Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi...

hab mal die suchfunktion zum thema Ramteiler bemüht.
hab ein Asus P5B mit 1102 BIOS,2GB 667er G.Skill Cl5-Kit,6300er
und folgendes problem.

wenn ich oce bekomme ich als kleinsten Ramteiler immer das 1:1 verhältnis angezeigt.

gibt im bios keine möglichkeit einen kleineren teiler zu wählen?
meinen Rams geht bei 400Mhz FSB = 800Mhz mit 1,9V die puste aus.

380Mhz schaffen sie stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es den schon 1.04G? Hier habe ich gelesen, dass es ab Oktober 06 die Rev. 1.04G geben sollte. Ist die wirklich rausgekommen?

Meinst Du um auf dem Chipsatz ein C2 zu haben? C2 ist nicht wirklich der Burner - ich bin froh eines mit C1 zu haben - so wie 95% aller Boards diesen Typs C1 sind. 95% ist wohl noch niedrig gegriffen - eins mit C2 habe ich noch nicht gesehen. Und auf dem Commando - was ja fast das gleiche Boards ist haben die beides verbaut.

ich hab mein board am donnerstag bekommen.
davor war es kurz bei mindfactory nicht lieferbar.
ich gehe also davon aus das es nicht ewig umher lag, sondern recht frisch ist.

rev. 1.03g
!

[...]
2. Die CPU Temp im Everest liegt gerade bei 90°C. Die Kerne bei 54/54°C, was die inkorrekte Anzeige der CPU-Temp wohl bestätigt.
[...]
Beste Grüße
Mario

Nimm am besten mal Core Temp, liest die Cpu-Temp eigentlich ziemlich gut aus. Wenn du dann trotzdem 90 ° hast, dann stimmt wirklich was. Dazu hätte ich auch mal ne Frage: Bei Core Temp steht "Tjunction 87" wenn ich mich recht erinnere. Sind das die maximalen Temperaturen?

gruß

:banana:

Jetzt funzt es wirklich optimal... Hier habe ichs beschrieben :)

Ich versteh aber nicht warum du noch was im Gerätemanager machen musst. Ich schalte die externe Festplatte an der ICY BOX an und warte ein paar sekunden und dann is die Pladde da. Also unter Arbeitsplatz und ich kann drauf zugreifen.
Das einzige Prob ist das nach dem Einschalten ca. 10 sekunden die maus net geht und 30 sek lang kommt kein audiosignal durch nur kratzen und quitschen.

Edit: Muss denn dieser Schreibcache aktiviert oder deaktiviert werden, und warum?
Ist das schlimm wenn es falsch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich mache auch nichts mehr im Gerätemanager... Nur Ein- und Ausschalten :)

Bei mir ist der Cache nun nicht mehr auswählbar. So wie ich es im Link beschrieben habe, funtioniert es. Mein Missverständnis - (als Intel-Noob) war ich der Meinung AHCI wäre das worauf es ankommt. Nun habe ich den JMicron Treiber installiert und alles ist paletti.

Probleme mit Sound oder Maus habe ich überhaupt nicht.

Den aktuellsten von der Asus Seite (JMB363_1120700). Eingestellt habe ich AHCI.

Anhänge

• esata_ahci_jmraid.jpg
    esata_ahci_jmraid.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 47
Also AHCI im Bios eingestellt und einfach nur die Treiber drauf?

Und Du kannst die HDD einschalten und nutzen ohne erneuten Reboot?

Bei mir ist das so:

Fahre ich den Rechner hoch und die HDD ist dabei aus, erkennt XP sie nicht. Egal was ich mache. XP hängt sich sogar teilweise auf.

Ist die HDD aber an, ist alles kein Problem. Ich kann die HDD nutzen, ausschalten, einschalten...

Komisches Ding.

Ja, ohne Reboot, alles im laufenden Betrieb. Einschalten und es dauert dann vielleicht 3 Sekunden bis die Platte da ist, beim Ausschalten nur 1 Sekunde und sie ist aus dem Explorer verschwunden :)

Ich hatte gerade eben wieder knapp 160°C Mainboard-Temp.
Nachdem ich den Rechner runter und wieder hochgefahren habe (kein neustart), war die Temperatur wieder ok.

Kennt Ihr das Problem?

Ganz bestimmt sogar! :)
Ähnliches hatte ich wie gesagt auch bereits bei der CPU (knapp 90°C wobei die Cores ~54°C hatten) ...
Sollte das ein standard Problem sein, ist es ok...und ich hoffe auf baldige Besserung durch ein Bios-Update.
Sollte ich mal wieder Glück gehabt haben, muss ich es wohl umtauschen.

Beste Grüße
Mario

Wollt ihr wissen wie ihr 100-200 mhz mehr aus eurer cpu rausholt?
ihr müßt als erstes das 0804 bios drauf machen dann müßt ihr unter windows
mit dem asus updater die 0910 version aufspielen und schon merkt ihr das ihr die cpu höher takten könnt und der speicher auch besser läuft!

mit dem asus updater die 0910 version aufspielen und schon merkt ihr das ihr die cpu höher takten könnt und der speicher auch besser läuft!

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Hrmm...also der Tip ist von zweifelhafter Qualität in Anbetracht der Erkenntnis, daß ein sauberer Flash nur mit Afudos möglich ist.
Selbst der Asus support rät vom Flash mit anderen Tools ab.

Leg das mal unter "Zufall" und "Glück gehabt" ab. Mal davon ab läuft das 0804 Bios bei mir nen Tacken besser als 0910.

In jeder Hinsicht.

Neeee, erst noch das "VCore unser" beten.
Dann nehmt ihr eine nackte maltesische Waldgurke, zerreibt diese zu Staub und verblast sie mit nem Papst Silent auf 12 Volt über eurem Mainboard.
Das bringt mindestens nochma 372,478 Mhz!!!!111

Mal im Ernst... ich glaube nicht, dass das wirkt, italotom...

Hrmm...also der Tip ist von zweifelhafter Qualität in Anbetracht der Erkenntnis, daß ein sauberer Flash nur mit Afudos möglich ist.
Selbst der Asus support rät vom Flash mit anderen Tools ab.

Leg das mal unter "Zufall" und "Glück gehabt" ab. Mal davon ab läuft das 0804 Bios bei mir nen Tacken besser als 0910.

In jeder Hinsicht.

habs 2mal probiert und es ist bei mir wirklich so!

habs 2mal probiert und es ist bei mir wirklich so!

Kann es nicht einfach sein, dass es bei dir einfach nur am Bios 0903, dass dein Board einfach besser geht... ?

Was passiert denn wenn du von Version 07xx auf 0903 (nicht aus dem Windows) updatest?

Ich behaupte, dein Board wird genauso gehn... :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh