Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
software fehler?
die temps im coretemp, sind halt die core temps!
die werden immer richtig angezeigt. nicht aber die cpu temp, bzw. die board temp, um die es hier geht!

...und wenn dann im bios nen negativer wert steht (weil er halt zu hoch ist)...dann ist das sicher kein software problem.


Sondern was? Entweder wird der Sensor kaputt sein oder es wird ein Auslesefehler seitens des Programmes sein. Und ganz einfach halte ich das letztere für wahrscheinlicher. Andere Ursachen fallen mir nicht ein.
Also mir reichen die Core Temperaturen eigentlich vollkommen. Sollte man doch ab und zu mal trotzdem nen Blick auf die Cpu Temperatur werfen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich möchte mir das P5B Deluxe WIFI kaufen dazu einen E6600. Stellt sich nun die Speicher frage bin nun auf den GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) gestossen der kostet ~180€. Reicht der aus um auf ca. 3,2Ghz zukommen (mein Ziel) oder brauch ich dazu bessern RAM.
 
Wenn der läuft - was ich Dir nicht garantieren kann - steht der der auf der 1. Seite? sollte er Dir bis 3600 ausreichen - wenn der RAM 400Mhz schafft (DDR 800) - also die 3200 locker. Was Deine CPU mitmacht und welche Kühlung spielt natürlich eine genauso große Rolle.
 
Hi,

ich möchte mir das P5B Deluxe WIFI kaufen dazu einen E6600. Stellt sich nun die Speicher frage bin nun auf den GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) gestossen der kostet ~180€. Reicht der aus um auf ca. 3,2Ghz zukommen (mein Ziel) oder brauch ich dazu bessern RAM.
Nimm lieber diesen (man, da gehen die Preise runter :hmm:) Frag mal Sagatasan zu diesem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mir das P5B Deluxe WIFI kaufen dazu einen E6600. Stellt sich nun die Speicher frage bin nun auf den GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) gestossen der kostet ~180€. Reicht der aus um auf ca. 3,2Ghz zukommen (mein Ziel) oder brauch ich dazu bessern RAM.

kauf dir die GeIL auf keinen fall - die haben bei mir nicht richtig funktioniert... vermute dass sie nicht zum board dazupassen.

beim Memtest tausende fehler und bei Gothic3 nach ein paar minuten den "Guru" :hmm:
 
Hi,
hätte auch ne Frage wegen Speicher.
Die TWIN2X1024-6400C4 oder TWIN2X2048-6400C4 sind nicht aufgeführt, sollten die aber trotzdem laufen?
Kann das Board mit 4x512 MB auch umgehen bei DDR2 800 ?
Danke euch.
Board müsste Ende der Woche ankommen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Kingston Speicher emfpehlen.
Wollte mir auch erst 1x TWIN2X2048-6400C4 und 1x TWIN2X1024-6400C4 holen.
Dann hab ich aber gesehen, dass die Kingston Module günstiger sind bei gleichen Timings.
Habe mir dann 1x KHX6400D2LLK2/2G und 1x KHX6400D2LLK2/1G geholt.

Bin damit sehr zufrieden, muss aber anmerken, dass ich kein OC mache.
Habe denen die von Kingston spezifizierten 2.0V gegeben und die Timings manuell eingestellt (automatisch macht das ASUS Board das nicht bei DDR800). Seitdem rennt die Kiste sauber vor sich hin.

EDIT: Jedenfalls waren die Kingston Module günstiger, als ich Ende letzten Jahres bestellt habe... Frechheit wie billig RAM nu wieder ist

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die GeIl Teile und keine Probleme, was Speicherfehler angeht oder irgendwas in der Richtung. Die laufen auch bei 900 Mhz. Nur bei mir macht die CPU gar nich mehr als 2,8 Ghz mit!
 
Wo ladet ihr eure Treiber? die dumme Asus Page is immer so sau lahm, wenns se überhaupt mal geht :(
Wenn man dann noch die neusten Treiber laden will, hab ich bei DSL6000 nen Speed von 10KB/S !!!
 
Ich hab die GeIl Teile und keine Probleme, was Speicherfehler angeht oder irgendwas in der Richtung. Die laufen auch bei 900 Mhz. Nur bei mir macht die CPU gar nich mehr als 2,8 Ghz mit!

freut mich für dich - ich rate aber trotzdem jedem davon ab sich diese riegel zu kaufen. bekomme meine diese woche wieder zurück - wurden ausgetauscht. werd sie dann nochmal testen ;)
 
Wo ladet ihr eure Treiber? die dumme Asus Page is immer so sau lahm, wenns se überhaupt mal geht :(
Wenn man dann noch die neusten Treiber laden will, hab ich bei DSL6000 nen Speed von 10KB/S !!!
flashget :d
 
moin @ all erstmal
hab ein Problem , und zwar dass ich heute mein 6600 bekommen habe, und wollte direct mal testen, was das Ding so kann , aber ich kamm zum gleichen ergebniss wie mein 6300.absolut das selber.
Vom Vorbesitzer des Boards wurden mir 565 garantiert , aber er meint dass die CPU limitieren könnte , wenn es schon Ram nicht tut. Also dachte vielleicht ist mit meinem 6300 bei 3,5ghz schluss , weil er limitiert , aber wie es aussieht ist das mit dem 6600 genau so. Hab einfach die settings von meinem 6300 geladen und es läuft genau so gut ,aber kein mhz bzw. fsb mhz mehr. Kann das sein dass das Baord es doch nicht über 500 schafft oder mach ich da doch noch was falsch. Egal ob ich jetzt 1,4 Volt gebe oder mehr spannung auf nb oder sb. fsb will nit.Hat einer schon sowas gehabt?
 
moin @ all erstmal
hab ein Problem , und zwar dass ich heute mein 6600 bekommen habe, und wollte direct mal testen, was das Ding so kann , aber ich kamm zum gleichen ergebniss wie mein 6300.absolut das selber.
Vom Vorbesitzer des Boards wurden mir 565 garantiert , aber er meint dass die CPU limitieren könnte , wenn es schon Ram nicht tut. Also dachte vielleicht ist mit meinem 6300 bei 3,5ghz schluss , weil er limitiert , aber wie es aussieht ist das mit dem 6600 genau so. Hab einfach die settings von meinem 6300 geladen und es läuft genau so gut ,aber kein mhz bzw. fsb mhz mehr. Kann das sein dass das Baord es doch nicht über 500 schafft oder mach ich da doch noch was falsch. Egal ob ich jetzt 1,4 Volt gebe oder mehr spannung auf nb oder sb. fsb will nit.Hat einer schon sowas gehabt?


400 x 9 schafft er nicht??
 
hab gerade 1,42 Volt laut asus probe gegeben , mal gucken aber die 70° stören mich ein wenig
 
Hmm, dachte bisher immer das die Temp-Sensoren fürs Sys. immer in der Nähe der NB liegen und nicht im/am/um den Chip/Die. Da wären die Temps ja wohl dann "normal", wobei mich schon interessieren würde wie hoch die max. Temp hier wäre :hmm:

Wenn der Sensor in der Nähe der NB liegt erscheinen mir 38 Grad doch schon arg viel. Deshalb die Frage *unwissenderichbinverdammemichnochmal* ;)

Hat da jemand ne Antwort drauf??
 
Steh grad ein bischen auf der Spur. Um DOS vom USB-Stick zu booten, braucht man doch genau die Daten, die erstellt werden, wenn man eine MS-Startdiskette erstellt, oder? Nun.. Woher kriegen, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat? Meinen 2GB USB-Stick möchte ich ungern formatieren.. :/
 
@ Dago.
Der Stick ist doch auf Fat. Brauchst nicht formatiern.
http://download.winboard.org/files.php?cat=49
Da wirst du fündig.

Schade, geht direkt aufs Floppy, aber ich kann jedem NUR RATEN:
die 8 Euro für ein Floppy sind sehr gut angelegt und es ist die aller sicherste Art ein Bios zu flashen.
Alleine ein neuer Biosstein, bei einem Fehlversuch, ist teurer


Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch komische tempanzeigen, denen ich nicht traue.
habe im idle coretemp (1/2) 45°. allerdings unter last nie mehr als 55°!

ok, hab übertaktet@ 3ghz, aber im idle fährt die cpu auf 2ghz.
habe das neue 1004bios drauf. liegt wohl am bios, oder?
kühle mit nem infinity, welcher bombenfest und optimal auf der cpu sitzt.
cheers
 
@Mmichel Habe meine Faulheit überwunden und ein Floppy rangehangen. :d Trotzdem Danke! ;)

0804 4ever! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo man ne kurze Frage.
Bin nun auch stolzer Besitzer vom P5B-Deluxe und einem E6600.
Die Ai-Suite zeigt mir nur 1600Mhz statt 2400Mhz.
Im Bios ist SpeedStepping deaktiviert. Ist das so normal, das
der Prozzi im Leerlauf 800Mhz runtertaktet?

Gruss Ricc
 
An die User, die über 500 MHz FSB fahren: Wieviel Spannung gibt ihr der FSB Termination Voltage?

Ich bin gerade bei 529 MHz, hatte immer 1,45V eingestellt -> Überhaupt nicht stabil. Nun habe ich einfach mal 1,3V eingestellt und bis jetzt lüppt das Teil....... :hmm:

€: 1,2V sind sogar besser! Omfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer hat Kenntnisse des P5B mit SCSI-Controllern und dem Windows Sicherungsprogramm ntbackup.exe?

Ich habe folgendes Problem:

Auf unserem P5B läuft Windows2003server R2 Standard (CPU=Core2Duo E6600, RAM=Samsung PC2-5300 DDR2 4x1 GB, @ 333 MHz). Es soll eine Datensicherung über ein Tandberg SLR75-Bandlaufwerk erfolgen.

Baue ich den SCSI-Controller Tekram 395UW ins Mainboard ein, der auf anderen Boards absolut problemlos mit dem Bandlaufwerk läuft, kommt es bei jeder Überprüfung der Datensicherung durch das Programm ntbackup.exe regelmäßig zum Einfrieren des Rechners, der dann zwangsweise wieder neu gestartet werden muß.

Wähle ich den SCSI-Controller Adaptec 2940UW, klappt zwar auch die Überprüfung ohne Einfrieren, aber das Laufwerk muß vor jeder Sicherung per batch-Datei einen "refresh" (/wait rsm refresh) bekommen, sonst läuft es nicht.

Weiß jemand, warum das P5B mit SCSI solche Probleme hat und wie man das abstellen kann? Beispielsweise laufen die beiden SCSI-Controller mit dem Bandlaufwerk mit gleichen Treibern und gleichem Betriebssystem (w2k3) auf einem asus P4p800se mit IntelPentium CPU 3.2 GHz absolut stabil.

Das neuestes p5b Bios 1102 ist installiert, bisher konnte noch kein Biosupdate für Abhilfe schaffen.

Vielen Dank!

Gruß
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine SCSI Konfig (Kabellänge, Terminierung, Paritätscheck ist alles so geblieben wie in den anderen Rechnern vorher?

Hast Du mal das neuste Bios auf den Controller geflasht?

Steckt der Controller in einem PCI Slot der sich keinen IRQ Kanal teilen muss?
Beim P5B wäre das laut IRQ Tabelle der erste Slot.

Das Problem ist, wenn sich das Bios des Controllers mit dem Board nicht verträgt, was auch sein könnte, wirst Du wohl oder übel dich nach einem anderen umsehen müssen, denn Support gibt es für den Controller wohl nicht mehr, oder?


MfG
 
Hallo webjunkie23,

danke für die Antwort und die Hinweise. :p Ja, die aktuellsten Treiber (es sind leider alte Treiber aus den Jahren bis 2003, neuere werden nicht angeboten) sind auf den Controllern installiert. Ich habe auch schon alle PCI-Slots ausprobiert, auch bei Ausbau sämtlicher anderer nicht notwendiger PCI-Karten.

Mit zwei anderen älteren Mainboards funktionieren die SCSI-Komponenten absolut reibungslos. Es scheint wirklich so zu sein, daß diese älteren SCSI-Controller nicht oder nur schwer mit dem P5B harmonieren. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder hat noch eine andere Lösung selbst gefunden?

Vielen Dank
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mein Problem mal einer von Euch P5B Deluxe Besitzern mit seiner Hardware nachprüfen?

Vielen Dank
Noxolos


Ist bei mir genauso, meine Razer Copperhead hat auch strom und leuchtet blau, aber nicht sofort nach dem runterfahren, meistens geht sie so nach 8 -12 stunden wieder an.
Schon blöd, aber meine gamer Tastatur Zboard fang die leuchtet auch aber nur wenn der rechner auch wirklich an ist, die is auch USB.
Aber ein Joystick oder gamepad, zieht keinen strom oder?
 
Kann mir jemand sichere Maximalwerte für sämtliche Spannungen verraten? Habe mir schon ein Board zerlegt, weil ich alle Spannungen auf Auto hatte. Und den ganzen Thread möchte ich auch nicht durchwühlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh