hi leute
hab jetzt grad keinen nerv noch alle seiten zu durchsuchen deshalb schnell meine frage:
..das liest man hier leider zu oft und nervt schon lange > SuFu
Aber guck mal
hier
TobiasAlt
gibts denn nen unterschied zwischen ncq und non ncq ?
Von der Performance her sollte es theoretisch, praktisch siehts wohl eher nicht so aus, einige berichten sogar ohne NCQ wärs besser, wobei mir das Hintergrundwissen fehlt, dies zu beurteilen.
Zitat Quelle Wikipedia
Native Command Queuing (NCQ, wörtlich übersetzt: native Befehlseinreihung) ist eine Technologie für Festplatten, die die Geschwindigkeit verbessert. Sie ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abgesetzt werden und diese dann selbst entscheidet, welche Anfrage sie zuerst abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz und vor allem die Latenz verbessert werden. Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen, um es zu nutzen.
Liest sich eigentlich gut, oder ?
Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, da ich eine Raptor 150GB mit 16 MB Cache und NCQ Unterstützung und eine 74GB 8GB cache non NCQ habe.
Nach studieren diverser Threads zum Thema Raptor, Vergleich geposteter HDTach Benchscreens, sehe ich da grob keinen Unterschied ob AHCI-NCQ oder Controler auf IDE.
Umstellen auf IDE zum Ausprobieren lass ich lieber, weil mein Debian Spezi "....nur nich, lass das.." gesagt hat, und ich hör auf Leutz die mehr Ahnung haben als ich
Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz und vor allem die Latenz verbessert werden.
Zumindest sollte das Ganze für die Platte schonender sein.
Immerhin dazugelernt, daß der Vorteil der Raptoren lediglich in der besseren Zugriffszeit liegt, bei read/write benches schneiden einige moderne Platten sogar besser ab. Angebl. aufgrund der höheren Datendichte ?!
...und... Raid mit Raptoren ist Blödsinn, weil dadurch der Vorteil der schnellen Zugriffszeit eher zunichte gemacht wird.
Eigentlich spricht garnichts für Raid 0 im Desktop Bereich, sofern schon ne schnelle Platte vorhanden ist und keine großen Dateien verschoben/bearbeitet werden.....was man so liest.
Verbessert mich, wenn es unrichtig oder verbesserungswürdig ist