[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Szween
teste einfach mal. vielleicht solltest du auch C1 abschalten und gucken ob was bringt.

zu dem bios 0501 hier meine ergebnise...
> meine A-Data Rams funktionieren nicht mehr richtig (das heisst memtest86 zeigt nur fehler)
> AHCI funktioniert weiterhin auf vista64 nicht.
> SoundMAX + Onboard werden nicht mehr von dem treiber erkannt.
auf windows könnte ich nicht testen weil meine rams nicht richitg funktionieren und vista zeigt beim booten BSOD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand vllt. meine Frage auf der vorherigen Seite beantworten oder würdet ihr sagen, dass das Board generell, aufgrund der ganzen BIOS Probleme nicht zu empfehlen ist?
 
Wenn du keines der verbuggten Biose draufhaust is das Board 1A.
Fehlen halt evtl 1-2 Funktionen des Board (Loadline Calibration), aber damit kann man leben oder auch abhilfe schaffen.
 
Nunja, aber welches ist denn kein verbuggtes BIOS? Welches BIOS ist empfehlenswert?
Prinzipiell ist es aber genau das, was ich wissen wollte :xmas:
 
Wenn du keine A-data Ram benutzt brauchste dich einglt nur vorm 0405 zu fürchten :fresse:
 
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit XTC Platinum + P5e

Hallo,

nach den positiven Berichten hier im Forum hab ich mir nun auch das P5e zugelegt(ok, war auch das günstigste x38board:d ).

Habe die ganze Zeit das Board mit dem 402 Bios und 2 gig von meinem oben genannten Speicher ohne Probleme gefahren. Das Board lief sehr stabil, die Timmings mußte ich leider manuell im Bios setzen(4-4-4-15), wurden anscheinend per SPD nicht richtig ausgelesen.

Jetzt hab ich aber nochmal den identischen Speicher nachbestellt u. eingebaut, schon startet das Board nicht mehr direkt. Mußte es 3 x einschalten um in Bios zu kommen, hab jetzt die Spannung vom Speicher auf 2,1 v hochgejagt. Starten geht jetzt, leider zeigt der Speichertest von Vista(bootmenü) einen Hardwarefehler. Vista64 bootet auch ohne Probleme, habe dann nochmal Prime95 angeworfen, der lief 35 min ohne Fehler(hab dann abgebrochen). Was habt Ihr beim Speicher mit Vollbestückung eingestellt ? Timmings seht Ihr ja, wie sieht es mit der Command Rate aus ?(steht bei mir jetzt auf 2)/Welche Spannungen habt Ihr etwas hochgesetzt ?

Hatte die letzten Jahre immer AMDs, bin im moment noch nicht so Firm mit den neuen Intels;-)

erstmal Danke für eure Comments, annsonsten gutes Board bis auf die abgewinkelten SATA anschlüsse:fire:
 
hat vlt einer von euch den bug wenn ich mal pc per reset neustarten muss,muss ich immer das bios neu einstellen
 
Keiner Tip am Rande - du könntest dir dein BIOS Profil speichern (im BIOS ;)) und es im Falle eines Falles einfach laden - so ersparst du dir die Mühe die Einstellungen von Hand vornehmen zu müssen.
 
normal sollte das bios aber beim reset die einstellung bei behalten und nicht immer neu eingestellt werden,hatte mein altes p5b deluxe keine probleme mit wenn ich mal reset machen musste
 
Boardreset, hat nichts mit einem Cmos Reset zu tun.
Beim letzteren, werden die Werkseinstellungen wieder geladen.
Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht froger - war ja auch kein Lösungshinweis sondern eher ein Tip bzw. eine generelle Erleichterung.
Bekomme mein Brett ja btw. auch erst morgen ;)
 
Mad-Sally was hast du gegen abgewinkelte Sata anschlüsse?
Hmm wenn ich das so lese muss ich wohl doch das Maximus nehmen...
 
@Mocky

ist einfach schlecht gelöst mit nem Midi Tower Gehäuse, bei mir stehen da halt die Platten rein u. bis ich nochmal zwei angeschlossen hatte sahen meine Finger ziemlich mitgenommen aus. Mein Tipp ! Direkt die Sata Kabel beim Board einbau aufstecken!


Gruß

Mad-Sally
 
Ich habe auch einen Midi aber kein Probleme, ich find die Super.
 
oh mann soweit ich gehört habe soll das neue 501 der reinste kack sein und der bisherige höhepunkt der negativität darstellen. wann bringt es asus endlich mal fertig, ein funktionierendes BIOS zu liefern?
 
Bin zwar nen vollkommener Asus neuling aber so wie das aussieht is das neuste bios nicht gleich das beste. Bei welchem bios sollte ich den vorerst bleiben? (sofern man das sagen kann).
 
Bin zwar nen vollkommener Asus neuling aber so wie das aussieht is das neuste bios nicht gleich das beste. Bei welchem bios sollte ich den vorerst bleiben? (sofern man das sagen kann).

Max das 0402.......
läuft bei mir,mal abgesehen von den Einstellungen ohne Funktion problemlos.
Kannst aber auch das Ur Bios drauflassen,da die nachfolger keine nennenswerten Vorteile bringen.
 
Das ist schon ziemlich dreist, dass die neueren BIOSe eher noch schlechter sind als die vorherigen :shot:

Hatte gestern den ersten richtig derben Freeze mit dem Board. Nach längerer Spielzeit TF2 hing plötzlich alles und der PC ließ sich nur noch gewaltsam runterfahren.
Beim Neustart kam dann kein Boot mehr, erst nachdem ich den Strom abgeklemmt hatte wollte die Kiste wieder booten.
Solche Macken sind mir bisher neu, ich hoffe das bleibt ein Einzelfall.
 
oh mann soweit ich gehört habe soll das neue 501 der reinste kack sein und der bisherige höhepunkt der negativität darstellen. wann bringt es asus endlich mal fertig, ein funktionierendes BIOS zu liefern?

Geile Info womit man richtig was anfangen kann. Warum nutzt du es dann? ES IST EINE BETA steht aber auch im Post.

Das sind mal wieder Äusserungen die ich hier erwartet habe und absolut überflüssig sind.

Mal auf das Datum des Bios geschaut? Die wurde erst 24std vor meinem Release fertiggestellt.

Also nochmal bitte wer es am testen ist der sollte sich doch normal drüber äussern was nicht oder nicht fehlerfrei funktioniert und dann heist es abwarten dafür sind Betas da.

Und besser wie die 0405 ist das Bios auf jedenfall.

P.S. kann jemand bestätigen das die Sensorauswertung im Windows nicht funktioniert? (Everest und PC Probe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@_-Shadow-_

Hab das 0501 noch nicht drauf. Das mit der Sensor Auswertung kann aber gut sein. Hatte ich ja schon bei den alten Bios Versionen. So wies aussieht kommt das von PC Probe.
Hab Formatiert und bei neuinstall kein PC-Probe mit draufgemacht. Seiter sind alle Werte richtig.
 
Habe vor mir das Board auch zuzulegen, würde das Board mit meinem vorhandenen Speicher 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK laufen oder muss ich neuen Speicher kaufen ?
Und wenn ja dann am besten welchen in der selben Preisklasse ? (60 - 90 Euro)
 
Habe vor mir das Board auch zuzulegen, würde das Board mit meinem vorhandenen Speicher 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK laufen oder muss ich neuen Speicher kaufen ?
Und wenn ja dann am besten welchen in der selben Preisklasse ? (60 - 90 Euro)

Der läuft 100%ig und auch mit 4x1GB Bestückung, vorhin war ein Kumpel bei mir um den Speicher bei mir zu testen....
Ich hab bis auf den droop gar keine Probleme mit dem Mobo, ganz im gegenteil es läuft wie geschmiert :coolblue:
Bios ist 0402 und Mobo Revision 1.03G


gruss
martin
 
ich hab das 203 Bios drauf und meine speicher ließt es falsch aus
im bios 2,0 eingestellt und mit asus ai Suite zeigt es mit 2,3 an
irgend was passt da nicht
kann mir jemand ein gutes bios empfehlen
 
probiere mit 0201. bei mir läuft es einwandfrei. Nur AHCI funktioniert nicht.
 
Bios Backflash'n?

Hy...

1 .hab den Thread hier durchgelesen.... und ja ich sags mal so, ich bin so kurz davor dieses scheiss Board in die Tonne zu tretten. Sowas hab ich nochnie erlebt...

egal, nun zu meinem Prob. hab 405 geflasht, wenn ich nun auf eine ältere Version flashen will kriege ich natürlich eine Meldung... -> dass ich das vorhandene neuere 405 er Bios nicht mit einem älteren überschreiben kann....

hat jemand ein Idee wie ich das umgehen könnte?`

2. Und eine andere Frage, hat es jemand geschaft ein Raid0 einzurichten? (Sobald ich etwas mit Raid versuche habe ich nur noch Bluescreens, und vom ICH9 Treiber möchte ich garnicht erst reden...)

3. Wie siehts mit dem nächsten Bios Release aus, weiss jemand was? Der 500 ist ja anscheinend auch Müll...

Gruss
 
Im Thread steht aber auch wie man einfach das BIOS wieder ändern kann .
Lasst das 0402 drauf und wartet auf nen neues Stable . Es war doch bekannt das das 0405 crap ist . Von der Basis ists nen Maximus . Also muss nur noch das Bios her . Also zu Asus schreiben und beschweren - dann arbeiten die vielleicht noch härter an einer Lösung .
 
Habe gestern meine NB auf Wakü umgebaut :love:
Daher hier ein Tipp für alle die das auch mal vorhaben.

a.zwischen dem Spawakühler und dem ausleger des NB Kühlers (silbener Kühler) ist ein Pad,das man vorsichtig mit einem Cuttermesser (oder mit Fön erwärmen) oder ähnlichen zuerst durchschneiden sollte.

b.ist das Pad auf der NB selber wie Beton und der NB Kühler läßt sich daher im kaltzustand nicht entfernen.Deshalb sollte man einen Fön zur Hand nehmen und für kurze Zeit auf die NB halten und schwups kann man den Kühler sehr leicht abziehen.

c.zum entfernen der Pad reste empfehle ich ebenfalls erwärmung mit Fön und dann mit Plastikkarte die reste runterschieben.

d. die SB selber besitzt auch ein Pad das aber kaum bisgarnicht klebt und sich daher sehr leicht lösen läßt
 
Das ist schon ziemlich dreist, dass die neueren BIOSe eher noch schlechter sind als die vorherigen :shot:

Hatte gestern den ersten richtig derben Freeze mit dem Board. Nach längerer Spielzeit TF2 hing plötzlich alles und der PC ließ sich nur noch gewaltsam runterfahren.
Beim Neustart kam dann kein Boot mehr, erst nachdem ich den Strom abgeklemmt hatte wollte die Kiste wieder booten.
Solche Macken sind mir bisher neu, ich hoffe das bleibt ein Einzelfall.


Hi
Habe heute morgen das selbe erlebt mit dem neuen bios.... :kotz:
Nur bei mir startet das board nicht mehr....:shake:
Nur die lüfter drehen sonnst nichts mehr...
WTF...:motz:


Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh