Hallo zusammen,
mir ist heute etwas seltsames aufgefallen an meinem P5B Deluxe.
Ich habe eine 2,5" USB HDD. Die hatte ich angeschlossen und dann den PC heruntergefahren. Der PC schaltete auch ordentlich ab, aber die USB Platte lief einfach weiter ...
Ich hab sie abgezogen und wieder eingesteckt und sie lief sogar wieder an.
Also führen die USB Ports definitiv noch Strom, obwohl der PC abgeschaltet ist. Aufgefallen war mir das schon länger an meinem Cardreader. Hab im 2. 3,5" Schacht so einen Multi-Cardreader, der ein kleine LED für Power hat. Die blieb immer an ...
Allerdings dachte ich bisher es handelt sich nur um eine Standby Spannung. Da liege ich aber definitiv daneben, wenn sogar ne USB Platte anläuft.
Der doofe Nebeneffekt: Ich habe eine Master Slave Dose (mit einstellbarer Schaltschwelle). Wenn die USB Platte verbunden ist, liegt die geforderte Leistung wohl genau im momentan konfigurierten Schaltbereich. Da es aber immer leichte Schwankungen gibt, hatte ich vorhin einen schönen "Flimmereffekt". Die Steckdose schaltete den Slave Bereich extrem schnell immer wieder aus und an. Hoffentlich hat das meinem Monitor, Drucker und Scanner nicht geschadet. Muss ich heute Abend nach Feierabend mal checken.
Was hat Asus da für eine scheiße im USB Bereich verbockt?
Vor allem bedeutet das ja auch: desto mehr USB Geräte ich anschließe, desto mehr Strom verbraucht der Rechner auch im abgeschalteten Zustand .... ist ja sehr sparsam!
Könntet Ihr mal gucken, ob das bei Euch auch so ist?
Geht ja auch mit USB Sticks, die ne LED haben oder so.
mfg
Noxolos