[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, die nehmen sich doch sowieso alle nix wenns drauf ankommt. Gerade bei games limitert immer die grafik.. wissen wir ja nicht zuletzt wegen crysis... aber egal.

Immerhin kann man ja strom sparen... werd evt. noch ausführliche tests usw abwarten und dann gucken. Bisher hat sich mein DC auch noch immer gelangweilt, und der läuft mit 3,8ghz.

Zu den Einstellungen: Die Gefahr ist halt wenn ich etwas nach unten stelle und der pc dann nicht mehr bootet hab ich immer Probleme mit dem ram.

NB steht auf 1.45v, das geht noch. FSB 1,3v wenn ich mich nicht täusche.
Hohe SB kann den hdd's doch schaden oder? Wobei da hies es im XS forum das die einstellung für Stabilität nach oben gesetzt werden soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte einfach mal ein bisschen rumtesten - was Neues versuchen und eben mal den P35 sehen und gucken was der so kann :fresse:

Gab zwar nicht direkt was, was gegen mein P5B Dlx gesprochen aber irgendwie - und das sehe ich auch, wenn ich hier das von Tobias lese - hat es immer sehr hohe Spannungen gebrauch um hohen FSB mitzumachen (den hat es aber mitgemacht) - und naja, hohe Spannungen sind nicht direkt das, was man gut gebrauchen kann, wenn man ein leises und zugleich schnelles System haben möchte...
was ist denn an 1,45v hoch ?

und leise ist es mit der passiv heatpipe :)

Naja leise war es aber auch leider nicht, weil irgendwelche Spulen oder aber die Spawas gefiept haben - und das war schon irgendwo sehr nervig :(

Ich hab das Brett schon sehr gemocht...

Scheint gerenrell von Revision zu Revision verschieden zu sein - ebenfalls ist es wohl von der CPU abhängig....

Eine Frage, ich habe bei mir auf meinem P5B das BIOS 1801.

Jetzt hab ich gerade mal nach nem neuen geschaut und es gibt Version 1803.
Allerdings ist Version 1801 nicht mehr aufgelistet, alle anderen alten schon.

Was ist da los? War das alte fehlerhaft?

Version 1803 2007/11/30 aktualisieren
Beschreibung P5B BIOS 1803
1. Fix CPU ratio will not reset after load BIOS default
2. Enable support for N/2 Ratio option
Dateigröße 606.11 (KBytes)

Zuletzt bearbeitet:
hallo habe ein riesen problem seit gestern mit dem p5b deluxe mein pc startet 2-3 mal dann bleibt er an aber ich bekomme kein bild mehr mein erster verdacht waren die rams habe alle 4 module einzeln getestet bekomme aber einfach kein bild mehr
die festplatten gehen garnicht erst an normal fangen die sofort nach dem start an zu summen
was kann das sein ?? weiss nicht mehr weiter

Die ganzen Wasserkühler von alphacool für den chipsatz haben eine Ösenhalterung. Wie soll man die bitte am board befestigen? Das P5B hat doch keine ösen sondern solche pins...

Hab mal zwei Fragen:

Welche Temperatur ist die angegebene MB Temp genau?

Damit in Zusammenhang steht die nächste Frage:

Ich hatte bisher immer ein wenig Probleme mit dem Übertakten. Der E6600 rennt zwar fast nen Tag (d.h. so lang hab ich getestet - Fehler kamen nie) stabil mit Dual Prime @3,2GHz, aber trotzdem gab es immer wieder Rumgezicke in der Praxis, was IMHO mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Board, genauer vom Chipsatz bzw. der NB kommt - Stichwort zu hohe Temperatur. 400*8 mit 800er Speicher 1:1 - also kann es am Speicher ebenso nicht liegen. Habe dann ewig mit den Spannungen rumgetestet, aber erfolglos .. auch mit geringerer Übertaktung gab es übrigens Rumgezicke.

Nunja, Wakü is mir derzeit zu aufwändig und zu teuer. Daher hab ich mir erstmal nur ein LL G70B besorgt um zusammen mit der Liquid Pro WLP den Rechner besser zu kühlen und silent zu kriegen. Hab die WLP gestern auf meiner GPU getestet und will nun mein Board rausnehmen (was eigentlich dieses WE geplant ist) und alle Chips, auch CPU mit der Metall WLP beschmieren. Hab dann aber noch das hier gelesen:

Startpost schrieb:
aber auch die vNB wird weiter angehoben bis 1,65V, was zu 95,68% zu viel für die NB-Kühlung ist. Zumindest das Aufstecken des kleinen beigelegten Lüfters ist ab 1,55V und/oder FSB400 Pflicht.
Fühle mich damit nun in meinen Problemen bestätigt, aber hab Angst, dass meine geplante Aktion nix bringt. Muss ich wirklich diesen ekligen kleinen Lüfter aufstecken, wenn ich übertakten will oder reicht nicht die kleine Hilfe der Metall WLP und einer besseren Gehäuselüftung, Stichwort seitlich reinblasender Lüfter?

Dann noch ne Frage:
Kann ich auf die SB, die ja ne Art Kunststoffhülle hat, mit der Liquid Pro überhaupt beschmieren - bringt das überhaupt was? Und wie siehts bei den MOSFETs aus?

Zuletzt bearbeitet:
Selbe Problem hatte ich auch - absolut Prime stable mit sehr hohem FSB aber dann, wenn 3D mit ins Spiel kam wurde das System nach gewisser zeit instabil...
Das selbe allerdings auch mit anderer NB Kühlung (Thermalright HR-05). Problemlösung habe ich btw. keine gefunden wobei ich somit fast davon ausgehe, dass es nicht am Board, sondern an der CPU liegt :fresse:

kwatsch, ich hab FSB422 (1.45v) und ich hab nur das blech abgemacht und keine Probleme. Ich glaub dein problem liegt eher beim ram.

Teste mal mit memtest86+

Im übrigen will ich mir auch den thermalright zulegen, wird wohl nicht viel bringen, weils eh stabil läuft, aber warum nicht? Schaden kanns doch nicht.

Ich habs mittlerweile mit 4 verschiedenen RAMs, zwei verschiedenen Boards in x Zusammenstellungen versucht - immer das selbe Problem - nach unbestimmter Zeit Bluescreen. Somit liegt es zu 99% an der CPU, die einen Schlag weg hat bzw. zur RMA ist :xmas:

btw. ists bei mir immer schlimmer geworden, sodass am Ende nicht mal ne Win Installation möglich war - was dann schlussendlich auch der Grund für die CPU RMA war :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein bitte an euch *g*
könnte mir jemand die treiber für die onboard soundkarte zukommen lassen?
hab win grad neu installiert und die asus supportseite ist anscheinend down (geht bei mir weder über mozilla, noch i-net-explorer). und die links zu den treibern auf seite 1 gehen auch nicht.

wäre super nett, falls die jemand hat. und sich melden könnte (pm wegen email).

thx im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
kwatsch, ich hab FSB422 (1.45v) und ich hab nur das blech abgemacht und keine Probleme.
Hmm, das Blech ab machen. Gute Idee .. -> kommt gleich auf die Liste. :d

Also ich hab das lange beobachtet und mein Problem ist auch schon älter .. bin mir sehr sicher, dass das Problem - wenn nicht mit der NB selbst - mit dem Board zusammenhängt. Wenn die CPU primestable ist und es nur Rumgezicke mit Anwendungen, die das gesamte System auslasten, d.h. wo die NB auch viel zu tun hat, gibt, ist das schon sehr eindeutig. memtest86 und + finden auch nix beim RAM, wobei ich mir sagen lassen hab, dass man memtest auch nicht mehr blind vertrauen kann und da eher noch ein Prime Blend Test angebracht ist.

Ich hab hier (bei fdluxx) bestimmt schon 10 ausführlichere Beiträge zu dem Problem abgelassen und es deutet eigentlich echt alles auf den Chipsatz hin.

Aber Bluescreens und extreme Probleme hatte ich nicht. Ein spezielles Phänomen war, dass ich nach nem Reboot dann nur noch die halbe Leistung (fps) in Spielen hatte und alles etwas verzögert war. Aber ich behaupte einfach mal so dreist, dass das weder mit CPU, Speicher oder Graka zusammenhing, sondern mit der NB. Merkt man irgendwie an der Art und Weise - ich kann mich natürlich irren udn hab auch keinerlei Beweise, aber mir kam es einfach so vor. Das ganze trat auch ziemlich sporadisch auf, aber immer in Verbindung mit Übertakten bzw. Spannungsveränderungen u.ä. .. ich musste dann meist alles auf default setzen, um wieder die normale Leistung zu haben. Die Grafikkarte ist ausgeschlossen und Speicherfehler machen sich anders bemerkbar, die CPU war auch nicht zu heiß (40° vielleicht) - maximal und lange nicht so stark belastet wie bei Dual Prime. Bleibt nur noch die NB - da kann ich mir vorstellen, dass einfach eine Art ThermalThrottling schuld war.

Manche sagten mir glaube auch, dass sie keinerlei Probleme mit 400er FSB und dem standard Kühler mit sogar standard WLP haben .. gibts also vielleicht doch ne Chance, dass das an der Gehäuselüftung und derartigen "Kleinigkeiten" liegt?

Und nun bau ich erstmal mein Board aus, rupf alles runter und werd etwas mit der Liquid Pro rumspielen. :bigok:

EDIT
Und weiß keiner, welche Temperatur die MB Temp genau ist?

EDIT 2
Lass grad mal Dual Prime laufen (alles auf Standard) um dann nen unmittelbaren Vergleich zu haben zur Liquid Pro .. da start ich mal so interessehalber CPUTempWatch und sehe das:

wtf.jpg

Wieso stimmen die Temperaturen nicht überein? Wie kommt so ein Müll zustande? Und diese allgemeine CPU Temperatur kann man imho eh vergessen .. in nem anderen Rechner rennt der E6550 mit Ninja auf 25°C (Kerntemp) und die normale Temp ist auf 18°C .. bei mir war die früher auch mal immer unter den Kerntemps, nun immer höher. Was ist das für ein Mist?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich in erinnerung habe ist die NB bei FSB 400 am maximum da sie noch in der schnellen strap ist. Versuchs einfach mal mit FSB 401 oder 402... vielleicht ist es dann schon besser.

Also am besten das Blech mit einer Zange abziehen (geht ganz leicht! vorher ordentlich primen und dann abziehn), und einen kleinen Lüfter auf die Grafikkarte stellen. So hab ichs, und das reicht.

Ansonsten halt den thermalright Kühler probieren, das MUSS was bringen.

Zu den temps kann ich nix sagen... vielleicht liest das eine programm langsamer aus als das andere? nimm doch besser coretemp.

Weiß jetzt im übrigen jemand wie man diese alphacool chipsatz kühler anbringen kann? Wie geht das ohne Ösen?!

edit:
http://www.kompanion.de/forum/lk1/01.jpg
wieso habe ich bei den spawa über der cpu keine Löcher..?!

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei mir ZU.
Das bild ist von hier, seite 67.

Zuletzt bearbeitet:
1.04G hab ich.

Die rev. ist einwandfrei! bloß sind die löcher dort zu, warum weiß ich nicht. Was fürn sinn hat das?

Asus P5B-Deluxe Wi-Fi AP - 45nm ready?

Hallo,

wollte mal fragen, ob das Asus für die kommenden 45nm Prozessoren gerüstet sind, oder muss ich mir nen neues Mainboard zulegen?

mfG U3mi

selbstverständlich ist es das.

Wobei mir ist es schon wieder egal... quad bringt eh nix bei games, und im vergleich (45nm) zu den jetzigen quads auch nur unwesentlich schneller... naja.

Zuletzt bearbeitet:
1.04G hab ich.

Die rev. ist einwandfrei! bloß sind die löcher dort zu, warum weiß ich nicht. Was fürn sinn hat das?

Asus hat anfangs für das P5B Deluxe ein eigenständiges PCB verwendet, daß diese Löcher noch hat, wie meins mit der Rev. 1.03G, in späteren Revisionen ist das P5B Deluxe-PCB identisch mit dem des P5B-E Plus, das diese Löcher nicht hat.

Das war doch aber erst ab rev. 1.10G oder so, da war auch unter dem P5B Deluxe aufkleber noch der alte aufkleber eines P5B Plus...

meine rev. 1.04G hat einfach nur den chipsatz C2, und das die löcher zu sind... feature halt.

Nabend Leute,

ich habe heute etwas seltsames festgestellt. Habe vor ein paar Tage im Bios bei den Energie Optionen von S3 auf S1 gestellt, nur mal so um etwas mit dem Ruhemodus zu testen. Nach ein paar mal hin und her booten habe ich wieder auf S3 zurückgestellt. Das seltsame ist jetzt, daß der Rechner beim runterfahren und im laufenden Windows Betrieb hängen bleibt und nach einer gewissen Zeit auch Bluescreens bringt. Des weiteren wechselt bei S3 laut PC-Probe die Boardspannung. ( Zappt leicht hin und her). Irgend wie läuft mein S3 Modus jetzt nicht mehr so wie vorher, da hatte ich vor dem Umstellen absolut keine Probs. Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt, oder kennt jemand dieses seltsame Phänomen. Muß meine Kiste jetzt mit S1 laufen lassen weil mit S3 es einfach nicht mehr richtig funtzt.:stupid:

Bevor ich darauf kam, daß es der Ruhe Modus sein könnte habe ich echt alles versucht. VDimm angehoben, NB Spannung usw. Dachte zuerst Ram wäre defekt, ist aber laut Memtest86+ voll in Ordnung.

Für alle die öfters BS haben, empfiehlt es sich vielleicht mal nach dem Ruhemodus zu schauen. Ach ja, Bios Version ist 1226.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

und wie bringt man diese nb kühler von alphacool ans board, ganz ohne ösen?!

@miraculix
ich meine, dass der p5b chipsatz (zumindest die ersten) probleme mit s1 (oder s3) hatten. obs bei den neueren modellen behoben wurde weiss ich nicht.
bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da was mit s1/s3 und möglichen bluescreens irgendwo im netz (vllt war sogar hier in genau diesem thread^^) was gelesen hab.

Fast jedes P5B Deluxe packt 550+ - wenn es denn die CPU auch mitmacht.

so wie asus die boards geschaffen hat? (sprich ohne NB-Kühler etc. mit besseren kühlern auszutauschen)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh