[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn der E8500er drauf passt, dann geht auch der E8600 bestimmt ;) Hat na nur einen höheren Multi.

sicher, aber Asus muss da natürlich auch noch mit einem Bios Update aushelfen. Naja, ich hoffe mal das Beste.

E8600 Launch ist doch wohl der 20.7.08 ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Biosupdate wird die CPU wahrscheinlich nicht als E8600 erkannt. Wird wohl "unknown CPU" stehen. Aber funktionieren sollte sie zu 98% ;)

Ist aber seltsam, dass unknown steht. Die Wolfdales werden ja erkannt. Seltsam, dass die Conroes G0 nicht erkannt werden :hmm:

ich vermelde: E7200 läuft einwandfrei auf dem P5B mit neustem Beta Bios.

War ja nichts anderes zu erwarten, wenn Asus den Betrieb offiziell erlaubt ;)

1902, aber die temperaturen könne nicht richtig ausgelesen werden, die sind viel zu hoch.

Kurze Frage..

will gleich auf meinem P5B zwei neue 2gb Riegel mit 1000Mhz einbauen. Muss dafür natürlich etwas am Bios rumspielen um die Timings und Geschwindigkeit richtig einzustellen.
Falls der Rechner nun mal nicht hochfahren sollte weil was nicht passt ... wie kann ich das ursprüngliche Bios reseten ohne den Rechner aufschrauben zu müssen um ihn per Jumper zu reseten?

Ich meine es gibt da irgendeine Möglichkeit per Dual-Bios oder so, kenne mich leider nicht aus.

Also du solltest evtl. die Spannung mal auf 2v setzten. Timings musst du nicht zwingend ändern. Jedoch wird der ram nicht sofort mit 1000MHz laufen. Das musst du im Bios einstellen. Irgendwo gibts einen Ramteiler im Menue "Jumperfree configuartion".

Falls der PC nicht startet, den PC vom Strom trennen, ca. 5 min warten und dann wieder einschalten. Dann sollte er wieder starten.

Jo das hat geklappt.
PC startet dann trotz falschen Einstellungen, echt nice.

Und jo, mit 1000Mhz läuft er scheinbar eh nicht. 800Mhz geht aber. Nur versuche ich gerade noch den FSB noch höher zu treiben ohne Bluescreen zu bekommen (IRQ_LESS_OR_EQUAL).
Hinzugefügter Post:
Margh ..
FSB 333
RAM bei 833Mhz läuft wohl ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ramteiler nicht gefunden im Bios?

Weiss nicht genau wo der sein soll leider, nein. Kenne nur die Einstellung wo ich zb 533, 667, 800, 1000 etc auswählen kann. Und seperat dazu dann den FSB.

Bin halt nochimmer nen relativer OC-Newb.

Kannst du ein Bild machen, weo du diese Einstellungen im Bios findest? Ich glaube, dass du das richtige gefunden hast, aber möchte halt lieber auf Nummer sicher gehen ;)

http://i8.tinypic.com/4hm2911.jpg

Habe das Bild aus Google. Bei mir sieht es halt genauso aus. Habe nur die Spannung von allem selber eingestellt.
DRAM Frequency ist die Einstellung die ich meinte. Ich weiss zb nicht ob es "unklug" ist wenn mein RAM mit 850 anstelle von 800 oder 1000 läuft. Der RAM ist 1000Mhz RAM. Mein Board unterstützt aber egtl nur 800Mhz.

Jop genau diese Einstellung meine ich. Da kannst du auf 1000 stellen. Beachte aber die Herstellerangaben, was die Spannung betrifft. Vielleicht brauchen sie 2,1v. Sollte auf dem Speicher stehen.

Und du meinst das geht obwohl mein Mainboard nur 800Mhz mitmacht laut Asus.com ?

Ja mach ich auch so ;)

Wenn doch was nicht gehen sollte, weisst du ja, wie man das Bios wieder zurückstellen kann :)

Jo ok, das ist eh kein Problem. Aber sag, falls das nun nicht mit 1000Mhz laufen sollte. Ist es dann besser 800Mhz zu nehmen oder eine eher ungerade Zahl wie zb 850Mhz solange der FSB hoch genug geht?

Ok dankesehr, du bist eine sehr große Hilfe. Ich versuch das dann jetzt mal und schaue was geht. Evtl muss die Spannung vom RAM auch einfach erhöht werden. Habe momentan 2,0 drin. Auf der Verpackung steht ~2,0-2,1

Edit:
Ok Spannung auf 2,1 erhöht. Musste CPU Spannung auch um 0,7v erhöhen (hatte vorher Min). Läuft jetzt mit FSB400 @ 3,2ghz, 1000Mhz RAM

Hinzugefügter Post:
FSB 380 (3,04ghz)
Core Voltage 1,28
Mem Voltage 2,0
DRAM Freq 950Mhz

Läuft soweit stabil auf 65°C Volllast.

FSB 400 (3,21ghz)
Core Voltage 1,3
Mem Voltage 2,1
DRAM Freq 1000Mz

Läuft noch nicht wirklich stabil. Ich müsste wohl die Spannung für die CPU weiter erhöhen, dann würde meine CPU unter Volllast aber definitiv an die 70°C gehen und das möchte ich erstmal nicht. Denke vorerst sind 3ghz ausreichend.
Hinzugefügter Post:
FSB 340 (2,72ghz) bei Minimalspannung.
850Mhz Ramtakt bei 2,0v

Das läuft sehr stabil mit relativ geringer Temperatur. Lasse das erstmal so laufen bis ich mehr power brauche. Habs lieber etwas langsamer und dafür kühler, als dass ich das Maximum raushaue und meine CPU dann stundenlang vor sich hinschmorrt.

Hole wohl next week eh den e8400 .. passt dann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop genau diese Einstellung meine ich. Da kannst du auf 1000 stellen.

Wenn ich das richtig sehe hast du 2*1GB, da ist das sicher kein Problem. Yaaarrgh hat aber 2*2GB und die sind auf dem P5B Deluxe oftmals kaum über 800 zu kriegen dank fester tRFC von 42 im Bios.

Wenn ich das richtig sehe hast du 2*1GB, da ist das sicher kein Problem. Yaaarrgh hat aber 2*2GB und die sind auf dem P5B Deluxe oftmals kaum über 800 zu kriegen dank fester tRFC von 42 im Bios.

Doch doch also es geht bei mir schon. Das Problem ist dann die CPU die mehr Spannung braucht als ich ihr gerne zugestehen möchte. 1000Mhz bei 3,2ghz sind möglich aber nur bei Vcore von 1,3+. Und das ist mir bei meinem alten Scythe Ninja einfach zuviel. 65°C bei Volllast möchte ich nicht riskieren.

Oh gut, dass du das noch sagst. Ich hab das irgendwie voll überlesen :-[

Doch doch also es geht bei mir schon. Das Problem ist dann die CPU die mehr Spannung braucht als ich ihr gerne zugestehen möchte. 1000Mhz bei 3,2ghz sind möglich aber nur bei Vcore von 1,3+. Und das ist mir bei meinem alten Scythe Ninja einfach zuviel. 65°C bei Volllast möchte ich nicht riskieren.

Es besteht auch die möglichkeit den Multi der CPU zu senken, sodass du mit dem FSB weiter kommst ;)

Du siehst ja, dass Yaaarrgh seine 2x 2gb mit 1000MHz betreiben kann. Also sollte bei dir nichts dagegen sprechen ;)

Hiho!

Die Zeit ist wieder mal soweit, ein upgrade steht an:
Da ich in ein paar Tagen nen E8400 bekomme, werd ich mir das Bios 1226 auf mein P5B Deluxe/Wifi klatschen. Spricht da irgendwas dagegen? Habe gelesen es unterstützt die neuen Core2Duos und soll stabil und nett sein.

Für meinen Vater hab ich ein P5B (standard, non-deluxe) bestellt, er bekommt meinen alten E6600, was für eine Bios-Version ist hier empfehlenswert? (es wird nichts umgestellt, nichts OC-ed, er will einfach nur ne gemütliche stabile Kiste :) )

Danke schon mal im Voraus für alles Wissenswerte!

Scheuche

@Scheuche

ich hatte bis zum BIOS 1803(wegen E8400) sehr lange problemlos das 0806 drauf (mit einem E6600).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh