Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die temps sind absolut ok

@all mit den speicherempfehlungen

er sucht günstigen Speicher. wieso empfehlt ihr ihm speicher jenseits der 150€.

maxwell. wieso kaufst du DDR667 für 150@ bei alternate wenns den 800er für 128€ gibt. mit dem 800er hast du auch die garantie, dass dieser nahezu überall kompatibel ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann jetzt nur ein Witz sein ... also wenn ich DDR2800 2GB für 130 / 160 € sehe und mich daran erinnere, dass ich 300 € bezahlt habe, dann frage ich mich ernsthaft, was du unter günstigen Speicher verstehst :fresse:

Was auch noch in den Eröffnungspost sollte, wäre mal stichpunktartig was bei dem Board/Chipsatz alles zu beachten ist.

Ich denke da an den PCI-E 1x-Bug, die Eigenheiten des 965-Chipsatzes mit dem Northbridge Core Takt (dass bei einem Multi < Standard-Multi der Takt eben NICHT FSBx4 ist), oder die gelockerten Northbridge-Latenzen ab 401 Mhz FSB.
Außerdem hätte ich mich gefreut wenn da irgendwo stehen würde was es mit diesem verschissenen Aus- und wieder Einschalten nach dem Speichern im Bios auf sich hat ohne erstmal 400 Seiten durchwühlen zu müssen! :motz: *hhgsn*

die temps sind absolut ok

@all mit den speicherempfehlungen

er sucht günstigen Speicher. wieso empfehlt ihr ihm speicher jenseits der 150€.

maxwell. wieso kaufst du DDR667 für 150@ bei alternate wenns den 800er für 128€ gibt. mit dem 800er hast du auch die garantie, dass dieser nahezu überall kompatibel ist.

dank dir für deine unterstützung. habe mich jetzt doch für den 667er (wie oben im link) entschieden. da ich alle komponenten (P5B, C2D, graka...) bei alternate bestellt hab und der 800er da 170€ kostet. außerdem sollte der 667er ja problemlos als ddr2800 laufen. hoffe nur der ram will mit dem board (und umgekehrt).

Hätte noch ne ganz dringe Frage ;)

Will mir jetzt ein P5B-E bestellen, habe das MDT DDR2 800 Kit , wird es laufen?
Zu MDT sind ja widersprüchliche Aussagen im Thread

Ich denke mit den ddr800 hast du dich gewaltig geschnitten. Kann mir nicht vorstellen, dass der mdt 67MHz schneller läuft, wie angegeben.

Btw. ich hab ein Problem mit meinem Geil DDR800 CL4. Memtest 86 (vers.3.2) ist einfach mit 800MHz nicht stabil zu bekommen. Sogar bei CL5-5-5-12 gibts Fehler. An was kann das liegen? Ist die vers. 3.2 zu veraltet?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit ?

Will nur wissen ob der Speicher auf dem Board läuft?

memtest86 ist aktuell 1.70

Memtest hast Du verwendet, das testet unter Windows und sollte immer etwas skeptischer betrachtet werden (ich nehme es aber auch manchmal als Kurztest).

So nochmal meine Frage !

Was ist eigentlich beidem P5B der Unterschied zwischen Rev. 1.03 C1 und der Rev. 1.04 C2 ?

MFG XFX-XXX

hi ich habe folgendes problem. ich habe wie viele das 1004 bios drauf und auch die lösung probiert

afudos ixxx.rom ...

das bios wurde auch erfolgreich geflasht ... ABER...

das 804,806,904 haben keinerlei einstellungen gespeichert, es stand nur jedes mal da cmos failure.... trotz erfolgreichen flash und ich soll default settings laden...

ich habe netztstecker weggenommen, bios battery raus, mehr fach defaults geladen, via jumper bios reset durch geführt usw...

aber jeden start wollte die kiste die bioskonfig neu o_O habe ich beim zurück flashen was falsch gemacht :/?

bios flash sagte kein fehler, mehrfach probiert, version wird auch richtig angezeigt.... lediglich speichern der konfig klappt nicht ...

edit: sobald ich version 1004 zurückflashe geht es wieder 1a^^
mfg

Zuletzt bearbeitet:
memtest86 ist aktuell 1.70

Memtest hast Du verwendet, das testet unter Windows und sollte immer etwas skeptischer betrachtet werden (ich nehme es aber auch manchmal als Kurztest).

Hab Memtest86 3.2 verwendet. Läuft nicht im Windows, sondern wird über CD gebootet.

Wollte mal fragen ob bei den P5B Nutzern mit 4 GB Ram auch nur 3 GB im BIOS erkannt werden (Windows erkennt auch 3GB , CPUZ erkennt 4GB!).

hi ich habe folgendes problem. ich habe wie viele das 1004 bios drauf und auch die lösung probiert

afudos ixxx.rom ...

das bios wurde auch erfolgreich geflasht ... ABER...

das 804,806,904 haben keinerlei einstellungen gespeichert, es stand nur jedes mal da cmos failure.... trotz erfolgreichen flash und ich soll default settings laden...

ich habe netztstecker weggenommen, bios battery raus, mehr fach defaults geladen, via jumper bios reset durch geführt usw...

aber jeden start wollte die kiste die bioskonfig neu o_O habe ich beim zurück flashen was falsch gemacht :/?

bios flash sagte kein fehler, mehrfach probiert, version wird auch richtig angezeigt.... lediglich speichern der konfig klappt nicht ...

edit: sobald ich version 1004 zurückflashe geht es wieder 1a^^
mfg

Das allergleiche hier bei mir!
Egal was ich im Bios einstelle, oder wie oft ich auch die Defaults lade, er speichert mir bei Save and Exit die Enstellungen nicht mehr ab!
Batterie raus, CMOS Clear...nix hilft!

Auf der Asus Homepage steht zum 1102er Bios:
"**This BIOS does not support roll back to earlier BIOS**"

Hab aber hier schon gelesen dass das mit Afudos problemlos möglich sein soll... :confused:

Jedenfalls bin ich kurz davor den ganzen Rotz an die Wand zu klatschen! :grrr:

Das ist so nicht richtig daher die Frage.
Mein 6400er wollte mit der alten Rev. mehr Spannung (1,375) bei 3,4 GHZ
Jetzt willer 1,325 und ist zufrieden !

MFG XFX-XXX

mein problem besteht weiterhin...
Ich hab jetzt bei auto Vdimm, bei 2,30V und bei 1:1 zum Fsb getestet. Und überall Fehler.
Woran liegt das? Würde n Bios Update evtl. was bringen? Momentane vers. is 1004.

Gibts eigentlich auch Volt-Unterschiede zwischen den Bios-Revisionen ?
z.B. 910 im bios 1,41 -> 1,38 liegt an
1102 im bios 1,41 -> 1,41 liegt an ?????????

Wo bitte gibs die 1102 ? Habe auf der Asus Page nix gefunden !

MFG XFX-XXX

BIOS-Flash mit AFUDOS

AFUDOS.exe i/xxx.ROM /n /pbnc

Hat bei mir wunderbar geklapt.

MFG Zabby

@XFX-XXX
bzgl. 1102 -> Lass es lieber! :grrr:

@zabby: Von 1102 wieder zurück auf ne ältere Version? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat beim P5B deluxe von 1004 auf 910 ohne Problene geklapt.

Ich glaube es ist die AFUDOS ver.2.7

MFG Zabby

Habe seit gestern ein neues P5B Deluxe Rev. 1.04G mit dem 0804 original Bios.
Läuft ohne irgendwelche Bugs bisher !
@OneProdigy, werds nicht flashen wenns nicht nötig ist !

MFG XFX-XXX

guck mal hier, eine kurze Anleitung...

@hurzpfurz
Es gibt im Bios ne Option die man umstellen muss damit 4GB im Bios erkannt werden, dann erkennt aber Window´s 32bit nur noch 2GB.

mfg

Memory Remap Feature muss an - dann werden die 4GB im Bios erkannt.

Unter 32Bit bringen Dir 4GB nur Probs. Entweder 64Bit OS oder 3GB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh