Asus P5b-e PLUS___SAMMELTHREAD___C2 Stepping

es sollte ein "E Plus Vs Deluxe" Test geben! was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das P5B-E und es läuft ganz gut, nur der P965 wird schweine heiß...keine Ahnung wieso ich hab nur den ram auf den richtigen wert gebracht bis jetzt.
 
ich hab das netzteil collmaster real power und ich hör kein fiepsen od. summen.
bin von den board hellauf begeistert super verarbeitung spitzen layout und das beste mein cpu core 2 6300 mit ram ocz800 gold lässt sich spitzenmässig übertakten. hab in derzeit auf 2.8 ghz (50%) laufen ohne das ich irgendwelche spannungen raufgesetzt habe (alle auf auto ).
das einzige was mich stört ist die stromsparfunktion, multiplikator geht nur von 7 auf 6 runter. multi 5 od. 4 wäre da schon super aber vielleicht kommt das ja noch mit einem neuen bios.

gruss
 
hab auch kein piepsen oderso, wenn ich meine Gehäuselüfter auf 50% stelle ist die Festplatte das lauteste :P
NT : Enermax liberty 500w.

Stony25 hast du das Plus oder das P5B-E? Wird deine NB auch so heiß?
 
hab die plus version die nb wird schon heiß, kann sie aber noch berühren ohne dass, ich mich verbrenne :-)
 
Zum Ocen:
Entweden bin ich zu doof, oder das Board ist dazu nicht geeignet.
Ich hatte mit einem Elixir ddr2 800er RAM 3.2Ghz Stabil bekommen.
Dachte, dass es mit dem G.E.I.L. Rams besser wird, aber dem ist nicht so.
Kann sein, dass es daran liegt, dass ich 2x1GB drin hab, anstatt 1x1GB.
Wenn ich die NB auf 1.55V stelle, läuft Prime95 max. 10min ohne Fehler, Spiele stürzen ab, 3D Mark06 nicht ... komisch.
Wenn ich den auf 2.66Ghz takte und den RAM auf 833 kackt die Karre bei Prime auch ab ... auf 666 läuft die Kiste.
Meine Vermutung ist, dass der RAM auf dem Board nichts taugt, obwohl ich mit denen auf einem 955X absolut keine Probleme hatte.
Wenn default takt, läuft der RAM auf 800 Cl4 Egal wie ich die Voltage einstelle. :grrr:

Fiepen: Netzteil ist eingeschickt
 
@ Ska1i

Du hast doch das Energy Liberty 400W, oder ? Bin mal gespannt ob das neue Netzteil bei dir läuft. Drücke dir die Daumen. Mein Be-Quiet Dark Power Pro hatte ich auch umgetauscht, aber mit dem neuen Netzteil das gleiche Problem. Bin am überlegen ob ich mir das Seasonic M12 500W kaufe. Wenn ich bloß wüßte ob der Fehler damit behoben wäre.
 
hmm 400 watt is bissel wenig oder? ALso ich hab 500w Liberty von enermax und das ist Top.
 
Ich bin auch gesannt,
aber ich glaube dass bringt nix :) 400W ist anscheinend einfach zu wenig! :wall: Habe im mom BeQuit 400W drin, gleiche Prob. :motz:
Wenn das gleiche Enermax zurück kommt, bau ich mir 500W ein... Anscheinend gehts damit :confused:
Kann sein, dass deswegen Ocen nicht so gut klappt. Werde einfach mal abwarten. Wenn mit dem neuen NT auch alles scheisse ist, kommt neues Board & neuer RAM. :fresse:
Sobald ich es wieder habe, poste ich hier mein Ergebnis.

Gruß,
Ska1i
 
hab das board seit freitag und konnte kein fiepen festellen (FSP 300 watt).
werde mir die woche noch ein nt bestellen mal schauen ob es dann fiept.
achso gibt es ne möglichkeit ohne das bios zu löschen wieder ins bios zu kommen???
 
Hallo,

nachdem auch mein zweites P5B-E Plus das NT Fiepen verursacht, bin ich gar nicht mehr so begeistert. Daher habe ich zwecks Eingrenzung mal diese Umfrage gestartet. Ich kann mir schon denken woran das liegt, mal sehen.

MfG
 
Wichtig !!!!!!!!!
Xenon gas, hat doch probleme das seine nb zu heiss wird, habe bis jetzt keine probleme gehabt bei 50% übertaktung, dram/FSB 1:1 (core6300).
laut meiner externen temp.anzeige bewegte sich die nb temp. zwischen 35-43°C.
heute hab ich einen neuen cpu-kühler eingebaut (Zalman CNPS 9700) und siehe da der computer ging aus. Grund nb temp anzeige 90°C. machte im bios auf standardeinstellung temp.45-50°C. ging wieder ins bios übertaktung 50% temp. ging wieder rauf.
habe dann meinen alten cpu kühler eingebaut und siehe da, bei 50% übertaktung nb.temp.39°C, absolut stabil :-) :-).
meine alter cpu-kühler ist der Zalman CNPS 7700-Cu.
aufgrund des 120mm lüfter ragt er leicht über die nb drüber und muss sie dadurch sehr gut kühlen.
hoffe ich konnte ein klein wenig helfen

gruss,andi
 
...
achso gibt es ne möglichkeit ohne das bios zu löschen wieder ins bios zu kommen???

Naja, die Frage an sich ist etwas sinnbefreit, da keine Ursache genannt wurde die zu dieser Frage führt!

Natürlich komme ich immer mit "ENTF" ins Bios, ohne das Bios löschen zu müssen. Es sei denn, ich habe z. B. übertaktet und der PC hängt sich beim Neustart bzw. Einschalten auf!

Dann ist die Frage sinngemäß mit "JEIN" zu beantworten! Sollte man im Bios falsche Einstellungen gewählt haben und der Rechner nach dem Neustart hängen, so schaltet man ihn einfach aus und trennt ihn zusätzlich noch vom Stromnetz, also den Netzteilschalter auch noch ausschalten, für etwa 10-20 Sekunden.

Danach wieder einschalten! Und??? Ja, was hören und sehen wir da? Richtig! Ein normales Piep und mit "F2" gehts anschließend wieder ins Bios um die falschen Einstellungen, welche immer noch drinstehen, zu korrigieren bzw. mit "F1" wird das Bios komplett auf Default gesetzt!

Und warum ist das so?

Weil es das Feature ist, welches C.P.R. (CPU Parameter Recall) genannt, unserem Board seit Anbeginn seiner Geburt mitgegeben wurde!

gruß
 
super, d.h. ich kann dieses mobo vergessen?
mein pc wid abends IMMER per steckerleiste vom strom getrennt...

also wirds doch ein gigabyte, was bleibt da gross übrig?!
 
Hi, ich habe Probleme bei den "externen USB" (5-10) Anschlüssen.

Dort werden keine Geräte (Scanner, USB-Platte etc erkannt). Stecker des Front bzw. Slot USB sind auf dem Mainboard gesteckt.

Im BIOS habe ich die 10 USB Anschlüsse aktiviert.

Wo kann es noch dran liegen ?

hat sich erledigt nach näherem nachsehen..... der Stecker war nicht korrekt auf dem Board. UNGLAUBLICH ;-)

Gruß
Picard007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt's schon Neuigkeiten bzgl. des Fiep-Geräusches? Bin am überlegen, das Board zu holen, plane mit einem Be Quiet Dark Power Pro mit 600W.

Grüße
Micha
 
Ich habe das Board seit gestern mit nem BeQuiet DarkPower 370Watt Netzteil und bei mir ist kein fiepen zu hören.
 
Hallo,

nachdem auch mein zweites P5B-E Plus das NT Fiepen verursacht, bin ich gar nicht mehr so begeistert. Daher habe ich zwecks Eingrenzung mal diese Umfrage gestartet. Ich kann mir schon denken woran das liegt, mal sehen.

MfG

Mich würde interessieren, was Deine Vermutung bzüglich des Fiepens ist.
v.g.
 
Hallo,

nochmal wegen dem NT Fiepen, es liegt definitiv nicht an den Netzteilen selbst, ein Umtausch des NT bringt also gar nichts. Mein Enermax Liberty war vorher an einem Gigabyte DS4 und einem Asus P5LD2 und 2 Asus P5B-E und ich habe es nochmal testweise an einen Uralt ECS K7S5A getestet, keinerlei Fiepen. Eure NT sind schon in Ordnung, nur das P5B-E Plus scheint mit der Spannungsversorgung Probleme zu haben und belastet sonst intakte NT außerhalb der Spezifikation.
Meine Vermutung, beim P5B-E Plus wurde zwar das Platinenlayout vom P5B Deluxe übernommen, aber es wurden einige Kondensatoren und Spulen weg gelassen, 4-Phasen statt 8-Phasen Spannungsversorgung. Auf dem P5B-E Plus sind einige Stellen auf dem Board leer, wo beim Deluxe eben noch Bauteile sitzen. Da scheint etwas schief gelaufen zu sein.

Es kann doch nicht sein, dass mehrere intakte NT Modelle eben nur am P5B-E Plus fiepen und an allen anderen Boards eben nicht. Wenn das nicht mehr geklärt werden kann, geht das E+ zurück und ich order das P5B-E, Scheiß auf das C2 Stepping.

MfG
 
ich hab enermax liberty und bei mir fiept nix...kein plan ihr habt.
c2 stepping ist fürn arsch und ich find das -e plus auch fürn arsch.

Kauft euch entweder das P5B-E oder das deluxe...da habt ihr nen heatpipe für die NB.Das Plus is die größte Geldverschwendung und Leute die es kaufen können nicht mal sagen wieso sie es gekauft haben ( ausser das plus toll klingt...).
 
Hmmm, ist schon etwas blöd, dass das gerade bei dem P5B-E Plus jetzt auftritt. Hatte eigentlich nach langer Suche gehofft, endlich das Richtige gefunden zu haben.
Das P5B Deluxe und P5W DH Deluxe fand ich etwas "überdimensioniert".
Zumal das P5B-E Plus in verschiedenen Tests gut abgeschnitten hatte und die Ausstattung auch stimmt... :-(
Ma 'ne Frage: Was ist denn der gravierende Unterschied zwischen dem P5B, P5B-E und P5B-E Plus? (glaube, da war noch Raid und FW dazugekommen?).
Besitzt das P5B Deluxe auch C2 bzw. ist sowas geplant da zu implementieren?
Danke für eine Auskunft!
Micha
 
Genau das ist es die Leute kaufen das plus OHNE zu wissen was der Unterschied ist das geht mir nicht rein :d
Das P5B-delux ist nicht viel teurer als das plus.
C2 macht kaum einen Unterschied das bringt dir garnix ausser das 2 ne größere Zahl ist als 1. Das P5B-E ist der Nachfolger des P5B und hat raid.... (ICH8R).
Ich hab zwar das P5B-E würde mir aber im nachinein das delux kaufen...obwohl ich keine Probleme mit dem -E hab.
 
Hmmm, ist schon etwas blöd, dass das gerade bei dem P5B-E Plus jetzt auftritt. Hatte eigentlich nach langer Suche gehofft, endlich das Richtige gefunden zu haben.
Das P5B Deluxe und P5W DH Deluxe fand ich etwas "überdimensioniert".
Zumal das P5B-E Plus in verschiedenen Tests gut abgeschnitten hatte und die Ausstattung auch stimmt... :-(
Ma 'ne Frage: Was ist denn der gravierende Unterschied zwischen dem P5B, P5B-E und P5B-E Plus? (glaube, da war noch Raid und FW dazugekommen?).
Besitzt das P5B Deluxe auch C2 bzw. ist sowas geplant da zu implementieren?
Danke für eine Auskunft!
Micha

Man sollte doch etwas auf dem Teppich bleiben! Das P5B-E Plus ist durchaus ein sehr gutes Board! O.K. bei mir tratt das mit dem Fiepen auf, aber ein paar mal Reset und es ist vorbei. Seither habe ich persönlich jedenfalls keinerlei "Fehlfunktion" mehr. Da dieses Problem ja nun nicht generell jeder P5B-E Plus Nutzer hat, sollte man noch nicht von einem globalen fehlerhaften Boarddesign von Asus diesbezüglich ausgehen. Zumal ich bis jetzt nur in diesem Forum darüber gelesen habe. Gibt also wahrscheinlich genug Leute bei denen das Board einwandfrei läuft.

Der gravierendste Unterschied P5B <> P5B-E dürfte wohl zusätzliches Firewire und SATA-Raid beim P5B-E sein. Im Vergleich P5B-E <> P5B-E Plus wirds wohl die unterschiedliche Anzahl an PCI-E Steckplätzen 3 x1 <> 1 x1 + 1x4, ATX-E Stecker für zusätzliche Prozessorstromstabilität, anderer Soundchip?!

Subjektiv wohl das schönere Boardlayout bzw. die schwarze Platine mit den schwarzen Passivkühlern, was für mich persönlich auch der ausschlaggebende Grund gegen das normale P5B-E war. Mir gefällt einfach diese "schreckliche" Orange nicht. Aber ist halt Geschmackssache.

gruß
 
Ich ahb mir das P5B-E Plus gekauft weil ich nen Board ohne Heatpipe wollte, wegen meinem Case (Mainboard ist um 180° gedreht).

Nur hab ich ein Problem und zwar Everest zeigt mir keine CPU Temp an. Weiß einer woran das liegt?
 
Dankeschön für die detailierten Erläuterungen! Es liegt mir auch fern, das Board nun schlecht zu reden - nur irgendeine Ursache muss das Geräusch ja haben - wenns bei unterschiedlichen Netzteilen immer noch auftritt sollte die Ursache vielleicht doch beim Board zu suchen sein, wie auch immer...

Habe noch 2 Fragen: Läßt sich im Bios zufällig die Command-Rate einstellen? Hatte gelesen, dass das beim Abit AB9 Pro und bei Nvidia-Chipsätzen funktionieren soll?
Weiss zufällig jemand, ob das Memory Remapping bei den Nvidia-Chipsätzen besser funktioniert? Ich würde ganz gerne mehr als 2GB für HD-Video-Schnitt vorsehen und auch nutzen wollen. Das P5B Deluxe hatte vor ein paar Monaten in einem ersten Test nur 2 GB unterstützt?
Danke und Viele Grüße
Micha
 
...Läßt sich im Bios zufällig die Command-Rate einstellen? Hatte gelesen, dass das beim Abit AB9 Pro und bei Nvidia-Chipsätzen funktionieren soll?...
Micha

Ich bin jetzt mal so frei und behaupte, dass es "Command-Rate" bei Intel gar nicht nicht gibt! Ist mir bei noch keinem Board untergekommen. Und wo hast Du das bitteschön gelesen? Würde mich sehr interessieren. Habe mir auch spasseshalber kurz das Handbuch vom AB9 Pro angeguckt. Da ist nirgends was von Command-Rate zu finden. Nur die "normalen" Timings sind darin beschrieben. Hätte mich auch gewundert.

Nur hab ich ein Problem und zwar Everest zeigt mir keine CPU Temp an. Weiß einer woran das liegt?

Verwendest Du auch die neueste Version. Also bei der Ultimate 3.50 gibts definitiv ne Temp-Anzeige für die CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh