Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo stand mal wieviel ein Rechner im Standby braucht. Is gar nicht so ohne, wie die ganzen anderen Geräte, die dann auch recht viel Strom fressen. Wie etwa Fernseher usw. Meine Eltern sind da recht pingelig was das ausschalten angeht, sie sagen sogar was wenn das Modem mal ne Nacht durchläuft ohne dass es wer benutzt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt nochma fragen, ob jemand weiss woran es liegen könnte, das meine Samsung IDE (PATA) Festplatte nur im UDMA 2 läuft ?

Das Board und die Platte müssten ATA 133 schaffen.

MfG
suspect

@KRambo

ich habe genau das gleiche Problem und habe beschlossen das ich den Rechner Nachts über nicht vom Strom nehme. Ich meine was solls, entweder man will übertakten und verblässt eine Menge Energie oder eben nicht^^

Am Tag läuft der sowieso fast die ganze Zeit^^

Mein Strommessgerät zeigt wenn ales aus ist bisschen was über 10W an, also so schlimm ist das auch wieder nicht.

hängt stark vom netzteil ab was er dan noch zieht, bei mir sind es 14W die mein Messgerät dan anzeigt wen er aus ist aber noch am Netz

Die 10-20W sind an anderer Stelle mit Sicherheit im Haushalt einzusparen und sei es nur durch die Verwendung von enstprechenden Leuchtkörpern.

Wir haben im ganzen Haus die Glühbirnen ausgetauscht und achten drauf, daß Geräte wie Fernseher etc. nicht unnötig im Standby laufen.

Aufgrund dieser Einsparung sehe ich den Verbrauch des Rechners nicht so kritisch, zumal der wirklich nur für Hobby/Gaming etc. genutzt wird.

Den ganzen Tag mit der Stromschleuder arbeiten wäre Wahnsinn, für Office und surfen hab ich nen PIII. ;)

Hoi Leute.

Hab seit gestern ein P5B Deluxe und nen E4300.
Bin nun dabei das Maximum des FSB beim Board zu testen.
Hab jetzt schon 410Mhz laufen und zwar ohne jede Spannungserhöhung abgesehen vom RAM der 2.2v will.

Nun geht die Kiste aber sofort fest, sobald ich auf 420 Mhz hochgehe, selbst Spannungserhöhungen an NB und FBS Termination Voltage bringen sie nicht stabil zum laufen. Ich bekomme nen Freeze nach ca 20 sec Prime.

Jemand nen Gedanken dazu ? Will / kann mir nicht recht vorstellen dass bei nur 10Mhz mehr ein kleines Spannungsplus nix reißen kann...

thx, mfg, smoop

Einerseits stimmt, wenn ich am Rechner sitze läuft die Kiste und zwar immer OCed. Also kommts auf paar Watt mehr oder weniger nicht draufan :) seltsam ist aber dass manchmal wenn man den Rechner ausschaltet und am Strom lässt, dass dann die Tastatur und Maus auch noch Strom haben und leuchten :haha:

Denke wird auch vom NT abhängen, ich hab ein Enermax Liberty mit 500W. Irgendwo hab ich gelesen das hat im Standby so ~2W

€: wusste noch gar nix von solchen Steckdosen, is ja geil. Allerdings muss der Master meist mindestens 8W haben, damit das ganze funktioniert. Mal nachmessen wieviel ich in Standby hab...

Zuletzt bearbeitet:
webwilli hat irgendwann den Link gepostet, vielleicht ist Er so nett....bevor die endlose Sucherei losgeht ;)

soll ich das alte AFUDOS nochmal uppen?

Webwilli (?) hatte mal eins eingestellt... muss mal gucken, ich habs irgendwo gespeichert.

edit: habs gefunden ;)

Aber nur den mittleren der drei bemalen :)
Hinzugefügter Post:
€: wusste noch gar nix von solchen Steckdosen, is ja geil. Allerdings muss der Master meist mindestens 8W haben, damit das ganze funktioniert. Mal nachmessen wieviel ich in Standby hab...

normalerweise kann man die Schwelle an der Leiste einstellen.
So eine Leiste ist genial. Habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schwelle kann man einstellen, allerdings gehts meist erst ab 8W aufwärts los. Muss mich mal beim hiesigen Elektronik-Händler informieren ob er sowas hat und was das kostet und inwieweit sich die Schwelle ändern lässt.

Wobei wenn ich das richtig verstehe muss man ja die Schwelle über dem Standby-Verbrauch einstellen damit die Leiste checkt dass der Master läuft oder?

Es kommt sehr auf die Leiste an, ich habe hier eine vom Aldi die ist 2 Jahre. Dort habe ich nach dem Runterfahren eine Anzeige die zw. 1 und 3 Watt pendelt. Hänge ich eine vom Lidl dran (gabs vor ca. 6 Monaten, schwarzes Teil) dann habe ich 19Watt. Ich denke, man sollte zu einer etwas besseren Leiste greifen. Ein gutes NT mit aktiven PFC und einem hohes Wirkungsgrad (<80%) ist die zweite Voraussetzung wenn nicht unnötig Strom verblasen werden soll.

edit: Ihr müsst unter Master - Slave Leiste gucken, zB. hier

Ich spare jetzt auch... Fast 20 Watt gegenüber dem ATI 3D Profil. Habe meine X1900XT auf 324MHz Coretakt und 0,945V eingestellt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne unhöflich erscheinen zu wollen will ich mal auf das Topic hinweisen -> Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ <- und in diesem Zusammenhang auf meine Frage bei #11567.

Net dass eure Steckerleisten net auch der Burner wären aber is n bissl OT...

Hast recht, :btt:

Zu deiner Frage: so ein ähnliches Problem hab ich auch. Mit niedrig angesetzten Spannungen komme ich bis 440MHz FSB, wenn ich die Spannung an der NB um eine Stufe erhöhe gehts bis 470MHz und dann is endgültig Schluss, kann auf Auto stellen oder sonst was, es kommt immer ein BSOD (nicht immer der gleiche sondern scheint random zu sein)

Vergleich mal die Einstellungen bei den Speichertimings zwischen dem 0810 und dem 1004. ;)

Da gibt es nämlich Änderungen.

Versteh ich nicht. Du fährst den Rechner runter und das wars. Kein Ausstellen am Netzteil, die Board LED sind zwar noch an und es fliesst eine geringe Menge Strom, aber ich denke das treibt niemanden in den finanziellen Ruin und dein Rechner fährt ganz normal wieder hoch ohne An/aus/An.

Der Laing wirds wohl kaum was ausmachen wenn die mit dem Rechner wieder startet.

Also ich schlate jedes mal das Netzteil aus, einfach aus Gewohnheit. Wenn ich dann aber den PC hochfahre, dann startet er einfach ganz normal. Das mit dem Coldbug und so ist mir noch nie aufgefallen, bei mir klappte das immer gut.

Gruß

Wurde bei den Subtimings nicht sogar noch eine Funktion zusätzlich eingefügt? Ich meine, dass die da auch was gemacht haben. Das ist mir nämlich beim Flash vom 0804 auf das 0910 aufgefallen. Ich konnte da schon nicht meine alten Profile nutzen und ich meine mich erinnern zu können, das mir eine weitere Einstellung bei den Subtimings aufgefallen war.

ich schau

Huhu,

das kann gut sein mit den Timings........
Ich war mit dem 804er immer super zufrieden, ich schau mal ob ich den springenden Punkt finde ansonsten flash ich das 804er wieder drauf -Ferddisch ;-)

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem ASUS P5B (non deluxe), dem e6400 und Windows Vista. Das aktuellste BIOS iss drauf.

Folgender Fall:
Im BIOS hab ich Speedstep ausdrücklich ausgeschaltet, den Multiplikator hab ich manuell auf 8 (standard) gesetzt. Im Vista hab ich unter Energieeinstellungen "höchstleistung" aktiviert. Leider zeigt mir cpu-z im idle-modus an, dass sich der multiplikator auf 6 verringert, somit die taktfrequenz auf 160,0mhz sinkt. wie kann das sein? mit dem temps iss alles i.o. . außerdem wird die spannung falsch ausgelesen, welche ich manuell auf 1,25v gesetzt hab.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Daniel

Danke an OCZ für den PC8500 Speicher der heute gekommen ist.

Erster Schnelleschuss mit meinem kleinen E6300 - FSB512*7 = 3,58 Ghz mit 1,33VCORE !
Muss aber noch optimieren und Max. von Speicher + Board ausloten !

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem ASUS P5B (non deluxe), dem e6400 und Windows Vista. Das aktuellste BIOS iss drauf.

Folgender Fall:
Im BIOS hab ich Speedstep ausdrücklich ausgeschaltet, den Multiplikator hab ich manuell auf 8 (standard) gesetzt. Im Vista hab ich unter Energieeinstellungen "höchstleistung" aktiviert. Leider zeigt mir cpu-z im idle-modus an, dass sich der multiplikator auf 6 verringert, somit die taktfrequenz auf 160,0mhz sinkt. wie kann das sein? mit dem temps iss alles i.o. . außerdem wird die spannung falsch ausgelesen, welche ich manuell auf 1,25v gesetzt hab.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Daniel

Im XP hab ich übrigens auch das Problem. Kann es vllt. an der aktuellen BIOS-Version liegen? Ich glaub, bei der "alten" trat das Problem nicht auf :hwluxx:

Gruß
Daniel

Version 1102 2007/01/31 aktualisieren
Betriebssystem DOS
Beschreibung P5B Release BIOS 1102
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to earlier BIOS**
1. Finetune Q-Fan control algorithm
2. Enable EIST under VISTA
3. Update CPU Ucode to support new CPU
4. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
5. Support SLP2.0 string
6. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
7. Support disable USB function item
8. Allow disable XD for conroe L
9. Add full reset after change DRAM mode to enhance memory compatibility
10. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)
11. Fix AC Power loss function not correct
12. Support x4 DIMM

Hi,
wie hoch sind den eure Speicherbandbreiten ?
Ich komm irgendwie mit meinem Sys nicht richtig auf Fahrt.
Wenn der speicher mit 400 Mhz läuft dann schaff ich nur 8300 MB/s
und bei 500 Mhz nur 9300 MB/s.
Habt ihr dafür eine Lösung?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh