Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weis jetzt nicht ob das hier rein passt oder falls es schon erklärt wurde, aber kann mir jemand den unterschied bzw. vorteil vom "Commando" und dem "P5B Deluxe" sagen?

oder gibts was besseres mit intel chipsatz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das WSPro :d !!
Der Unterschied liegt darin, das man beim Commando mehr Biosoptionen hat.
Mehr Strom auf die Boardkomponenten geben kann und der Chip ein C2 ist.
Abgesehen von den Tastern für ein, aus, Reset u. Cmos Clear.
Ich hab beide und finde das Commando eine Spur besser, vorallem das Bios, da kann man sich austoben :d
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das droppt auch.
Aber mit dem Pencil Mod, kein Thema.
Wieviel es an Fsb bringt, kann ich dir leider noch nicht sagen, weil noch meine Cpu im WSPro läuft.
Knapp 500Mhz hab ich schon gebootet, aber nicht ins Win.
Gruss Micha.
 
Das WSPro :d !!
Der Unterschied liegt darin, das man beim Commando mehr Biosoptionen hat.
Mehr Strom auf die Boardkomponenten geben kann und der Chip ein C2 ist.
Abgesehen von den Tastern für ein, aus, Reset u. Cmos Clear.
Ich hab beide und finde das Commando eine Spur besser, vorallem das Bios, da kann man sich austoben :d
Gruss Micha.

C2 ist kein Vorteil :shake: Und auf dem Commando wurde beides verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
C2 ist kein Vorteil :shake:

Das stimmt. :rolleyes:
Ich hab ein C2 erwischt, bei dem die Spulen etwas höher sind als auf dem P5B, damit ist der Luftkühler sehr frickelig zu montieren.
Aber auch kein Nachteil :d
Zumindest hab ich nichts negatives bemerkt, verhält sich wie die alten C1 auch.
Das einzige was mich stört ist, das die Ströme für den Chipsatz im Auto Modus sehr stark angehoben werden.
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich krieg hier die kriese.
Ich hab das System wie es in meiner Signatur steht.

Hab FSB Termination Voltage = 1,4V
NB = 1,45V
SB = niedrigster einzustellender Wert im Bios
ICH = niedrigster einzustellender Wert im Bios

und mal FSB 370 getestet. Multiplikator auf 6, dass die CPU also nur mit 2220MHz läuft. Bios Version ist 1004.
Prime bringt aber sofort Fehler. Kann doch nicht sein, dass das Board schon bei 370MHz dicht macht.

An was kann das liegen?
 
Stell mal die Vcore von Hand ein. Erhöhe mal um jeweils eine Stufe, dann wird sich schon was regen.
Gruss Micha.
 
Stell mal die Vcore von Hand ein. Erhöhe mal um jeweils eine Stufe, dann wird sich schon was regen.
Gruss Micha.

Hatte den Vcore auf 1,200V gefixt. Die CPU läuft aber mit dem 7er Multi bis 2500MHz ohne Probleme stabil mit standard Vcore.
Also warum sollte Vcoreerhöhung was bringen?
 
hallo folgendes problem kumpel von mir hat fast die gleiche hardware wie ich bis auf graka und nt, nur wird sein P5b ab fsb 400 total lahm ??? an ram und cpu liegst nicht bleibt also nur noch das board.
 
Stabilität für dein Vorhaben.
Denn ohne Erhöhung halt kein oc.
 
ja genau.. oder klarlack, damit das auch auf längere zeit hält, aber bitte vorher testen bevor du klarlack rauf machst (bei tesa ists egal..ist ja leichter zu entfernen)

hab jetzt meinen bleistift mal gespitzt (war vorher ganz stumpf) und neu aufgetragen

Ergebniss: CPUZ und co. können keine Spannungsschwankungen mehr feststellen, also wenn ich dualprime starte ist die spannung gleich hoch der idle spannung! der mod ist echt genial!

Könntet ihr mir mal erklären warum diese Spannungsschwankungen für euch so schlimm sind das ihr anfangt eure Board anzumalen.
Verstehe nämlich den Sinn nicht.
Dann hat noch jemand geschrieben das die Temps dann im idle niedriger sind, warum das?
 
Weil du dann weniger Vcore geben musst, um einen bestimmten Wert zu erreichen.
 
Könntet ihr mir mal erklären warum diese Spannungsschwankungen für euch so schlimm sind das ihr anfangt eure Board anzumalen.
:lol: manche löten sogar (wie ich) :) einziger Vorteil ist dass die Spannung nicht mehr nach unten wandert unter Last, somit muss man nicht so viel Vcore geben um die CPU bei OC stabil zu halten
 
Stabilität für dein Vorhaben.
Denn ohne Erhöhung halt kein oc.

Ja schon klar. Aber warum Vcore erhöhen, wenn die CPU mit 1,2V bei 2220 (allerdings mit 7er Multi) absolut stable läuft?
Es scheint doch am Board zu liegen oder täusch ich mich?

Edit: 360MHz sind stable mit oben beschriebenen Einstellungen
 
Ja schon klar. Aber warum Vcore erhöhen, wenn die CPU mit 1,2V bei 2220 (allerdings mit 7er Multi) absolut stable läuft?
Es scheint doch am Board zu liegen oder täusch ich mich?

Edit: 360MHz sind stable mit oben beschriebenen Einstellungen
Da kann ich dir keine verlässliche Antwort geben.
Aber teste es mal.
Aber an Board liegts nicht, das steht mal fest.
Testen ist da das Motto.
Gruss Micha.
 
Könntet ihr mir mal erklären warum diese Spannungsschwankungen für euch so schlimm sind das ihr anfangt eure Board anzumalen.
Verstehe nämlich den Sinn nicht.
Dann hat noch jemand geschrieben das die Temps dann im idle niedriger sind, warum das?

ich hatte anfangs fast o,1V schwankung....

dann hätte ich jetzt im idle ~1,45V
und bei last 1,35V

jetzt hab ich im idle 1,35V und unter last auch 1,35V

Vorteil;

1. Die CPU wird geschohnt da sie im durchschnitt weniger spannung bekommt
2. Die CPU bleibt um fast 5°C kühler im leerlauf! (bei 3500MHZ) (das ist so, weil die cpu auch im idle strom braucht und die leistung errechnet sich wie folgt : P = U*I (U=Spannung in V I= Stromstärke in A P= Leistung in W), je höher die spannung desto größer wird die Verlustleistung)

MfG, AndyX
 
Ich hab in Idle um die 23°, unter Last etwa 29-30°


wie bitte das sind deine MB Temps unter Win angezeigt??
Das schaffe ich viell. gerade mal wenn der rechner die ganze Nacht aus war, das Fenster offen und ich direkt nach dem Win Boot die temps auslese. Ansonsten der niedrigste idle wert war bei mir 38° und normal liegt die Temp bei 40 -41°
Hinzugefügter Post:
Weil du dann weniger Vcore geben musst, um einen bestimmten Wert zu erreichen.


Aber isses net völlig Latte ob ich jetzt im Bios 1,3V einstellen muss um effekt. 1,25 zu haben, oder direkt 1,25 einzustellen und dann auch effi. 1,25 zu haben?

Also nur dafür auf Board rum zu kritzeln? Da muss doch mehr dahinter stecken.
Hinzugefügter Post:
ich hatte anfangs fast o,1V schwankung....

dann hätte ich jetzt im idle ~1,45V
und bei last 1,35V

jetzt hab ich im idle 1,35V und unter last auch 1,35V

Vorteil;

1. Die CPU wird geschohnt da sie im durchschnitt weniger spannung bekommt
2. Die CPU bleibt um fast 5°C kühler im leerlauf! (bei 3500MHZ) (das ist so, weil die cpu auch im idle strom braucht und die leistung errechnet sich wie folgt : P = U*I (U=Spannung in V I= Stromstärke in A P= Leistung in W), je höher die spannung desto größer wird die Verlustleistung)

MfG, AndyX

Zu 1. Warum bekommt die CPU weniger spannung? Ob ich jetzt im Bios 1,3 einstellen muss um 1,25 zu bekommen oder direkt 1,25 einstelle im endeffeckt sind doch immer 1,25 v oder nicht?
2. verstehe ich auch nit, denn die Wärme abgabe is ja immer gleich. In meinem Beispiel in beiden Fällen 1,25 V. Es kommt doch immer gleich viel V bei der CPU an. Der einzige Unterscheid ohne Bleistift muss ich im Bios mehr einstellen was aber doch nur auf dem Bildschirm den Unterschied macht. Denn effek. kommt doch immer das gleiche an.
Bin ich zu blöd das zu verstehen oder könnt ihr net gut erklären^^.
War in Pysik net so der Bringer, stehe etwas aufm Schlauch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte das sind deine MB Temps unter Win angezeigt??
Das schaffe ich viell. gerade mal wenn der rechner die ganze Nacht aus war, das Fenster offen und ich direkt nach dem Win Boot die temps auslese. Ansonsten der niedrigste idle wert war bei mir 38° und normal liegt die Temp bei 40 -41°
Jap das is mein Wert im Windows. Bei mir is das Gehäuse auf einer Seite offen und die Temp im Zimmer is momentan etwa 18,5°C. Die Temperatur geht eigentlich nie über 30° :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh