[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwelche Änderungen nötig ausser vCore wenn ich den FSB auf 400 anhebe ? Oder kann ich die Settings alle auf Auto lassen ohne das es gleich "puff" macht :d

PCIe ist natürlich auf 100 fixiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir machen was falsch - laut Asus ....

Hallo

Das BIOS ist hier zurückspielbar und Ihre Probleme konnten mit dem besagten BIOS nicht reproduziert werden.

Wenn es nicht mit der ALT+F2 routine auch nicht klappt und das BIOS auch vorher in das umbenennt wonach gesucht wird, dann machen Sie evtl. was falsch oder das MB hat einen Defekt.

In dem Fall sollten Sie es über Ihren Händler mit der Fehlerbeschreibung reklamiert werden.
 
Ahja, noch was zum Vdrop:

Q6600 G0 mit 8x400

Im Bios eingestellt 1.325 V

Unter Prime: 1.24x V

Nicht ohne! Loadline Calibr. geht ja leider noch nicht mit dem 0402.

Allerdings muss ich anmerken, dass der Rechner stabil läuft (trotz der geringen Vcore). Alles andre hab ich gelassen. Also eigentlich ein sehr angenehmes übertakten bis jetz. Beim DFI hat mich das schon einige Zeit gekostet.
 
Dito
8x405 @ 1.325 8 Stunden Primestabil aber im Bios auch nur 1.24 Volt

Erst mal soll Asus das BIOS fixxen . Immer wieder Klasse wie die Hersteller unfertige Produkte auf den Markt werfen . Ist ja nicht nur bei Asus sondern auch bei den anderen Herstellern .
 
Gut, ärgerlich ist eigentlich nur (wenn ich es richtig mitbekommen habe), dass es bei dem ROG Modell schon geht und das P5E immer noch mit der alten Misere unterwegs ist.
Muss man sich denn heute schon das -für mich total unsinnige- teurere Board kaufen um einen Support zu bekommen?
 
Der Support wird immer trolliger.
Habe auf das Forum verwiesen wegen Bios 405 .
Die meinten bei ihnen geht alles und ich müßte das Board einschicken . LÖL
Mitm Bios 402 komm ich ja auch recht gut hin .
Schwach ist sowas .

Hallo

Es werden ebenfalls die Boards getestet die als Massenware bei Händler erwerblich sind, daher die Empfehlung mit dieser Beschreibung es über den Händler zu reklamieren.
 

  • [*]Laufen Corsair DHX Module
    [*]Passt der Thermalright HR-01 Plus
    [*]Hat jemand Erfahrungen mit "überkopf Einbau"
  • Hat der X38 den vom P965 bekannten "AN-AUS" Bug/Feature
    Das Board macht einma an-aus-an wenn es vorher vom Strom getrennt war oder tiefgreifende Änderungen im Bios gemacht wurden. Das hat ja quasi jeder neuere Intel Chipsatz und ist wohl Absicht.
  • Wie sind die NB Temperaturen
    Bei mir mittlerweile Idle 38°. Ich bin mir aber sicher, dass der Sensor eher in der Nähe der SB sitzt. Zu Beginn hatte ich 43° und seit ich dort unten einen 120er für die Grakas stehen habe ist das Board angeblich auch kühler^^
  • Gibt es schon jetzt größere Probleme
    Anscheinend Bugs mit älteren Biosen und zuviel Vdimm, die Loadline Calibration geht noch nicht und wie du siehst das 0405 neueste Bios auch nicht
  • Gibt es Kondensatoren oder Spulen auf dem Board die "fiepen"
    Das Board finde ich sehr leise. Sowohl das Asus Commando als auch das DFI P35 waren bei mir deutlich lauter


s.o. ;)
 
Fein fein Flying - danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin aktuell noch etwas am schwanken zwischen Dem P5E und dem P5K-E - ist natürlich auch alles eine preisliche Frage ;)

Fraglich ist eben auch ob es der X38 sein muss und inwiefern er drastische Vorteile gegenüber dem P35 hat bzw. wo sich diese bemerkbar machen....

Fakt ist nur, dass ich es nich mehr lange aushalte bzw. mal was Neues brauche :xmas:
 
Ich schwanke zwischen P5E und Maximus Teurus...

Ich hoffe Asus krieg das Bios vom P5E langsam mal gebacken ansonsten bin ich gezwungen mir das überteuerte Maximus zu kaufen.
 
Abgesehen von der Notwendigkeit für Crossfire sehe ich eigentlich keinen speziellen Grund pro X38.
Es gibt genauso viele gute (bessere?) P35 Boards und mit dem DFI war ich auch absolut zufrieden, wäre nicht das Thema mit CF gewesen ;)

Aber BTT ;)
 
mit älteren bios gibt es keine probleme ! im gegenteil das bios 0107 & 0201 funktionieren einwandfrei. da gibt nicht mal speicher kompatibilität probleme. die probleme tauchen erst ab bios 0203 bis 0405.
 
@sarge07

Kein Problem mit der loadline calibration? V-Drop?
Hab keine Lust auf son doofen mod. Die Technik soll funktionieren!

Also Kaufempfehlung mit Bios 0107 / 0201 ?
 
@hi-tech
in bios 0107 & 0201 die menu (Extreme Tweaker) ist nicht vorhanden. bzw, die option loadline Calibration kommt erst ab bios version 0203.

Bios 0107&0201 haben die menu (AI Tweaker) und statt Loadline.Calibration gibt die funktion CPU DUMPER wenn ich mich nicht irre. und nein CPU Dumper hat leider kein effekt auf vdrop.

Ich würde sagen hol dir lieber das Maximus.Formula weil bis asus die probleme mit P5E hinbekommt, denke ich ist das board schon alt :)
 
Das Board wird mir immer sympatischer, hab jetzt meine 24/7 Einstellungen gefunden, hab lange getüfftelt aber es hat sich gelohnt....ich hab im Bios alles auf Standard nur NB auf 1.29v angehoben und SB auf 1.60v, natürlich die V vom Prozzi auch.....aber sonst nichts und 3,8Ghz laufen 3std. Prime stabil :)


gruss
Martin
 
Ich schwanke auch zwischem dem P5E und dem Maximus.. Ich warte aber jedoch noch auf Rev. 1.04G, vorher kauf ich gar nichts :) Und sollte dies nicht in nächster Nähe eintreten, dann wirds' vielleicht sogar wieder ein P35 Board.


Edit:
Hat sich hier jemand vor ganz kurzer Zeit das P5E gekauft und kann mal bitte nachgucken, welche Revision er bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke auch zwischem dem P5E und dem Maximus.. Ich warte aber jedoch noch auf Rev. 1.04G, vorher kauf ich gar nichts :) Und sollte dies nicht in nächster Nähe eintreten, dann wirds' vielleicht sogar wieder ein P35 Board.


Edit:
Hat sich hier jemand vor ganz kurzer Zeit das P5E gekauft und kann mal bitte nachgucken, welche Revision er bekommen hat?

1.03G
 
1.02 G.

Es liegt halt am Bios. Immer fleissig mailen vielleicht klappts dann .
 
Hab von Mix vor 14 Tagen ne rev 1.01 bekommen :(
Läuft aber gut mit Bios 2.1, brauch garkein neueres bios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal fragen wie das ausschaut , wenn ich die DRAM Frequency auf 667MHz stelle und den FSB auf 400 => 800 MHz @ DRAM gibt es eine Möglichkeit mit DDR2 800 Speicher über die 3,2 GHz Grenze zu gehen ohne das der Ram weiter mitübertaktet wird ?

Mfg.

- Die Pike
 
1.03G ist also die aktuellste Rev., danke! Weiß jemand etwas über eine geplante Rev. 1.04G?
 
Was soll daran anders sein ??
Die Probleme des Brettes liegen ja im Bios .
 
Bisher war es immer so, dass bei neueren Revisionen meist bessere Mosfets/ Transistoren verbaut wurden.. Wieso sollte ich darauf verzichten wollen? :) Die Bios-Probleme haben sie doch mittlerweile im Großen und Ganzen im Griff, oder?
 
Dann les mal was das 0405 macht ..
Bei 0402 fehlen Features ....
 
Komm doch bitte auf den Punkt. Wie ist das mit dem Bios für das Board?! Alles okay, oder nicht?
 
Bisher war es immer so, dass bei neueren Revisionen meist bessere Mosfets/ Transistoren verbaut wurden.. Wieso sollte ich darauf verzichten wollen? :) Die Bios-Probleme haben sie doch mittlerweile im Großen und Ganzen im Griff, oder?

Das kann ich bestätigen das andere Kondis/Transistoren drauf sind, hab schon verglichen :d

gruss
 
Danke Sir Ozelot!

Dank dir weiß ich, dass es bei diesem Board genau so gehandhabt wird und somit kann ich getrost auf Rev. 1.04G warten :bigok:
 
Komm doch bitte auf den Punkt. Wie ist das mit dem Bios für das Board?! Alles okay, oder nicht?

Dann les doch mal weiter oben auf der Seite.
Das 405 ist verbugt . Totaler Schrott so zu sagen.
Das 402 laüft stabil aber es sind halt diverse Funktionen die nicht funktionieren .
z.B Load Calibration
 
Naja, da ich mit dem Kauf so oder so noch etwas warten werde, kann ich ja nebenbei hier den Thread verfolgen und gucken wie sich das Bios entwickelt.
 
Bei mir läuft ein CNPS9700LED. Gibt keine Probleme damit. Der NT wird auch passen da es ja kaum unterschied gibt. Is ja nur der leuchtende Lüfter der den unterschied macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh