Ich sehe leider erst jetzt da es zu diesem board bereits ein Sammelthread gibt. Darum füge ich meine Fragestellung einfach mal hier ein.
Ich hoffe das ist ok.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=322701
Seit 3 Tagen habe ich oben genanntes Board zusammen mit einem E6600 und 2gb G.Skill Speicher in meinem System verbaut.
Allerdings haben sich während dieser Zeit einige Frage angesammelt, die ich gern hier mit Euch klären möchte.
1. Mir ist klar das sich die im Bios eingestellte und reale VCore unterscheidet. Doch beim C2D ist das irgendwie merkwürdig.
Ich habe hier gerade prime95 laufen, und teste die CPU mit 3,4ghz.
Im Bios habe ich 1.4125V (wenn ich mich richtig erinnere) eingestellt, und bekomme aktuell im Everest bzw. der Asus AI Suite 1,3280V angezeigt.
EIST ist aktiv, und die Spannung ist vor dem starten von Prime geringer, dann leicht höher, und pegelt sich dann auf den besagten Wert ein. Ist der Wert im Bios der maximal Wert der Spannung die sich die CPU genehmigen kann, oder wie ist das zuverstehen? Könnte ich behaupten das mein Proz. die 3,4ghz bei 1,34V primestable packt, oder müstte man dann den Wert im Bios angeben?
2. Die CPU Temp im Everest liegt gerade bei 90°C. Die Kerne bei 54/54°C, was die inkorrekte Anzeige der CPU-Temp wohl bestätigt.
Ähnliches fiel mir gestern auch bei der MB-Temp auf. welche wohl bei knapp 160°C liegen sollte. Im Bios wurde mir dann sogar ein negativer Wert angezeigt.
Kennt Ihr das in ähnlicher Form auch?
Als ich EIST deaktiv hatte habe ich dieses Phänomen zumindest nicht feststellen können. Es tritt allerdings auch nur selten auf.
3. Kann ich mir irgendwo die realen Spannungswerte der SB, NB und des Ram anzeigen lassen? Ich bin da noch etwas vom DFI Lanparty SLI-DR verwöhnt, wo das alles möglich war.
Beste Grüße
Mario