8 einstellen,wieso??hatte vorher so 1,3375 oda so, jetz geht das nicht mehr. das neue Bios ist sehr komisch, und es gibt zwar neue funktionen zum einstellen, jedoch stört mich das sehr das ich meine alte config nicht mehr nutzen kann.

Hatte sonst FSB 415, M=7x, Vcore 1,3375, Vdimm 1,95, NBCore 1,4 und so jetz geht das nimmer.. :(
 
@ASUS P5B-Bios: Habe das für einen Freund direkt vor XMas bei Alternate gekauft, hatte das vorvorletzte Bios drauf, musste ma nachschauen...

@RAM: Langsamer durch schnellere Timings? In vielen Artikeln mit Tests haben die sämtliche Standardsoftware durchprobiert und gemessen. Die Timings kann man, wenn man vom DDR-RAM ausgeht *2 nehmen, dann hat man die gleiche Geschwindigkeit, aber es würde nicht mehr darauf ankommen.

Vielleicht das gleiche Phänomen, als ich die CPU hochgetaktet habe - alles lief schneller, nur eine Simulation stockte mehr, da der Speicher sehr genutzt wird. Vielleicht kommen Board, Speicher und CPU mit anderen Timings besser zurecht oder es ist irgendetwas schon zu sehr aufgebohrt.

@neues Bios: Bin sehr zufrieden, keine Fehler mehr, inbesondere bei Übertaktungsversuchen. Hier schmierte das Bios oftmals schon in den Einstellungen ab! Viele Änderungen nimmt das Bios ohne Neustart (an aus) an und setzt es um. Nun kann ich auch mein E6400 ohne Probleme hochtakten.
 
@ASUS P5B-Bios: Habe das für einen Freund direkt vor XMas bei Alternate gekauft, hatte das vorvorletzte Bios drauf, musste ma nachschauen...

Das müsste dann glaub ich die 0701er Version sein, von Anfang Oktober. Das dürfte eigentlich reichen.(wenn man der ersten Seite hier vertrauen kann^^)

Ok, danke für eure Hilfe, Alternate hat leider nicht helfen können:

Sehr geehrter Kunde,

bezüglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass es in unserem Hause aus
logisitschen Gründen nicht möglich ist, die Bios-Version von Mainboards vor
einem Verkauf/Versand zu ermitteln. Diesbezüglich liegen mir ebenfalls keine
Informationen über die auf Lager vefindlichen Asus P5B Mainboards vor.
Ich bedauere, Ihnen hierüber keine genauen Informationen geben zu können und
verbleibe

mit freundlichen Grüßen



Zumindest haben sie schnell geantwortet.
 
Test mit SuperPI 32M DDR2-756 mit:

3-3-3-12 | 4-4-4-12 | 5-5-5-15 (hier war der RAM auf 567MHz)
16.32.937|15.57.313 |15.10.469

Identische Einstellungen bei CL3 und CL4 - das macht schon ~36 Sek aus, wenn jetzt noch der RAM-Takt angehoben wird sind es nochmals ~47 Sek (trotz CL5) :eek:


@ Italotom, man soll ja auch diese AutoUpdate nicht nehmen, Du hast das BIOS eigene Tool und noch die Möglichkeit mit Diskette oder Stick - wurde auf den letzten Seiten mehrfach erwähnt.


ich bekomme auch im Dos kein älteres bios mehr drauf hab das 0804 versucht aber es geht nicht!
Warum???
ich sitze schon 2Tage an dem schei....
 
Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem^^.
Ich habe ein externes Festplatten Gehäuse (ICY Box), da ist auch ne SATA Slotblende drabei, die ich heute eingebaut habe. Ich habe das SATA Kabel an eines der roten SATA Ports auf dem Board angeschlossen, da wo auch meine ganz normalen SATA Festplatten dran hängen. So dann natürlich die ICY Box mit nem SATA Kabel an die frisch installierte SATA Blende angeschlossen. Allerdings funzt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Denn wenn ich die ICY Box anschalte passiert nix. Ist sie aber per USB angeschlossen dann kann ich sie an und aus schalten während des normalen Win Betrieb.
Nun meine Frage an welchen SATA Port soll ich die jetzt anschließen (die SlotBlende) .
Bei meinem alten DFI LanParty Ultra D NF4 hatte ich das ganze glaube ich auch an nem ganz normalen SATA Port angeschlossen und da war es HotPlug fähig (oder wie heißt dat).
Bitte helft mir mal.

Kann mir bitte jemand helfen bei diesem Problem^^
 
1004 - 2007.01.30

**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to older BIOS**
1 Enhance memory compatibility
2 Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)


das bios läuft bei mir nicht richtig kann aber irgendwie nicht aufs alte zurückflashen was kann ich machen?

ich bekomme auch im Dos kein älteres bios mehr drauf hab das 0804 versucht aber es geht nicht!
Warum???
ich sitze schon 2Tage an dem schei....


Vielleicht deswegen? Nur mal ne Vermutung - sonst hab ich auch keine Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh