[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend miteinander.

Brauch eure hilfe bei nem Problem.

Habe auf meinem P5E (rev 1.03 bios 0402) einen Q6600 gekühlt von einem Mugen. Das Problem Tritt sowohl Übertacktet als auch auf normal tackt auf.

Wenn ich Prime laufen lasse gehen meine Temps ganz normal hoch. Alle Kern Temps liegen im absolut grünen Bereich (unterschied 1-4°) und meine CPU-Temp so ca 8° darunter. Soweit alles gut.
Lass ich jetzt Prime ganz normal weiterlaufen, sringt meine CPU temp manchmal nach 5min manchmal nach 6h plötzlich sprunghaft auf 80°. Die Kerne bleiben aber auf dem gleichen Wert. Schalt ich nun Prime ab, gehen die Temperaturen der Kerne wieder runter. Die CPU bleibt aber bei 80. Starte ich meine PC neu und gehe dann gleich ins Bios wird da CPU gut angezeigt.
Hatte dasselbe auch schon unter IDLE.
Hab mich dann an den Support gewendet. 1 Antwort: bitte BIOS 0405 draufmachen. Was dabei rauskommt wissen wir ja alle. Also nochma angerufen. 2 Antwort: Board defekt bitte tauschen lassen. OK bin ja gutgläubig und hab das ma gemacht.
Jetzt hab ich das neue drin und immer noch dasselbe.
Taucht das bei noch jemandem auf? Oder könnte es auch von etwas anderem kommen als vom Board/Bios?
Hab die Temperaturen mit Everest, SpeedFan und dem ASUS Tool ausgelesen. Alle bringen dieselbe Anzeige.


IC
 
Asus ist sooo geil . Ich soll doch auch mein Board tauschen lassen ....

Ich lach mich wech was die für einen Support haben .

Wie lange hat der Tausch gedauert bei dir ??
 
Zuletzt bearbeitet:
5min. Bei mir waren die 2Wochen noch net um. Bin zu meinem Händler und der hat mir ein neues gegeben.
 
Ach so . Hm bei mir auch noch nicht rum.. Könnte ich auch mal tauschen . Nach den Aussagen von ASUS . Sehr inkompetent wie ich finde
 
IC-Killer, hab das gleiche Phänomen, tritt aber nur unter vista64 auf und nur dann, wenn ich PC Probe II während nem Primerun am laufen habe.
Bei 24h XP noch nie passiert, is glaub ich n Anzeigebug
 
@cyberpnk

Bei mir ist es auch unter Vista64. Werd ich ma morgen unter XP Versuchen.
Solang es nur ein Bug ist kann ich damit auch leben.

Ist halt etwas dumm wenn man übertacktet und da steht CPU 80°C. Da hab ich erst ma ne Schock bekommen.

Was meins du mit PC Probe II? ----- OK habs mir selbst beantwortet. Erst denken dann schreiben.
Hab ich aber gar neme Drauf bei mir, Anzeige ist aber trotzdem Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr soweit zufreiden mit dem board? lese hier emhr was von komischen temps aber das ist ja nicht wirklich ein prob. will mir das ansonsten heute bestellen.
 
Abgesehen von der Notwendigkeit für Crossfire sehe ich eigentlich keinen speziellen Grund pro X38.
Es gibt genauso viele gute (bessere?) P35 Boards und mit dem DFI war ich auch absolut zufrieden, wäre nicht das Thema mit CF gewesen ;)

Aber BTT ;)

Danke Flying,

bin leider erst jetzt dazu gekommen wieder in den Thread zu gucken :kotz:
Da für mich CF absolut außen vor ist - habe ich auch fast den Eindruck, dass ich mit einem P35 besser zufrieden bin. Habe mich jetzt auch schon etwas mehr umgesehen bzw. Meinungen ausgetauscht und glaube fast, dass das P5K-E (WiFi) das bessere Board ist....
 
Hallo,

ich interesiere mich auf für das Board, schwanke im Moment zwischen P5E und QuadGT.
Vieleicht würdet ihr mir ein Paar Fragen beantworten?
Gut ich fang mal an, passt der Thermalright Ultra-120, ich denke zwar ja, konnte aber noch nichts genaues finden.
Wie laufen 4Module mit D9GMH, sind 500Mhz möglich?
Kann jemand sagen wie stark momentan der drop ist, bei einem Dual und Quadcore.
Seit ihr zuversichtlich, dass der drop beseitigt wird, dass Maximus hat ja auch keinen und ist die Selbe Platine, also muss es ja auch beim P5E möglich sein.
Oder wurden vieleicht schlechtere Platinen verwendet, die dann denn P5E aufkleber drauf bekommen haben?
Hat jemand schon versucht das Maximus BIOS auf das P5E zu prügeln?

danke

mfg Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laufen 4Module mit D9GMH, sind 500Mhz möglich?
Kann jemand sagen wie stark momentan der drop ist, bei einem Dual und Quadcore.
Seit ihr zuversichtlich, dass der drop beseitigt wird

Hi,

bei mir laufen 4 Riegel D9GKX, allerdings nur 400 1:1 mit Cl4.

Der Drop ist schon enorm, wie schon geschrieben bekommt mein G0 Quad bei eingestellten 1.325v unter Last nur noch 1.24x zu sehen.

Ob das behoben wird ist eine gute Frage, eigentlich hat das Board ja die Funktion "Loadline Calibration", welche genau das verhindern sollte. Nur, dass diese eben nicht funktioniert.
Ist ja genau der Punkt, der hier viele so ärgert.
 
Okey, der Drop wäre mir zu viel.
Und FSB400 wäre mir auch zu wenig, geht nicht mehr mit 4 Modulen?
Ich peile nur 500Mhz 4-4-4-12 an damit noch Luft nach oben ist.
Ob die Platine schlechtere Qualität hat als das Maximus ist wohl nicht bekannt?

Ist das im Moment gang und gebe, dass man mit den Mainboards nicht mehr richtig zufrieden sein kann.
Mein P5B Deluxe war ein reinfall und mein P35 DQ6 im Moment ist es erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht den MOD und der Droop ist 0.0 ;)

achja, ich hab das P5E gehabt und jetzt das MAXIMUM Formula, das P5E war nen tick besser in sachen OC:wink:



PS: der MOD geht für das P5E und für das P5E3 sind die selben Boards halt bloss DDR3-DDR2.
Hinzugefügter Post:
Okey, der Drop wäre mir zu viel.
Und FSB400 wäre mir auch zu wenig, geht nicht mehr mit 4 Modulen?
Ich peile nur 500Mhz 4-4-4-12 an damit noch Luft nach oben ist.
Ob die Platine schlechtere Qualität hat als das Maximus ist wohl nicht bekannt?

500 Mhz mit 4x1GB GSkill BHZ Cl 4-4-4-12 ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir laufen 4 Riegel D9GKX, allerdings nur 400 1:1 mit Cl4.

Der Drop ist schon enorm, wie schon geschrieben bekommt mein G0 Quad bei eingestellten 1.325v unter Last nur noch 1.24x zu sehen.

Ob das behoben wird ist eine gute Frage, eigentlich hat das Board ja die Funktion "Loadline Calibration", welche genau das verhindern sollte.

ne falsch, Loadline Calibration ist dafür da das unter Last nicht die Spannung abfällt, und das tut es nicht bei Load wenn man es an hat :)

Und den Dropp bekommt man schnell weg dann ist es wie festgebrannt und alls Bombenfest.

Den MOD einfach mit einem Belistift machen (drübermalen über die Kontakte) und schon ist das Problem weg.
Mit dem P5E hab ich 485 x8 24/7 laufen lassen ohen jegliche Probleme, jetzt hat das Board der "Happy".
 
ne falsch, Loadline Calibration ist dafür da das unter Last nicht die Spannung abfällt, und das tut es nicht bei Load wenn man es an hat :)

Ist aber leider so, ich habe es damit an und aus versucht.

Bei beiden Einstellungen habe ich idle 1.27-1.29v und unter Last dann nur noch die bestenfalls 1.25v.

Also funktioniert die Einstellung nicht. Genau darum geht es ja, denn einen permanenten Drop kann ich mir einmal anschauen und dann gedanklich abziehen und gut. Aber der Einbruch unter Last nervt.
Hinzugefügter Post:
Und FSB400 wäre mir auch zu wenig, geht nicht mehr mit 4 Modulen?

Noch nicht mehr versucht, ist eben meine 24/7 Einstellung :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach den MOD und das ist weg ;)

400 MHz FSB :fresse:

das Board macht ohen mucken locker 480, mit dem Quad geht aber net mehr.
 
zocker28 danke das ist doch schonmal was, also sollte meine GBHK so laufen wie ich es mag.
Musstest du der NB mehr Saft geben? Bestimmt zwischen 1,35-1,45V oder?
Der Drop von BIOS zu Windows also von Real zu effektiv ist mir egal, der ist ja eh von Intel so vorgeschrieben, solange wie es nicht von idle zu last dropt ist mir das recht.

Das mit dem Board 4 Module sogut befeuert werden können ist schonmal ein riesen + Punkt.
Wenn da der Drop noch hinhaut ist es gekauft.
Einen Bleistift Mod möchte ich nicht machen, nicht das ich es nicht kann oder mir getraue, wenn ich ein Produkt für 170€ kaufe möchte ich das es funktioniert ohne das ich selber Hand angelgen muss.
Mein P5B Deluxe konnte ich durch meine Baselleinen, leider nichtmehr tauschen, daher verzichte ich jetzt lieber auf solche Spielerreien.

zocker28 zu wohnst in Delitzsch, dass ist ja gleich bei mir um die Ecke, da Wohnt auch eine Arbeitskolegin von mir, naja um genauzusein 2.^^

Edit: naja einen Drop von 0,02-0,04V kann/könnte man mit einem Quad verkraften.
Naja mein jetztiges Board macht ohne Spannungserhöhung FSB 500 mit, aber es will dann nicht mit 4 Modulen.
Daher strebe ich 450 an mit einem Q9450.
 
Zuletzt bearbeitet:
zocker28 danke das ist doch schonmal was, also sollte meine GBHK so laufen wie ich es mag.
Musstest du der NB mehr Saft geben? Bestimmt zwischen 1,35-1,45V oder?
Der Drop von BIOS zu Windows also von Real zu effektiv ist mir egal, der ist ja eh von Intel so vorgeschrieben, solange wie es nicht von idle zu last dropt ist mir das recht.

Das mit dem Board 4 Module sogut befeuert werden können ist schonmal ein riesen + Punkt.
Wenn da der Drop noch hinhaut ist es gekauft.
Einen Bleistift Mod möchte ich nicht machen, nicht das ich es nicht kann oder mir getraue, wenn ich ein Produkt für 170€ kaufe möchte ich das es funktioniert ohne das ich selber Hand angelgen muss.
Mein P5B Deluxe konnte ich durch meine Baselleinen, leider nichtmehr tauschen, daher verzichte ich jetzt lieber auf solche Spielerreien.

zocker28 zu wohnst in Delitzsch, dass ist ja gleich bei mir um die Ecke, da Wohnt auch eine Arbeitskolegin von mir, naja um genauzusein 2.^^

Edit: naja einen Drop von 0,02-0,04V kann/könnte man mit einem Quad verkraften.
Naja mein jetztiges Board macht ohne Spannungserhöhung FSB 500 mit, aber es will dann nicht mit 4 Modulen.
Daher strebe ich 450 an mit einem Q9450.


also wie gesagt, unter Load ist es vorgeschieben das es dropt von zB 1.5 V auf 1.47 V, mit Loadline Calibration ist der Droop weg.
Der MOD von oben ist nur damit auch wirklich im Windows 1.5V anliegen wie es im Bios eingestellt ist.

Und en Belistift MOD kann jeder glaub ma ist doch nur ein Strich malen und gut gucken mehr nicht :fresse:
Aber wenn de dich net traust komme her ich machs dir (den Bleistiftmod :fresse: ).

Aber 450 Mhz ist garkein Problem für das Board, und mit nem DC sind auch 580 kein Ding muss der CPU auch mit machen dann.
DIe spannung hab ich nur minimal angehoben bei dem P5E sonst alles so gelassen, also 400 Mhz macht das Board alles aus niedrigste Spannung :)
 
Gut okey, also hat es keinen Drop von idle auf last, right?
Ich trau mich schon, aber ich mag den Bleistift mod nicht.
Darum schaue ich ja seit dem Wochende nach dem "Perfekten" Board für mich.
Drop ist nicht von idle auf last vorgeschrieben, sonder von BIOS zu OS, oder irre ich mich gerade?

So ich denke ich werde es kaufen, werde den Thread nocheinbissel mit verfolgen, wegen BIOS usw.
Jetzt muss ich aber erstmal auf Arbeit.
Danke für die Ausführlichen Informationen.
 
vdrop p5e (siehe startpost)

p5evdroophs4.jpg
 
Stand auch vor dieser Wahl Möcky und mein P5E ist eben mit der Post gekommen.
Ist btw rev 1.03g

@zocker

Kann man durch den Mod irgendwas beschädigen und bekommt man ihn reibungslos wieder runter?
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit des Mods aus? Muss man das monatlich erneuern, weil durch einen Luftzug kann sich doch die Graphitschicht mit der Zeit ablösen.

btw. gleich zur Post und den restlichen Kram abholen :)

Gruß
 
@zocker

Kann man durch den Mod irgendwas beschädigen und bekommt man ihn reibungslos wieder runter?
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit des Mods aus? Muss man das monatlich erneuern, weil durch einen Luftzug kann sich doch die Graphitschicht mit der Zeit ablösen.


Gruß


ne durch den MOD wird nix beschädigt und hält immer, ich mach solche MODs immer wenn für das Board was ich gradmal hab soetwas geben tut noch ärger damit :)
 
primestable 8x425 nur mit 1.336v (1.35 im windows, unter last dann 1.336).

vCore runter = neustart.

jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir reicht es wenn asus das speicher kompatibilität und AHCI problem beseitigt.
 
Hi @all .... nun hab ich mal ne frage , kann ich die grafikkarte sowohl im unteren als auch im oberen slot betreiben ? Bei meinem jetzigen ASUS Board dA8N 23 sli deluxe kann ich´s im bios einstellen , sollt doch mit dem P5E auch gehen oder ??
 
zocker28 danke das ist doch schonmal was, also sollte meine GBHK so laufen wie ich es mag.
Musstest du der NB mehr Saft geben? Bestimmt zwischen 1,35-1,45V oder?
Der Drop von BIOS zu Windows also von Real zu effektiv ist mir egal, der ist ja eh von Intel so vorgeschrieben, solange wie es nicht von idle zu last dropt ist mir das recht.

Das mit dem Board 4 Module sogut befeuert werden können ist schonmal ein riesen + Punkt.
Wenn da der Drop noch hinhaut ist es gekauft.
Einen Bleistift Mod möchte ich nicht machen, nicht das ich es nicht kann oder mir getraue, wenn ich ein Produkt für 170€ kaufe möchte ich das es funktioniert ohne das ich selber Hand angelgen muss.
Mein P5B Deluxe konnte ich durch meine Baselleinen, leider nichtmehr tauschen, daher verzichte ich jetzt lieber auf solche Spielerreien.

zocker28 zu wohnst in Delitzsch, dass ist ja gleich bei mir um die Ecke, da Wohnt auch eine Arbeitskolegin von mir, naja um genauzusein 2.^^

Edit: naja einen Drop von 0,02-0,04V kann/könnte man mit einem Quad verkraften.
Naja mein jetztiges Board macht ohne Spannungserhöhung FSB 500 mit, aber es will dann nicht mit 4 Modulen.
Daher strebe ich 450 an mit einem Q9450.

Die Spannungen kannst du alle auf min. lassen, erst wenn du über 3,8Ghz gehst musst du ein wenig die NB und SB erhöhen, aber sonst nichts....
Bei mir ist der droop sehr hoch:
Bei 3,6Ghz im Bios 1.375v und im Windows bei Last 1.272v :fresse:
Bei 3,7-3,8-3,9Ghz genau das selbe ca. 0.1v droop......
 
was gibts da denn genau für probs? weil ahci sowie 4x1gb crucials D9GMH sollen da drauf laufen

AHCI funktioniert auf Vista64 nicht und meine 4x1gb A-Data rams funktionieren nur mit bios 0107 & 0201. ab bios 0203 bis 0405 werden meine rams unkompatibel :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh