Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es beim P5B Deluxe verschiedene Revisionen und ist es wichtig drauf zu achten, welche man bekommt (z.B. behobene Fehler/neue Features/bessere Übertaktbarkeit?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.03G und 1.04G

Das 1.04G hat das C2 Stepping der NB. Ich hab das 1.04G.
Ist aber im prinziep egal ob 03 oder 04 bzgl. übertaktbarkeit, nimm was du kriegst und gut.

Da hab ich auch mal gleich ne Frage und zwar ab FSB400 ist es dann normal das ich die NB Spannung auf 1.45v setzen muss? Bei weniger gibts kein boot.

edit:
Und was mir grad aufgefallen ist... wenn ich den pc runterfahre und dann den powerknopf drücke dann dauerts 2 oder 3 sekunden bis der pc anspringt. Bios ist das aktuelle.
Ist das normal bei fsb400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte gerne das P5B deluxe mit Wasserkühlern versehen.
Würdet ihr die beiden Spawa's kühlen?
Würdet ihr auch den unteren Chipsatzkühler tauschen?
Welche Paste oder habt ihr Pads für die neuen Kühler benutzt?

Wer einen kompletten Mips Satz abzugeben hat, her damit!

Niemand hier mit nem Wakü-P5B ??
 
Hallo Allerseits,

Ich hab etliche Seiten gewälzt aber ich komm leider nicht weiter, vielleicht wisst ihr was dazu:

ich hab das Problem das ich fürs erste dem Board zuschreibe, kann aber auch sein das ich falsch liege. Vieleicht ist ja die CPU tatsächlich eine die nicht so viel FSB Verträgt.

Folgende Konstellation:

- Asus P5B Deluxe
- C2D 6300 (altes stepping)
- Corsair DDR2 800 1GB
- Sonic Tower mit 2x12cm Fan
- FSB teiler 1:1 (FSB300/RAM600)

- Ich weiß von einer gleichen Konstellation mit 460MHz FSB.

Ich wollte Probeweise die CPU übertakten und hab folgendes ausprobiert:

- FSB Schritweise Hoch und ein Freeze bei ca. 2,7GHz (multpl. 7 FSB 392MHz) ohne Belastung. Ich dachte zuerst das mein Speicher evtl. nicht funktioniert und hab deswegen ein 1GB Kit von GEIL ausprobiert mit dem gleichen ergebniss.

(Temp nicht höher wie 50°C)

- Als nächstes hab ich mit Prime eine Stabile Frequenz von 2,51 (multipl. 7)GHz ermittelt und auch einige Stunden laufen lassen.

- Jetzt wollt ich nochmal die FSB gegenprüfen und hab den teiler auf 6 runter und nochmal die FSB erhöht...
und tatsächlich, bei ca. 2,3 GHz und einem FSB von 390MHz ist der Rechner wieder eingefroren und ich musste das BIOS reseten.

Weiß da jemand Rat oder hat ne Idee um evtl. die Fehlerquelle einzugrenzen.

gruß und Danke Ferenc

p.s. Die Timings fürs Corsair hab ich eingestellt.
 
hab ich schon durch... das ist ja mein Problem, eigentlich geht es ja ganz gut, bis halt die FSB über 390 geht... Unabhängig von der CPU Geschwindigkeit...

gruß

KORREKTUR:

Den zweiten Abschnitt kannte ich noch nicht, wobei ich damals als erstes die 400 gewählt hab und da ging gleich garnix ich glaube da gibst doch nen bios fehler das er mit mehr als 300 FSB net startet... ich werds mal mit 410 über clockset oder so Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser "Boot Bug" ist nicht mehr so ausgeprägt... Ist mir eher zufällig aufgefallen, seitdem isses aus.

meinst du damit bug das nach dem starten ein 3faches piepsen ertönt (nach dem ersten normalen piepston) und danach eben die optionen für default settings laden (F1) und settings selber einstellen (F2).

bei mir kommt das ziemlich oft, k.a warum, das einzige was im bios eingestellt wurde ist die vcore, auf 1,2 V (asus pc probe 2 zeigt aber 1,16-1,17V an)und ddr pci pcie takt manuell eingegeben (auf standardtakt) also nichts übertaktet. trotzdem kommt diese meldung fast täglich. hab das bios 804 drauf. kann es viell. daran liegen das die spannung beim hochfahren manchmal nicht ausreicht ? kanns mir nicht erklären woran das liegt. aufgefallen ist mit das allerdings komischerweise erst als ich das IDE kabel ausgetauscht habe(hängt nur 1 laufwerk dran (DVD/CD))

die batterie wird wohl kaum schon leer sein, hab da board gerade die 2 woche
 
Hi, ich hab da nen Ramprob.
Hab mir Crucial Ram mit D9GMH an Land gezogen.
550 CL 4 4 4 12 läuft schonmal stabiel aber ab 560 krieg ich nen Error, udn das sogar wen ich auf 5 5 5 15 entschärfe!!!
woran kan das liegen??? Hab noch das 804 drauf und mit meinen Adata D9ern ging es mit 5 5 5 15 auch bis weit über 560 ab........verzweifel grad, pls help me.....will doch wissen was der Ram so kan :)

P.S. ist 533er Ram, vlt was mitd en Subtimings nicht i.o.????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt denkt doch mal nach...

D9GMH sind 667er Chips. Crucial hat ebenso 800er und 1000er Module mit D9GMH am Start. Da liegt es doch nahe, dass die nicht so guten D9GMH ihren Weg auf die standard 533er Crucials machen, oder? :rolleyes:
 
@all
Hat zufällig schon jemand ein Raid 0 System auf dem Board aufgezogen?
Oder besser noch, 2 Raid 0 Systeme?
Für für Tips diesbezüglich zur möglichst problemlosen Installation wäre ich dankbar. Posts für ein Raid 0 System habe ich schon gefunden, 2 hat noch niemand laufen, oder? Soll beste Performance für Videobearbeitung bringen.

Danke und Gruß,
afly
 
Hi alle zusammen,
ich weiß ja das solche Fragen nicht so gern gesehen sind. Aber ich stelle sie einfach trotzdem mal.
Also eigentlich ist es mir fast peinlich. Aber gibt es irgendwo ein How-To-Oc für das P5B-deluxe?

Hab nämlich vor kurzem aufgerüstet und habe jetzt besagtes Board und nen E6400.

Nun wollte ich den von den Default 2,13 auf so ca 2,8 oder so bringen.

Für Kühlung ist danke eines Scytch Infinity gesorgt.

Ach und als RAM habe ich 2Gig von Corsair DDR2 800 ...


Bitte helft einem kompletten OC Anfänger. Der Sticky im Prozessor OC Unterforum hat mir leider nur ein klein wenig geholfen.
 
Hat zufällig schon jemand ein Raid 0 System auf dem Board aufgezogen?
Oder besser noch, 2 Raid 0 Systeme?
Für für Tips diesbezüglich zur möglichst problemlosen Installation wäre ich dankbar. Posts für ein Raid 0 System habe ich schon gefunden, 2 hat noch niemand laufen, oder? Soll beste Performance für Videobearbeitung bringen.
Ich hab damit 2 x Raid 0 und 2 x Raid 1 am laufen. Wo liegt denn das Problem?
Genauer gesagt is meine Windows Partition ein Raid 0, Daten sind auch auf nem Raid 0, wichtige Daten sind auf nem Raid 1 und HDD Backups liegen auch auf nem Raid 1 :d

€: ich glaub heute kommt endlich mein 2. Pärchen Cellshocks 6400er V1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal eine ganz dumme frage zu dem board, wie muss ich meinen ram stecken damit er im dual channel mode läuft? habe 2x1024MB riegel, muss ich da beide in gelb bzw. schwarz stecken oder einen in gelb einen in schwarz? werde durch das handbuch irgendwie nicht schlau. und wo kann ich im bios die timings für den ram einstellen? hab irgendwie nichts gefunden wo man das einstellen kann.
 
@KRambo
Im moment noch nirgendwo, also das Problem. ;-)
Habe halt gelesen, dass sich einige schwer getan haben, ein Raid 0 zu konfigurieren. Dachte, mit 2 Raid 0 könnte das "noch" komplizierter werden.
Der eine schreibt was von wegen Sata 1 und 3 für Raid 0 verwenden usw. ..., bin halt etwas verunsichert bzgl. des Boards.
Meine Platten sind noch unterwegs, daher hätte ich gerade dazu gerne brauchbare Tips entgegen genommen, um selber nicht mehr so viel probieren zu müssen. Wenns ohne Probs abläuft (unter Windows XP), habe ich auch keine weiteren Fragen mehr.

Danke und Gruß,
afly
 
Also ich habe bei mir RAID 0 laufen.
Hatte keine sonderlichen Probleme es einzurichten.
Natürlich nicht vergessen die Treiber auf ne Diskette zu schmeißen. Sonst könnts interessant werden mit dem XP installieren. Aber ich denke das weißt du.
 
@all
Hat zufällig schon jemand ein Raid 0 System auf dem Board aufgezogen?
Oder besser noch, 2 Raid 0 Systeme?
Für für Tips diesbezüglich zur möglichst problemlosen Installation wäre ich dankbar. Posts für ein Raid 0 System habe ich schon gefunden, 2 hat noch niemand laufen, oder? Soll beste Performance für Videobearbeitung bringen.

Danke und Gruß,
afly

ich habe 2 western digital caviar 250gb/7200rpm/16mb cash platten als raid 0 laufen, die platten stecken bei mir auf sata 1 und sata 3, im bios musst du dann den controller von ide auf raid umstellen, und vor der windows installation von der asus cd aus eine treiber diskette erstellen. hat bei mir alles ohne probleme beim ersten mal geklappt, wie das mit 2x raid 0 aussieht keine ahnung :)
 
Ja is doch ganz einfach. Im BIOS auf Raid umstellen, ne Diskette mit dem Treiber machen, dann in das Matrix-RAID-BIOS vom Controller rein und da die RAIDs erstellen...kann man fast nix dabei falsch machen. Man kann die Platten ja wählen, bei mir sind immer 2 gleichgroße Paare drin, die fortlaufend angeschlossen sind...
 
ich hab mal ne frage zu den MOSFETS

ich bin am WE auf wakü umgestiegen, musste also die Heatpipe entfernen.
ich habe aber nur die NB unter wasser gesetzt, nicht die FETS.
diese wollte ich mit passiv kühlern kühlne, doch aufgrund der kleinen fläche der MOSFETS kleben die kühler nicht.
da die oberen Spannungswandler aber eh nicht gekühlt werden, und der Abdruck auf dem kaugummi Pad der Heatpipe mir verriet, dass eh nur die beiden äußeren FETS kontakt hatten, versuchte ich es mal ganz ohne kühlung.

die NB wurde beim passiv betrieb edtrem warm, ich konnte den kühler nicht lange anfassen.
die mosfets werden nicht warm, kann man hinlangen, ohne dass man wäreme spürt.
ich will das jetzt so lassen, die Fets also nicht kühlen.


hat da wer ne meinung zu, kann vielleicht sogar wer meine erfahrungen bestätigen?
 
hab mal eine ganz dumme frage zu dem board, wie muss ich meinen ram stecken damit er im dual channel mode läuft? habe 2x1024MB riegel, muss ich da beide in gelb bzw. schwarz stecken oder einen in gelb einen in schwarz? werde durch das handbuch irgendwie nicht schlau. und wo kann ich im bios die timings für den ram einstellen? hab irgendwie nichts gefunden wo man das einstellen kann.
Beide Riegel in gleichfarbige slots.
 
hab mal eine ganz dumme frage zu dem board, wie muss ich meinen ram stecken damit er im dual channel mode läuft? habe 2x1024MB riegel, muss ich da beide in gelb bzw. schwarz stecken oder einen in gelb einen in schwarz? werde durch das handbuch irgendwie nicht schlau. und wo kann ich im bios die timings für den ram einstellen? hab irgendwie nichts gefunden wo man das einstellen kann.


Danke! und das mit den timings einstellen?
 
die mosfets werden nicht warm, kann man hinlangen, ohne dass man wäreme spürt.
ich will das jetzt so lassen, die Fets also nicht kühlen.
Die Mosfets werden nicht warm? Irgendwas läuft dann falsch :fresse: ich habe nur die linken mit Wakü gekühlt. Bei den oberen schätze ich liegt die Betriebstemperatur bei etwa 40-50°, die werden schon ziemlich warm bei mir.

Also ich denke es ist nicht empfehlenswert gar keine Kühlung für die Mosfets zu haben, es rauchen ja so schon ab und an P5B (Deluxe) Boards ab :hmm: ich zumindest würde es mich nicht trauen...bin aber mal gespannt was andere dazu sagen. Denke aber die meisten werden meiner Meinung sein ;)

@Zion: Guck mal da http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41 und scroll ein Stück runter, da sind Screenshots. Man findets in der Northbridge Configuration :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KRambo, Mordrad und Zion
Ich danke euch! Treiberdiskette erstellen ist bekannt, trotzdem besten Dank!
Wie gesagt, es gab wohl auch User, die hatten sehr große Probs das bei sich einzurichten! Dann steht meinem 2 Raid0 System ja nichts mehr im Wege. ;-))
Also auch bei fortlaufendem Anschluß keine Probs. Keine Ahnung, was andere User da hatten.
Gut, ich werde es erleben.

Besten Dank noch mal.

Greets,
afly


An die Edit und
@KRambo
Du hast also 2 Raid Verbände laufen, richtig?
Einmal EIN Raid 0 und EIN Raid 1.
Oder meintest Du wirklich, wie geschrieben, "2 Raid 0 und 2 Raid 1"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mosfets werden nicht warm? Irgendwas läuft dann falsch :fresse: ich habe nur die linken mit Wakü gekühlt. Bei den oberen schätze ich liegt die Betriebstemperatur bei etwa 40-50°, die werden schon ziemlich warm bei mir.
...
40-50°C sind aber völlig unkritisch für Mosfets. So ab 85-125°C, je nach Typ, wird's interessant.
 
ich muss irgendwo meinen frontusb und kartenleser deaktiviert haben, die laufen über diese blauen anschlüsse in der mitte unten am board, zw sata- und pci-plätzen - weiß wer, wo im bios die einstellung dafür ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh