[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die oberen werte sind:

momentan eingestellt: fsb, ram, pci-e und pci
drunter wird angezeigt, was du einstellen willst, d.h. schiebst du den oberen regler nach rechts, wird dein fsb und dein ramtakt erhöht, schiebst du den unteren pcie und pci

allerdings stimmt ram nicht (533) und pci-e sollte bei 105 sein oO

liest setfsb das falsch aus?

ach kein wunder is ja fürs p5k. immerhin erkennt er den fsb richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man, ich kann lassen und tun was ich will, ich krieg das Board (oder besser gesagt CPU) einfach nicht über 3850 Mhz für einen Benchmark.

Die Grenze leigt bei 428 Mhz FSB, wenn ich höher gehe, dann startet der PC nicht mehr und bricht während dem Laden von Windows ab... bei Vista gibts einen Blue Screen und wenn er es mal ins Windows schafft friert dort sofort alles ein und ich kann nur neu starten per Absturz.

Bios habe ich 501 drauf und gekühlt wird mit Wasserkühlung, alles ausser das Board. Ich dachte aus der CPU + Board müsste mehr rauszuholen sein für einen Benchmark... will das ja nicht stabil laufen lassen auf über 3900 mhz, einfach mal für einen Bench ;)

Schon mal dran gedacht das Du einfach das Takt-Maximum erreicht hast?
 
naja hab ich schon gedacht aber auch wenn ich mit 6x multi starten will klappt es nicht. ich denke doch das board ist noch nicht am ende bei 428? andere schaffen ja bis 500 :(

Das Board ist definitiv nicht am Ende. Mein Q6600 läuft mit 8x450 aber Deine CPU wird nicht mehr als die erreichten 3,8GHz schaffen. Hast Du denn Board-Spannungen etc. eingestellt? Bei RAM-Vollbestückung sollte man sowieso schon die Spannung anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich testen ob die cpu am limit is oder das board?
bin bei 460fsb aber denk net, dasses das brett ist, meine cpu geht allgemein nicht so gut.
 
@Jannn: Wichtig is nur der regler aufm bild (742/760). Am besten du setzt bei ultra nen häckchen dann haste FSB frei bis 800.

Edit: Dummer explorer hat wieder page net gewechselt -.-
 
wie kann ich testen ob die cpu am limit is oder das board?
bin bei 460fsb aber denk net, dasses das brett ist, meine cpu geht allgemein nicht so gut.

Um das Board zu testen stellst Du den CPU-Multi auf 6 und drehst den FSB hoch. In dem Bereich wo Du bist habe die CPUs aber meist eine FSB-Wall. Da ist dann Ende mit noch höherem FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
na supi, also doch fsb wall.
mehr vcore + bei fsb 500 einsteigen? oder machts eh keinen sinn mehr mit der cpu?
 
Zitat Forrest Funk:
1000, 5-5-5-15, weil Latenzen beim Intel chipsatz keine große Wirkung haben.

Zitat Jannn :
Ich würde die 500MHz bevorzugen

Die 1T Command Rate bringt sogut wie garnichts. Versuch doch einfach bei 500 MHz die Timings noch was zu verbessern. 5-5-5-12 sollten doch drin sein, vllt auch 5-5-4-12 oder noch was niedriger

P.S.:Habe nun das 0502er drauf - und bin fleißig am primen...


Joaaa, jetzt bin ich sehr viel schlauer hehe. na was denn nu??? :) also die Latenzen laufen nur bei 800 org. ( sind nicht 500MHZ) auf 4-4-4-12 auch noch T1 max. tiefer geht nicht. höchstens 835MHz kann ich noch machen bei den gleichen Latenzen, geh ich höher dann muss ich 5-5-5-12 T2 einstellen, geht nicht tiefer, 1002MHz sind dann das höchste was geht Prime stabil. nu frag ich mich was mir wohl mehr bringt?
 
Zitat Forrest Funk:
1000, 5-5-5-15, weil Latenzen beim Intel chipsatz keine große Wirkung haben.

Zitat Jannn :
Ich würde die 500MHz bevorzugen

Die 1T Command Rate bringt sogut wie garnichts. Versuch doch einfach bei 500 MHz die Timings noch was zu verbessern. 5-5-5-12 sollten doch drin sein, vllt auch 5-5-4-12 oder noch was niedriger

P.S.:Habe nun das 0502er drauf - und bin fleißig am primen...


Joaaa, jetzt bin ich sehr viel schlauer hehe. na was denn nu??? :) also die Latenzen laufen nur bei 800 org. ( sind nicht 500MHZ) auf 4-4-4-12 auch noch T1 max. tiefer geht nicht. höchstens 835MHz kann ich noch machen bei den gleichen Latenzen, geh ich höher dann muss ich 5-5-5-12 T2 einstellen, geht nicht tiefer, 1002MHz sind dann das höchste was geht Prime stabil. nu frag ich mich was mir wohl mehr bringt?

Wenn du so frägst gar nix, in games etc. merkst dus eh nicht nur in benchmarks, und da kommts auch wieder auf den test an. Ich würde sagen ersteres wegen 1T bringt z.B in superPI mehr.
 
Zitat:

und das Mainboard mit vollbestückung probleme machen stimmt bei intel schon lange nicht mehr würdest dich wundern wieviele server 8gb ram haben!
Apollon:
Bis du anfängst dich in verschiedenen foren und bei verschiedenen Boards mal umzusehen, das netz ist voll bis oben hin mit " hab ein problem mit 8GB Vollbestückung" bei was weis ich wie vielen Boards. Ich sage NICHT das da nur Probleme sind, nur wenn du 4x2 GB Module drinne hast, dann MÜSSEN die 100% passen zu dem Board.
Hinzugefügter Post:
ach so ja, schmeißen wir nun severbetriebssysteme mit XP 32/64, Vista 32/64 und die 8GB Speicher und das Board in einen Topf ?

man man man sorry aber warum willst du nicht verstehen das es an den beiden modulen lag? habe die module einzeln getestet und nicht nur einmal! das kann doch nicht so schwer sein ;) nix mit voll bestückung ;)
 
Ich denke nicht. Aber bei welchem Takt mit welchem Multi bist Du denn?

6x466 wars glaub, kA habs gelassen

is schon n bissle her, grad eben ma mit 480 und 500 versucht, nix gegangen

vcore auf 1.45 und nb auf 1.45
einfach ma beides hochgejagt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollon, dann ist das ja in ordnung, du hast nicht geschrieben das du die beiden module "in jeden Slot" und mehrmals getestet hast. war nur die rede von hab sie mal getestet. wenns devinitiv die 2 sind ist ja dann gut. schreib mal wie die anderen dann laufen mit 8 GB wenn du sie drinne hast, ok? ;)

Zitat:

Wenn du so frägst gar nix, in games etc. merkst dus eh nicht nur in benchmarks, und da kommts auch wieder auf den test an. Ich würde sagen ersteres wegen 1T bringt z.B in superPI mehr.


InPanic, danke für den tipp, dann lasse ich die auf 832MHz und 4-4-4-12 T1, dann brauch ich sie ja nich hochjubeln unötig, und lass sie orgi. wenn ichs eh nur in Tests und nich bei spielen, arbeiten, viedeobearb. merke. ;)
 
was gibts dem da für ne vcore?
das packt meiner gar net mit 1.45 ^^
1.39 brauchter für 3.5
 
Bei 8x450 hat er 1,36xxx halt die nächst größere Einstellung als 1,35 weil da ist er mir einmal abgestürzt und nun läuft er Bombenstabil
 
Lohnt sich ein Umstieg von Asus P5W Dh Deluxe zum P5E? Vor allem wegen den neuen Features wie PCIe 2.0?
 
Jungs zwei Fragen...

Wer hat problemlos Cellshock (CS2221041) 2 oder 4 GB problemlos und vorallem Memtest86- aber auch Primestabil auf seinem P5E laufen?

Da sich der Verkauf etwas schleppend vollzieht, würde ich es eventuell mit diesen Speicher noch einmal probieren... Gibt es dazu Erfahrungen?
 
ma ne rundfrage, was is so euer maxfsb beim brett?
und ab wann braucht ihr ne spannungserhöhung fürn fsb?
 
also mein CPU lief mal auf 1.39V VCore auf 514MHz FSB bei nem Multi von 7, was nach Adam riese so um die 3.6 GHz hermacht, ne Menge für nen C2D E6600, der sonst so bei 2.4GHz rumgurkt... höher hab ichs nit probiert.
Mittlerweile läuft er aber "nurnoch" auf 3GHz, weil Battlefield 2142, aber auch NUR Battlefield 2142, regelmäßig abgestürzt ist... CoD4 lief anstandslos.
Naja, Anomalien sind schon was feines, besonders wenn man sie nicht erklären kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eben das MB und 1000er OCZ Reaper XP2 dazub bestellt, weiß jemand ob das harmoniert?

Danke schon mal im vorraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh