Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das PECI bei mir auch aktiviert.
Die CPU -Temp in Everest ist um ca 10° gesunken. 31°/41°/40°

Anzumerken gibts hier allerdings dass die Auto-Einstellung NICHT empfehlenswert ist weil da der Chipsatz bissl gequält wird :rolleyes: ausser man will natürlich den max. FSB rausfinden ;)

Hi,
kurze Frage zum P5B..
wenn man im Bios einen FSB von 400 einstellt(oder geringer)
Und dann in Windows den FSB mit Clockgen oder so erhöht bleibt der 1066er Strap erhalten oder erhöht er sich auf 1333 ?
Danke henniheine

aber die NB wird wahrscheinlich um einiges wärmer, oder?
-> welches z.B. beim einem FSB von ca. 500 nicht mehr durch Luftkühlung(aktiv-northbridge) kompensierbar wäre oder?

es wird dietlich wärmer weil Du auch mehr Spannung geben musst.

Um 500 zu erreichen benötigst Du in der 1333er Strap gerade mal 1,45 auf der NB,
500 in der 1067er Strap kann ich mir nur schwer vorstellen

was ich halt komisch finde, warum es das Abit Quad GT dann ohne größere Problem schafft?
Da sind im Sammelthread genug Leute unterwegs die einen FSB von >500 fahren? --> und da der Strap bei dem Board überall gleich bleibt ;)

was heißt komisch - beim Quad GT hat Abit mal zur Abwechslung gewartet - wie immer - aber zumindest diesmal die "Fehler" - wenn man es so nennen will nicht mit übernommen. Dafür aber andere eingebaut ;)

Performance ist gut - da würde ich nicht von Fehlern sprechen - aber das Bios ist noch nicht ausgereift - und das gestaltet sich bei Abit leider sehr langsam.

Ok :)

Somit suche ich ein Abit Quad GT, welches einen FSB von 515 zulässt! *g*

@ webwilli

was willst du mir damit sagen?(das der CPU es packen muss?)(der Ram?) (das wären alle möglichen Antworten, die ich mir vorstellen könnte :) )
oder was meinst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Performance ist gut - da würde ich nicht von Fehlern sprechen - aber das Bios ist noch nicht ausgereift - und das gestaltet sich bei Abit leider sehr langsam.
Finde das 1004 vom P5B Deluxe is ebenso nicht ausgereift, nur kommt da schon lange nix mehr neues. Finde der BIOS Support bei Asus is nicht viel besser, beim P4GD1 hatte das letzte BIOS auch lauter Fehler :-[

Das is bei mir noch schlechter :fresse: da kommt der Bootbug noch öfters vor...seitdem ich ne Schaltleiste habe (Master/Slave System von Brennenstuhl) is der Bootbug weg. Finde das 1004 is schon das beste, aber immer noch nicht gut genug :)

Hat zufällig jemand sein Asus P5B so am Laufen, dass im Bios max. die 400 MHZ FSB eingestellt sind aber im Windows oder so mit Clockgen jemand 500 oder so fährt ? -sprich mit dem 1066er Strap-
Mich würde interessieren ob die Rechner ohne außerordentliche NB Kühlung trotzdem stabil laufen?

Außerdem würde mich interessieren welches das beste Bios zum oc'en ist!

Danke!

Also ich hab gestern, entgegen der Regel: "Never change a running System" mal vom 804 auf 910 geflashed, da dort ja irgenwie das PECI corrigiert werden sollte, und da ja gestern des öfteren die Rede con PECI war, hat mich das mal interessiert.

Soviel ich mal gelesen habe, solle PECI die Differenzteperatur zur TJunction anzeigen, allerdings versteh ich dann wiederum nicht, warum mein Prozessor unter last höhere Temperaturwerte hat, als im Idle ^^

Ergebnis meiner Tests ist auf jeden fall, dass die Temp von normal zu PECI unterm 804er Bios von ca. 33°/36° auf 20°/25° abgefallen ist (Jeweils Idle/Last).

Mit dem 910er ist die Temp mit PECI auf ca. 27°/31° engestiegen... die normale Temp hab ich noch nciht ausgelesen.

Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass man auch ohne Bedenken zum 910 falshen kann :P

PS: Hier noch der Link bezüglich: "Was ist PECI" http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

es wird nur die differenztemperatur übertragen! ... also keine absolute werte.
was die werte vergleichbarer machen und vor fehlerhafter interpretation schützen sollte.

natürlich wird nicht die differenz! sondern die "reale" temperatur (oder sagen wir besser, die sich halt ergibt) angezeigt...

wobei
steht ja alles da...
"Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C."

Mal ne Frage. Habe den E6600, welcher im
Normalbetrieb auf 1600Mhz runtertaktet. Ist das
eine Bioseinstellung? Intel SpeedStep habe ich im Bios deaktiviert.
Gruss Rich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh