Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Fehlersuche kann sich durchaus als recht komplex entpuppen und schonmal einige Zeit in Anspruch nehmen. Ist zwar nervig, hat man dann aber letztendlich den Schuldigen gefunden und das System läuft wieder, ist man wieder zufrieden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So siehts mal aus. Da hast du wirklich vollkommen Recht. Nur habe ich schon richtig Angst davor, wenn es der RAM ist. Zumal ich atm nur einen Riegel hab. Denn wenn ich diesen Einschicken muss, dann steh ich erstmal dumm da - ohne PC :(
 
Hallo,
ich hätte ein bitte um hilfestellung:
asus b5b deluxe
6300
8800gts
2GB 100er OCZ

ich bleibe bei fsb 460 hängen. NB 1,45 V. bei erhöhung des Voltwerts für SATA/PCIX auf die zweite stufe gehen 470, aber dann is feierabend, er bootet in windows, macht aber schon zicken beim reset-knopf, heisst: er bootet dann nicht. Daher habe ich prime-tests gar nicht gemacht.
biosunabhängig (zumindest das 8XX sowie das neue 1004)
am prozzi sollte es nicht liegen, der is bei 460 (3220) prime/orthosstabil, und die vtemp is 47 Grad. CPU-Spannung (1,375)höher bringt auch nix.
bisher habe ich mit erhöhung von FSB und dem Voltwert für SATA/PCIX (name fällt mir grad nicht ein) auch nix hinbekommen. Hat von euch auch jemand diese "wall" oder tips für mich?

am ram kanns bei 920 ja nicht liegen.

irgendwie habe ich den unbestimmten eindruck, dass es mit PCIX zusammenhängt, weil die 8800 soviel saft zieht?

Danke schonmal,
Demlicz
 
Werde mich wohl heute Abend mal ransetzten und Memtest86+ laufen lassen. Wie siehts eigentlich aus - bringt dieses Programm wirkliche Fehlermeldungen oder nur ein Speicherabbild aus welchem man sich die Meldungen raussuchen muss? Oder läuft es ähnlich wie bei Memtest sodass der Test anhält sobald er auf einen Fehler gestoßen ist?
Gerade ist mir auch die geniale Idee gekommen - falls es sein sollte, dass mein Speicher fehlerhaft ist, dann werde ich (den aktuellen RAM Preisen sei Dank) mir einen zweiten Riegel bestellen und erst, wenn dieser eingetroffen ist meinen womöglich defekten Riegel einschicken. Denn ohne Rechner halte ich es absolut nicht aus...

Ist prinzipiell beim Testen mit Memtest86+ irgend etwas zu beachten? Gibts es grundlegende Einstellungen oder ähnliches?

EDIT:
btw fällt mir gerade wie aus heiterem Himmel ein, dass die Reboots nur kommen wenn ich während dem Zocken auch im Teamspeak aktiv bin. Wenn ich beispielsweise die Voice Communication über Ventrillo laufen lasse funktioniert es einwandfrei. Auch ganz ohne Vioce konnte ich vor kurzer Zeit einwandfrei knapp 8 Stunden am Stück zocken - OHNE REBOOT.
Vielleicht kommt also doch alles ganz anders und hat ganz ander Ursachen wie bisher vermutet. Werde also nachher zu aller Erst die neuste Teamspeak Version installieren - und sei es eine Beta. Der Fehler muss ausgemerzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@.t1mo
Naja, an der Software könnte es natürlich auch liegen. Nach diesen neuen erkenntnissen würd ich jetzt auch mal spontan darauf tippen, denn es scheint ja reproduzierbar zu sein, wenn die Software genutzt wird.

Bei memtest brauchste eigentlich nix besonderes beachten. Einfach auf CD-Brennen, von CD Booten und Test anschmeißen. Wenn Fehler kommen, werden die direkt am Bildschirm ausgegeben, aber der Test rennt weiter. Du kannst ihn dann aber eigentlich abbrechen. Das sieht dann so aus wie bei XFX-XXX auf dem Bild auf Seite 393.

@XFX-XXX
Stop, sorry, habe gerade den Post nochmal gelesen, mit dem Beepcode. Du schreibst, dass du einen Beepcode 1x Lang, 3x kurz bekommst. Das kenne ich auch bei dem Board. Das liegt aber nicht am RAM des Systems, sondern hängt mit der Graka zusammen. RAM-DAC der Grafikkarte defekt, Monitorkabel defekt oder Monitor nicht angeschlossen. Die Beecodes auf der von dir angegebenen Seite sind nicht mehr aktuell. Schau mal hier: Klick mich.

Das gleiche Problem hatte ich mit einer meiner alten X1950XTX. Nicht dass ich dir jetzt Angst machen will, aber meine ist kurze Zeit Später gestorben. Es leuchtete auf einmal die T_Fault Diode an der Graka und diese hat sich nicht mehr selbst initialisieren können. Der Moni blieb schwarz und gebootet wurde gar nicht mehr. Das muss es aber nicht sein. Meine Frage nun, was hast du bei der SB und beim ICH im Bios für Werte eingestellt? Wenn sie auf Auto stehen sollten, stelle diese mal auf den kleinsten einstellbaren Wert. Und schau, ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie leuchtet es mir atm auch wirklich ein, dass es an der Software liegen könnte. Denn die Reboots treten wirklich nur auf, wenn ich Teamspeak laufen hab. Wie gesagt vor gut zwei Wochen 8 Stunden am Stück gezockt - quasi Dauerlast und es kam nicht ein Reboot (Teamspeak lief nicht). Allerdings immer, wenn es am laufen ist kommt es zum Reboot - nach umbestimmter Zeit. Wie eben gesagt passiert es aber nicht, wenn ich z.B. Ventrillo nutze...

... langsam wirds mir immer einleuchtender und ich frage mich warum ich nicht vorher so weit gedacht habe Oo
Es wäre wohl wirklich zu geil, wenn es wirklich daran liegen würde aber prinzipiell spricht rein gar nichts dagegen.
 
Wie gesagt, durchaus möglich. Also runter damit, bzw. eventuell mal neu installieren. Vielleicht hilft das ja auch schon.
 
Irgendwie leuchtet es mir atm auch wirklich ein, dass es an der Software liegen könnte. Denn die Reboots treten wirklich nur auf, wenn ich Teamspeak laufen hab. Wie gesagt vor gut zwei Wochen 8 Stunden am Stück gezockt - quasi Dauerlast und es kam nicht ein Reboot (Teamspeak lief nicht). Allerdings immer, wenn es am laufen ist kommt es zum Reboot - nach umbestimmter Zeit. Wie eben gesagt passiert es aber nicht, wenn ich z.B. Ventrillo nutze...

... langsam wirds mir immer einleuchtender und ich frage mich warum ich nicht vorher so weit gedacht habe Oo
Es wäre wohl wirklich zu geil, wenn es wirklich daran liegen würde aber prinzipiell spricht rein gar nichts dagegen.

Hi,
ich würde mal als erstes den automatischen Reboot im Windows
deaktivieren oder hast du das schon gemacht?
Dann bleibt der PC ordentlich auf nen BlueScreen stehen und man
sieht welcher Fehler den Neustart verursacht.
Gruß
Andi
 
Naja, sofern es denn überhaupt zu einem Bluescreen kommt und der Rechner nicht ohne ihn neu startet. Aber ansonsten hast du recht. Unter Umständen kann man die Datei sehen, die den Fehler verursacht hat. Zumindest bekommt man aber eine wirkliche Fehlermeldung, wie z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder ähnliches, woran man auch schon herausbekommen kann, was den Fehler verursacht hat.
 
Den automatischen Reboot habe ich ja, nachdem es gestern trotz fixer Spannungen zum Reboot kam, ausgeschaltet - aber danach war auch keine Zeit mehr zum testen. Werde allerdings heute zu aller erst eine neuere Teamspeak Version installieren und dann mal weitergucken - hoffentlich bringt es mich weiter.
 
Alles klar. Bin heute nach der Arbeit erstmal wieder in der Schule und erst gegen 22.30 Uhr wieder zu Hause (Berufliche Weiterbildung), weiß also nicht, ob ich heute noch reinschaue, aber morgen auf jeden Fall wieder. Berichte dann mal, wie es gelaufen ist.
 
Auf jeden Fall und ich hoffe, dass ich diesmal gutes zu Berichten habe. Anhaltspunkte zum Testen habe ich ja wieder reichlich gesammelt :)
Vielen Dank aber schonmal für deinen klasse Support!
 
Kein Problem. :) Solange ich helfen kann, mach ich es auch gerne.
 
Schau mal AvenDexx ;)

NB Spannung war zu niedrig. Ist jetzt im roten Bereich ! Habe im Bios 1,425 V V-Core eingestellt.

Jetzt gehts ! Wie lange soll ich jetzt laufen lassen ?

attachment.php


MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geil. Passt doch und sieht schon sehr gut aus. Gratulation. :)
 
Danke, konnte sogar mit der VCore wieder runter gehen !

Werde Ihn wohl doch behalten, wollte eigentlich nen 66er haben !

Habe übrigens auch ne L629er Batch.

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reizt mich der 66er auch, aber eigentlich nur aufgrund der SuperPI Benches. Das überzeugt mich aber nicht genug, als dass ich nicht bei meinem 64er bleibe. :d
 
Wie schnell bist du mit 3,7 GHZ ???

Wie lange soll ich Prime jetzt laufen lassen ?

MFg XFX-XXX
 
Bei SuperPi? Boah, habe da mehrere Werte im Kopf, kann aber nicht genau sagen, zu welchen Geschwindigkeiten gehören. Schaue aber mal nach und reiche das Ergebnis hier rein. Bei 3720MHz liege ich irgendwo zwischen 15 und 16 sek.

Ich lasse Prime erstmal 1,5 Stunden laufen. Dannach teste ich meistens, ob ich noch höher gehen kann und teste dann wieder 1,5 Stunden. Wenn die CPU nicht höher geht, schmeiße ich Prime95 erneut an und schaue ob er auch 4, 5 oder gar 8 Stunden mit meinen Einstellungen durchhält. Teilweise kommt es dann aber vor, dass die CPU nach 2-3 Stunden abschmiert und ich dann doch noch etwas nach oben muss mit der VCore.

1,5 Stunden ist also ein guter Richtwert. Danach um sicher zu gehen ruhig mal ein paar Stunden länger.
 
Hallo, nicht dass ich ungeduldig wäre, nein :d ich wollte meine frage nur nochmal pushen....

Hallo,
ich hätte ein bitte um hilfestellung:
asus b5b deluxe
6300
8800gts
2GB 100er OCZ

ich bleibe bei fsb 460 hängen. NB 1,45 V. bei erhöhung des Voltwerts für SATA/PCIX auf die zweite stufe gehen 470, aber dann is feierabend, er bootet in windows, macht aber schon zicken beim reset-knopf, heisst: er bootet dann nicht. Daher habe ich prime-tests gar nicht gemacht.
biosunabhängig (zumindest das 8XX sowie das neue 1004)
am prozzi sollte es nicht liegen, der is bei 460 (3220) prime/orthosstabil, und die vtemp is 47 Grad. CPU-Spannung (1,375)höher bringt auch nix.
bisher habe ich mit erhöhung von FSB und dem Voltwert für SATA/PCIX (name fällt mir grad nicht ein) auch nix hinbekommen. Hat von euch auch jemand diese "wall" oder tips für mich?

am ram kanns bei 920 ja nicht liegen.

irgendwie habe ich den unbestimmten eindruck, dass es mit PCIX zusammenhängt, weil die 8800 soviel saft zieht?

Danke schonmal,
Demlicz
 
Wie ist denn bei dir die Spannung für FSB Termination Voltage?

Für den Anfang würde ich folgendes einstellen:

FSB Termination Voltage = 1,4V
NB = 1,45V
SB = niedrigster einzustellender Wert im Bios
ICH = niedrigster einzustellender Wert im Bios

Alles manuell im Bios einstellen und dann nochmal weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AvenDexx,
danke für die schnelle Reply.
Schon versucht.
FSB=1,4
Bei SB auf niedrigstem Wert kommt er bei 470, aber weitere Änderungen bringen nix. Kann es sein, dass die 8800 aufm PCX soviel saft oder signalstärke brauchen, dass ich ende der Fahnenstange habe?
Warum hast du (informative site übrigens) bei 3200 aufgehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3200MHz aufghört? Du meinst mein Nethandsprofil? Naja aufgehört habe ich da nicht. Ist nur nicht aktualisiert worden. Mein E6300 ging bis ca. 3465MHz = 495MHz FSB. Höher macht mein Board nicht Stabil mit 500MHz sind zwar auch noch möglich, aber mit dem 6300 habe ich den Wert nicht wirklich stabil hinbekommen. Zuletzt habe ich ihn bei 3400MHz gefahren. Damit lief er einwandfrei mit dem Board.

Um auf deine Frage zurückzukommen, was für ein NT hast du denn? (OBwohl ich das eigentlich fast ausschließe, wenn du nicht gerade ein Billig 400W NT hast.)

Was du dann noch versuchen könntest, ist die FSB Termination Voltage um einen Schritt zu erhöhen und ebenfalls die NB-Spannung um einen Schritt zu erhöhen.
 
Hallo AvenDexx,
das Netzteil (noname) hat 550Watt und recht gute Werte, aber folgendes kommt mir gerade in den Sinn:
Die 8800er hat eine Spezi von 26 Amp. auf der 12V-Schiene, mein NT jedoch nur 18. Overclocking und Leistung der 8800er stimmen, aber zusammengenommen könnte sich hier was aufschaukeln. auffällig ist eben der letzte 10-Mhz-Zucker bei leichter Erhöhung der SB-Voltage, die ist ja auch für den PCX zuständig. Danke für den Tip. Die nächsten 100 Euro. dammned.
 
Naja, 26A zu 16A geliefert macht schon wohl was aus. Könnte unter Umständen wirklich damit zusammenhängen.

Das NT ist aber nicht zufällig ein LCPower?
 
Nochmals Hallo,

Nein, um gottes Willen, das Netzteil lag sogar bei ca. 70 Euro, und von den Werten her ist es sonst nicht schlecht, habe auch nie probleme gehabt, selbst mit nem D945 auf 4Ghz mit der 8800er, -der reinste Stromfresser- aber es ist auch schon exorbitant, 26A für die Grafikkarte zu fordern.

ich glaub ich nehmen nen eisenbahntrafo :eek:

mussischmakuckn,

ich geb dann feedback, zwischen 11500 und 12000 3dmarks sind ja schon ok, zumindest reicht es, um mit freunden in GRAW via hamachi ab und zu mal die kuh fliegen zu lassen.

Greez,
Demlicz.
 
hm wie warm wird bei euch denn die mobo temp angezeigt? ich kom irgendwie nicht drüber weg, dass ich schon im idle non oc @speedstep enabled 41° haben soll
 
Scheinbar haben wir das Problem wirklich ausfindig gemacht zu haben. Denn es ist wirklich so, dass ich unter Last in Verbindung mit Teamspeak einen Bluescreen bekomme. Fehlermeldung ist dann
Eben hab ich dann mal komplett ohne Voice gezockt und es gab keinen Reboot. Da es sich leider scheinbar außerordentlich schwer erweißt einen älteren TS RC zu bekommen habe ich erstmal einfach neuinstalliert - quasi die selbe Version in der Hoffnung, dass es ggf. ein Installationsfehler war.
Wenn also jemand einen Link oder sonst was hat wo ich eine ältere RC bekomme, dann bitte nur her damit - ich bin für alles dankbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh