[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn jetzt noch mein 2.paar D9GMH´s kommt und die einigermassen gut als 4GB gespann laufen, bleibts definitiv noch ne lange zeit drin.
dito...

Wenn es gute D9 sind, dann keine Sorgen, meine 4x1GB Cellshock laufen mit 2,1V 472MHz CL4 und die 500MHz Cl4 laufen mit 2,25V (2,15V müsste ich mit dem 1216 noch mal testen).

Hi,
ich werde mein P5B Deluxe Wifi nach 8Mon Dienst zu RMA schicken und dann verkaufen. Ich bin seit P4P800 Zeiten begeisterter Asus Fan (PIV Northwood 2,8@3,6 PIV Presscott 2,4@4ghz stable gehabt) und bin entsprechend auch bei meinen AMD 64 weiter auf Asus (3700@2,8Ghz) und hatte immer gute bis solide OC Werte.

Nun habe ich am P5B DLX einige defiziete festgestellt. ICh gehe von aus das sind Großteils Einzelfälle, aber mal eine Listung:

*Bei Alternate bestellt & der Miniklinkeasnschluss für Sound Output war defekt (mechanisch innen Verbogen). Keine RMA gemacht da altes Board etc bei Kumpelt bereits eingebaut. Onboardanschluss mit Kabel auf Klinke gelötet und er lief....

*Spannungswandler am Board nerven mit starken Surren (typische Asus Krankheit. Nicht schlimmes ... aber halt nichts positives)

*Rückflash auf Bios<1xxx ging via Dos (nach Guide), danach war es NICHT mehr möglich Bios Einstellungen zu Speichern. Es kam Ausschließlich die Meldung Bios Clear. Flash wiederholt und selbe Phänomen. Kam nicht mal zum Boot .... Bios >1 wieder geflasht und die Einstellungen wurden gespeichert.
(sehr sehr Suspekt und nervig ...)

*nun wirds happig. Der Onboard Satacontroller hat mir insgesamt 3 Raptoren beschädigt !

Die Raptoren liefen in Raid 0, nach gewisser Zeit kam es zu Problemen nach einen Neustart (max 2 Wochen nach kauf). Der PC ist im Bios Boot beim HD erkennen "hängen geblieben". Daten & Stromkabel getauscht & keine Besserung. Bios flash etc keine Besserung. VOn WD erstklassigen RMA gebrauch gemacht und nach 2 Wochen 2 neue Raptoren... Raid lief wieder .... und keinen Monat danach war das Problem wieder da.... (Raid aufgelöst da es perfomancetechnisch eh schlechter war und nur die 2 Festplatten bündeln sollte und Sata-Controller via IDE betrieben und die Raptoren schnurren heute noch 1a bis auf das kein Raid & AHCI Mode geht)......

*Der RMA von Asus ist fürn Arsch bzw einfach minderwertig. Ich arbeite selbst in einen PC Laden und bin mind. Austausch innerhalb < 1bis max 2wochen gewöhnt, wobei oftmals Sofortaustausch direkt von Hersteller.

Asus verweigert Annahme und lässt nur über Reseller die Abwicklung zu. Angegebene RMA Zeit von Alternate 3-4 Wochen^^ Ich bau mir mein GB sobald es eingetroffen ist und Verkaufe das PB Dlx nach RMA Rücksendung^^

--------------------------------

Ich probier jetzt mein Glück mitm GB P35-DQ6 und hoffe da auf positive Ergebnisse. Gegebenfalls ist das ja nur ein Einzelfall. Aber im Rückblick bin ich nicht mehr ganz so großer Asusfan .... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... :) :d

@pajaa... auf der asus seite... wenn man auf downloads klickt und dann auf p5b deluxe wifi... da gibt es ein neues download...

einmal geht es um usb... und das bios 1216 wird dort nun auch angeboten... :) :d

und das 1216 ist besser als das 1215 und damit so gut wie das 0804 :d

Und das Changelog für 1216 ist längst eingepflegt, neben dem vDIMM-Messpunkt.

Ich finde nur den XP-Hotfix, um etwaige Probleme des USB mit dem Hibernation-Modus zu beheben.

was??? soll ich mir das runterladen??? wodran merke ich das ich hibernation probleme habe???

das was ich meine ist vom 15.08.2007

hab da ein kleines problem mit dem asus p5b deluxe wifi rev 1.03 (erste war das glaub ich)..

wie bekommt man den sb passiv kühler runter? nb ist unten, war easy..
pickt der oder was ist da drunter..

hab die 2 plastik halterungen gelöst und der bewegt sich keinen mm weiter..

mit gewalt wird sicher was hin oder?
und mitm messer anheben wär auch schlecht afaik ;)

jemand ne lösung?

Anhänge

• p5bdelx.jpg
    p5bdelx.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 34
abwarten - aber gestern mit meinen G0 Quad lief es gut.
ich kann die gleichen Settings wie beim 0804 fahren und obendrein geht endlich Speedstep / CE1 - also ist das 1216 sogar noch besser ;)

jepp das klingt super :d

nur bei meinem E6300 ist die VID zu hoch. Deswegen rennt der immer 2800 @ 1,2V
Hinzugefügter Post:
mit nem fön warmmachen und abdrehn ;)

jepp - bisschen erwärmen reicht.
Hinzugefügter Post:
hab da ein kleines problem mit dem asus p5b deluxe wifi rev 1.03 (erste war das glaub ich)..

wie bekommt man den sb passiv kühler runter? nb ist unten, war easy..
pickt der oder was ist da drunter..

hab die 2 plastik halterungen gelöst und der bewegt sich keinen mm weiter..

mit gewalt wird sicher was hin oder?
und mitm messer anheben wär auch schlecht afaik ;)

jemand ne lösung?

Ein wenig Erwärmen sollte reichen. Aber bitte nicht schrotten das gute Stück, 1.03G waren die besten :d

Zuletzt bearbeitet:
vllt hat ja hier jmd ne idee für mein problem ;)

tagan 380watt (hat leider nur so nen 4 und kein 8pin stecker)
p5b deluxe
e6420
corsair xms2
7800gtx

hatte alles auf default.. lief paar tage bestens.. war zu faul das zu takten
gestern dann doch ma hingesetzt und wollte bissel rumspielen
also keine halben sachen.. gleich 400mhz gegeben 1,35 volt drauf und ab gehts - dacht ich mir.. seitdem bootet das ding nimmer

hab dann anderen ram drauf (a-data vitesta extreme, die auf nem anderen board mit 1,8 V booten)
ich dachte vllt packt der corsair es nich mit den 1,8V nach dem bios reset.. daran lags aber nich.. sowohl die corsairs als auch die a-datas laufen im anderen p5b deluxe bestens

also ma die cpus getauscht den 6420er aus dem rechenr der nich läuft in meinen anderen und mein 6600er auf das testsystem da.. ohne erfolg ;) außer dass ich jetz weiss dass der 6420er für die 400mhz fsb auch mit 1,232 volt auskommt ^^

als nächstes hab ich die grafikkarte getauscht
ne 6600gt statt der 7800gtx
genauso wenig erfolg ;) die 7800gtx läuft im anderen rechner bestens aber auch mit der 6600gt rührt sich das p5b nimmer

nachdem es das erste mal nich gebootet hat wusst ich ja dass nen p5b deluxe damit zurecht kommt wenn man einfach ma kurz das NT ab- und wieder anschaltet.. dann sind die OC-settings resettet
hab das also zuerst versucht - aber kein erfolg

dann den jumper paar sek umgesteckt - auch kein erfolg
anschließend batterie raus - genauso wenig erfolg
dann genauso gemacht wie im handbuch beschrieben -> nt aus und batterie raus und dann ma jumper paar sek umstecken dann jumper zurück batterie reni und nt wieder an - auch kein erfolg das board bleibt einfach tot ;)

vllt hat ja jemand von euch ne idee - mag das eigentlich nicht einschicken müssen ;)

mfg
snodo

Bin auch Besitzer eines Asus P5B Deluxe WiFi, allerdings habe ich seit etwa einen halben Jahr ein Problem und zwar wird die Bootplatte immer mit einer identischen Platte verwechselt, sprich einmal bootete er von der richtigen Seagate einmal versucht er die falsche, die Platten sind identisch ausserdem laufen noch 3 Platten als Raid 5, hat sonst schon jemand dies Problem? Ach Bios 1215 und jetzt das neue 1216 aber verhalten bei deinen gleich.
Ärgerlich ist auch dass man die beiden Platte im Bios nicht unterscheiden kann bei der Bootauswahl, das Bios auch nicht ? :asthanos:

Ausserdem habe ich bei spielen (Warcraft 3) abstürzte Office Betrieb bombenstabil, OS Viesta64 wie XP64 :cool:

vllt hat ja hier jmd ne idee für mein problem ;)

tagan 380watt (hat leider nur so nen 4 und kein 8pin stecker)
p5b deluxe
e6420
corsair xms2
7800gtx

hatte alles auf default.. lief paar tage bestens.. war zu faul das zu takten
gestern dann doch ma hingesetzt und wollte bissel rumspielen
also keine halben sachen.. gleich 400mhz gegeben 1,35 volt drauf und ab gehts - dacht ich mir.. seitdem bootet das ding nimmer

hab dann anderen ram drauf (a-data vitesta extreme, die auf nem anderen board mit 1,8 V booten)
ich dachte vllt packt der corsair es nich mit den 1,8V nach dem bios reset.. daran lags aber nich.. sowohl die corsairs als auch die a-datas laufen im anderen p5b deluxe bestens

also ma die cpus getauscht den 6420er aus dem rechenr der nich läuft in meinen anderen und mein 6600er auf das testsystem da.. ohne erfolg ;) außer dass ich jetz weiss dass der 6420er für die 400mhz fsb auch mit 1,232 volt auskommt ^^

als nächstes hab ich die grafikkarte getauscht
ne 6600gt statt der 7800gtx
genauso wenig erfolg ;) die 7800gtx läuft im anderen rechner bestens aber auch mit der 6600gt rührt sich das p5b nimmer

nachdem es das erste mal nich gebootet hat wusst ich ja dass nen p5b deluxe damit zurecht kommt wenn man einfach ma kurz das NT ab- und wieder anschaltet.. dann sind die OC-settings resettet
hab das also zuerst versucht - aber kein erfolg

dann den jumper paar sek umgesteckt - auch kein erfolg
anschließend batterie raus - genauso wenig erfolg
dann genauso gemacht wie im handbuch beschrieben -> nt aus und batterie raus und dann ma jumper paar sek umstecken dann jumper zurück batterie reni und nt wieder an - auch kein erfolg das board bleibt einfach tot ;)

vllt hat ja jemand von euch ne idee - mag das eigentlich nicht einschicken müssen ;)

mfg
snodo
sollte boards hatte ich einige hier

kannst mir gern schicken, bekomms wieder hin
wärst nicht der erste und auch nicht der letzte :)

@snodo:

was passiert wenn du den rechner anmachst? Lüfter drehen sich, es piept einmal wie immer und dann passiert nix weiter? auch kein bild?

genau das problem hab ich nämlich auch seit gestern.

@Tobias: wie würdest du das Problem denn lösen?

also funzt das auch bei manuell eingestellter VCore - also wenn ich 2800 mit 1,2V laufen lasse taktet er auf 2400 runter und auf 1,00xxx V?
Je nach FSB x 6... meiner taktet auf 2268 bei 1,05V runter - muss aber Tragbar / Laptop einstellen sonst taktet er nur runter und der Vcore bleibt. Am Multimeter konnte ich es auch feststellen - vorher ~203W nun 193W, pendelt aber ganz schön hin und her aber besser als nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh