Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch..... im windows zeigt er mir aber nur 2048MB ab - auch bei everest...

kann es sein, dass ich im windows XP prof. SP2 32Bit noch was umstellen muss???

oder geht bei meinem OS nicht mehr???

hab die 4gig nur testweise - 2 riegel werd ich wieder hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Versuche das mal:
Füge in der Boot.ini-Datei (im Stammverzeichnis) die Parameter /3GB und /USERVA=2990 hinzu:

Beispiel:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Bemerkung: die von Microsoft vorgeschlagene Einstellung "/USERVA=3030" hat in der Praxis zu Abstürzen geführt, daher werden "/USERVA=2990" empfohlen.
Bemerkung: im Beispiel findet sich eine zweite Bootoption ohne zusätzlichen Schalter, die weggelassen werden kann.

Damit müssten Dir dann 2,9 Gig zur Verfügung stehen. mehr geht mit dem 32 Bit XP wohl nicht.

hi leute

hab jetzt grad keinen nerv noch alle seiten zu durchsuchen deshalb schnell meine frage:

ich bekomm bzw mein kumpel bekommt das board morgen

wenn wir direkt die neueste bio version flashen wollen, brauchen wir nun unbedingt ein laufwerk weil es mit usb stick net geht oder gehts doch auch ohne???

Denn keiner von uns hat ein floppy lw :P

@TobiasAlt

Also ich werd das Board einsenden müssen. Hat leider alles nichts gebracht.

Trotz mehrfachen probierens/wiederholens.

Händler meinte es gibt nen Austausch - also neues Board.

@TobiasAlt

Also ich werd das Board einsenden müssen. Hat leider alles nichts gebracht.

Trotz mehrfachen probierens/wiederholens.

Händler meinte es gibt nen Austausch - also neues Board.
ok, könntest es aber mir noch schicken

habs ja schon 2 mal hinbekommen
Hinzugefügter Post:

wenn du unter win 32bit 3gb nutzen willst musst du Memory Remap Feature auf disable setzen

für 4gb unter 64bit Memory Remap Feature auf enable !

Zuletzt bearbeitet:
danke! hab die 2riegel aber eh schon wieder entfernt....

kann jetzt endlich mit meinen wunschsettings primen :d

465 x 8 - speicher 4:5 => DDR2 1162

die G.Skill GHBZ gehn sehr gut!!

welchen chipsatztreiber würdet ihr mir empfehlen??? hab immer noch den von der beigelegten CD drauf.....:hmm:

hi leute

hab jetzt grad keinen nerv noch alle seiten zu durchsuchen deshalb schnell meine frage:

..das liest man hier leider zu oft und nervt schon lange > SuFu

Aber guck mal hier

TobiasAlt

gibts denn nen unterschied zwischen ncq und non ncq ?

Von der Performance her sollte es theoretisch, praktisch siehts wohl eher nicht so aus, einige berichten sogar ohne NCQ wärs besser, wobei mir das Hintergrundwissen fehlt, dies zu beurteilen.

Zitat Quelle Wikipedia
Native Command Queuing (NCQ, wörtlich übersetzt: native Befehlseinreihung) ist eine Technologie für Festplatten, die die Geschwindigkeit verbessert. Sie ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abgesetzt werden und diese dann selbst entscheidet, welche Anfrage sie zuerst abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz und vor allem die Latenz verbessert werden. Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen, um es zu nutzen.

Liest sich eigentlich gut, oder ?

Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, da ich eine Raptor 150GB mit 16 MB Cache und NCQ Unterstützung und eine 74GB 8GB cache non NCQ habe.

Nach studieren diverser Threads zum Thema Raptor, Vergleich geposteter HDTach Benchscreens, sehe ich da grob keinen Unterschied ob AHCI-NCQ oder Controler auf IDE.

Umstellen auf IDE zum Ausprobieren lass ich lieber, weil mein Debian Spezi "....nur nich, lass das.." gesagt hat, und ich hör auf Leutz die mehr Ahnung haben als ich ;)

Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz und vor allem die Latenz verbessert werden.

Zumindest sollte das Ganze für die Platte schonender sein.

Immerhin dazugelernt, daß der Vorteil der Raptoren lediglich in der besseren Zugriffszeit liegt, bei read/write benches schneiden einige moderne Platten sogar besser ab. Angebl. aufgrund der höheren Datendichte ?!

...und... Raid mit Raptoren ist Blödsinn, weil dadurch der Vorteil der schnellen Zugriffszeit eher zunichte gemacht wird.
Eigentlich spricht garnichts für Raid 0 im Desktop Bereich, sofern schon ne schnelle Platte vorhanden ist und keine großen Dateien verschoben/bearbeitet werden.....was man so liest.

Verbessert mich, wenn es unrichtig oder verbesserungswürdig ist :)

Ist das 0804 immernoch das beste Bios?
Stellt das Bios die vDimm nach dem Flash wieder auf 1,8V?

der Treiber ist ok :)

1067er Strap? Die GBHZ gehen dann wirklich sehr gut - poste mal bitte Deine Subtimings.

jo! - 1037er

im bios 400x8, die 465 im windows mittels clockgen.

subtimings momentan: 5-5-5-15 / Ram 2.4v

primen werd ich heute abend - gestern nacht ging sich nur mehr ein 3Dmark-05er durchlauf aus.

Zuletzt bearbeitet:
danke! hab die 2riegel aber eh schon wieder entfernt....

kann jetzt endlich mit meinen wunschsettings primen :d

465 x 8 - speicher 4:5 => DDR2 1162

die G.Skill GHBZ gehn sehr gut!!

welchen chipsatztreiber würdet ihr mir empfehlen??? hab immer noch den von der beigelegten CD drauf.....:hmm:
lass den treiber einfach drauf, bei neuinstall einfach den aktuellsten drauf machen

wie immer gilt "never touch a runing system"

edit:
kannste mal deine v werte posten ?
chipsatz etc

Zuletzt bearbeitet:
für 465 x 8:

CPU: 1.4750
NB: 1.3
FSB: 1.45
SB: 1.6
ICH: auto

keine ahnung, ob das primestable ist - heute nacht weiß ich mehr.

was sehr eigenartig ist:

vor einer woche brauchte ich für 400x9 @ DDR800 4-4-4-10 1.475vcore..... jetzt reichen 1.425 :)

Zuletzt bearbeitet:
Brauch man mehr Volt an der NB wenn man 4 x 1 Gb benutzt, oder ist das ptaktisch genauso von den voltages her wie bei 2 x 1 GB?

hi ich habe ein problem mit meinem pc
core2duo 6300
asus p5b
asus eax1950pro
kingston hyperx 1024gb cl4 pc6400
seagate 320 gb sata2
irgendwie bleibt der rechner bei stalker nach 30 min hängen und ich muss ihn neustarten
pro evolution6 und el matador laufen ohne probs
memtest 2 stunden laufen lassen ohne probleme beim kingston
woran kann das liegen, mainboard oge ram oder doch cpu die mit 55 grad anzeigt beim bios

wenn du 2 riegel hast dann spiel stalker mal mit nur einem, bzw, jeweils mit dem einen und dem anderen. Wenns irgendwann nicht mehr abstürzt weißte welcher riegel fehler macht. Wenn memtest fehlerfrei läuft muss das auch nix heißen... kannst aber mal 30 mal TEST 5 durchlaufen lassen wenn du nur einen riegel hast!

ja ich hab nur einen riegel installiert,überleg den aber gegen ein corsait twinx zu tauschen aber dann cl5,(hab noch bis samstag zeit um mich zu entscheiden), kanns den eventuell an stalker liegen da es ja noch viele bugs hat, weil z.b. 3d mark 06 lief 3mal hintereinander ohne probleme und dann liefen noch andere spiele ohne mucken

Sry, aber hab keine Lust die letzten 30 Seiten durchzulesen. Kann mir einer Sagen ob das P5B mit 4 Doppelseitigen RAM-Riegeln läuft(1 gig)?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich sitze schon tage daran mein ram:
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=138986

auf die ddr2-800 zubringen.
Ich habe ein asus p5b und hab absolut keine ahnung warum ich meinen ram nur im 1:1 verhältnis laufen lassen kann.
d.h. mein cpu hat einen fsb von 266mhz(ddr2-533) also taktet auch der ram so übertakte ich meinen cpu auf 333mhz(ddr2.667) so läuft der ram auch so.
Sobald ich aber meine ram manuel auf ddr2-800 stelle erkennt prime entweder fehler ,der pc startet neu oder wenn ich ihn starte schaltet sich der bildschirm in den standby und kein bild kommt!!
Kommt mein mb mit den verhältnissen nicht klar oder warum funktioniert der ram nicht unter standarteinstellungen.+
Ich hab damals schließlich 250 euro dafür bezalht, dass ich 800er ram habe und jetzt fällt mir erst auf, dass der gar nicht darauf läuft.

bitte schnell um hilfe

was ist ling??
ram spannung geht beim p5b green nicht über 2,1 volt und das hab ich schon probiert

Da wirst Du Dir wohl die Mühe machen müssen die Sub-Timings zu erhöhen bzw. manuell einzustellen.

CL auf jeden mal auf 5 und kontroliere vor allem mal welchen Wert ras# activate to precharge (tRas) hat bzw stell da 15 ein.

BTW: Der Alternate Link geht net.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh