Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
hab jetzt auch einen C2Duo und wollte den jetzt Ocen.
Habt ihr die NB CHM usw Spannungen auch angehoben?
Wenn ja auf wieviel ?

Dank euch.
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin ständig am schwanken, mein 6600er läuft ein paar Tage mit 9x400 (1,42V, RAM 500) dann denke ich wozu eigentlich und dann lasse ich ihn mit 7x400 und 1,114V laufen... ja und dann sach ich mir wieder, du wolltest eine fette CPU also gib ihr Saft, mache ich dann, zumindest solange bis ich wieder ins schwanken komme :fresse:
:lol: so gehts mir auch, dachte erst die 3200MHz reichen mir aber ich will mehr. Vor allem weil die CPU die 4GHz schafft was nicht jeder 6400er macht

So nun eine Frage an euch: Wie bekomme ich Command Rate 1 hin ?
Willkommen bei den P5B'ern :) Command Rate 1 gibts bei dem Board nicht

Habt ihr die NB CHM usw Spannungen auch angehoben? Wenn ja auf wieviel ?
Hab auf der vorherigen Seite diesselbe Frage gestellt, da findest die Antwort

@Adagio`
ich komme z.b. bis über 550 FSB mit meinen 800er Adata Extreem, aber warum auch nicht, solang Micron Chips drauf sin sollte das selbst mit 667er Ram machbar sein :P

ich bin ständig am schwanken, mein 6600er läuft ein paar Tage mit 9x400 (1,42V, RAM 500) dann denke ich wozu eigentlich und dann lasse ich ihn mit 7x400 und 1,114V laufen... ja und dann sach ich mir wieder, du wolltest eine fette CPU also gib ihr Saft, mache ich dann, zumindest solange bis ich wieder ins schwanken komme :fresse:

Genau so isses..."wofür eigentlich..." und dann runter auf 8x400/1,29 und irgenwann dann wieder hoch, momentan 8x455....aber real isses Blödsinn.

Bei den paar Games die ich zocke bringts rein garnichts.

@KRambo 7x500 hab ich noch nicht probiert, liest sich wie Stess fürn Ram und FSB 500 ist fürs Board auch nicht ohne.

lasse seit ich das board habe fsb 500 24/7 laufen(ca seit November), Ram und Board stecken das (dank niedriger spannungen udn guter Kühlung) ohne Mucken weck :)

Hi Leute!
Ich hab ein paar Fragen zu P5B-Deluxe Wifi:

1. Passt der AC Cooling Freezer 7 Pro bei euch auch nicht auf das Board? Bei mir sitzt der Kühler nicht auf, hat ca. 2mm Spielraum
2. Läuft der G.Skill GBNQ nicht auf dem Board (in der Speicherkompatibilitätsliste auf der ersten Seite ist er nicht erwähnt)?
3. Kann man die VCore wirklich nur bis minimal 1,1V einstellen?

Viele Grüße,
hannes

Genau so isses..."wofür eigentlich..." und dann runter auf 8x400/1,29 und irgenwann dann wieder hoch, momentan 8x455....aber real isses Blödsinn.

Bei den paar Games die ich zocke bringts rein garnichts.
Ist ja das witzige, die X1900XT hat zwischen 3700 und 2400MHz im CSS Auslastungstest ~180fps, erst als popliger 6300 mit 1,86GHz "nur" noch 177fps. Für das Game brauche ich sicher nicht ocen... Allerdings beim Videoberechnen sieht es ganz anders aus, da macht sich jedes MHz bemerkbar. DVD für Handy umwandeln - mit dem X2 @ 2900MHz 22 Minuten, der C²D @ 3600 braucht knapp über 11 Minuten :)

Ich werde mir 2 Profile machen... 2800 als 24/7 und 3600 wenn ichs mal brauch.

@ hanson, 3. Ja

Hallo Leute

Ich hab da ein kleines Problemchen ;)

Mein E6400 lief immer stabil @ 400MHz FSB!
Gestern hab ich dann mal aus langeweile mein P5B Deluxe ausgebaut und die Heatpipe vom Board abmontiert und die völlig vertrocknete Original-Wärmeleitpaste auf dem Chipsatz durch AS5 ersetzt. Die Temperatur bei Last (CSS oder GTR2 spielen) ist jetzt von 55° auf 50° gesunken.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass mein PC beim spielen nach 15-30Min immer einfriert, vorher war das nicht so! Wenn ich weniger FSB einstelle, dann gehts auch wieder... habe ich durch diese WLP-tauschaktion womöglich den Chipsatz vom P5b beschädigt? :(

Bitte um Hilfe :(

Übrigens glaub ich die Temperaturdiode vom P5B sitzt irgendwo in der Nähe vom RAM. Seit ich nen 120er davor habe ist die Temp von 34° auf 26° gesunken :bigok:

@Opi43: hab grad mal getestet obs mit den Einstellungen geht. Komme aber dadurch auch nicht weiter, sogar bei 440 hat er gefreezt. Hab dann mal das Board gequält und alle Spannungen da (bis auf die Vcore) auf den maximalen Wert gestellt. Und siehe da ich kam bis 480. Dann kam ein BSOD "Memory_Management" 0x0000001A :(

Irgendwie seltsam das ganze :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
He Leutz...

Habe auch nen E6300 könnt ihr mal nen paar Werte sagen die ich Mainboard bei dem Prozii einstellen kann!?Willl auch 3GHZ :()

Habe z.z 2x1GB GSkill Speicher drin 6400 800FSB...

Und noch was:
Was mir aufgefallen war das wenn ich unter XP x64 Asus Probe aufrufe meckert er die Vcore an die leigt bei 1,28V. Im Bios ist aber alles Orginal eingestellt. Woran liegt das!??
Habe die Vcore jetzt manuell auf 1,35 V gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
joa, genau, also wirklich die einzelnen spawa's/mosfet's, wollte da sobald ich das board hab irgend nen kühler drauftun, da die nb nen neuen kühler bekommt, ich dachte da an sone zalman dinger, muss halt wissen wieviele ich da brauch.
mfg
foxxx

sorry das ich mich selber quote, aber es antwortet ja niemand, wird doch wohl einer wissen, grade die waküler ... :shake:

foxxx, Du willst lauter kleine Passiv-Kühler (RAM-Kühler von Grafikkarten?) draufkleben? Ich meine das es ~8 SpaWas sind, und die teilweise sehr eng stehen... Außerdem macht das doch keinen Sinn, da kannst Du das Board auch lassen wie es ist. Oder willst Du nur die NB mit einem Wasserkühler versehen? Klär uns mal auf ;)

Nach dem Kauf der günstigen GEIL-Module G.e.i.L PC2-6400 CL4-4-4-12 (PC800) (GX21GB6400UDC) musste ich mehrfach von Problemen hören.

Aber ich bin immer noch am optimieren (SPeichersetting auf dem Board ist ja der Horror) und bin mittlerweile bei FSB480 bei 2,15V mit ihnen angelangt.

Ich denke mal ich habe eine TOP-CPU von Alternate erhalten - bin mittlerweile bei 3,36Ghz bei nur 1,22 VCORE !

Hoffentlich machen Board oder Speicher nicht vor der CPU dicht !

Beim Speicher noch jemand Empfehlungen für RC/RFC/RRD/WR/WTR ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiß jemand ob die neuen Cellshock RAM V² auch ohne Probleme auf
dem P5B Deluxe laufen?

Danke.

Gruß
Andi

@ceego
kommt auf die Chips an, die 16A laufen nicht. 800er MDT laufen z.b. auf den p5b brettern. Bei den aktuellen speicherpreisen könntest aber auch mal überlegen auf nen schickes 2gb kit um zu steigen ;)

@Opi43: hab grad mal getestet obs mit den Einstellungen geht. Komme aber dadurch auch nicht weiter, sogar bei 440 hat er gefreezt. Hab dann mal das Board gequält und alle Spannungen da (bis auf die Vcore) auf den maximalen Wert gestellt. Und siehe da ich kam bis 480. Dann kam ein BSOD "Memory_Management" 0x0000001A :(

Irgendwie seltsam das ganze :hmm:

Hast Du den Ram getestet ? Wenn nicht dann lass mal Goldmemory laufen.
Manchmal macht es Sinn das Pferd von hinten aufzuzäumen und erstmal zu prüfen ob der RAM die gewünschten Einstellungen mitmacht.

@andi: yo, laufen problemlos. :)

hab auch ne kleine Frage: Wie lange dauert normalerweise so eine Reklamation eines P5B Deluxe Wifi-AP bei MF - ich habe selbst bei MF schonmal nachgefragt und man sagte mir bis zu 8 Wochen? Ernsthaft?

Kann mir jemand nen Link zur offiziellen RAM-Kompatibilitätsliste von ASUS fürs P5B-Deluxe posten?! Ich finde die Liste nicht auf deren Seite.

Es geht immernoch um das Problem, dass 2x1GB A-DATA DDR2-800 CL5 überhaupt nicht laufen wollen (aktuelles 1004 BIOS).
Im Handbuch sind leider nur 512MB Module von A-DATA gelistet.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen.

Wünsche nen schönen Sonntag
mibo

foxxx, Du willst lauter kleine Passiv-Kühler (RAM-Kühler von Grafikkarten?) draufkleben? Ich meine das es ~8 SpaWas sind, und die teilweise sehr eng stehen... Außerdem macht das doch keinen Sinn, da kannst Du das Board auch lassen wie es ist. Oder willst Du nur die NB mit einem Wasserkühler versehen? Klär uns mal auf ;)

naja fast, ich wollte nen noctua nc-u6 auf die northbridge tun.
und die standard heatpipe will ich net verbiegen, und auch wenn die mosfets klein sind, und eng beieinander sind, ein speicherkühler kann ja z.b. für 2 mosfets reichen

@ceego
kommt auf die Chips an, die 16A laufen nicht. 800er MDT laufen z.b. auf den p5b brettern. Bei den aktuellen speicherpreisen könntest aber auch mal überlegen auf nen schickes 2gb kit um zu steigen ;)

also alles außer 16A läuft oder wie? wo steht dieses 16A?
ich hatte eigentlich gehofft, dass es nur ein bios-problem wäre...
nö, 2GB als kit find ich ein bisschen unnötig, ich denke dass 4x512 MB ähnlich schnell sind wie 2x1GB...

also alles außer 16A läuft oder wie? wo steht dieses 16A?
ich hatte eigentlich gehofft, dass es nur ein bios-problem wäre...

Hi!

667er MDTs laufen nicht, da 16A-Chips drauf sind.
800er MDTs laufen ALLE!
nö, 2GB als kit find ich ein bisschen unnötig, ich denke dass 4x512 MB ähnlich schnell sind wie 2x1GB...
Gleich schnell sogar...ist ja auch logisch. Aber je mehr Module manh hat, umso grösser die Fehlerwahrscheinlichkeit. Aber bei einem Intel-Chipsatz dürfte diese Fehlerquote sehr sehr gering sein. Kannst also bedenkenlos 4x512MB kaufen. Du musst dir dann aber im Klaren sein, das du keinen Platz für evtl. RAM-Upgrades hast.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Opi: ne läuft wieder mit 8x400. Müsste mal austesten an welcher Spannung es nun gelegen hat dass ich nicht über 440 kam weil ich alle zusammen hochgestellt habe. Bei 480 hatte ich auf jeden Fall den BSOD, stable hab ich nicht getestet...

naja fast, ich wollte nen noctua nc-u6 auf die northbridge tun.
und die standard heatpipe will ich net verbiegen, und auch wenn die mosfets klein sind, und eng beieinander sind, ein speicherkühler kann ja z.b. für 2 mosfets reichen
Es gibt ja auch diese etwas größeren Blöcke, sind Passivkühler aus Alu, hatte ich mal beim RAM Cooler mit dabei. So einen könntest Du anpassen, aber dann muss trotzdem ein Lüfter draufblasen (sicherheitshalber). Vielleicht findest Du hier ja was passendes...

Also ich weiß nich, ob die Frage hier schonmal gestellt wurde.. aber wie deaktiviere ich beim P5B einen Kern vom C2D?

Ich les immer wieder was von, dass das gehen soll...die Frage is nur wie? o_O
bzw. welche Bios Option?

mfg

Frage Leute,

wie kann ich bei dem Board die Speicher Command Rate von 2T auf 1T setzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh