[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe heute mal ein ram kit Hyper X von kingston 1066er reingedrückt nachdem vista hochgefahren ist BSOD

mit meinen mushkins keine probleme

ist das board wirklich eine solche speicherzicke???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen das irgentwas mit der Speicherspannung bei dem Board schiefläuft.
Aber es hat ja keiner auf meinen Post reagiert.
 
ich kann auch bestätigen dass mit Dram spannung was nicht stimmt. aber das problem taucht erst ab bios version 0203 bis 0402 auf.
das blöde ist everest zeigt die dram spannung nicht an. wie kann man sonst vdimm einlesen ?
 
was soll mit der spannung nicht stimmen??
man könnte diese ja zur not manuell eingeben aber sofort nachdem vista dektop zu sehen ist blue screen
vdimm erhöhen hatte ich nicht getestet

habt ihr echt alle mit versch rams probleme??

also liegts nicht an Kingston die eigentlich supi sind
 
also meine A-DATA rams laufen nur mit bios 0107 & 0201 einwandfrei. ab bios 0203 bis 0402 zeigt memtest86 nur fehler und vista bringt bsod. ich habe mit bios 0402 verschiedene einstellungen bzw mit ram takt und voltage etwas rum gemacht und was ich komisch fand, bei 1200MHz takt ging mein system nur mit Auto VDimm voltage an ! auf manuel voltage von 2.20v bis 2.50v kam immer oc failed.
Hinzugefügter Post:
@Fire4Wire
mach bios 0107 oder 0201 darauf damit deine Kingston rams richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarge ich las im CB Forum das asus an einem neuen bios fürs p5e arbeitet was die rams betrifft

solange lasse ich die mushkin drinne die rennen 1a mitm 0402

sollte ein neues bios kommen was ich hoffe probiere ich es wieder mit den kingston hyper x 1066

da die 800er ja freigegeben sind von asus denke ich sollten die kingston hyper x 1066 auch ohne probs laufen


ich denke nicht das die rams im eimer sind
 
Ich hab da aber auch noch ein problem.
Mit der Speicherspannung.
Wenn ich es im Bios von hand einstelle.
Dann zeigt mir die Ai Suite viel mehr an.Ich hab jetzt im Bios 1.9Volt aber Ai zeigt an 2.05Volt. Bei 2.0 im Bios sind es 2.3 Volt mit Ai.
Gibt es sonnt noch ne möglichkeit das aus zulesen.
Spinnt Ai Suite oder gibt das Bord wirklich so viel Spannung drauf?
Will mir ja meinen Speicher nicht Töten.
Das hier habe ich vorgestern schon geschrieben
@ sarge da muss irgentwas mit deinem speicher nicht stimmen ich hab den adata auch drin und habe null probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für Seite 1...

Es könnten eventuell noch Links zu aktuellen Treibern und BIOS Versionen für das Board eingefügt werden.

Grüße
 
@ sarge da muss irgentwas mit deinem speicher nicht stimmen ich hab den adata auch drin und habe null probleme

Ich habe dich schonmal gefragt und frage noch einmal :) welche A-Data rams hast du genau ? kannst du bitte model und seriennummer posten ?
 
Glaubst du oder weisst du es?:) Müsste es wenn dann schon genau wissen:)
Besitzt du das Board? Wenn ja dann könntest du mal messen wie hoch die Heatpipes sind.

Grüße
Ich habe das Board drin.
Ein Scyte infinity paßt auf jeden fall.
Ich habe das Bord hier im Marktplatz gekauft.Und der hatte glaube den mine drauf.Bin mir aber nur zu 80% sicher.Kuck doch mal im Maximus extreme Threat.
Die habe da Kühler aufgelisted.Das sind identische Boards.
Hinzugefügter Post:
Ich habe dich schonmal gefragt und frage noch einmal :) welche A-Data rams hast du genau ? kannst du bitte model und seriennummer posten ?

Rausbauen und nach der genauen Seriennummer kucken iss ganz schlecht wegen dem Kühler.Verpackung habe ich weg geworfen.
Aber ich geb dir mal den Link von Alternate wo ich se geholte habe.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann ja maleiner bei asus heute anrufen ob die schon ein neueres bios haben
schreibe von der arbeit aus und darf von dort aus leider keine privat gespräche führen

die haben sicher was neues
 
Rausbauen und nach der genauen Seriennummer kucken iss ganz schlecht wegen dem Kühler.Verpackung habe ich weg geworfen.
Aber ich geb dir mal den Link von Alternate wo ich se geholte habe.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627

es gibt paar verschiedene A-Data 800mhz. ich habe meine auch bei
Mix-Computer gekauft aber vor paar monaten.

Auf Alternate webseite steht die seriennummer: DK(ADQVD1A16*x
Meine A-Data habe diese seriennummer: ADQVD1A16
und auf geizhals steht diese seriennummer: ADQVD1A16K2

ich denke die rams haben verschiedene chips darauf.

aber was mich wundert, wenn meine rams nicht compatibel sind, wieso funktionieren die mit bios 0107 und 0201 einwandfrei ? Auf P5KC und GA-P35-DS4 laufen die auch ohne probleme !
 
Zu den Scythe Kühlern:

Compatibility List

Momentan steht beim Mine nichts drin, einfach mal in dem Forum bissle rumlesen. Ansonsten schreibst einfach mal Shinigami an, der dürfte weiter wissen.

/Ahja zum Ram:

Empfehlt mir mal nen guten mit Micron chips, wollte zwar den teamgroup aber ich hab die falschen bestellt ^^ bei den dark sind promos drauf =( Und 14 Tage rückgaberecht ist wech :>
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand helfen
bei mir geht die lüftersteuerung nicht
sprich mein cpu lüfter dreht immer auf 3200umdrehungen
 
Ufff, schon wieder soviele Antworten. Muss erst die Beiträge lesen und den ersten Post aktualisieren ;)
 
/Ahja zum Ram:

Empfehlt mir mal nen guten mit Micron chips, wollte zwar den teamgroup aber ich hab die falschen bestellt ^^ bei den dark sind promos drauf =( Und 14 Tage rückgaberecht ist wech :>

Also ich kann dir die Mushkins aus meiner Sig empfehlen. Sind Microns drauf, hatte auf dem DS4 schon bei 3,2 GHz und DDR 1000 einen Lesedurchsatz bei Everest von fast 9000.

Sind echt gute Rams , die Award Fabrik verwendet die auch sehr oft für Benchmarks wenn ich das richtig gelesen habe.

Allrdings kosten die Rams auch etwas mehr...

Grüße
 
Ich hab auch das Asus p5e, und ein ganz bösen drop, wenn ich im bios bei 1,37xxx bin und unter CpuZ gucke bin ich gerade so bei 1,30 im idle, unter Last rutsch ich dann auf 1,280.
Geht der Mod noch???
Welche Risiken gibt es???
Wer hat es schon gemacht, wie sind die Spannungen danach???
Kann das nicht auch durch ein bios Update behoben werden nicht das ich da nen Stich ziehe, und es kommt nen Update raus und mir zerreist es das Board.
Über ein paar Tips würde ich mich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, ob das problem in diesem thread schon mal zur sprache kam.

aber manchmal zweifel ich an der kompetenz und den fähigkeiten der asus-entwickler und bios-programmierer. das p5e hat den gleichen nervtötenden bug wie seiner zeit das p5w-dh. änderungen am acoustic management einer festplatte werden nach einem neustart resettet. damit ist ein verstellen des aam nicht möglich.

das ist schon absolut traurig, denn beim p5w-dh hat asus das meines wissens durch ein bios-update beseitigt. dass man diesen fehler bei einem neuen board nun erneut verbrochen hat, lässt einen schon erheblich an asus zweifeln.
 
Ich hab auch das Asus p5e, und ein ganz bösen drop, wenn ich im bios bei 3,7xxx bin und unter CpuZ gucke bin ich gerade so bei 3,00 im idle, unter Last rutsch ich dann auf 2,80.
Geht der Mod noch???
Welche Risiken gibt es???
Wer hat es schon gemacht, wie sind die Spannungen danach???
Kann das nicht auch durch ein bios Update behoben werden nicht das ich da nen Stich ziehe, und es kommt nen Update raus und mir zerreist es das Board.
Über ein paar Tips würde ich mich freuen

3,0 und 2,8 was genau?
 
Hallo!

Kann mal bitte einer einer den Lesedurchsatz bei Everest bei 3,2GHz testen und einen Screen machen?

Grüße
 
na Volt was sonst
volt von was??

so ich hab grad mal 2 screenshots gemacht um zu zeigen das das board keinerlei vdrop hat
Die Bioseinstellung ist 1.336 vcore





edit:
Und ich hab keinerlei vcore mods oder sowas gemacht.
Hinzugefügter Post:
Hallo!

Kann mal bitte einer einer den Lesedurchsatz bei Everest bei 3,2GHz testen und einen Screen machen?

Grüße
Wenn du mir erklärst wie das damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann doch nicht dein erst sein das du das fragst wenn ich von mod spreche,
drop und dem Asus P5E und auf der ersten Seite der Vdrop Mod beschrieben. Sowas zu fragen.

Also es geht um die Vcore Voltage.

Hmmm hast du EIST an oder aus???
 
du schreibst was von 2,8 Volt
welche cpu hält das denn aus.
Natürlich habe ich eist an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh