Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für alle die merkwürdige temps angezeigt bekommen, oder bei denen die cpu-temperatur höher ist als die der cores.

peci - aktivieren!

btw.
ich habe die g.skill f2-6400cl4d-2gbpk und die laufen bestens.
aktuell mit 445mhz bei 5.5.5.16. wobei das noch nicht alles ist.

mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@suspect
ich drück dir die daumen, wo ist mein Kucken? :d

@bugiz
kein Problem, wen man hier schon mal überlesen wird versucht man doch selbst möglichst wenig zu überlesen :)

Der Kuchen wird in Aachen serviert, bevorzugt ist Zitrone und Marmor.

MfG
suspect

PS: Ich mein das ernst warum nicht nen cafe trinken, falls man nebenan wohnt?
Hinzugefügter Post:
@ phunkydizko (oder so ähnlich)

Schau mal ins Handbuch, sicher das die beiden Riegel auch jeweils in Dimm Slot A1 + A2 oder B1 + B2 sind?
Um es einfach zu sagen steck die Riegel jeweils in den Gelben oder in den Schwarzen Dimmslot.

Dann solltest du Dualchannel haben, steht dann auch im Bios Postscreen(beim Booten) als " Dual Channel Interleaved"

MfG
suspect

Zuletzt bearbeitet:
würd mir gern die biosversion 0806 holen aber die 2 server sind nie erreichbar. versuchs immer wieder aber passiert nix mit dem asus updatetool :hmm:

mach immer die option,bios aus dem inet akt.

grad gesehn das am 5 feb. schon wieder ne neue version gab,is die gut ?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt gings mal,kann aber nur das bios 0701 wählen ,aber fürs p5b gibs doch schon neuere ?

Schau mal ins Handbuch, sicher das die beiden Riegel auch jeweils in Dimm Slot A1 + A2 oder B1 + B2 sind?
Um es einfach zu sagen steck die Riegel jeweils in den Gelben oder in den Schwarzen Dimmslot.

Dann solltest du Dualchannel haben, steht dann auch im Bios Postscreen(beim Booten) als " Dual Channel Interleaved"

Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

ich habe das normale p5b

wenn ich dort den speicher auf auto stelle, geht alles super

stelle ich manuell auf 667, welches es ist, geht der rechner immer kurz an und wieder aus, ich kann warten wie ich will, es geht munter so weiter.

ich denke das, wenn ich auf 667 manuell stelle, er wohl die CL settings falsch setzt. nun meine frage: kann ich die settings für meine CL werte selber manuell einstellen? finde dazu nix im bios. weil ich denke er setzt die settings falsch.

hier so stehen sie wenn ich auf auto stelle:
am1rgzx6deuzm6mtq.jpg

am1rhhhok2jsmnqby.jpg

Zuletzt bearbeitet:
für alle die merkwürdige temps angezeigt bekommen, oder bei denen die cpu-temperatur höher ist als die der cores.

peci - aktivieren!

btw.
ich habe die g.skill f2-6400cl4d-2gbpk und die laufen bestens.
aktuell mit 445mhz bei 5.5.5.16. wobei das noch nicht alles ist.

mario

Hi,
danke für den Tipp. Werds heute Abend gleich mal testen.

Gruß
Andi

Hat jemand Vorschläge für nen Southbridge-Kühler für den Crossfire-Betrieb beim P5B Deluxe? Dachte schon an den Thermalright

@NetworkerZ

Asus sagt dazu:

The available memory under 32-bit Windows XP is 2GB only when I have 4GB memory installed and memory remap enabled in BIOS. When I disable memory function in BIOS, the available memory under 32-bit Windows XP becomes 2.93GB. How do I fix this?
Spacer.gif

<table bgcolor="#ffffff" border="0" cellpadding="0" cellspacing="7" width="100%"><tbody><tr align="center" bgcolor="#ffffff"> <td colspan="4"> <table bgcolor="#fff5d7" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td width="75%">
arrow-001O.gif
Answer</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr align="center" bgcolor="#ffffff"> <td colspan="4"> <table bgcolor="#fff5d7" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%"> <tbody><tr> <td align="center" bgcolor="#ffffff" valign="top"> <table border="0" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="faq_content" colspan="2" bgcolor="#ffffff" valign="top">This is a limitation of 32-bit Windows XP. When the memory remap function is enabled, the occupied memory address is remapped to above 4G. In addition, the remap is done in 1G block as an unit. Since the available memory is 2.93GB without remap, when remap is enabled, the memory address between 2-4GB is remapped to above 4G. However, 32-bit OS does not recognize anything above 4G. Consequently, the remapped 2GB is lost. The available memory address under 32-bit OS is reduced to 2G. Hence under 32-bit OS, it is recommended to keep remap function disabled.</td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>

@Furgy: Ich seh ja halbwegs nen Sinn wenn man auf nem CF-Board CF betreibt, aber beim i965, wo die Lanes so beschnitten sind? :shake:

Übrigens kommst du aus demselben Tal wie ich (Rheintal) :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem P5B Deluxe klappt CF hervorragend. Software CF bremst odch sehr stark, Hardware CF läuft aber Prima und bringt auch sehr gute Werte. Habe es selbst mit 2x X1950XTX am laufen und schreibe für Area3D gerade einen Artikel, in dem ich einen Kurzen Vergleich zwischen Single-Karten, Software und Hardware-CF aufstelle und Stellung dazu beziehe.

Es sind nur 4 Lanes, das ist richtig, aber der Hauptsächliche Datentransfer läuft ja über das Kabel. Daher wird zwar auch Hardware CF ausgebremst, aber das fällt nicht wirklich schwer ins Gewicht. Ich sehe es an den Spiele-Benchmarks. Wenn ich die mit Benches aus dem Netz vergleiche, habe ich sehr ähnliche Ergebnisse, was mich zu der Annahme verleitet, dass der Performanceeinbruch bei Hardware-CF mit 4 Lanes geringer ist, als beim Software CF und gut mit CF-Systemen mithalten kann, die 2x8 PCIe Lanes bieten oder gar 2x16 PCIe Lanes.

Wie gesagt, langsamer schon, aber nicht so, dass es zu enormen Einbrüchen kommt.

Glaub bei CB hab ich aber nen Test gesehen wo Software-CF nicht viel langsamer als HW-CF war. Kann mich aber auch irren.

Mir sind die Preise der Grakas so schon genug wenn ich nur eine davon kaufe :shot: wenns 100% Mehrleistung wären ok, aber für das bischen Mehrleistung geb ich nicht so viel Kohle aus

16A läuft nicht der rest schon, z.b. die 800er mdt laufen ohne probs auf den p5b brettern normalerweise. das wird echt oft gefrägt hier :d

Nicht ganz richtig! auch die 16A laufen - allerdings erst ab neueren BIOS-Versionen. Ich habe aktuell das 0910er drauf und es läuft mit meinem 16A hervorragend. :)

BTW...wie sieht es eigentlich aktuell mit dem 1004er aus? Da gab es ja verschiedene Probleme. Wurden die mittlerweile gelöst/geklärt? Gibt es über Umwegen vllt. doch eine Möglichkeit, im Falle eines Falles ein älteres BIOS zu flashen?

Ich hab keine Probleme damit, das einzige Problem is dass bei nem Kaltstart die Kiste 2x startet. Wäre mal schön wenn Asus das richten würde. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Hardware ist, wenn die anlaufen, ausgehen und nochmal anlaufen. Vor allem bei den HDD's mache ich mir da am meisten Sorgen.

Hab mal das Gerücht gehört man soll nie so schnell wieder einschalten bevor sie nicht komplett stehen...ob da was dran is - ka

Glaub bei CB hab ich aber nen Test gesehen wo Software-CF nicht viel langsamer als HW-CF war. Kann mich aber auch irren.

Mir sind die Preise der Grakas so schon genug wenn ich nur eine davon kaufe :shot: wenns 100% Mehrleistung wären ok, aber für das bischen Mehrleistung geb ich nicht so viel Kohle aus

Jo, bei CB war auch ein kleiner Test. Habe ihn mir natürlich auch angeschaut und mal mein Software-CF mit ihrem verglichen und da merkt man dann schon deutlich, dass die 4 Lanes einen Unterschied machen. Ist zwar immernoch eine akzeptable Leistung die man hat, aber es könnte mit nem anderen Board etwas bessere Ergebnisse erreicht werden. Dies betrifft aber auch überwiegend die Synthetischen Benches. In Games sieht es stellenweise auch wieder etwas anders aus, wobei es dann auch wieder darauf ankommt, welches Spiel denn getestet wird.

Das die Karten teuer sind und sich CF nicht lohnt sollte klar sein. ISt bei SLI doch auch nichts anderes. Es ist was für Enthusiasten, aber nicht für den einfachen Home-User, der nur ein paar FPS mehr haben will. Dazu braucht man sich ja nurmal die Leitung eine 8800GTX (Single) und ihren Preis anschauen und dann mit X1950XTX CF vergleichen. Da merkt man ganz deutlich, dass es sich nicht lohnt. Eine von der Leistung vergleichbare Single-Graka ist immer günstiger, wie zwei Karten im SLI/CF gespann.

Naja, aber als Spielerei ist es für mich dennoch ganz interessant. :d

Dazu muss man auch noch die Wakühler rechnen falls man ne Wakü hat. Kosten auch ne Menge. Aber das is ein anderes Thema ;)

Heute Abend probier ich nochma meine RAMs hochzutreiben, bei 480 FSB kam irgendwie ein BSOD Memory_Management 0x0000001A :( is da eher das Board schuld oder kann das auch vom RAM kommen? Google hilft dabei leider nicht viel - hab nur das gefunden http://support.microsoft.com/kb/282504/en-us

Zuletzt bearbeitet:
@NetworkerZ

Asus sagt dazu:

The available memory under 32-bit Windows XP is 2GB only when I have 4GB memory installed and memory remap enabled in BIOS. When I disable memory function in BIOS, the available memory under 32-bit Windows XP becomes 2.93GB. How do I fix this?
Spacer.gif

<table bgcolor="#ffffff" border="0" cellpadding="0" cellspacing="7" width="100%"><tbody><tr align="center" bgcolor="#ffffff"> <td colspan="4"> <table bgcolor="#fff5d7" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td width="75%">
arrow-001O.gif
Answer</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr align="center" bgcolor="#ffffff"> <td colspan="4"> <table bgcolor="#fff5d7" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%"> <tbody><tr> <td align="center" bgcolor="#ffffff" valign="top"> <table border="0" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="faq_content" colspan="2" bgcolor="#ffffff" valign="top">This is a limitation of 32-bit Windows XP. When the memory remap function is enabled, the occupied memory address is remapped to above 4G. In addition, the remap is done in 1G block as an unit. Since the available memory is 2.93GB without remap, when remap is enabled, the memory address between 2-4GB is remapped to above 4G. However, 32-bit OS does not recognize anything above 4G. Consequently, the remapped 2GB is lost. The available memory address under 32-bit OS is reduced to 2G. Hence under 32-bit OS, it is recommended to keep remap function disabled.</td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>

OK, danke dir. Genau diese Beschreibung kann ich nachvollziehen. Aber warum sehe ich im BIOS auch nur 3 GB? Sollten nicht zumindest hier die vollen 4 GB angezeigt werden? Werde mal ne 64Bit Live-CD booten, dann müssen es ja 4 GB sein?!?

Greetz

NetworkerZ

Auf dem P5B Deluxe klappt CF hervorragend. Software CF bremst odch sehr stark, Hardware CF läuft aber Prima und bringt auch sehr gute Werte. Habe es selbst mit 2x X1950XTX am laufen und schreibe für Area3D gerade einen Artikel, in dem ich einen Kurzen Vergleich zwischen Single-Karten, Software und Hardware-CF aufstelle und Stellung dazu beziehe.

könnteste den link dann ma posten ?

Hi,
hab ne Frage bezüglich dem Pencil-Mod. Kann ich einfach über das SMD
komplett drübermalen, damit die zwei Kontakte miteinander verunden sind?
Hat jemand Fotos eines gemachten Pencil-Mods?
Hab leider nichts gefunden?

Dank euch.

könnteste den link dann ma posten ?

Sicher. Wenn der Artikel online ist, poste ich den Link. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich neben dem Benchen zur Zeit viel Lernen muss, da ich kurz vor der Prüfung zum Bilanzbuchhalter stehe. Ist aber versprochen. Wenn er online ist, gibt es nen Link.

Hi Leute

Ich habe gestern mal angefangen ein wenig zu OCen, habe den fsb von 266MHz auf 290MHz gestellt um mich langsam hoch zu tasten.
Jetzt meine frage, ist das bei euch auch so das der Boot Bug da ist oder hat es jemand das der rechner nicht nach jeden neustart erst mal aus und dann wieder angeht???
Ich finde das ziemlich nervig, vor allem tut das doch der festplatte auf dauer nicht gut z.B. bei einer Windows Install.

Asus P5B Deluxe
Intel E6600
CZ OCZ2P800 2X 512MB (4-4-4-12)
ASUS x1950XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh