[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Gibt es eine möglickeit mehr als 2.1v memory voltage aus dem Asus P5B zu holen?

Ich habe hier nun Adata die eigentlich ganz gut laufen , machen bei 2.0v schon 950Mhz mit , aber für 1000 (ziel) benötige ich dann schon 2.2v damits korrekt läuft.

Nun kann ich da aber leider nicht mehr einstellen :(

Und was hat es mit dem CR auf sich vom Ram? (command rate) die kann man bei den Adatas bei normal betrieb (800Mhz) vielleicht sogar auf T1 stellen , das soll wohl um einiges schneller sein , aber hier im Bios finde ich dafür keine einstellung.

Ich hab das 1604 drauf und kann mehr als 2,1V im Bios einstellen.

Und hast auch das Asus P5B ???

Ich habe auch das 1604 Bios , aber kann leider nur bix max 2.1v einstellen.

Wie weit kannst du denn einstellen?

Ist das vielleicht irgendein Modbios ? oder auch ganz normal von der Asusseite?

Vielleicht könntest mir davon ja ein Backup machen :)

Zuletzt bearbeitet:
habe eine kurze frage... auf asus.de habe ich einen neuen chipsatztreiber gefunden... und da ich windows neu installiert habe... habe ich nun diesen neuen anstatt den von der treiber cd verwendet... ist der neue den gut??? oder gibts bekannte fehler oder so???

die ollen Dinger von der CD kommen bei mir nie drauf...

vdrop mod fürs p5b per bleistifft:

vdroopul1uy9.jpg

wiederstand R3 habe ich mit nem bleistifft etwas übermalt, was es für einer ist ka, er lag gerade hier rum.bild kann ich von meinem mobo keins machen weil dafür die cam zu schlecht ist.

Den Vdrop Mod hab ich auch gleich gemacht. Danach muß man im Bios auch nicht mehr so extreme Werte einstellen.

Vorher: Bios 1,4875V - Idle 1,448V - Last 1,360V
Nachher: Bios 1,3875V - Idle 1,368V - Last 1,360V

ich habe:

bios: 1,2375
idle: 1,216V
last: 1,224V

hi, da ich nicht den ganzen fred durchackern will frag ich mal in den raum:
hab p5b deluxe und eine x1900xt in betrieb und hab fallweise das problem dass der rechner beim booten 1x lang und 3x kurz beept - manchmal bootet er dann trotzdem normal und alles is ok, aber manchmal bootet er zwar, aber es kommt kein bild...

hab schon ne menge gegoogled, aber nix gscheites gefunden, nur dass viele dieses prob in dieser kombi haben - weiß da jemand rat?
wär über eine lösung sehr dankbar! - würd mir ja gern eine x2900 pro gönnen, aber wenn das prob dann noch immer bestände würd ich mich sauber ärgern...

Den Vdrop Mod hab ich auch gleich gemacht. Danach muß man im Bios auch nicht mehr so extreme Werte einstellen.

Vorher: Bios 1,4875V - Idle 1,448V - Last 1,360V
Nachher: Bios 1,3875V - Idle 1,368V - Last 1,360V

Jau , das klingt ja alles soweit ganz gut !!!

Aber nützt der vdrop mod auch was bei memory voltage ? Oder geht es hier nur um die cpu vcore?

Wenn ich das Bild richtig deute , dann muss ich nur die roten und grünen striche nachmalen richtig?

Was bedeutet denn das blaue? So gesehn sieht das ja dann garnet so schwer aus....

Gibt es eigentlich Unterschiede beim Bios für die aktuellen Quad G0 – geht eines besser? Ich nutze seit einer Weile das Bios 1205.

das 1216 ist besser weil es ein bug vom 1215 behebt... irgend etwas mit der temperatur... oder irgendwie so... :) :d

Dabei geht es nur um die Vcore.

Eigentlich muß nur der mittlere bearbeitet werden. Ich hab mich an diese Anleitung gehalten: http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=1192

Ich hab dich mal per icq angeschrieben , aber ich frage hier nochmal komplett in die runde. Ich hatte eigentlich nicht vor den vdropmod zu machen , aber da jetzt der mugen im mom ab ist und mein Board ausgebaut neben mir liegt , Juckts mich doch in den Fingern.

Mein Problem ist immer das ich um 3,6ghz fahren zu können 1.5v (im board 1.6v) brauche , damit läuft der kasten stabil , jedoch wird er auch verdammt heiss!

So bekomme ich bei last gute 76grad und irgendwas muss ich da nun machen....

1) Ich takte runter , so das ich vcore auch runtersetzen kann

2) Ich versuche diesen mod so das ich ebenfalls bei weniger vcore die gleiche leistung fahren kann.

Die Unterlegscheiben hab ich beim Retentionmodul auch schon entfernt damit ich mehr anpressdruck erhalte.

Die letzte und wichtigste frage ist , wenn ich den vdrop mod richtig verstehe, muss ich garnet diese ganzen komplizierten kleinen linien verbinden , sondern nur von den 3 teilen den mittleren einmal komplett übermalen (mit einem Bleistift) bis die beiden Punkte verbunden sind?

Gilt das nur für das Deluxe oder auch für mein normales P5B ?

Ich mein das so wie hier gezeigt

30fh0281848617xs1.jpg

Also hier quasi einfach nur eine verbindung zwischen den beiden roten Linien herstellen? Oder muss ich einmal um den mittleren herummalen?

So ganz trau ich mich noch net ;) Dafür weiss ich noch zuwenig über den Vorgang hehe

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf dem Bauelement malen (die beiden Kontakte verbinden)...

Du musst einfach eine Verbindung zwischen den beiden roten Linien herstellen. Nicht um den mittleren drum herum malen.

Es reicht aber nicht, einfach nur einmal einen Strich zu ziehen, da kannst du ruhig ein bisschen fester drücken und auch ein paar mal hin und her malen. Am besten du nimmst einen weichen Bleistift. Hinterher dann mit einem Streifen Tesafilm fixieren, damit das Graphit nicht im Luftstrom verfliegt.

ok jetzt hab ich es gepeilt :)

Also wird durch das verbinden der kontakte dieses Bauteil quasi ausser kraft gesetzt richtig? ist das ne art widerstand?

Ich hab ja auch das normale P5B. Du brauchst Dich nur an die Anleitung halten die ich gepostet habe. Einfach das mittlere Bauteil mit nem Bleistift bearbeiten und eventuell Tesa drüber fertig.

Ich habe einfach mit einen weichen bleistift das Bauteil "bemalt" und mit nem Wattenstäbchen den lockeren Grafit entfernt. So hab ich mir das mit dem Tesa erspart. Funzt seit ca.3 Monaten perfekt.

Ich habe dadurch eigentlich keinen Drop mehr. Nur TAT schafft es das die Vcore manchmal kurzeitig um 0,008V abfällt. Selbst bei Prime habe ich 0,000V Drop.

Mußt halt etwas testen. Beim 1. Versuch hatte ich sogar unter Last ne min. Vcore Erhöhung. Mit Tesa war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

So!

Ich hab das jetzt genauso gemacht , wie ihr gesagt habt! Geschützt habe ich es mit ein wenig Tesafilm.

Der erste Test ergab eine viel heftigere abweichung im Bios als vorher und ich denke irgendwas hab ich bewirkt.

Vorher hatte ich wenn ich 1.6v eingestellt hab im Bios 1.52v und nun hab ich bei 1.6v nur noch 1.468 oder sowas ....

Ich weiss nich ob das jetzt korrekt ist , aber eine veränderung ist da :hmm:

Richtig testen , kann ich es erst wenn platten auch angeschlossen sind hehe

Wie oft hast Du drübergepinselt? Entweder zu wenig oder zu oft...

Hi !

Och schon recht oft eigentlich ....

Vermutlich zuviel wa ?

Ich habs jetzt im Windows getestet und irgendwie bricht der immer noch gut ein.

Meine Einstellungen sehn so aus:

Bios 1.7v :eek: = 1.520

idle = 1.512 -> 1.520
last= 1.472 -> 1.486

Ich glaub das ist absolut nicht ok!!!

Sicher das es bei dem P5B der mittlere ist?

kann ich das jetzt z.b mit Aceton wieder entfernen und neupinseln?

Zuletzt bearbeitet:
R3 überpinseln und nicht den mittleren

Ja !

Ich habs mir gedacht das da was dumm gelaufen ist , aber dann stimmt die aussage von SPlayM ja absolut nicht!

Laut der Anleitung ist es der mittlere und laut SPlayM ist es ebenfalls der mittlere .http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=1192
Beitrag bearbeiten/löschen

Was ist denn jetzt nun sache?

Also ist es nur auf dem Deluxe der mittlere und beim normalen quasi der letzte (R3) ?

Sowas muss man mir auch sagen ...

Bin nicht so schnell ;)

Da kann ich aber froh sein das ich die kiste nicht hingekriegt hab.

Also entferne ich das nachher noch mit aceton und ohrstäbchen und male den r3 über.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt hab ich auch das non-Deluxe und habe mich an diese Anleitung gehalten.

Es sieht aber auf dem normalen P5B etwas anders aus als bei dem Screen vom Deluxe und ich war mir auch nicht gleich sicher welchen ich nun bearbeiten muß.

Ich denke Du hast den falschen erwischt. ;)

Denke auch :)

Aber wenn ich nun weiss das es der R3 sein muss , dann ist das kein problem den richtigen zu nehmen hehe
Hinzugefügter Post:
Sooooo nun aber ;)

Bios eingestellt = 1.535v = 1.512v :)

Windiws Betrieb:

idle= 1.512v last= 1.512v :hmm: ja er bricht kein stück ein irgendwie, ich hoffe da ist nicht wieder was komisch gelaufen :angel:

Vorher werte weiss ich leider net. vermutlich das was oben stand beim vdroop.

idle: 1.520v last 1.486 !

Ich glaub mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein , obwohl es mich wundert das es kein fetzen mehr einbricht.

Was mich freut und wundert ist jedoch:

Die Temperaturen beider Kerne sind fast identisch jetzt ?

Vorher war da schon ne abweichung von 3-4 grad , aber jetzt beide 69grad (vorher last 79grad juhuu)

Zuletzt bearbeitet:
OK !

Also bei genauer beobachtung bricht er doch ganz leicht ein , was aber aber nicht gravierend ist.

idle: 1.520v

last 1.512v

Jetzt ist es korrekt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh