Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee Memcontroller sitzt in der NB, die wollen den in irgendeiner neuen Generation aber auch in die CPU setzen.

Meine CPU is aber keine neue, das is noch ne ältere...Batch L630
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Jemand nen größer gleich 400MHz FSB und noch die Standard NB/SB Kühlung auf dem Board? Nehme mittlerweile stark an, dass meine Probleme von den NB/SB Spannungen kommen.

Bis eben zum zweiten mal memtest 18h laufen lassen, erst mit 1,4-1,55-1,7V (FSB-NB-SB) und nun mit 1,4-1,45-1,6V .. wieder fehlerfrei, obwohl der RAM beide male nur auf 2V lief. Ich geh ins Windows und kaum mach ich Firefox auf und lass ihn ein paar Fenster wieder herstellen, scrolle etwas friert der Bildschirm ein, worauf ein Neustart folgt.

Dann NB Spannung auf 1,55V gestellt - nun gehts. Da kam aber wieder dieses Gepiepse. Dann hab ich wie gesagt manchmal nur die halbe Leistung in Spielen, sobald ich was an den NB/SB Spannungen veränder gehts wieder.

Hab mittlerweile die Vermutung dass die Chips einfach überhitzt sind. Sind ja nun trotz Heatpipe nur passiv gekühlt .. :hmm:

Das mit dem Einfrieren ist ja wegen zu wenig Spannung völlig nachvollziehbar. Aber der andere Mist .. dann kommen noch die doppelten Anmeldungen dazu - aber das ist komischerweise auch auf Standard so. Will heißen, wenn das gesamte System auf Standard läuft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, dass meine Probleme an der Hitze der NB liegen könnten, aber anscheinend verträgt der 965er doch einiges an Wärme, also keine Sorge ;)

Setzt mal die Timings der Rams manuell. Das hat bei mir auch geholfen.
 
Habe die Timings komplett manuell und der RAM läuft sowohl auf 2,1 als auch 2V völlig stabil .. zumindest laut memtest. 18h Laufzeit ^^

Wenns nicht an Überhitzung liegen kann, an was dann sonst? Hat das Board noch so derbe Macken?
 
zum thema memtest hab ich auch wieder was :)

laut memtest laufen meine rams so stable

4gb fsb 400 1:1 cl4 4-4-12 @ 1,8v
4gb fsb 450 1:1 cl4 4-4-12 @ 2,0v

windows will aber folgendes
4gb fsb 400 1:1 cl4 4-4-12 @ 1,95v
4gb fsb 450 1:1 cl4 4-4-12 @ 2,15v
 
Hab was neues zum meinem Gepiepse, is wahrscheinlich, dass es vorher auch schon so war - ich's aber erst jetzt bemerkt hab:

Eben Neustart gemacht und es piepst wieder .. dann einfach mal laufen lassen und anhand der HDD- und Laufwerksgeräusche hat er eindeutig Windows hochgefahren. Problem ist nur, dass kein Bild kam - schon vor dem Gepiepse ging der Bildschirm aus.

Auch ein Reset bringt nichts .. einzige Möglichkeit: Netzteil aus und wieder einschalten. Dann geht alles wieder ganz normal. WTF?

Ich versteh's einfach nicht :hmm:

Setze den Speicher jetzt nochmal auf 2,1V (Standard) und lass die FSB/NB/SB Spannungen auf 1,4-1,55-1,6V ... teste ich dann morgen.

EDIT
Als ich vor dem Hochsetzen der Spannung neu startete, kam wieder gepiepse .. sofort NB aus/eingeschaltet und dann meinte er, dass das OC fehlgeschlagen sei.

Am Speicher kanns eigentlich nicht liegen .. als ich alle Timings mal vergleichsweise schlecht eingestellt hab kamen genau die selben Probleme.

Bringts was ein aktuelleres BIOS zu flashen? Hab derzeit das 0804er ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein neues P5B bekommen(RMA).
Ganz toll mit C2 NB,bloß leider geht mein 6400er nicht mehr Stabil auf 3600 MHz.
Alles probiert,außerdem startet es recht zickig.
C2 Sucks !!!!
 
ach jetzt sind die auf einmal wieder besser? ist ja interessant.. vorher hieß es doch das sich beides nix nimmt, c2 hat doch nur ein bugfixing.
Ich hab mit meiner C2 nb keine probleme. vielleicht liegts doch eher am user wenn was nicht geht, aber ist ja immer leicht es erstmal alles auf die hardware zu schieben.
 
Hab auch n C2 und kann die Probleme bestätigen .. die scheinen hauptsächlich mit der NB zusammen zu hängen. Habe das ja hier schon in der Vergangenheit dokumentiert.

Ich hoffe mal stark, dass noch n BIOS kommt, dass das fixed. V.a. dieses Rumgezicke beim Start und die kleineren Macken ..
 
dann sind die alten boards wohl doch besser :)

mir haben die alten immer gut gefallen - die 1.10G finde ich aber nicht mehr so gut.
Hinzugefügter Post:
ach jetzt sind die auf einmal wieder besser? ist ja interessant.. vorher hieß es doch das sich beides nix nimmt, c2 hat doch nur ein bugfixing.
Ich hab mit meiner C2 nb keine probleme. vielleicht liegts doch eher am user wenn was nicht geht, aber ist ja immer leicht es erstmal alles auf die hardware zu schieben.

ich habe nie behauptet das es von Vorteil ist C2 zu haben - mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ach jetzt sind die auf einmal wieder besser? ist ja interessant.. vorher hieß es doch das sich beides nix nimmt, c2 hat doch nur ein bugfixing.
Ich hab mit meiner C2 nb keine probleme. vielleicht liegts doch eher am user wenn was nicht geht, aber ist ja immer leicht es erstmal alles auf die hardware zu schieben.

Neue Steppings, neues Glück. Optimierungen bzw. Bugfixings bringen doch wie immer nur ein neues Gleichgewicht im Design zwischen Stabilität und Performance. In diesem Fall bei der C2 ist das Ganze einfach nicht der Rede wert. Der einzige und wirklich geringfügige Unterschied der 1.10g war doch irgendetwas im Layout des Boards selbst?

Wie auch immer @ m_tree, ich habe das hier nicht mehr so sehr verfolgt. Redest du von zwei am Limit betriebenen Boards zweier Revisionen? Sollte es so sein, dann gibt es mit dem Vergleich ein grosses Problem und zwar begründet es sich in der Serienstreuung aller Bauteile.
 
Feedback zum Vdroop-mod

Hallo community,

ich habe gestern im rahmen eines gehäuseumbaus (coolermaster) jetzt mal den vdroop-mod an meinem p5b dlx gemacht, ich hatte vorher 0,04 Volt droop, und jetzt null droop, bzw, 0,1V increase unter last laut everest professional. gut so. cpu-temp ist nun bei vollast (8800er vollast und cpu-vollast) um sieben grad runter.

echt empfehlenswert!

Demlicz.
 
Ich wollte bevor ich das Mainboard eingebaut habe, den SB-Kühler abmontieren und mal die WLP erneuern und evtl einen Zalman draufsetzen.

Ich habs aber nicht geschafft, weil der Kühler einfach fest klebte. Mit einem Fön habe ich es auch schon versucht, allerdings nicht zu lange wegen den umliegenden Elkos.

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich das lösen könnte?

Und ist es normal, dass die SB wärmer wird, als die NB?
 
Hat jemand nen Bild vom Vdroop MOD?
 
Ram Preissturz!

Hallo,

da in den letzten Tagen soviel von Ram geredet wurde, wollte ich nur kurz mitteilen, dass es sich jetzt lohnt, DDR2 Ram zu kaufen. So wie ich das mitbekommen habe herrschen gearde Tiefstpreise!

Siehe: http://www.schotteninfo.de/newsletter_archiv/Schotteninfo_2007_10.htm

Naja viele werden es schon gesehen haben, aber manche wolhn och nicht ;)

Damit mein Post nicht völlig "Fragenlos" bleibt, hier meine Frage.

Habe durch den Preissturz mir auch nochmal 2 x 1024MB Aeneon DDR 667Mhz RAM geholt. Nun habe ich 4 dieser Riegel.

Für mich ist es nun zuspät, da ich sie bereits habe, doch lohnt sich das Upgrade von 2GB auf 4 GB bei WIndows XP 32bit? Habe in den vorigen Post schon gelesen mit den Zahlen, die die verschiedenen Betriebssysteme verwalten können.

Würdet ihr mir quasi raten ein Windows XP 64bit zu installieren?
(ist ja schon ein wenig arbeit)
Oder soll ich damit warten, da es momentan eh noch keine Anwendungen gibt, die mehr als 2GB Ram unter WIn XP 32bit brauchen. (Klar CAD usw, doch ich msus dazu sagen, ich schaue ab und zu nen Film, entpacke große Archive und spiele Spiele wie Half Life 2, Battlefield 2)


Danke!

mfg

Rent
 
hallo Wrext0r,

eigentlich dürft sie ja nur am grösseren kühlkörper (der richtung boardmitte / wohl southbridge) hängen. schon mal mit leichten scherbewegungen (parallel zur Boardoberfläche) probiert?
die wlp dort scheint recht massiv zu sein, bei mir war sie jedoch schon gebrochen. habe sicherheitshalber auch noch was dünn nachgelegt.

Viel Erfolg, Demlicz.
 
hallo Wrext0r,

eigentlich dürft sie ja nur am grösseren kühlkörper (der richtung boardmitte / wohl southbridge) hängen. schon mal mit leichten scherbewegungen (parallel zur Boardoberfläche) probiert?
die wlp dort scheint recht massiv zu sein, bei mir war sie jedoch schon gebrochen. habe sicherheitshalber auch noch was dünn nachgelegt.

Viel Erfolg, Demlicz.

Hab schon versucht, auf irgend einer Art den Kühlkörper zu bewegen, aber der hält bombenfest :(
 
hallo, ich hätte mal eine frage und zwar könnte man theoretisch cf mit x1950pro auf dem p5b deluxe betreiben? oder geht es nur mit x1900xt und x1950xt/x?
z.b x1950pro 512mb von club 3d und eine asus x1950pro crossfire mit 256mb? oder ginge das auch mit 2xx1950pro 512mb hauptsache eben die cf brücken?
 
Moin Leute,
ich hab nen ziemliches Problem.
Ich habe den bekannten PCI-E 1x Bug.
Nun bitte weiterlesen :d
Ich habe jeden PCI-E Takt von 100-115 getestet, ich habe verschiedene Ramteiler probiert und verschiedene Timings, kein Erfolg.
Sobald ich die Karte in den 2. PCI-E Slot stecke, habe ich wenigstens 4x, aber das nützt mir ja auch net viel.
Es sei noch gesagt, dass das System komplett auf STOCK - Settings läuft, sprich KEIN OC.
Ich weiß net mehr weiter :X
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Hier noch mein System:

Core2Duo E4300
Asus P5B Deluxe Bios 1101
Asus GeForce 7300GT DDR2
G.Skill 6400CL4D-2GBJS
Zalman ZM-600HP

Gruß
Dennis
 
Das Deluxe mit rev. 1.10G ist doch ein P5B-E (plus). Da hatte doch mal jemand den Aufkleber weggemacht und die wahre rev. kam zum vorschein.

Und mit dem p5B-E hatten ja sowieso so einige ihre probleme, gerade mit dem Netzteil pfeifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh