Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe übrigends auch Rev. 1.10G. Um auf mein Problem zurückzukommen:



Das ist die Vorgehensweise, die TobiasAlt beschrieben hat. Leider kann ich mit dem COMS Reset Jumper in der anderen Position nicht booten und wenn ich ihn während das Borad läuft versetzte, geht es sofort aus und erst wieder an nachdem ich ihn zurückgesetzt habe und das Teil vom Netz getrennt habe... ??
ja passt so !

bei mir wars so dass es nach ein zeit dann selber bootet wenn der jumper auf clear steht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm darf eigentlich der 965er werden? Laut everest ist die MB Temp bei ca 37 Grad, doch wenn ich den Kühler anfasse, denke ich, dass sich die temp bei etwa 40-50 Grad bewegt und das idle ohne oc.

Mainboard ist in einem v1000b. Würde es sich lohnen, den kleinen Lüfter auf den Mosfetkühler zu installieren?

Und kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die ständigen reboots weg bekomme?
 
Ich wollte gerade mein Mainboard einpacken, um es zurückzuschicken, als ich sah, dass es das Tool ASUS CrashFree 3 BIOS Utility gibt. Kann ich dazu die normale Treiber-CD verwenden, ist die schon dafür vorbereitet?
 
hab mal ne frage:
ich hab n p5b dlx und nen e4400er. jetzt wollt ich dem 1.175V geben.So weit so gut, aber wenn ich die 1.175V im bios einstell, dann bleibt des in gelber schrift stehen statt in weißer und der eintrag bleibt blau unterlegt. und ich hab des gefühl es wird nicht eingestellt, weil wenn ich mit cpuz kuck steht da nach wie vor 1.165V. kann mir irgendwer helfen bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage:
ich hab n p5b dlx und nen e4400er. jetzt wollt ich dem 1.175V geben.So weit so gut, aber wenn ich die 1.175V im bios einstell, dann bleibt des in gelber schrift stehen statt in weißer und der eintrag bleibt blau unterlegt. und ich hab des gefühl es wird nicht eingestellt, weil wenn ich mit cpuz kuck steht da nach wie vor 1.165V. kann mir irgendwer helfen bitte ?

Es ist ganz normal, dass die effektive Spannung etwas unter der eingestellten liegt. Und auf CPU-Z würde ich mich eh nicht verlassen. Übrigens wird die Spannung noch durch EIST etwas abgesenkt, falls du es nicht deaktiviert hast.
 
Irgendwie hab ich seit heute ganz ein komisches Prob: nachdem die Kiste nun monatelang recht gut gelaufen is...wollte spielen: ruckelt alles. Dann hab ich geguckt...Temps ok, Wapumpe läuft...also soweit alles ok. Reboot gemacht und dann kommt schon was geniales: ein Bluescreen wo drinstand dass der Logon Prozess aufgrund eines Fehlers beendet wurde na super. Also nochma gebootet, WinXP64 startet wieder aber in den Games ruckelt trotzdem alles.

Hab softwaremäßig nix geändert, also keine neuen Treiber oder sowas. Seeeeehr seltsam. Was auch noch sehr auffällig is, ist dass beim POST die HDD's nur sehr langsam erkannt werden. Dauert pro HDD etwa an die 10 Sek, wo es vorher innerhalb von 1 Sek alle erkannt hat. Die HDD's sind am ICH8R dranne.
 
oh Mann - setzt doch nicht immer so ein Zeug in die Welt!

1. C1 zu C2 war Bugfixing - nichts weiter und bedeutet nicht das C1 schlechter ist.

2. die C1 gehen mindestens ebenso gut wie die C2 - wenn nicht sogar besser.

3. Mit Strap hat das überhaupt nichts zu tun!!!

:wall:

Oh man wie oft denn noch?!

Ich würde echt mal gerne wissen wer so einen Schrott erzählt.

Das neue hast C2 Stepping.
Da wurden einige kleine Bugs behoben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die haben auch das Stapverhalten von 400 - 401 verbessert ;)


Also ich dachte, dass das C2 Stepping schon beimn 1.04g mitkam. Abe rich hab ja das 1.10 und von 1.04 auf 1.10 muss doch noch etwas passiert sein, oder?

Kann mir ansonsten noch jemand erklären was genau mit dem Stapverhalten von 400 - 401 ist? So sehr kenne ich mich in der Region nicht aus.

DANKE!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet ein Piepton beim Starten, der aus einem langen und dann drei kurzen Pieptönen besteht?

Kommt bei mir willkürlich / sporadisch .. muss ihn teilweise manuell neu starten, damit er misslungenes OC erkennt oder einfach weiter macht wie zuvor.

Das ganze mit dieser - scheinbar total stabilen - Konfig:

http://www2.m7s.de/FREMDFTP/marius/sonstiges/8x400mhz_1392mv_syncram_15hdualprime-caseopened.jpg

AN den FSB/NB/SB Spannungen kanns nicht liegen, die sind schon hoch genug. CPU sollte laut Prime ja völlig stabil sein. Der Speicher (Corsair XMS2-6400 C4 Rev. 2.1) läuft auch auf den vorgegebenen Einstellungen, halt 4-4-4-12-22 2T auf 2,1V. Nur kann man beim P5B Deluxe ja noch mehr Timings einstellen, vermute also dass da was nicht ganz hin haut. Und wo find ich das TRC Timing im BIOS bzw. wie heißt das? Das sollte auf 22 sein ..

Kommt v.a. jetzt öfters, wenn es so warm ist. Aber vor allem, wenn der Rechner mal ne lange Zeit und mit Belastung lief .. hab heute z.B. lange BF2 gezockt. Neustart - und dann gings los.

Ist das 0804er BIOS. Sollte ich ein aktuelleres flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo wird denn bei dem Board die MB-Temp ausgelesen? Hab meine CPU gerade mit 9x400 laufen und da wird auch die MP Temp recht hoch, so bei offenem Case mit 45 Grad... was is da los?

Alles gekühlt per Wakü, auch Spawa und Chipsatz... CPU hat gerade 47 Grad. Leider ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich das MB unter Wasser gesetzt habe. Und auch da bin ich erst auf FSB 400, vorher bei ca. 375 wurde das MB nicht so warm. Ist doch komisch?!
 
Was bedeutet ein Piepton beim Starten, der aus einem langen und dann drei kurzen Pieptönen besteht?

Kommt bei mir willkürlich / sporadisch .. muss ihn teilweise manuell neu starten, damit er misslungenes OC erkennt oder einfach weiter macht wie zuvor.

Das ganze mit dieser - scheinbar total stabilen - Konfig:

http://www2.m7s.de/FREMDFTP/marius/sonstiges/8x400mhz_1392mv_syncram_15hdualprime-caseopened.jpg

AN den FSB/NB/SB Spannungen kanns nicht liegen, die sind schon hoch genug. CPU sollte laut Prime ja völlig stabil sein. Der Speicher (Corsair XMS2-6400 C4 Rev. 2.1) läuft auch auf den vorgegebenen Einstellungen, halt 4-4-4-12-22 2T auf 2,1V. Nur kann man beim P5B Deluxe ja noch mehr Timings einstellen, vermute also dass da was nicht ganz hin haut. Und wo find ich das TRC Timing im BIOS bzw. wie heißt das? Das sollte auf 22 sein ..

Kommt v.a. jetzt öfters, wenn es so warm ist. Aber vor allem, wenn der Rechner mal ne lange Zeit und mit Belastung lief .. hab heute z.B. lange BF2 gezockt. Neustart - und dann gings los.
Endlich einer, der auch dieses Gedödel beim starten hat. Is bei mir auch, meist bei nem Neustart, ab und zu auch bei Kaltstart. Dann piepst er so rum und wenn man bissl wartet dann startet er neu durch. Sys is stable. Hab mir da mal die Errorcodes durchgeschaut und laut verschiedener Pages heißt das Gepiepse eigentlich nen Speicherfehler. Seltsam aber is so.

Ich such eh schon ein neues Board, bin nur noch am schwanken entweder NF680i oder doch wieder nen Intel-Chipsatz. Dann aber bitte ohne den Bootbug und Gepiepse :d und am besten ohne wechselndem Strap. Gibts sowas überhaupt?

@Sven: so wundert es mich nicht mehr dass du so viele Beiträge hast :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich einer, der auch dieses Gedödel beim starten hat. Is bei mir auch, meist bei nem Neustart, ab und zu auch bei Kaltstart. Dann piepst er so rum und wenn man bissl wartet dann startet er neu durch. Sys is stable. Hab mir da mal die Errorcodes durchgeschaut und laut verschiedener Pages heißt das Gepiepse eigentlich nen Speicherfehler. Seltsam aber is so.

Ich such eh schon ein neues Board, bin nur noch am schwanken entweder NF680i oder doch wieder nen Intel-Chipsatz. Dann aber bitte ohne den Bootbug und Gepiepse :d und am besten ohne wechselndem Strap. Gibts sowas überhaupt?

@Sven: so wundert es mich nicht mehr dass du so viele Beiträge hast :p
das piepen hatte ich gestern auch als ich bockmist im bios eingstellt hab

meines erachtens liegt das mal wieder an der cpu bzw. oc fähigkeit der cpu
 
Naja das kann aber nicht wirklich sein. Meine CPU läuft mit 400MHz FSB und Multi 8 und das absolut stable mit 1,24V. Nach oben is auch noch genug Raum offen, hatte die CPU schon ohne Probleme auf 3,7GHz...muss also was anderes sein. Und was heißt Bockmist genau? ;)
 
Naja das kann aber nicht wirklich sein. Meine CPU läuft mit 400MHz FSB und Multi 8 und das absolut stable mit 1,24V. Nach oben is auch noch genug Raum offen, hatte die CPU schon ohne Probleme auf 3,7GHz...muss also was anderes sein. Und was heißt Bockmist genau? ;)
was es genau ist weis ich noch nicht, werds aber noch raus bekommen :d
 
@KRambo
Also das Piepsen war jetzt länger nicht mehr, hab gestern abend bestimmt insgesamt 15-20 Neustarts gemacht :d

Ich teste einfahc noch etwas am Speicher rum, Timings, Spannung usw. .. nur sind mit 2,1V für 400MHz doch etwas viel.

Kann mir auch vorstellen, dass es doch an FSB/Northbridge liegt. Vielleicht zicken die gelegentlich einfach mal rum bei so hohem FSB, egal bei welcher Spannung.

Habe es dann auch manchmal, dass ich mich bei Windows doppelt oder drei mal anmelden muss, dann aber auch nur wieder einmal. Gebe jedes mal das Passwort ein und benutz die alte Win2k Anmeldemaske .. kennt das Jemand?

Teste heute Nacht dann mal mit 500*7 .. mal sehn wie die Speicher so gehen.

Mittels Speichertests sollten sich Probleme mit FSB / Northbridge Spannung doch auch zeigen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Speicher für P965

Hallo zusammen,
ich habe mir schon seit ewigkeiten den Thread hier, und auch andere Webseiten durchgelesen um herauszufinden welchen RAM ich für mein ASUS P5B Deluxe WiFi-AP nehmen soll.

Ich wollte eigentlich:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) F2-6400CL5D-2GBNQ)

http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

habe aber gelesen, dass hier Elpida Chips verbaut sein könnten, die auf Boards mit P965 Chipset nicht laufen.
Betrifft das mit den Elpida nur ältere RAMs und wenn ich jetzt bestele sind da definitiv keine Elpida drauf, oder kann es doch noch vorkommen?

Ansonsten würde ich
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

http://geizhals.at/deutschland/a191763.html

nehmen, da hier ja definitiv Micron verbaut sind.

kosten aber leider knapp das doppelte und mir persönlich ist bei RAM die Speed nicht so wichtig, daß ich für ein 1-3% mehr Speed so viel draufzahlen will.

Selbst gebautes Holzcase mit allem Drum und Dran ist teuer genug :-)


Ich hoffe auf ein paar qualifizierte Antworten.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Buffy



zu den G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ Dual-Kit habe ich noch folgende Webseite gefunden:
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22980

Auszug:
Die Speicherchips wurden auch bei diesen Modellen auf hochwertigsten Brainpower Platinen mit 6 Layern verlötet (im Mainstream werden 4 Layer eingesetzt), eine ideale Basis für optimale Signalqualität und somit eigentlich schon ein mögliches Indiz für Leistung und Stabilität.
Die eingesetzten Micron D9GMH Chips ermöglichen recht hohe Taktraten bei vergleichsweise schnellen Timings, insofern verwundert es wenig, das sie auch bei Übertaktern sehr beliebt sind, zumal sie auch recht hohe Spannungen vertragen, was für hohe Taktraten und gleichzeitig schnellen Timings unabdingbar ist.
Diese New D9-Chips sind zur Zeit im DDR-2 Bereich das Mass der Dinge und werden von fast allen Herstellern in den schnelleren Modulen verbaut. In den Modulen ab DDR2-1000 aufwärts kommen die noch hochwertigeren D9GKX Chips zum Einsatz, entsprechend teurer sind diese Module dann allerdings auch.
G.Skill verwendete für unseren Testspeicher in früheren Revisionen auch noch Chips von Elpida, die aber für schnelle Latenzen und hohe Taktraten einfach nicht genügend Potential aufweisen. Ab April 2006 werden darum unisono Micron New D9D9GMH von G.Skill verbaut.

Kann man dem so Glauben schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit den GNBQ absolut keine probleme auf dem p5b deluxe
habe 4 verschiedene riegel aus 2 verschiedenen kits verbaut.... beide auch von unterschiedlichen händlern.

gingen von anfang an wunderbar...
 
Die Speicherchips wurden auch bei diesen Modellen auf hochwertigsten Brainpower Platinen mit 6 Layern verlötet (im Mainstream werden 4 Layer eingesetzt), eine ideale Basis für optimale Signalqualität und somit eigentlich schon ein mögliches Indiz für Leistung und Stabilität.

Joa, nee is kla ;)
...hochwertigste Brainpower Platinen mit 6 Layern...
Cellshock/MSC nutzt 8-Layer-Platinen bei den DDR2-Riegeln.

Die 2GBHZ kosten fast das doppelte der GBNQ, und inzwischem laufen auch Elpida auf dem P965, und wenn du nicht brachial übertakten willst, nimm die GBNQ.

edit>
noTgonna war schneller :p
 
Danke, das ging mal schnell :-)

dann nehme ich, wie ursprünglich geplant, die 2GBNQ, denn übertakten wil ich gar nicht, das wiederspräche meinem lautlosen PC (trotz Luftkühlung)


Aber wo hier relativ viele mit guten PC/Hardware-Kentnissen sind, vielleicht kann mir wer einen CPU-Kühler empfehlen, bzw einen besseren vorschlagen als den Scythe Ninja PLUS Rev. B. Aber Im lüfterlosen Betrieb (passiv). Das es mit Lüfter bessere gibt ist mir klar, geht aber um einen passiven CPU-Kühler.

(und bitte nicht sagen das geht nicht, läuft nämlich schon ;-)


Danke nochmal und vielleicht ein paar Antworten bezüglich des Kühlers noch, Speicher hat sich ja hiermit erledigt.

Gruß
Buffy
 
Hallo Leute,

bräuchte mal Hilfe, dass die OCZ Gold XTC Riegel im Board endlich laufen! Wenn ich den E6400 nicht übertakte läuft alles auf 400 MHz, wenn ich aber auf 3200 MHz auch bei 400 MHz gehe, machen es die OCZ nicht mit! Der Speicherteiler ist einmal 2:3 und beim letzten 1:1. Habe schon alles mit der Spannung und den Timings probiert, unters. Slots... Der A-Data Vitesta geht ohne Probleme im Board!

Passt der OCZ überhaupt? (habe dem vom Freund ausgeliehen bekommen)

Danke für eure Hilfe!
Mischa
 
Habe es dann auch manchmal, dass ich mich bei Windows doppelt oder drei mal anmelden muss, dann aber auch nur wieder einmal. Gebe jedes mal das Passwort ein und benutz die alte Win2k Anmeldemaske .. kennt das Jemand?
Ne aber so was ähnliches hab ich auch. Benutze auch die alte Maske und hab folgendes Problem: ab und zu bevor das Anmeldefenster kommt (oder auch nach Eingabe des PW's) bleibt die ganze Kiste manchmal hängen, nach Neustart geht aber wieder alles. Naja muss es bald wieder mal neu aufsetzen und dann schmeiß ich das DualBoot Sys weg, auf Vista rennt eh schon fast alles was ich brauch ;) die Treiber unter Xp64 sind nämlich keinen Deut besser und das OS spinnt manchmal ziemlich rum
 
Habe derzeit mehrere nicht nachvollziehbare Probleme mit dem Rechner .. meine CPU Konfig ist ja nun total stabil (siehe 15h Dual Prime) und bis eben hab ich memtest86+ 1.7 18h laufen lassen - komplett fehlerfrei.

Manchmal spinnt das BIOS beim Start, manchmal startet er einfach im laufenden Betrieb neu, dann die doppelten Passwort Eingaben. Die Symptome unterscheiden sich, wenn ich NB/SB Spannungen veränder. Die 1,4V für dne FSB scheinen ok zu sein. V.a. wenn die Spannungen so hoch sind, habe ich in Spielen teilweise nur die Hälfte und noch weniger der fps, die ich sonst hätte. Deutet auf Überhitzung hin .. erst wenn ich alles auf default setze und dann wieder meine OC Konfig rein hau, geht's wieder normal.

Und zwar nehm ich an, dass die North- und Southbridge für den 400er FSB durchaus höhere Spannungen brauchen, allerdings bei den hohen Spannungen so warm werden, dass wieder Fehler kommen. Das ganze passive Kühlsystem für NB und SB wird jedenfalls schweine heiß - so sagens mir meine Finger zumindest.

Haben die spezielle Temperatursensoren? Wo ist der Temp Sensor, der die allgemeine Motherboard Temperatur ausgibt? Wenn es Temp Sensoren gibt - mit welchem Programm kann ich die auslesen?

Bringt es vielleicht was nochmal ne ordentliche Wärmeleitpaste a la AS5 drauf zu machen? Denke aber eigentlich, dass Asus - gerade bei der Deluxe Variante - das ganze ordentlich macht. :hmm:

Und meine Gehäusekühlung ist eigentlich auch in Ordnung ... :hmm:

EDIT
Übrigens ist das mit der doppelten Anmeldung auch so, wenn der Rechner auf Standard läuft. Und das ganze tritt wie jeder andere Fehler sporadisch auf .. gerade das machts so schwierig. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh