[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin momentan auch am überlegen, ob ich mir das P5E oder das Maximus Formular hole...

grundsätzlich sind ja beide Mainboards fast identisch...
was genau ist anders?? das BIOS mit den AI Features??
 
0502 läuft bei mir momentan gut, musses net unbedingt wieder flashen

@softeis je nachdem, ich würd mir mittlerweile glaub n maximus holen, frag mich nich wieso... das p5e passt eigentlich schon aber hatte damit halt ramprobs unds bios hat genervt :P jetzt läufts ja

wobei n paar sensoren mehr nett wären oder?
 
Genau so lief/läft es bei mir. Hast du vielleicht schon eine Lösung?
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6850
Asus P5E
A-DATA 2 GB DDR2-800
Point of View GeForce 8800 GT
SB Audigy 4
Samsung 250 GB S-ATA II

Habe nun schon alle probiert-ohne Erfolg. Seit gestern ist das aktuelle Bios drauf. Bisher kein Freezer/BSOD, aber noch nicht lange genug getestet. Allerdings habe ich mit dem Bios 0502 nun folgende Probleme: CPU/Case-Temps werden falsch angezeigt(von jedem Tool, auch in Bios selbst; Die Speichertimings sind plötzlich auf 4-4-4-11 und nicht 12); Das Coll'n'Quit(oder wie sich das bei Intel nennt) geht nun auch nicht mehr.
Hat vielleicht jemand ein Rat für mich? Danke.

Hi eso

Bin derzeit leider im WK (Wiederholungskurs im Militär den wir in der Schweiz jedes Jahr haben) und komme daher absolut nicht dazu irgendetwas auszuprobieren. Allerdings ist mir inzwischen die Kiste bereits auf den Defaults (bis auf das Full Screen Logo und die Soundkarte) abgeschmiert.

Am 1. Februar bin ich wieder erlöst von meinem Militärdienst, dann werde ich mich wieder dran machen. Ich hoffe das 601er Bios das offenbar seit heute verfügbar ist bringt Besserung.

Schöne Woche nocht :)
 
Also ich habs drauf, aber ich kann bisher eigentlich nichts feststellen.
Alle Werte sind so wie vorher, im bios habe ich auch keine neuen Einstellungen gesehen (aber ich hab auch nur kurz durchgeschaut) also würde ich sagen es sind irgendwelche kleinen bugfixes gemacht worden. Da ich keine Probleme hatte kann ich nicht sagen dass welche gelöst wurden... ;)
warten wir auf das Changelog von ASUS... :d
 
Also ich habs drauf, aber ich kann bisher eigentlich nichts feststellen.
Alle Werte sind so wie vorher, im bios habe ich auch keine neuen Einstellungen gesehen (aber ich hab auch nur kurz durchgeschaut) also würde ich sagen es sind irgendwelche kleinen bugfixes gemacht worden. Da ich keine Probleme hatte kann ich nicht sagen dass welche gelöst wurden... ;)
warten wir auf das Changelog von ASUS... :d

Schau mal ob bei dir das AI suite läuft, weil dann wird sofort geflashed :P
 
0502 läuft bei mir momentan gut, musses net unbedingt wieder flashen

@softeis je nachdem, ich würd mir mittlerweile glaub n maximus holen, frag mich nich wieso... das p5e passt eigentlich schon aber hatte damit halt ramprobs unds bios hat genervt :P jetzt läufts ja

wobei n paar sensoren mehr nett wären oder?

nur wegen den RAM Problemen, oder gibts noch andere Gründe??
 
Das AI ding ging mit 0502 auch...musst nur die beta installieren.
ich installier das aber bestimmt nicht nochmal...das ist eine völlig sinnlose und nervige Software...^^
 
Hast schon geflasht gemacht Seppelchen ?
mal sehen obs morgen klappt... ich baue es erst wieder ein, wenn es stabil läuft. Habe jetzt mal anderen RAM (siehe eine Seite zurück) geordert - schauen wir mal...
 
Bios 0601

Also,
habe keine neuen Einstellungen gefunden.
CPU Spannung: Eingestellte VCore 1,35V in Windows bei aktivierten Loadline Cali 1,32V, hat sich also nix getan, wenn Prime läuft, beide Kerne 100% Spannung dann bei 1,30V.
Was sich an Stabilität getan hat keine Ahnung, System läuft immer noch Stabil.

Das wars dann auch schon.

Gruß TealC
 
zwei fragen

was ist:

1.) Loadline Calibration
2.) Transaction Booster

danke :d
 
Loadline Calibration sollte den Vdroop verringern wenn es Aktiviert ist, funktioniert aber nicht, zumindest bis jetzt.

Transaction Booster verschärft automatisch die Timings vom Ram und sorgt so für ne bessere performence.
 
thx

wird also gleich alles deaktiviert wenn das board eingebaut ist ...
 
Aha, danke.
Ersteres wusste ich. Muss ja selber 1.48125V eingeben um 1.408V unter Last und 1.44 im Idle zu haben.
Wichtig ist nun, ob die Ram Probleme behoben sind? Kann selber nur die ersten beiden Bios-Versionen nutzen und da geht nur ein FSB von 378. Alles drüber schmiert ab...
 
ich habe 0601 darauf gemacht und merke kein unterschied. alles funktioniert genauso wie bei 0502.
 
Dann mach den Pencil Mod von der ersten Seite, ich geb 1,4125 ein und hab unter last 1,392-1,400V idle die selben Werte. Brauchst nur nen Bleistift und malst nen Widerstand an und der Vdroop gehört der Vergangenheit an.

Danke, aber mein Rechner läuft im Moment ned... Soundkarte ist in RMA... Mich persönlich stört der droop ned so, drum kann ich die neue BIOS Version ned testen... :moved:
 
hallo zusammen
mit was für einem Programm lest ihr den die spannung für den speicher aus
bzw die anderen Spannungen
ich hab jetzt auch das 601 drauf gemacht und mein Ai Suite will nicht mehr.
edit:
und meine Cpu temp wird so niedrig angezeigt
E6750@3400 1.4volt im bios eingestellt under last 1,334
und dabei nur 16C° unter last, da kann doch auch was nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
jack2jack:
Hab mir auch eben das MB und 1000er OCZ Reaper XP2 dazub bestellt, weiß jemand ob das harmoniert?

Danke schon mal im vorraus!

Also ich habe die gleichen nur als 800er, und die laufen sehr gut. (Mit Bios 0502)
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Wenn du die 1.03.19 meintest nein, die läuft nicht. Bin aber so wies aussieht nicht der einzige.

Also ich weis echt nicht warum die bei einigen läuft, und bei anderen wie bei dir nicht. das kann nicht am Bios liegen. sonst würde die bei mir doch auch nicht laufen....
Hinzugefügter Post:
Bios 0601??? , hmm, als 0501 rauskam hats keine woche gedauert bis 0502 rauskam, und die 0501 war ne beta. ich warte mal ne woche auf 0602 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise lief die 1.03.19 AI bei mir auch mit dem 0502 und dem e2140er, seit dem ich den 8400er drin hab wills jedoch nicht mehr

ja gut, aber inpanic hat auch 0502 und den Q6600, versteh ich nicht, bios und cpu gleich, dann muss das doch entweder bei beiden gehen oder bei beiden nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh