[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Wollte nur mal fragen ob die Sata Samsung Festplatten auf dem P5E laufen oder ob es Probleme gibt wie bei dem P5K-Premium?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau den habe ich (AD1988BBlackHawk_V6100126280JVBWHQL) und wie gesagt funzt nur unter bios 0107 & 0201.
Also mit afudos 207 geht auch nicht :( da kommt immer checksum error :(
 
Hi

So hab auch mal das 402 drauf gemacht.

Bei mir erhebliche verbesserung mit 4x1gb Speicher.
Endlich funktioniert die strap einstellung richtig und wird auch richtig angezeigt.
zum v-droop kann ich nichts sagen da ich den Pencil mod gemacht habe.
Onboard sound funktioniert bei mir 1a.

4X1gb mushkin xp2 6400-->333 strap-->518mhz-->4-4-4-10-2T-->AI clock twister auf Strong-->transaction booster auto




Habe aber ein prob komme nicht in den 266strap :wall:
Wie beim DQ6 x38:kotz:

Werde mal noch weiter testen..



@ sarge07

Denke das deine Speicher einen weg bekommen haben..
Oder sie können nicht gut mit dem Mobo.

@ Unexist84

Schau mal in meine sig...

-------------------------

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da aber auch noch ein problem.
Mit der Speicherspannung.
Wenn ich es im Bios von hand einstelle.
Dann zeigt mir die Ai Suite viel mehr an.Ich hab jetzt im Bios 1.9Volt aber Ai zeigt an 2.05Volt. Bei 2.0 im Bios sind es 2.3 Volt mit Ai.
Gibt es sonnt noch ne möglichkeit das aus zulesen.
Spinnt Ai Suite oder gibt das Bord wirklich so viel Spannung drauf?
Will mir ja meinen Speicher nicht Töten.
 
@truelies
meine rams sind in ordnung. hab schon in anderem board getestet. ausserdem mit bios 0107&0201 funktionieren sie auf diesem board einwandfrei.
ich wüsste nur gerne wie kann ich wieder von 0402 auf 0201 zurück flashen !
 
@ Unexist84

Schau mal in meine sig...

Ok, danke. Dann gehe ich mal davon aus das die Samsungs auf dem Board laufen, wäre ja auch schlimm wenn Asus nochmals so einen Fehler machen würde.

Bin ziemlicher Neuling , da hier so oft über "Vdroop" geredet wird, würde mich mal interessieren was genau "Vdroop" bedeutet.
Das es einen Spannungsabweichung im Windows von dem eingestellten Wert im Bios ist habe ich schon mitbekommen...

Aber was bewirkt der Vdroop genau? Merkt man da was im Windows betrieb wenn er vorhanden ist?

Grüße
 
Vdroop = Spannungsdrop. Du stellst im Bios z.B 1,4V ein, bei Last sinkt die Spannung aber gerne auf 1,2V ab. Ein Vdroop Mod stabilisiert die Spannung bzw. senkt den Spannungsabfall bei Last.

P.S: Der Spannungsdrop gehört zu Intels Spezifikationen, dieser ermöglicht es bei niedriger Spannung bei Last ein paar Watt an Leistung einzusparen --> kühlere und sparsamere CPU.

Natürlich ist den Übertaktern der Drop ein Dorn im Auge ;)
 
ich hab endlich geschafft wieder das bios 0107 rauf zu bekommen. jetzt laufen meine rams wieder fehlerfrei und mein vista64 läuft auch stabil :)
 
und das mit der Speicherspannung ist sonnst noch keinem aufgefallen?
 
Vdroop = Spannungsdrop. Du stellst im Bios z.B 1,4V ein, bei Last sinkt die Spannung aber gerne auf 1,2V ab. Ein Vdroop Mod stabilisiert die Spannung bzw. senkt den Spannungsabfall bei Last.

P.S: Der Spannungsdrop gehört zu Intels Spezifikationen, dieser ermöglicht es bei niedriger Spannung bei Last ein paar Watt an Leistung einzusparen --> kühlere und sparsamere CPU.

Natürlich ist den Übertaktern der Drop ein Dorn im Auge ;)

Danke für die Erklärung;) Also muss dann von vornherein mehr VCore im Bios gegeben werden als man normalerweise für den gewünschten FSB geben müsste, da die Spannung ja in Windows wieder etwas abfällt oder?

Wie funktioniert eigentlich genau ein Vdroop Mod? Habe mir schonmal den Link auf der ersten Seite angeschaut. Dort ist ja ein Bild zu sehen. Aber WAS wird da WIE miteinander verbunden???

Grüße
 
dieser mod ist einfach nur mit dem Bleistift die brücke verbinden.
 
ich liebe es :>
boards sind heute morgen um 9 angekommen, 2 stunden später die backplate von scythe (hab die alte verklebt ich depp). nachher wird umgebaut und ma geschaut was geht. harr :>
 
Ich habe eben auch das 0402 geflasht und kann keine verbesserung des V-Drop festestellen.
Eigestellter V-Core Bios 1,30V - anzeige PC Probe und Everst 4.2 - 1,26V :hmm:
Onboardsound kann ich nix sagen da ich ne Audigy2 ZS verwende.
 
Hallo

kann mir wer sagen ob der einbau eines Zalman cnps 9500 cpu kühlers problemlos geht (wegen heatpipes etc).
 
ich denke das ws pro könnte man mit aufnehmen
was denkt der threadersteller???
 
ich denke das ws pro könnte man mit aufnehmen
was denkt der threadersteller???

Jop wäre cool.. die Boards sind sich ja ziemlich ähnlich bis aufn paar Kleinigkeiten und vielleicht hole ich mir das P5E WS Pro :) Dann brauch ich auchn Sammaltread dafür :d

Das Bios und alles drum und dran sollte ja ziemlich ähnlich sein...
 
Mugen is endlich drauf, war das n Stress ^^ passt wirklich haargenau rein
Bisher zufrieden, vdrop is 0.04, nachher noch bleistift kaufen gehen und den mod machen. mal gespannt wieviel geht ^^
bisher getesteter maxfsb: 450, dann musst ich an die fh
 
ich hätt mal ne frage zu den bios einstellungen.

wie sehen die bei euch aus? mich interessieren die reiter cpu configuration und extreme tweaker (AI Tweaker).

ab 3.4Ghz dreht bei mir die Graka auf 100%...

Postet mal eure Settings büdde :)

vmod gemacht, 1.368 im windows, ~1.355 unter last.

leider net ganz verschwunden, ma nochma anschaun ^^

/ sry 4 doppelt -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt mal ne frage zu den bios einstellungen.

wie sehen die bei euch aus? mich interessieren die reiter cpu configuration und extreme tweaker (AI Tweaker).

ab 3.4Ghz dreht bei mir die Graka auf 100%...

Postet mal eure Settings büdde :)

vmod gemacht, 1.368 im windows, ~1.355 unter last.

leider net ganz verschwunden, ma nochma anschaun ^^

Hier sind meine einstellungen mit dem 333strap
Und AI Cloock Twister auf Strong.
Leider geht in dem strap der Transaction Booster nicht mehr auf 2X

Kopieren auf eigene Gefahr...:fresse:



Ob die graka auf 100% dreht kann ich nichts dazu sagen..Hab wakü!
Zu deinem v-mod hab ich dir ne PM geschrieben.


@ Unexist84

Der V-droop spielt bei OC eine rolle,da unter Prime die cpu an Spannung verliert und nicht mehr stable ist. Somit muß man im bios die V-core (cpu) wieder anheben damit die Cpu unter prime Stable wird.
Im normalen Windows betrieb (surfen usw) hat die Cpu halt mehr Spannung (V-core) als eigentlich nötig.
Verbunden ist damit eine erhöte Temp auf der Cpu und evetl auf dem Mobo.
Dewegen die Frage nach einem V-Mod.
Der bewirkt das die eingestellte V-core im bios,auch unter (Windows) Prime der gleiche bleibt.
Somit ist etwas an Strom und abwärme zu Sparen.
Und die Cpu unter OC Stable zu betreiben mit event. weniger V-core.

Hoffe es war richtig so.:hmm:


@ All startet das Mobo bei euch mit dem 266starp ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh