[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe auch das problem das ich vom 0405 nicht mehr zurück komme. weiß denn niemand wie das geht?

mit dem sound ist bei mir halt unter vista 64. geht gar nix mit dem 0405. egal ob windows oder soundmax. ich vermute das der die soundkarte gar nicht wahrnimmt unter vista. hab da unter audio nur einen eintrag und der ist wohl vom HD audio er 2600er ati
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.


Anders war es nicht möglich das 0402 zurück zu Flashen.

1.Im Bios das Asus Flash Tool Starten---->Wieder das neue 0405 laden und beim überschreiben der bios datei den pc ausschalten....

2.PC starten--->danach die beiliegende treiber cd ins laufwerk legen(instaliert alleine die bios datei 107.) + Neu start.

3.Pc anschalten Windows laden (nicht ins bios menü )---->ASUS-Update instalieren und im windows 0402 flashen---->Neu starten.

Fertig.


Mfg
 
Tach truelies

THX für die Anleitung.
Gibt es dabei Unterschiede/Probleme wenn man Sein DVD Laufwerk über Sata oder IDE angeschlossen hat?
 
habs so gemacht und es geht. problem ist nur das in windows immernoch kein sound erkannt wird. die soundkarte wird bei mir gar nicht angezeigt. habe vista 64. noch jemand das problem oder ne lösung?
 
So habs auch rückgeflasht .
Absturz verursacht und der kein CD-Rom gefunden . Aber den USB Stick . Da muss man das Bios seiner Wahl dann P5e.rom nennen auf dem Stick und es wird gleich das geflasht was man möchte .
 
SoundMax probleme hat mit Ram kompatibilität und neuem bios zutun.
bei mir funktioniert soundmax und meine a-data Rams nur mit bios 0107 und 0201. wenn ich eine neuere bios version rauf mache, funktioniert soundmax nicht mehr und meine rams werden unkompatibel.
 
So bin jetzt auch zurück.
Habs wie Szween gleich von USB geladen.
Könnt ihr PECI Aktivieren?
Kann nur auto oder deaktivieren.
Habs auf auto aber das funzt net so wie es soll.
 
also bei mir läuft der sound und der ram mitm 0402er bios.
allerdings sagt mir die soundmax software, dass kein gerät erkannt wurde. ton hab ich trotzdem
 
Ich muss sagen das das Board doch sehr dooped.
1,325 Volt im Bios
1,24 unter Last bei Prime mit nem Q 6600 @ 3150 MHZ .
1,24 Volt laut CPU-Z .

Habe aber nichts aktiviert im Bios . Nur auf 1.325 gestellt .
Wie kann man das optimieren ?? Das Bios hat zwar viele Einstellungsmöglichkeiten aber erklärt sind die doch mehr als spärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm gibts beim P5E nicht die "Loadline Callibration", die man im Bios einstellen kann und somit keinen vdroop hat?

Bei meinem P5E WS Pro heißt das ganze "Voltage Damper" und wenn ich den anschalte, habe ich 0,0 vdroop... Ich stell also dann im Bios 1.40vcore ein und habe idle sowie unter last 1.40v.
 
hmm gibts beim P5E nicht die "Loadline Callibration", die man im Bios einstellen kann und somit keinen vdroop hat?

Bei meinem P5E WS Pro heißt das ganze "Voltage Damper" und wenn ich den anschalte, habe ich 0,0 vdroop... Ich stell also dann im Bios 1.40vcore ein und habe idle sowie unter last 1.40v.

Kann man nur gehts noch nicht.....da müssen noch ein paar Updates her...


gruss
 
na das ist ja seltsam... auf meinem Board funktioniert es einwandfrei...
 
1,325 Volt im Bios
1,24 unter Last bei Prime mit nem Q 6600 @ 3150 MHZ .
1,24 Volt laut CPU-Z .

Was kommt denn im Windows an?
Die 1.325 glaub ich nicht. Eher so um 1.28/1.29 oder? Dann machst noch den vmod bzw stresst asus dass die loadline endlich was bringen soll und gut is :)

hab nach dem mod 0.016 droop, werd mir aber noch n bleistift mit mehr grafit kaufen dann isser ganz weg (hoff ich mal)
 
Was kommt denn im Windows an?
Die 1.325 glaub ich nicht. Eher so um 1.28/1.29 oder? Dann machst noch den vmod bzw stresst asus dass die loadline endlich was bringen soll und gut is :)

hab nach dem mod 0.016 droop, werd mir aber noch n bleistift mit mehr grafit kaufen dann isser ganz weg (hoff ich mal)

Ich hab mich mittlerweile an den droop gewöhnt, hab meine 24/7 Einstellung gefunden von daher ist es mir jetzt egal :coolblue:

gruss
 
ja aber bei mir wird die soundkarte gar nicht erst erkannt im gerätemanager
 
Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir das P5E X38 zu kaufen, jedoch habe ich noch die Eine oder Andere Frage :)

1. Welche Revision ist die Neuste, bzw. die Beste?
2. Welches Bios soll ich fahren?
3. Ist das Board mit dem Zalman CNPS 9700 NT kompatibel?


Das wärs' soweit.. Mir wird aber bestimmt später noch etwas einfallen :d
 
Revision gibts glaub ich schon 1.03G oder? Wobei die meisten (ich auch) 1.02G haben und ich könnte mich nicht beschweren ;)
Bios scheint ja momentan (leider) noch das 0402 das Beste zu sein.
Zum Zalman kann ich dir nix sagen... aber mein Nexxxos XP Bold hat schon nicht mehr viel Platz zum Kühler, also schon etwas eng bei dem Board.


Problem in eigener Sache:

Ich bastel jetzt seit gestern an den Soundeinstellungen. Mein Problem ist, ich finde nirgendswo eine Einstellung für das Mikrofon, um den Boost zu aktivieren.
Da andere Leute alles hören was ich höre (Headset) muss es doch daran liegen?

Das einzige was ich finden kann ist bei Aufnahme dieser Stereomix und der hilft mir nicht weiter, da ich nicht mehr als die Lautstärke verändern kann.
Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen...

mfg
 
hier change log vom bios 0405...
Beta Version 0405 2007/11/30
1. Fix system freezes if been interrupted by USB devices before entering S3
2. Enable support for N/2 Ratio option
3. Fix system may not boot with total of 4GB of ECC DIMM when enabling Memory Remapping option in BIOS
 
Also bei mir im Auto Modus war es ja ok . Aber nicht als ich die Vcore erhöhen wollte .
Da ging es bei 2.6 Volt los ......laut Bios . Ob das auch soviel war habe ich natürlich nicht getestet
 
Was bewirken die GTL References genau?
haben was mit der spannung zu tun oder?

wofür sind die einstellungen genau?

beim quad sollen ja grad die einstellungen für höhere werte eintscheidend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Asus sind schon trollig .
Ich solle doch alles auf Auto stellen und wenns mir nicht gefällt auf das Ur Bios per Mainboard CD downgraden . Nebenbei das kein CD Rom erkannt wird - Warum auch immer .... gehts ja per Stick downzugraden . Diese Nachricht ist für mich nicht zufriedenstellend . Da wird nicht mal reagiert das das Bios nicht ok ist .

Edit : Die 405 ist nicht mehr unter Downloads zu finden . Anscheinend haben die auch gemerkt das was nicht stimmt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
habe ein paar Fragen zum Board, da ich gerade am überlegen bin ob ich mir zu Weihnachten eins schenken soll :xmas:

  • Laufen Corsair DHX Module
  • Passt der Thermalright HR-01 Plus
  • Hat jemand Erfahrungen mit "überkopf Einbau"
  • Hat der X38 den vom P965 bekannten "AN-AUS" Bug/Feature
  • Wie sind die NB Temperaturen
  • Gibt es schon jetzt größere Probleme
  • Gibt es Kondensatoren oder Spulen auf dem Board die "fiepen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh