Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Definition:

Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.
Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C.

Quelle:

http://209.85.135.104/search?q=cache...lnk&cd=8&gl=de

Ja da setze ich auch n paar ?????????????????????

Die Erklärung kam nach meinem Post.
Aber wie schaltet man das denn ein, verstehe die Erklärung auch net so ganz^^

Schau dir das Bios doch mal genau an. In den Einstellungen für die CPU kannst Du die Funktion ein- oder ausschalten. Die Differenz beträgt bei mir 20°.

Scheinbar haben wir das Problem wirklich ausfindig gemacht zu haben. Denn es ist wirklich so, dass ich unter Last in Verbindung mit Teamspeak einen Bluescreen bekomme. Fehlermeldung ist dann
Eben hab ich dann mal komplett ohne Voice gezockt und es gab keinen Reboot. Da es sich leider scheinbar außerordentlich schwer erweißt einen älteren TS RC zu bekommen habe ich erstmal einfach neuinstalliert - quasi die selbe Version in der Hoffnung, dass es ggf. ein Installationsfehler war.
Wenn also jemand einen Link oder sonst was hat wo ich eine ältere RC bekomme, dann bitte nur her damit - ich bin für alles dankbar!

Das klingt nicht gut. Ich habe die Fehlermeldung mal bei Microsoft eingegeben und folgendes dazu gefunden: Klick mich

Durchstöber auch mal die Google-Funde: Klick mich

Mir ist folgendes beim durchstöbern der Googlefunde aufgefallen: Es scheint auf jeden Fall ein Hardware-Fehler zu sein. Welcher genau, da scheiden sich die Geister. Relativ häufig wird in den Foren von Speicherfehlern gesprochen. Inwiefern das nun stimmt kann ich dir nicht sagen. Dazu könntest du aber wie vorgeschlagen mal Memtest durchlaufen lassen.

Ansonsten scheint wohl nur eine Analyse der Fehlermeldung übrig zu bleiben und so vorzugehen, wie es der Microsoft-Support in meinem ersten Link vorschlägt.

Definition:

Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.
Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C.

Quelle:

http://209.85.135.104/search?q=cache...lnk&cd=8&gl=de
danke, dann hab ich das wohl an :)

werds aber heut abend nochmal im bios checken

Meine Mobo-Temps ändern sich bei Last sogut wie gar nicht. Idle = 35°C | Last = 39°C

Eine sehr kleine Veränderung.

Tauchte hier schon mal der Effekt auf, dass im Übertakteten Zustand und AUTOVCORE im BIOS der effektive VCORE auf 1,6 läuft ?

CPUZ zeigt dabei witerhin 1,21VCORE an.

Wunderte mich über CORETEMP IDLE von 53 Grad.

PCWIZZARD zeigte dann 1,55 effektiv (da ich etwa einen Drop von 0,05 habe müsste 1,6 gewählt sein).

Also VCORE im BIOS wieder per Hand eingestellt.

Ja, Auto gibt 1,56 bei 3600, dabei braucht die CPU nur 1,42 unter Last

edit: hab mal so überlegt und festgestellt das sich ein Vdroop-Mod bei meinem Board nicht lohnt... bei 3400 bis 3700 sind es 0,035V die unter Last "verschwinden". Ich fahre eh 3000 oder 3200 @ 24/7 und die 0,02V die dort im Idle zuviel anliegen, kann man doch wohl wirklich vernachlässigen. Oder?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab 400MHz nun endlich stable zum laufen bekommen.
Aber bei 430 scheint mein Ram dicht zu machen. Gibt es ein Tool zum Auslesen der Vdimm? Bzw. ist das auf dem Mobo überhaupt möglich?

oah ne.
Is mir irgendwie zu riskant da mit dem Multimeter rumzufummeln.

Also wenn ich die vdimm auf auto stelle, ist alles stable. Muss ich denn jetzt davon ausgehen, dass er das max. nimmt (also 2,45V)?

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich hab eben mal den Memtest angeworfen aber irgendwie war ich nicht in der Lage den L2 Test zu überspringen. Er testet halt ganz kurz L1 an und danach liefen 45min lang nur L2 tests. Ist das normal?
Wie kann ich dies überspringen oder einfach nur meinen RAM testen?

Normal sollten bei Memtest die Optionen über eine Taste angewählt werden können (frag mich jetzt bitte nicht, welche Test :fresse: ) Da kannst du dann aber eigentlich auch wählen, welche Tests du machen lassen willst.

oah ne.
Is mir irgendwie zu riskant da mit dem Multimeter rumzufummeln.

Also wenn ich die vdimm auf auto stelle, ist alles stable. Muss ich denn jetzt davon ausgehen, dass er das max. nimmt (also 2,45V)?
edit: habe noch mal schnell nachgemessen, hatte den Autowert falsch im Gedächtnis... es liegen bei Auto VDimm 1,835V real an, bei 2,0V sind es 2,020V real.

Es ist nicht riskant, Du legst Masse (schwarz) ans Gehäuse und dann vorsichtig auf den Messpunkt. Bilder gibt es hier im Forum. Du brauchst aber ein gutes Multimeter (ab ca. 25€), mein Billigteil für 10€ hat nur Käse angezeigt (0,2V zu wenig :()

www.pollin.de Best.Nr. 830 141 39,95€ Echt ein prima Gerät

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich hab eben mal den Memtest angeworfen aber irgendwie war ich nicht in der Lage den L2 Test zu überspringen. Er testet halt ganz kurz L1 an und danach liefen 45min lang nur L2 tests. Ist das normal?
Wie kann ich dies überspringen oder einfach nur meinen RAM testen?
"C" während des Tests drücken, zur Testauswahl weiter mit 1 - 3 - dann zB. 5 - Enter - 0

Lass aber trotzdem zur "Endkontrolle" alle Tests nochmal durchlaufen... Dauert bei mir 19 Minuten und hat mir im Test 4 Fehler gezeigt die 5 und 8 nicht ans Licht brachten...

Zuletzt bearbeitet:
Ok gutes Multimeter... hat sich also schon erledigt. xD
Ich hab irgendso ein Billigteil von Reichelt für 10€.

Noch eine andere Frage. Ich bin atm schon bei 470Mhz, was für den DDR800er schon ziemlich viel ist. (1:1)
Gibts noch irgendeine Möglichkeit, einen anderen kleineren Teiler einzustellen?

Nein. Der Intel P965 Chipsatz kann nur Speicherteiler 1:1 oder größer.

Mist.
Also wenn der Ram limitiert, bleibt mir für FSB >500Mhz nur DDR1000.
Naja dann werd ich mich bei der CPU wohl mit 3300MHz zufrieden geben müssen :fresse:

ich teste(te) immer 5 und 8, aber ich musste feststellen das 4 und 6 auch noch Fehler bringen können, deswegen lasse ich jetzt immer komplett durchlaufen (als Kurztest beim Max herausfinden kannst Du aber Nr. 5 nehmen).

Test 5 und 8 sind aber nur für die Kompatibilität zum Mobo interessant. Wenn du aber Fehler des RAMs ausfindig machen willst, solltest du alle Tests durchlaufen lassen.

@AvenDexx, eben ;) Deswegen mache ich das jetzt auch immer...

Welche Zeiten habt ihr in Super Pi 3600 4-4-4-9 in 1M?

Ich habe eben die 14 Sekunden geknackt :)
No way, 10 x 14,000s - aber drunter gehts ums verrecken nicht... Wie kann ich die Subtimings noch optimieren?

Anhänge

• spi_opti_3.JPG
    spi_opti_3.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn normal dass wenn ich einfach von CD booten lasse er dann den "_" nach 48 Minuten noch immer unter L2 Cache hat?
Wie lange dauert denn der komplette Test in der Regel?

knapp unter 20 Minuten...

@Sven, lass bitte mal 32M mit 3600 laufen

Anhänge

• spi32m_opti_.JPG
    spi32m_opti_.JPG
    139 KB · Aufrufe: 39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh