Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand die gekennzeichnete Breite des Boards (P5B Deluxe) ausmessen?

attachment.php



Danke! :bigok:
 

Anhänge

  • 211170.jpg
    211170.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an die langjährigen OC-Cracks hier!

An was kann es denn noch liegen, das ein Mainboard nicht über einen bestimmten FSB Wert will?(Spannungen adequat erhöht,der CPU es mitmacht, der RAM es mitmacht und die Kühlung natürlich auch passt)

Ich habe/hatte nämlich das gleiche Problem mit meinem DS4, es wollte einfach nicht über einen FSB von 445 raus, auch wenn ich wie oben beschrieben den Multi meines E6300 auf 6 gestellt habe und der Rest der Hardware auch nicht das Problem darstellt?

Einfach pech gehabt mit dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann gar keine ältere Bios Versiond raufpacken, habe 1004...

Kann mir jemand einen Link geben zu dem Programm womit man im Windows Betrieb übertakten kann?
 
Frage an die Wakü-User!
Hab mir jetzt Chipset und Mosfet Kühler besorgt.
Habt ihr bei den Mosfets auch z.B. AS5 drauf oder die
bereits vorhandenen Wärmeleitpads genutzt?
Ist es notwendig beim Chipset eine Schaumstoffumrandung
zu schaffen, damit der Kühler gerade aufliegt?

Werd mich am Wochenende an den Einbau wagen.

Danke.

Du kannst nur die Pads benutzen. Die Höhenunterschiede der Mosfets sind zu groß, als dass sie sich mit Wärmeleitpaste überbrücken ließen.
 
Widerspruch... Ich habe Arctic Ceramic genommen, habe aber nach dem Auftragen und Befestigen die Kühler wieder abgenommen und die Abdrücke überprüft. Alle Mosfets hatten guten Kontakt, daher konnten die Kühler ohne Pads montiert werden.

edit: @volcom85, Du bist ja lustig, machst Dir so viel Mühe mit dem Bild ansatt mal auf die HP zu guggn Link
Oder ist Dein Misstrauen grundsätzlicher Natur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne eben nicht, mit dem anderem NB schaffte ich auch nur 480mhz...

erhöhe mal die SB auf 1,7, die NB nicht über 1,55V. FSB Spannung nicht über 1,3V - viel hilft hilft viel gibt es da nicht.

Speichertimings schon entschärft? Bei 480 kann es auch am Speicher hängen - aber sehr wohl auch an der CPU.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage an die langjährigen OC-Cracks hier!

An was kann es denn noch liegen, das ein Mainboard nicht über einen bestimmten FSB Wert will?(Spannungen adequat erhöht,der CPU es mitmacht, der RAM es mitmacht und die Kühlung natürlich auch passt)

Ich habe/hatte nämlich das gleiche Problem mit meinem DS4, es wollte einfach nicht über einen FSB von 445 raus, auch wenn ich wie oben beschrieben den Multi meines E6300 auf 6 gestellt habe und der Rest der Hardware auch nicht das Problem darstellt?

Einfach pech gehabt mit dem Mainboard?

wenn es bei beiden Boards gleich ist würde ich das Board ausschließen und auf die CPU tippen - bedenke gerade für einen hohen FSB brauchst Du auch ordentlich Spannung auf der CPU - also mein E6600 braucht für 3600, Multi 9 x 400 weniger Spannung als bei 500 1:1 Multi 7 - Unter 1,4V brauch ich da gar nicht anzufangen.

Gruß
Hinzugefügter Post:
ich kann gar keine ältere Bios Versiond raufpacken, habe 1004...

Kann mir jemand einen Link geben zu dem Programm womit man im Windows Betrieb übertakten kann?

hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/?url=11187

Clockgen
Hinzugefügter Post:
Du kannst nur die Pads benutzen. Die Höhenunterschiede der Mosfets sind zu groß, als dass sie sich mit Wärmeleitpaste überbrücken ließen.

jepp - so schaut es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage.
Ich habe gelesen, dass wenn man Intel Boards vom Strom trennt, was bei mir immer der Fall ist da ich alles an einer Mehrfachsteckerleiste dran hab, die ich immer ausschalte, dass dann der PC beim ersten Anschalten nach 2 Sekunden wieder ausgeht und dann erst wieder hochfährt.
Ist das bei den Asus Brettern auch so?
 
Widerspruch... Ich habe Arctic Ceramic genommen, habe aber nach dem Auftragen und Befestigen die Kühler wieder abgenommen und die Abdrücke überprüft. Alle Mosfets hatten guten Kontakt, daher konnten die Kühler ohne Pads montiert werden.

edit: @volcom85, Du bist ja lustig, machst Dir so viel Mühe mit dem Bild ansatt mal auf die HP zu guggn Link
Oder ist Dein Misstrauen grundsätzlicher Natur ;)

Die Mühe war nicht wirklich groß und mein Mißtrauen auch nicht. Ich führe das eher auf Unwissenheit zurück. ;) Hätte nicht erwartet, dass das dort auf der Seite steht, ergo gar nicht erst nachgeguckt. Wofür hab ich euch... :hail:

Danke Anke!
 
was haltet ihr hiervon:

P5B Deluxe / Asus Commando schaffen 500 wohl häufiger als das Abit Quad GT..
und können genauso im 1066er Strap bei nem 500er FSB betrieben werden..

Stimmt das? Kann manm im Bios beim P5B Deluxe auf Strap 1066 umstellen bzw feststellen?

oder irgendwie verhindern, dass es ab FSB 400 nach Strap 1333 wechselt. (mal davon abgesehen das es unter Windows mit diversen Tools möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das stimmt nicht - 500Mhz in der schnellen Strap ist beim P5B Del. denke ich mal sehr selten.

Festellen geht nur über Windows Tools - im Bios gibt es dazu keine Option.
 
wenn man im Bios einen max. FSB von 400 einstellt und in Windows den FSB dann erhöht bleibt einem der 1066er Strap erhalten!

irgend jmd aus diesem Forum hier hat mir das einmal gesagt!

wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren!
 
und warum?
mit dem Abit klappts ja auch ;)^^
und es sind immerhin 2 gleiche chipsätze?
kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei dem abit möglich ist

es gibt ne autostart funktion(hoffe ich mal;))
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer hat schon Lust den FSB immer neu in Win einzustellen.... -.-

kannst Du in Clockgen wunderbar einstellen - funzt auch ;) Also nach dem Boot ist die volle Leistung da.
Hinzugefügter Post:
und warum?
mit dem Abit klappts ja auch ;)^^
und es sind immerhin 2 gleiche chipsätze?
kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei dem abit möglich ist

es gibt ne autostart funktion(hoffe ich mal;))

Theoretisch schon - die Praxis sieht aber anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ;) ab morgen kann ich dazu Praxisnahe Auskünfte geben..
werde genau testen wie hoch ich mitm 1333er Strap komme und wie hoch mim 1066er (also FSB mäßig)
bin mal echt gespannt auf das P5B Deluxe..
bin gnadenlos enttäuscht worden von gigabyte,grrr :)
 
allein wenn ich deine Konfigs so sehe, glaube ich, dass ich im 1066er Modus nicht sehr weit kommen werde..nja mal schaun, macht ja auch schließlich spaß rumzuprobieren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh