[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie der Frosch schon sagte: Memory remap aktivieren, zu finden unter den nb-optionen. Wenn du allerdings ein 32bit OS hast, lass es aus, denn sonst findet das OS nur noch 2GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne frage, und ich hoff ihr reisst mir jetzt den Kopf nicht runter wenn es schon mal gefragt wurde. Ich les diesen Tread regelmäßig, kann mich aber an diese Frage nicht erinnern:

Hat zufällig einer von euch das Asus P5B Deluxe im Rebel 9 verbaut, und als Kühler nen Scythe Mugen oder Infinity?
Wenn ja, welche und wieviele Gehäuselüfter habt ihr, und, was ich eigentlich wissen will, wie warm ist das ganze bei euch dann (Mainboard und Prozessortemperatur vllt sogar von nem E6600)?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort!!

Gruß stephan1977

Hab gerade mal mit meinem gekämpft und steh jetzt auf 3,6 Ghz mit 1,45V VCore. Leider gehen da ein "wenig" die Temps hoch, aber mit Wakü ist das zu verkraften:)
Außerdem musste ich die Spannungen für North- und Southbridge manuell ein wenig erhöhen :,(,
aber naja jetzt läuft es auch wenn mit 44° im Idle..... und nahe an die 60 unter absoluter Volllast
Mehr geht jetzt wohl net mehr, da muss wohl noch das Board wassgekühlt werden^^
Wie viel holt ihr denn so aus eurer CPU raus?
Ich hab halt nen 6600 und ich muss sagen, bin eigentlich jetzt recht zufrieden:)

wie konfiguriert man denn die Front audio anschlüssem auf dem P5B?
Ich bekomm das einfach nicht hin.
Im Sounmaxmenue finde ich keine Einstellung dazu.

Hi Derrick.

Was meinst du denn damit genau?
Also du musst zuerst mal den AC97 anschluss mit dem MB verbinden.
Ich hatte da dann aber auch meine probleme, der Ton war immer schlecht, und mit dem Heatset und Micro hatte ich nur ärger.

Ich hab dann im BIOS von HD-Audio auf AC97 umgestellt, und schon waren meine Probleme beseitgt.

Und dann kannst mal im Soundmaxmenü den Wizzard duchlaufen lassen wenn alles angeschlossen ist.
Dann sollte es aber wirklich passen.

Gruß stephan1977

Ich hab mal ne frage, und ich hoff ihr reisst mir jetzt den Kopf nicht runter wenn es schon mal gefragt wurde. Ich les diesen Tread regelmäßig, kann mich aber an diese Frage nicht erinnern:

Hat zufällig einer von euch das Asus P5B Deluxe im Rebel 9 verbaut, und als Kühler nen Scythe Mugen oder Infinity?
Wenn ja, welche und wieviele Gehäuselüfter habt ihr, und, was ich eigentlich wissen will, wie warm ist das ganze bei euch dann (Mainboard und Prozessortemperatur vllt sogar von nem E6600)?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort!!

Gruß stephan1977

mit e6400 und infinity in nem andren gehäuse mit insgesamt 3 lüftern + nt-lüfter, alle schön runtergeregelt hab ich im idle 45 grad, die 50 hab ich glaub ich noch nie erreicht aber weiß ich jetzt auch nich. prozzi idle 55 grad

Hi Gescho.

Vielen Dank für deine Info.
Ich hab grad in deiner Sig. gelesen, du hast 2 gig PC6400 und ein gig PC5400.
Macht nicht der PC5400 den Rechner langsamer, ich dachte immer das der schnelle Speicher dann runtergetaktet wird, auf den Speed des langsamen?
Wenn das stimmt, dann würdest mit 2 gig PC6400 vllt besser fahren.

Aber zurück zu meiner Frage:
Hat nicht doch noch jemand meine Kombi in nem Rebel 9?

Vielen Dank!!

Gruß stephan1977

gute frage, hab noch garnich drüber nachgedacht ob ich mit weniger ram vll besser fahr :d
andererseits hab ich gelesen dass beim c2d egal sein soll wie schnell der ram taktet
letztendlich hab ich keine ahnung und lass es so bis mir jemand der besser WEIß sagt was sache ist.
und wenn die preise endlich mal wieder hochgehn siet sich mein 1. gig bei ebay wieder

Hab grad auch mal das Bios 1216 probiert.

Auf jeden Fall vorher die Speicherfrequenz runternehmen, bei mir ist der Rechner nicht mehr hochgefahren auch nicht nach Biosreset, musst 2 Riegel von 4 rausnehmen damit es wieder anlief.

4x1GB 1000@CL4 läuft jetzt nicht mehr mit 2,3V auch nicht mit 2,35V, mit dem Bios 804 kein Problem..Hab übrigens GKX 4GB Cellshock PC8000 CL4.
Kann also die Aussage von Sven Bode nur bestätigen.

Edit:
Selbst 1000@CL5 2,3V steigt nach 30min mit Fehlern bei memtest aus, bei 2,35V auch.Das Bios ist schei.....

Zuletzt bearbeitet:
wie stehen denn die chancen dass nen q6600 g0 auf dem p5b-deluxe mit bios 1004 auf anhieb läuft?

Hab grad auch mal das Bios 1216 probiert.

Auf jeden Fall vorher die Speicherfrequenz runternehmen, bei mir ist der Rechner nicht mehr hochgefahren auch nicht nach Biosreset, musst 2 Riegel von 4 rausnehmen damit es wieder anlief.

4x1GB 1000@CL4 läuft jetzt nicht mehr mit 2,3V auch nicht mit 2,35V, mit dem Bios 804 kein Problem..Hab übrigens GKX 4GB Cellshock PC8000 CL4.
Kann also die Aussage von Sven Bode nur bestätigen.

Edit:
Selbst 1000@CL5 2,3V steigt nach 30min mit Fehlern bei memtest aus, bei 2,35V auch.Das Bios ist schei.....

ging mir leider ähnlich. Das Bios kommt mit dem 4:5 Teiler nicht klar.

Vielleicht liegt´s ja auch an den Rev´s der Board´s, bei manchen läuft es ja auch mit hohen Takt wenn ich richtig gelesen habe. Ich habe auf jedenfall Rev 1.03 C1, also die gleiche wie du Sven.Bei FSB 530 war bei mir die FSB Wall und bis ca. 480 ging´s im schnellen Strap.

Hab mir jetzt nen Quad G0 bestellt, hat jemand den schon mal auf dem Board getestet.Ab welchen Bios laufen die denn?
Ich würde dann lieber nen älteres Bios nehmen und wieder 4/5
DDR1000 nehmen, oder ist die Performance so schlecht von den früheren mit G0 Support.

Also die CPU soll nur 100% laufen ob er mir sagt des es ein Q6600 ist, ist mir egal.Am liebsten wäre mir das 910 Bios.

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dir denke ich heute abend eine klare antwort drauf geben
hab die gleich rev wie du, proz hol ich denke ich nachher...

Vielleicht liegt´s ja auch an den Rev´s der Board´s, bei manchen läuft es ja auch mit hohen Takt wenn ich richtig gelesen habe. Ich habe auf jedenfall Rev 1.03 C1, also die gleiche wie du Sven.Bei FSB 530 war bei mir die FSB Wall und bis ca. 480 ging´s im schnellen Strap.

Hab mir jetzt nen Quad G0 bestellt, hat jemand den schon mal auf dem Board getestet.Ab welchen Bios laufen die denn?
Ich würde dann lieber nen älteres Bios nehmen und wieder 4/5
DDR1000 nehmen, oder ist die Performance so schlecht von den früheren mit G0 Support.

Also die CPU soll nur 100% laufen ob er mir sagt des es ein Q6600 ist, ist mir egal.Am liebsten wäre mir das 910 Bios.

an der Rev. liegt das sicher nicht - es liegt am Bios.
Hinzugefügter Post:
da kann ich dir denke ich heute abend eine klare antwort drauf geben
hab die gleich rev wie du, proz hol ich denke ich nachher...

bei mir ist es mit dem alten Bios und dem G0 nicht angegangen - Bilschirm blieb schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
hey, hab da mal ne frage, hab PB965 dlx wifi, hatte 2GB Corsair DDR2 800 drin und jetzt noch 2GB (selbe Module) reingepackt, jetzt sind alle 4 Slots belegt, nun zu meiner frage:

Was mussich tun damit der Speicher im Dualchannel läuft? bei mir läuft er im Singlechannel und es werden vom XP (32Bit) logisch nicht 4GB erkannt sondern 2.8. Hab gelesen dass der 965er Chipsatz nicht mit 4GB umgehen kann, wegen Grafikspeicheradressierung oder so, stimmt das? möchte eigentlich 2GB Dualchannel erreichen, möglich?

also habich schon versucht, er erkennt dann zwar nur 2GB (wär ja richtig) aber wennich die Speicherbandbreite teste (habe mit sandra 2007 getestet) komm ich immer auf den selben wert wie vorher so ca. 7GB/s (übertaktet auf 900Mhz), übrigends erkennt Sandra alle 4 Module korrekt

@tink0r
kannst ja mal berichten wie der so läuft.

@sven bode
bei mir ist es mit dem alten Bios und dem G0 nicht angegangen - Bilschirm blieb schwarz

Meinst du jetzt das 0910 Bios oder das 0804.hab mich jetzt mal nen bisschen eingelesen, das 1215 lief doch ganz gut bei dir, das wär doch dann das beste für G0 oder hab ich da was vergessen.

@ srilanka
also Dual Channel kann man eigtl. nicht einstellen, also bei mir läuft es automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
und hab irgendwo gelesen ( xD schon wieder) dass Memory Remap nur mit 975x chipsatz funktioniert, schon wieder verlesen?

Entweder verlesen oder Müll gelesen, bei mir zumindest klappt das einwandfrei :) Und nicht nur bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Memory Remap haste dann unter 32bit 2GB und unter 64bit 4GB. Ohne Memory Remap haste unter 32 und 64bit 3GB.
7000MB/s sind normal bei 450Mhz(900).Bei 1000@CL4 hab ich so um die 7800MB/s, mit 2 Modulen spinnt Sisoft sandra und zeigt beim ersten oder zweiten Test über 10000 an, obwohl es nicht hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also wennich zusammenfasse:

-4Module einbauen
-Memory remap auf enabled

Und di Module müssten im Dualchannel laufen oder?

müsste dann aber auf eine speicherbandbreite von ca. 13GB/s kommen, wo kannich am besten festellen ob der speicher im dualchannelmodus läuft außer bei benchmarks?

Wie kommst du auf 13GB/s Speicherbandbreite? Ich habe ca. 7GB/s, System siehe Signatur.
Wenn du mehr als 2GB unter XP x86 nutzen willst, musst du das remapping ausgeschaltet lassen. Mehr Infos zum System wären auch nicht schlecht.
Den Dual-Channel-Modus kannst du nicht beeinflussen. Steck die RAM-Module wie folgt: Kit1 in Slot 1 und 3, Kit2 in Slot 2 und 4. Corsair wechselt recht oft die Chips unter ihren Heatspreadern.

Mit welchem Benchmark kommst du im Single-Channel auf 7GB? Welchen FSB fährst du? Lad dir CPUz und gucke unter Memory, ob der Speicher wirklich im Single-Channel läuft.

Fahr mit FSB 450, also schon ausreichend Bandbreite für DDR2 800 Dualchannel. Hab mit Sandra 2007 getestet.

Speicher läuft folglich auf 900MHz (CPU 6300 @ 3,15GHz). Hab gestern noch nicht so viel ausprobiert, muss heute mal ausgiebig testen, muss mal nicht übertaktet probieren

Hab mit Memory remap disabeld und laut windows 2.8GB getestet und bin auf ca. 7GB/s gekommen

Mit Memory remap enabled laut windows 2GB Speicher auch auf ca 7GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh