Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein P5B erkennt von 4 RAM-Riegeln (alles 800er MDT) immer nur 3. Egal wie ich die Riegel durchwechsel. Habe auch schon jeden Riegel mal rausgenommen und geguckt, ob dann irgendwann nur noch 2 erkannt werden (dann wäre einer defekt gewesen), aber auch das half nicht.

Jemand eine Idee? Bios ist das letzte offizielle .....
Hi,
hast du mal Memory Remap in den Northbridge Settings aktiviert?
Dürfte dann gehen.

Gruß
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein P5B erkennt von 4 RAM-Riegeln (alles 800er MDT) immer nur 3. Egal wie ich die Riegel durchwechsel. Habe auch schon jeden Riegel mal rausgenommen und geguckt, ob dann irgendwann nur noch 2 erkannt werden (dann wäre einer defekt gewesen), aber auch das half nicht.

Jemand eine Idee? Bios ist das letzte offizielle .....
Memory Remap aktivieren !!

wenns aus ist wird nur 3gb erkannt, auch unter xp !
sobald Memory Remap aktiviert ist werden 4gb erkannt im bios und vista, allerdings bei xp nur 2gb

Ich habe auch ein sonderbares Problem !

Hi Netzgemeinde !

Ich habe auch ein sehr komisches Problem mit meinem P5B.....

Mein Problem:
Ich schalte meinen Rechner an, dann passiert erstmal ne weile nix, dann höre ich piepsen: 1x lang 3x kurz, dann leuchten die 3 Keyboard lämpchen auf und er rebootet, dann nochmal 1xlang 3xkurzer piepton, dann wieder die lämpchen und reset, dann ein einzelner pieps und der monitor springt an, und Windows fährt normal hoch. das kann ich beliebig oft reproduzieren.
Wenn ich aber aus dem laufenden System heraus neu starte, geht es sofort ohne vorher zich mal zu piepsen.

Die Grafikkarte läuft am 4x Slot problemlos und sofort an ohne fehlerpiepsen.
Problem tritt also nur am x16 Slot auf

Mainboard wurde auch schon bei Alternate eingeschickt zur RMA -> kam als "fehlerfrei" getestet zurück... :hmm:

Die Grafikkarte ist definitiv nicht defekt da sie auf 2 anderen Mainboards keine Probleme machte.

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Sound des Asus P5B Deluxe / Wifi.

Der Sound ist vollkommen OK. Habe den neusten Sound Treiber drauf.

Das Problem das ich habe ist, dass SoundMax nach einiger Zeit sagt, dass der Kopfhörer falsch angeschlossen ist bzw. werden diese einfach wieder neuerkannt, wodurch die Soundwiedergabe kurz unterbrochen wird.

Die Abschaltung der automatischen Erkennung in Soundmax hat garnichts gebracht.

Weiß einer Rat. Möchte mir nicht unbedingt eine Soundkarte kaufen, da mir der Onboard Sound ausreicht.

Danke für Eure Hilfe.

So hab auf anhieb mit der Suche nichts drüber gefunden...
Wie heiß darf die NB des P5B Deluxe werden? Habe da momentan unter last immer so um die 50°C Und das obwohl da 4 120er durchpusten...??
Das ist doch net normal oder?

Hallo zusammen

Hab mir nun das P5B-dlx geholt.

Nun brauch ich noch Speicher und CPU.

Speicher dachte ich folgende:

Mushkin XP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-4-12 (Afaik D9GMH Chips)

CPU einen E4300.

Board hab ich gebraucht gekauft. Der Erstbesitzer hat es im August 06 gekauft. Ich glaube kaum, dass er eine neues Bios drauf geflsht hat. Lauft dann die CPU?

Und gehen die Komponenten gut zusammen?

Als Kühler möchte ich den 9500 LED einsetzen. Doch der hat ja den 3-pin Anschluss. Wie kann ich den Kühler dann an das mainboard anschliessen?

Danke

Kann mir immer noch keiner eine Antwort geben?

Ram mit Micron D9 ist OK.

Kühler sollte auch 3pin funktionieren, lässt sich aber nicht über die Lüftersteuerung QFan ? ansprechen, dafür brauchste 4pin.

Sry bin Wakühler....kaum Plan von Lukü ;)

4300 kann ich dir nicht sagen, aber bereite dir doch schonmal alles fürn Bios Flash vor, wenn der Rechner bootet haste gewonnen.
Denke schon, daß es klappt.

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html

GL :)

Edit: Bios 0804 o. 0910 o. 1004, da Tobi ja offenbar zu Letzterem nichts Negatives zu berichten hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Aber wie sollte ich einen Biosflash durchführen, wenn die CPU gar nicht erkannt wird?

Garnicht....frag den Vorbesitzer welches Bios drauf ist, eventuell hast Du ja Glück.
Keine Ahnung was zu der Zeit im Auslieferungszustand drauf war und ab welcher Bios Version die neueren CPU laufen.

Bei meinem ersten P5B del. wars glaubich 050x, kannste knicken, beim letzten höher.

Wenn alle Stricke reissen ne passende CPU ausleihen, Celeron, o. 6300 o. 6400 usw. und damit den Flash ausführen.

Unterm Strich bleibt wohl schlichtweg ausprobieren oder ne andere CPU kaufen.

Garnicht....frag den Vorbesitzer welches Bios drauf ist, eventuell hast Du ja Glück.
Keine Ahnung was zu der Zeit im Auslieferungszustand drauf war und ab welcher Bios Version die neueren CPU laufen.

Bei meinem ersten P5B del. wars glaubich 050x, kannste knicken, beim letzten höher.

Wenn alle Stricke reissen ne passende CPU ausleihen, Celeron, o. 6300 o. 6400 usw. und damit den Flash ausführen.

Unterm Strich bleibt wohl schlichtweg ausprobieren oder ne andere CPU kaufen.

Ich hab den Vorbesitzer gefragt wegen dem Bios. Doch der hat anscheinend nicht so viel Ahnung von PCs. Er hat nur gesagt, dass er seit dem kauf in August 06 kein neues Bios aufgespielt hat...

kühler geht

kannst auch steuern im bios!

Kann ich den Kühler trotzdem am 4-Pin Anschluss einstecken?

Noch eine Frage:

Werden eure Mosfets biem Übertakten auf ca 3,2GHz und ca 1,45 sehr heiss?

Und wie warm darf die NB auf Dauer haben?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Schmalspurboard, trotzdem poste ich mal mein Problem:

Habe folgendes neues Sys gekauft:

Chieftec Mesh Medium, E6600 Boxed (Kühler ist angeschlossen), P5B-V (onboard VGA, da ich keine Graka sonst brauche), 2048 MB Corsair Twin 2X2048-6400-CL5, BeQuiet 550W, 2 x 250 MB WD2500KS SATAII (1, davon fabrikneu, die andere ohne OS, jedoch mit Sicherungsdateien, beide nicht gejumpert), 2 x DVD-LW IDE (Master + Slave).

Dieses sch... System bekomme ich einfach nicht zum Laufen, der PC startet, dann geht er sofort nach nicht einmal 1 Sek. wieder aus. Dann startet er wieder neu, usw., dieses geht wohl ewig, was ich jedoch nicht ausprobieren will.

Nun habe ich mal alles ausser den RAM + 1 HD abgestöpselt, und der PC läuft auch hoch, so konnte ich endlich auch auf das neueste BIOS flashen.

Doch sobald ich die DVD-Laufwerke (oder auch nur eines davon) anschließe, oder auch die 2. HD, hängt er wieder in dieser Endlosschleife, es kommt kein Bluescreen, nichts, er geht sofort aus, und versucht wieder zu starten.

Die Asus-Leute sagten mit tel., ich solle PECI deaktivieren (Hitze?), und die IDE-Config auf Standart setzen, auch das bringt nichts.

Manchmal springt nach 5 Schleifen (Hoch und sofort wieder herunterfahren) auch der PC an, wenn ich jedoch die XP-CD im LW habe, geht auch das nicht mehr. Nehme ich dann schnell genug die CD wieder raus, dann bootet er.

Die DVD-LW habe ich an meinem anderen PC getestet, diese sind okay.

Heute bin ich auch mit dem Board, dem RAM und der CPU zum Händler gegangen, der testete es und es soll angeblich laufen. Doch was bringt mir dieser Test, wenn meine gesamten Komponenten nicht damit funzen?

Was meint ihr, wo könnte das Problem liegen?

Ich bin ziemlich am Ende, und ehrlich gesagt auch ganz schön enttäuscht von diesem INTEL-, bzw. ASUS-Zeug. Schon seit knapp 10 Jahren habe ich immer wieder PC`s selbst zusammen geschraubt, meistens jedoch AMD`s, und da hatte ich nie solche Probleme.
Also ich war nun beim Händler (KM-Shop in Stuttgart) und er hat nun einfach mal ein neues Netzteil dran gehangen, und siehe da, es läuft.

Angeblich soll es öfters mal Probleme bei ASUS und Bequiet geben :-(

Dann habe ich mich für das Abit AB9 entschieden, er hat es eingebaut und es funktionierte wieder nicht mit dem Bequiet, so ein Mist...

Also habe ich ein Enermax 500W NT genommen und nun läuft alles Problemlos.

Komisch ist, dass beides irgendwie nicht funktionieren wollte.

Mein Fazit: Nie wieder ASUS und nie wieder Bequiet !!!!!!!!!!

Übrigends hat mir der KM-Shop alles ausgetauscht, also das Board und das NT, das finde ich einen super Service, man muss die Leute ja auch mal loben wenn alles so gut klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Netzgemeinde !

Ich habe auch ein sehr komisches Problem mit meinem P5B.....

Mein Problem:
Ich schalte meinen Rechner an, dann passiert erstmal ne weile nix, dann höre ich piepsen: 1x lang 3x kurz, dann leuchten die 3 Keyboard lämpchen auf und er rebootet, dann nochmal 1xlang 3xkurzer piepton, dann wieder die lämpchen und reset, dann ein einzelner pieps und der monitor springt an, und Windows fährt normal hoch. das kann ich beliebig oft reproduzieren.
Wenn ich aber aus dem laufenden System heraus neu starte, geht es sofort ohne vorher zich mal zu piepsen.

Die Grafikkarte läuft am 4x Slot problemlos und sofort an ohne fehlerpiepsen.
Problem tritt also nur am x16 Slot auf

Mainboard wurde auch schon bei Alternate eingeschickt zur RMA -> kam als "fehlerfrei" getestet zurück... :hmm:

Die Grafikkarte ist definitiv nicht defekt da sie auf 2 anderen Mainboards keine Probleme machte.

ähm.... keiner ne Idee ?

PS: Außerdem habe ich seit anfang an den PCI-E X1 Bug, selbst ohne irgendwelche übertaktungen bekommt das Board mit der Karte keinen X16 hin, und fällt immer auf X1 zurück.
Gibt es auch Boards die keine solchen Probleme haben !?

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das das p5b die cpu temp falsch ausliest, ich habe mit alles auf auto ne cpu temp von 48°C im bios, ihs ist gerade, wlp ist genau richtig, und das ganze wird von nem cuplex rev 1.3 und nem evo360 mit 3 120er@5V gekühlt.

kann es sein das das p5b die cpu temp falsch ausliest, ich habe mit alles auf auto ne cpu temp von 48°C im bios, ihs ist gerade, wlp ist genau richtig, und das ganze wird von nem cuplex rev 1.3 und nem evo360 mit 3 120er@5V gekühlt.

Und wenn schon.
Es gibt auch Gebiete auf dieser Erde,wo 8 Monate im Jahr über 40° herschen und da läuft ein C2D auch.Und das sogar mit einem Boxlüfter,ohne das die Lebensdauer darunter leidet.
Das einzige was zählt ist,stabilität!!!

Hab folgendes auf der Asus-HP gefunden:

P5B Deluxe Release BIOS version 0804
1. Support conroe L processor

Conroe L ist doch ein Singelcore afaik, oder? Nicht die kleinen mit 800FSB.

Sorry für die Frage, aber möchte mich halt gut informieren vor dem Kauf, da ich die gekaufte Ware nicht wieder zurückgeben kann, so wie ihr in Deutschland ;)

Danke

Und wenn schon.
Es gibt auch Gebiete auf dieser Erde,wo 8 Monate im Jahr über 40° herschen und da läuft ein C2D auch.Und das sogar mit einem Boxlüfter,ohne das die Lebensdauer darunter leidet.
Das einzige was zählt ist,stabilität!!!

es wundert mich halt nur weil mit dem asus p5b-e plus hatte ich im bios und in windows idle 20°C weniger.

im selben case, mit der selben cpu und der selben kühlung.

Wenn wir gerade bei den Temps sind.

Frage an alle Wakü-Board-Besitzer:
Wie hoch ist eure Board-Temp im Idle und unter Last ?
Wie sind dazu eure Spannungen?

Ich habe im Idle (2 Stunden Leerlauf) mit den mittleren Spannungswerten 37°
und unter Last 41° Grad. Ist das okay ?
Denke liegt beim mir am großen Kreislauf -> siehe sig.

sorry

mein fehler, war grad irgendwie auf c2d temps :d

ich kühl meins nur passiv und hab minimal bessere temps

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh