Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer wird hier im laufe des Jahres mit dem P5B-Del. auf einen quad (z.b Q6600) umrüsten?

moin,
so hab mal wieder ein paar Fragen wegen der Spannungen.
Da ich mir bereits 2 P5B`s Deluxe verbraten habe, was wahrscheinlich daran lag, das ich die Spannungen auf "Auto" belassen habe, wollte ich nun nochmal konkret nach diesen Fragen:
Ich werde gleich loslaufen, und mir "wieder" ein P5B holen, allerdings hier vom Händler und nicht mehr vom Online-Versand.......(Die RMA dauert zu lang ^^)
Was ist Default Spannung für :

1:FSB Termination Voltage
2:NB Vcore
3:SB Vcore
4:ICH Chipset Voltage

Ich werde also wie ihr euch denken könnt, mit dem OC fortfahren... ;)

Desweiteren werde ich folgendes im Bios einstellen:
Ai Tuning = Manual
Pci Express Frequency = 100
Pci Clock Synchronization = 33
Spread Spectrum = Disabled
Memory Voltage = 1,9-2,0 V
Cpu Vcore = 1,3 - 1,325
C1E Support = Disabled
Inter Speedstep = Disabled
Configuring DRAM Timing = Manual (5-5-5-12) Habe Mdt Pc 6400 (2x 1024)

Habe ich was vergessen, oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Mein Händler hier hat nur ein P5B Deluxe ohne WIFI (hatte vorher ein WIFI), muss Windows nicht neuinstallieren, oder?

Wäre super dankbar auf ein paar verlässliche Antworten oder gerne auch einen verlässlichen Link.

Sollte ich die Spannungen erstmal dann manuell auf default stellen, oder lieber direkt etwas höher?

Ich bin immer noch etwas verwirrt wegen den Spannungen, weil diese mir ja wahrscheinlich wegen der "Auto" Einstellung die letzten Boards geschossen haben.

Gab es da soetwas wie nen umgekehrten Vdrop, quasi einen "Vpush" ^^ ?

Schonmal Vielen Dank!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten (zumindest hoffe ich das) :)

MfG
suspect

bringt eigentlich der kleine lüfter für die headpipe effektiv was? hat das jemand schon getestet?
Gute frage, interresiert mich auch, weil ich jetz dann auf das Board umsattle und leider kein geld mehr für eine komplette wakü (also spawas, nb,sb) zur verfügung hatte! :fresse:

Gruß
:wink:

Hiho!

Also ich habe das Remap Feature mal ENABLED. Danach habe ich unter Windows nur noch 2 GB Ram und Linux 64Bit bootet nicht mehr ;-) Vielleicht hilft hier nur ein New Install... ABer warum unter WIndows nur 2GB mit Remap und 3GB ohne Remap???

Greetz

NetworkerZ

Das mit dem Lüfter auf der Heatpipe findet ihr schnell selber raus... OCen und dann man den Finger drauf ;) Ich hatte das Ding anfangs nicht drauf. Als ich dann mal das Gehäuse öffnete, fiel ich bald um - das Ding glühte fast :eek:

Asus schreibt die unbedingte Verwendung bei Wasserkühlung vor, da der kühlende Luftstrom fehlt.

habe ich nicht... nur die CPU auf ignore setzen

Hi,

ich möchte mir das P5B Deluxe WIFI kaufen dazu einen E6600. Stellt sich nun die Speicher frage bin nun auf den GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) gestossen der kostet ~180€. Reicht der aus um auf ca. 3,2Ghz zukommen (mein Ziel) oder brauch ich dazu bessern RAM.

Nimm lieber diesen (man, da gehen die Preise runter :hmm:) Frag mal Sagatasan zu diesem Thema...

habe gestern die ausgetauschten GEILs nochmnal getestet - die liefen genauso mies wie die ersten..... :fresse:

die werden einfach nicht zum board dazupassen....

FINGER WEG!!!!

habe gestern die ausgetauschten GEILs nochmnal getestet - die liefen genauso mies wie die ersten..... :fresse:

die werden einfach nicht zum board dazupassen....

FINGER WEG!!!!

wie liefen denn die ersten? im normalen vorgesehen stepping problemlos oder auch hier gefahren? weil meiner rennt so weit echt gut unter den normalen bedingungen.

was für erfahrungen hast du denn gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, nichtmal die Asus Support-Hotline kann mir Auskünfte über die Default Spannungen für:

NB Vcore
SB Vcore
FSB Termination Voltage
ICH Chipset Voltage

Wie zum Geier bekomm ich die jetzt raus ?

MfG
Suspect

wie liefen denn die ersten? im normalen vorgesehen stepping problemlos oder auch hier gefahren? weil meiner rennt so weit echt gut unter den normalen bedingungen.

was für erfahrungen hast du denn gemacht?

ich habe aber nicht die selben wie du - meine sind (waren) DDR2-800

naja - bei 400 x 8 mit 4-4-4-12 @ 2.1V = Speicher-STANDARDSETTINGS hatte ich bei Gothic3 sofort wieder den Guru. was soviel heißt das es probleme mit dem speicher gibt. diese fehlermeldung hatte ich mit den G.Skills kein einziges mal.

beim übertakten bin ich bei 5-5-5-15 auch nur bis 440 gekommen (bei 2.3V)

mit 266 x 9 @ 4-4-4-12 @ 2.1V und per speicherteiler auf 800 gab es allerdings keine probleme... aber wer betreibt einen E6600er mit 266 FSB???? ich zumindest nicht :hmm:

nach dem testen hab ich wieder die G.Skills von Seppelchen eingebaut und alles läuft wieder PERFEKT :)

FAZIT: GEIL auf P5B Deluxe ist nicht geil... - die gibts ab sofort bei ebay ab 1€ oder per schlag zu für 180 flocken :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@suspect

Was ist Default Spannung für : stell es manuell ein

1:FSB Termination Voltage> 1,3
2:NB Vcore >1,45
3:SB Vcore >1,6
4:ICH Chipset Voltage > auto oder den niedrigsten wert

Ich werde also wie ihr euch denken könnt, mit dem OC fortfahren... ;)

Desweiteren werde ich folgendes im Bios einstellen:
Ai Tuning = Manual
Pci Express Frequency = 100
Pci Clock Synchronization = 33
Spread Spectrum = Disabled
Memory Voltage = 1,9-2,0 V
Cpu Vcore = 1,3 - 1,325
C1E Support = Disabled
Inter Speedstep = Disabled
Configuring DRAM Timing = Manual (5-5-5-12) Habe Mdt Pc 6400 (2x 1024)

>>>> ok

Habe ich was vergessen, oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Mein Händler hier hat nur ein P5B Deluxe ohne WIFI (hatte vorher ein WIFI), muss Windows nicht neuinstallieren, oder?

<<<<< nein !

Rechner schaltet ab. (die 2te)

Hallo nochmal. Habe oben beschrieben, dass mein Rechner beim zocken abschmiert.
Habe mal den autom. Windows-Neustart deaktiviert und folgenden Bluescreen erhalten.

stop: 0x0000008E (0xC0000005,0xBFB8DCE2,0xA7570B34,0X00000000)

ati3duag.dll-Adress BFB8DCE2 base at BFAEA000, Datestamp 4584acfe

Vielleicht kann mir jemand helfen. Weis nicht mehr weiter.

Danke euch, Krummel.

Hi,
hat schon jemand eine Lösung für das schon mal gepostete Problem mit
den Temps?
Core-Temp ist 10 Grad niedrige als die CPU-Temp.
Core-Temp mit Core-Temp 0.94 ausgelesen.
CPU-Temp mit Everest und PCProbe II.
Wo zieht das Board die Temps her, Sitz des Sensors?
Kann das mit meinem Xeon zusammmenhängen?
Danke.

Frage:

Wie war das nochmal bezüglich der Kompatibilität zu MDt RAM? Läuft der generel nicht auf dem Deluxe?

16A läuft nicht der rest schon, z.b. die 800er mdt laufen ohne probs auf den p5b brettern normalerweise. das wird echt oft gefrägt hier :d

So, neues Board lüppt erstma.
Habe Vdimm auf 1,95 und Vcore 1,275 eingestellt
Die anderen Spannungen erstmal alles auf das Niedrigste eingestellt.
Werde die Kiste jetz erstma so mit FSB 300(1:1)
ne Weile Testen.

Aber noch ne andere Frage, die war bisher nicht so wichtig:
Habe ne Samsung IDE 250 GB Platte drann, die läuft allerdings auf allen Boards nur in UDMA2.

Habe im Bios diesbezüglich noch nix verändert, wüsste auch nicht was(im Gerätemanager, lässt es sich auch nicht einstellen.

Wenn ihr mir damit noch helfen könntet, und Allgemein etwas Glück mit meinem 3. P5B wünscht, lade ich euch gerne mal zu Cafe und Kuchen ein :)

MfG
suspect

So, neues Board lüppt erstma.
Habe Vdimm auf 1,95 und Vcore 1,275 eingestellt
Die anderen Spannungen erstmal alles auf das Niedrigste eingestellt.
Werde die Kiste jetz erstma so mit FSB 300(1:1)
ne Weile Testen.

Aber noch ne andere Frage, die war bisher nicht so wichtig:
Habe ne Samsung IDE 250 GB Platte drann, die läuft allerdings auf allen Boards nur in UDMA2.

Habe im Bios diesbezüglich noch nix verändert, wüsste auch nicht was(im Gerätemanager, lässt es sich auch nicht einstellen.

Wenn ihr mir damit noch helfen könntet, und Allgemein etwas Glück mit meinem 3. P5B wünscht, lade ich euch gerne mal zu Cafe und Kuchen ein :)

MfG
suspect

Habe meiner Samsung IDE einen zusätzlichen IDE-Controller spendiert (da der einzige des P5B DeLuxe meine beiden DVD-Laufwerke aufgenommen hat).
Läuft super auf UDMA5 - hat bei EBAY nur 10 Euro gekostet (bietet 2 zusätzliche Kanäle für 4 Laufwerke und ist Raid und Boot fähig).

jaja, die tempprobs.
aber um ehrlich zu sein, bin ich ja schon etwas froh, dass diese probleme nicht ganz wenige von uns haben^^

aber leider gibts wohl keine lösungsmöglichkeiten. bei mir sind die temps auch ca 8° unterschiedlich zwischen den kernen und der cpu ansich...

Ich habe nur ein IDE Laufwerk ( HD ), DVD und DVD RW sind beides SATA Laufwerke.

Ich bin da überfragt, und finde auch keine Option im Bios um das umzustellen.

MfG
suspect

Hallo Leute,
in meinem Gerätemanager wird mit gelbem Ausrufezeichen "Unbekanntes Gerät" festgestellt und wenn ich drauf gehen steht da: Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810.
Weiß jemand was das fürn Gerät ist und ob es wichtig ist oder ob ichs so lassen kann oder ist es besser nen Treiber zu suchen?

Habe schon den neuesten Intel Chipsatz Treiber installiert.

Hallo zusammen,

habe ein ASUS P5B und zweimal 1GB Infineon/Qimonda PC2-5300 (667) DDR2-SDRam. BIOS Version ist 1102. Jetzt wollte ich diese zwei RAM Bausteine im Dual Channel Modus betreiben, doch beim System Start und in CPU-Z ist nur von Single Channel die Rede.

Muss bzw. kann ich das jetzt irgendwo einstellen oder geht mit dem Speicher nicht? Es ist ja kein spezielles Dual Channel Kit.

Danke schon mal für die Hilfe.

@Compjen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Guten abend,

ich habe zur Zeit ein Gb Ram Kit von OCZ 667 drauf die Gold version. Habe damals 123 Euro bezahlt. Jetzt habe ich gesehen, dass die total billig geworden sind. Wollte mir jetzt noch nen GB kaufen. JEtzt ist die Frage ob das Board das abkann, also 2x512 und einmal 1GB.

Viele Grüße

U3mi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh