Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

bei mir war es auch so, nachdem ich Vista 64 Bit hatte, musste ich von 415 FSB auf 400 FSB runtergehen. Ist das denn normal? Habe zwar das P5B-E aber, kann es sein das bei dieser Baureihe die Volt Zahl für die NB angehoben werden muss? Hab das glaube hier im Thread mal gelesen. Vor der Anhebung (so kommts mir vor), ging nichts mit übertackten. Danach schon.

Gruß
 
Operating System - Also Betriebssystem - und ich schließe mich der Frage von iflytothemoon an.

Grund:

Win XP 32 Bit kann nur mit 3GB sinnvoll umgehen
Vista 32Bit ebenso

Für 3GB + also 4 solltest Du ein 64Bit OS nutzen.
ein gutes steht in meiner Sig, ein schlechteres wird im Moment schwer umworben *Duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows Vista Ultimate 64 bit drauf.
Hinzugefügter Post:
Aber das seltsame ist im Bios zeigt es mir nur 3008MB an und bei CPUZ 1.4 4096MB :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mir auch noch ein 64bit xp zulege ?

War eben bei Berserker, der hat sich eins gekauft, weil Sven ihm gesagt hat das würde noch ne Ewigkeit supportet..... ;)
 
Habe jetzt bei Memory Remp Feature auf Enable gestelt und siehe da er zeigt mir die 4GB auch im Bios an danke für den TIP :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, anderes mainboard (gigabyte S3) eingebaut und alles funktioniert wieder wie am ersten tag. wird an einem defekten sata-controller gelegen haben. mal sehen, was die rma-abteilung meint. dann entscheide ich, welches mir mehr gefällt... das bios ist beim p5b auf jeden fall angenehmer :)
 
Unter der Heatpipe im Bereich der Spawas/Mosfets ist ein dickes Pad. Nicht geklebt.
Kannste erstmal drunter lassen.
Hat das nicht nen negativen Einfluss auf die Kühlleistung wenn ich den runter baue und das Pad drauf lasse und wieder benutz?

Opi43 schrieb:
Überprüf mal ob die Heatpipe richtig anliegt, gab schon Fälle da war das Ding verdreht.
Vorsichtig richten ist dann angesagt.
OK, werd dann nach Möglichkeit sowieso versuchen alles komplett durchzuchecken, wenn ich den Kram schonmal auseinander friemel. Insbesondere die Montage des Infinity macht mir dann Sorgen. :fresse:

Opi43 schrieb:
Die NB hat meines Wissens keinen extra sensor.
Empfehlenswert ist sowieso das Board gut zu belüften, nach Möglichkeit den Ram gleich mit.
Genau das ist wohl das Problem. Der Lüfter auf dem Infinity bläst auf den Kühler in Richtung Gehäuse Rückseite, da kommt auf dem Board nicht mehr viel an.

Durch den riesigen Infinity ist das ganze auch sehr eng und da ist an den relevanten Stellen (NB, MOSFETs) kaum Platz mehr.

Opi43 schrieb:
Probiers mal und viel erfolg :)
Danke und werd ich machen. Erstmal wie gesagt alles durchchecken und das ganze etwas mit AS5 "schmieren" und dann weiter sehen .. um den RAM mach ich mir weniger Sorgen, da der soweit einwandfrei läuft. Je nach dem ob es dann geht warte ich halt bis zur Wakü - ursprünglich für Mitte August geplant - oder werde was mit ein paar Lüftern basteln.

Danke erstmal. :)
 
und ich unter x64 und 64 Bit Prime - wichtig auch 64 Bit Prime verwenden. Das OS macht nicht den unterschied sondern die passende Prime-Version.
 
Hat jemand schon das Bios 1405 drauf??

Ich habe immernoch das gute alte 0804 drauf, ist das 1405 besser oder soll ich mich lieber an "never change a running system" regel halten :d
 
Also kapier nix mehr.
Wollte jetzt nach über 4 Monaten mal wieder XP drauf machen. Habe jetzt noch XP x64 drauf.
Habe ein Raid laufen am Intel Controller.

Ich muss doch dann die Diskettentreiber des Intel x32 nehmen oder nicht!?

Also wenn ich dem JMicron nehme klappt es nicht. Mit dem Intel irgendwie auch nicht. Wenn ich den Controller wähle und er dir letzten Treiber rein lädt wird das Bild ja schwarz und dann sagt er ja entweder keine Festplatte gefunden oder es geht weiter mit der Installation.
Bei mir bleibt das Bild schwarz.
 
Hallo,

ich hab ein P5B Del. WiFi und einen E6700.

Jetzt habe ich versucht mein System über das Bios zu übertakten, die Asus Tools hab ich nicht installiert, aber Everest Ultimate.

Im Bios hab ich die Jumper Free auf manual gestellt und den FSB von 266 auf 300 erhöht; Spread Spektrum deaktiviert und die Funktion, daß dass OS die CPU Geschwindigkeit kontrolliert auch deaktiviert.

Unter den CPU Informationen im BIOS sehe ich nach der Änderung anstatt 1066MHz nun 1200MHz - denmach scheint es ja zu funktionieren.

Ich habe also Everest laufen und sehe den Multiplikator von 6 auf 10 springen wenn ich Prime laufen lasse und das trotz deaktivierter OS Kontrolle über die CPU. Der CPU FSB ist die ganze Zeit auf 266 (laut Everest).
Die Temperaturen sind auch normal, also scheinen meine BIOS-Änderungen ja irgendwie nicht zu funktionieren.

Weiss jemand weiter? Für etwas Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gruß,
Sven
Hinzugefügter Post:
Also, das mit den Übertaktungen habe ich hinbekommen, nachdem ich das BIOS resettet hab (Batt raus und so).

FSB: 300, Speicher 450

Aber die automatische CPU Leistungskontrolle ist immer noch an, was ja an sich nicht schlimm ist; finde es nur merkwürdig, da ich die ja definitv ausgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
sind euch probleme in bezug auf das P5B deluxe mit voller speicher bestückung mit den 1000er cellshocks CL4 bekannt? (CS2221440)

ich habe das board seit einem halben jahr mit 2 GB des besagten speichers ohne prob´s in betrieb.
aber seit dem ich ein zweites kit davon verbaut habe läuft der rechner absolut instabil.
und memtest schmeist innerhalb von nen paar sekunden fehler ohne ende,
wobei jedes kit einzeln getestet ohne fehler läuft.
 
Setz die Timmings mal höher ob es dann geht. Bei Vollbestückung laufen die Rams schlechter als bei nur 2Gb.;)
 
selbst mit 4-4-4-12 tratten die fehler auf.
aber ich habe bereits nen anderen verdacht warum die fehler auftretten...

bei testen und hin her bauen ist mir eben aufgefallen das die module verdammt warm werden, wärmer als bisher.
da sie durch die vollbestückung enger bei sammen stehen, werden sie schlechter gekühlt.

derzeit bin am testen ob´s mit nem 8er lüfter besser wird und bis jetzt siehts gut aus,
hab seit ner halben stunde keine fehler vorher warens keine 20 sekunden
(rechner lief vorher und stürtze nen paar mal ab--> danach fehler suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
sind euch probleme in bezug auf das P5B deluxe mit voller speicher bestückung mit den 1000er cellshocks CL4 bekannt? (CS2221440)

ich habe das board seit einem halben jahr mit 2 GB des besagten speichers ohne prob´s in betrieb.
aber seit dem ich ein zweites kit davon verbaut habe läuft der rechner absolut instabil.
und memtest schmeist innerhalb von nen paar sekunden fehler ohne ende,
wobei jedes kit einzeln getestet ohne fehler läuft.
kenne ich !

stzt mal die sub timings auf 10.11.10.11 statt 10.10.10.10 !

und testweise cl5 5-5-15
und cpu vcore noch um 0,0,02v erhöhen
 
das prob scheint sich wirklich mit dem lüfter erledig zu haben.
mein rechner hat gerade 10stunden memtest ohne fehler geschaft.
es scheint also wirklich bei mit nen temp prob. gewesen zu sein....

trozdem besten dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh