[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich schon.
Welches benutz den du???
Hinzugefügter Post:
Hast du die Spannung auf Auto stehen, oder was hast du da eingetragen, ich glaube es wird erst bemerkbar wenn man selbst was einstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir erklärst wie das damit geht.

Hallo!

1. Everest starten
2. oben in der Leiste auf "Werkzeuge"
3. Cache und Memory Benchmark
4. Start Benchmark
5. Save und dann den Screen hier rein.

Es wäre schön wenn du deinen Ram auf DDR2 1000 fährst und ungefähr 3,2 Ghz einstellst.

Grüße
 
hab ich schon.
Welches benutz den du???
Hinzugefügter Post:
Hast du die Spannung auf Auto stehen, oder was hast du da eingetragen, ich glaube es wird erst bemerkbar wenn man selbst was einstellt

ich hab mit der hand 1.336 volt eingestellt
Hinzugefügter Post:
Hallo!

1. Everest starten
2. oben in der Leiste auf "Werkzeuge"
3. Cache und Memory Benchmark
4. Start Benchmark
5. Save und dann den Screen hier rein.

Es wäre schön wenn du deinen Ram auf DDR2 1000 fährst und ungefähr 3,2 Ghz einstellst.

Grüße
das iss in meinem everest net drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nach dem ich hier durch die Beiträge gegangen bin,
habe ich ein bekanntes Probleme wiedergefunden und möchte mein Feedback hinzufügen.

Also ich habe bei meinen Board nur das Problem mit den VDrop unter Last.
Muss dazu sagen, das ich die CPU ein Q6600 auf 3,2 GHz OC'ed hab.


@VDrop-Problem:
Habe das Problem mit dem VDrop seit 0401 und 0402, ist schon ärgerlich.
Vor Allem ist der Drop in 0402 ca. 3-5% stärker als in 0401.

Ich muss im BIOS 1,375V eintragen, dass bei mir 1,31V rauskommen -> ist nicht normal oder?
Unter lasst bricht die Spannung auf 1,296V ab.


@ab 0402 und Soundkarte
Dass die Soundkarte wie einige schreiben, nicht läuft, konnte ich nicht feststellen. Sie läuft Problemlos unter XP wie auch unter Vista.

Mit meinen A-DATA Vitesta Extreme 4x1 GB PC6400 CL4 konnte
ich auch keine Probleme feststellen.

Was mir aufgefallen ist, da ich auch Linux nutze ist:

In Bios 0307 und davor gab es Probleme mit inkorrekten Adressierungen im SM-Bus, sowie in 0402. Der Fehler war in 0401 nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der drop ist mit dem neusten Bios nicht weg, ich hab ihn nach wie vor.

der drop is vor dem mod bei 0,034 gewesen, nach dem mod bei 0,016

Wenn ich im Bios z.b. 1.4v einstell kommen ~1.365 im windows an - was aber zz bei jedem asus so ist.

Dasses beim Bios update dein board zerreist bezweifle ich einfach mal... bisher hat bei mir jedes update gepasst...

/ zu der sache mitm ram - ich spiel erstmal noch n bissle, die promos 8layer laufen anscheins netma so schlecht, weiss net worans liegt...

momentan kann ich eh net wirklich was machen, graka is bei der post und die neuen net versendet... und ich find meine voodoo3 nicht mehr =(
 
@Perl-Freak
welche seriennummer haben deine A-Data rams ?
 
ihr wisst aber das ihr ihr dieses dingsbums da im bios anschalten müßt das der vdrop weggeht
Edit:
Loadline Callibartion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarge07:
S/N: ADQVD1A16K2
P/N: 75ICMD0183

@K@masutra:
Was ist bitte "Dingsbums".
Genauso aussagekräftig wie "das da" oder "halt so"..ob nun nen Sack Reis in China umfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ihr seids mir lustig.
Ich kuck grad mal nach.
Loadline Calibration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein ICQ an K@masutra?

Wenn man von etwas spricht, sollte man auch wissen wie es heißt.
Leider können wir nicht deine Gedanken oder dein Wissen "erahnen" :-)
Lustig is immer jut.

@edit:
das hatte ich an und aus..keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perl-Freak
danke für die info. dann werde ich nächste woche die rams holen und höffe damit kann ich bios 0402 benutzen.

Ich habe hier auch etwas mit bios einstellungen rumgemacht und es sieht bei mir so aus.

Bios v0201
CPU FSB: 400mhz
CPU Vcore: 1.36250
Dram Takt: 1000MHz
Dram Timing: 5-5-4-12
Vdimm: 2.10v
Dram Static Control: Disable
CPU & PCIE Spectrum: disable
Rest alles auf auto...
stabilitytest.jpg
 
Toll, ich hab gerade mein Ganzen Computer auseinander genommen um den Strich zu ziehen.
Hättes du das nicht früher sagen können mit der Einstellung *hmpf*
Naja jetz ist der drop auch weg, nur das mit der Spannung ist geblieben, also das ich im Bios 1,37XX einstelle und 1,3 ankommen, nciht mehr so schlimm aber es ist noch da.
THX wegen des VDrop MOD.
Dann werde ich mal Morgen das ganze ding nochmal auseinanderflügen und mit nem Radier probieren das wieder auf normal zu bekommen.
Naja man hat ja Zeit und dem Rücken tut es auch richtig gut auf dem Wohnzimmertisch am Rechner rumzuschrauben. ;)
Hinzugefügter Post:
Sagt mal kann ich nicht auch das Bios vom Maximus Formula nehmen???
Bei mir wurde das auch nur überklebt, dann muß das doch gehen oder???
Aber bringt das überhaupt was???

Also die Einstellung im Bios ändert nichts am Vdrop !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perl-Freak
wie hoch gehen deine rams ?
schaffen die 1066mhz ? wäre nett wenn du kurz mal testest.
Meine A-Data rams gehen max 1200mhz mit 2.30v cl6.
 
Ok Leute, da ich net alles lesen will und der erste Post hinkt würde ich mich über Infos freuen:

Wie läuft das Board mit einem Q6600 und 4gb Ram Vollbestückung?

Ich kann jetzt 9x400mhz locker laufen lassen und würde es hier auch gerne können wenn ich es möchte.

Wie gut schätzt ihr den Klang der Soundkarte ein?

Funktioniert eigtl. EIST/C1E mit Übertaktung auch noch?

Und zuletzt: Machen die Temperaturen des Boards Probleme oder nicht?

Würde mich über alle Antworten freuen. :)
 
Mal zu Info:

@K@masutra hat nur ein E6600 und nicht ein Q6600 als kein QuadCore.
Daher wunder mich auch net, dass er kein VDrop hat wie wir QuadCore'ler :-).

@Flying:
EIST wird deaktiviert sobald du den Multiplikator manuell änderst.
C1E geht. Mit 4GB AData Ram hab ich keine Probleme.
Soundkarte ist recht gut, besser als die Realtek 888/889A.
Temps sind sehr gut auch in OC.

@sarge07:
Mit 2.1V gehen die RAMs auf 1066 bei CL5-5-5-15.
 
EIST wird deaktiviert sobald du den Multiplikator manuell änderst.
C1E geht. Mit 4GB AData Ram hab ich keine Probleme.
Soundkarte ist recht gut, besser als die Realtek 888/889A.
Temps sind sehr gut auch in OC.

Auch nicht mehr zu holen, indem man Windows auf Laptop stellt? Das hatte soweit ich mich erinnere sogar mit meinem Commando damals geklappt.

Der Rest DANKE :)
Hatte vor allem wegen den Temps Angst, da liest man ja so verschiedenes beim Maximus etc., dass ich das lieber frage. Möchte nicht wieder so ein absolutes HKW im Rechner haben^^
 
Hi leutz, ich hoffe ich bin hier richtig, denn einen Sammelthread für mein ASUS P5E WS Pro hab ich nicht gefunden. Es ist aber ebenfalls ein X38 DDR2 Board...

Nun,

was muss ich tun um trotz vcore Erhöhung (für OC) im Idle eine Vcore Absenkung erreichen zu können? Er taktet sich bei mir im idle brav runter (von 9x400 auf 6x400), aber die vcore bleibt gleich. Ich habe irgendwo gelesen, dass das gehen soll! Pls Help!
 
Wems interesiert ich habe jetzt 4GB DDR800 drin.
2 x 1024MB Patriot PC2-6400LLK

2 x 1024MB Exceleram EX2-2800P2-SX

Die laufen 457 1 : 1
Mehr habe ich noch nicht getestet.
 
was muss ich tun um trotz vcore Erhöhung (für OC) im Idle eine Vcore Absenkung erreichen zu können? Er taktet sich bei mir im idle brav runter (von 9x400 auf 6x400), aber die vcore bleibt gleich. Ich habe irgendwo gelesen, dass das gehen soll! Pls Help!

Nein geht definitiv nicht..........
Sobald man den AI Tweaker auf maunell stellt wird die V-Core absenkung deaktiviert.Ich hatte deswegen bei Asus nachgefragt und die haben mir bestätigt das es keine möglichkeit gibt das zu umgehen.

Und nochmal zur Sounkarte:
für eine beiliegende sicher ned schlecht,aber gegen eine Audigy oder X-FI absolut unbrauchbar.Der Klang ist total blechern und hat kaum Bässe.......ebenfalls fehlt die gesamte Klangausgewogenheit.
 
Wie ich gelesen habe, soll das Maximus auch das VDrop Probleme hatte.
Das Problem wurde mit einem BIOS 0504/5 gefixt.

Also auch mein Mainboard wurde mit Aufkleber von "Maximus Formula" auf "P5E" überklebt.

Gibt es ein Parameter für AFUDOS wo er BIOS/Mobo Code ignoriert?
Würde mal das Bios des Maximus testen.
 
Keine Ahnung ich warte auch auf ein BIOS welches den VDrop behebt.
Alleine die Tatsache das bei ASUS für das Maximus schon BIOS 0901 gibt,
lässt ahnen welche Fehler noch in dem P5E-Bios stecken.
 
Das mit dem Bleistift war bei mir auch nur von kurzer dauer, ich habe jetz trotz des MOD wieder den Drop, ich habe ihn jetz mit dem MOD und der Einstellung
Loadline ... auf ein minum Reduziert.
Ich habe noch einen fehler gefunden, die RAM Spannung im Bios auf 2,00, wenn ich in XP ankomme und mit AI Suite auslese habe 2,35 also extrem, ich weiß aber nicht ob es ein Sofwareproblem ist oder ob wirklich diese Spannung anliegt, weil mir ist es Gestern aufgefallen und da war die Spannung auf 2,80 und das wäre schon extrem, anderseits steht auf dem RAM 2,1 V brauchen die und sie laufen so auf 800 4,4,4,12. Es ist das GEIL Ultra Kit
 
Nein geht definitiv nicht..........
Sobald man den AI Tweaker auf maunell stellt wird die V-Core absenkung deaktiviert.Ich hatte deswegen bei Asus nachgefragt und die haben mir bestätigt das es keine möglichkeit gibt das zu umgehen.

Vielen Dank :bigok:

Nun, inwiefern kann ich übertakten und er senkt die Vcore ab? Ich weiß jetzt nicht, aber kann ich nicht den FSB erhöhen aber AI Tweaker auf standard lassen? Weil dann habe ich lieber keine 3,6Ghz aber dafür im Idle weniger stromverbrauch...

ne andere Rangehensweise wäre noch RightMark CPU Clock Utility, ein Tool, welches sowas angeblich im Windows macht. Aber das funzt bei mir auch überhaupt nicht.

Hat das jemand anders am laufen?
 
Ich habe noch einen fehler gefunden, die RAM Spannung im Bios auf 2,00, wenn ich in XP ankomme und mit AI Suite auslese habe 2,35 also extrem, ich weiß aber nicht ob es ein Sofwareproblem ist oder ob wirklich diese Spannung anliegt, weil mir ist es Gestern aufgefallen und da war die Spannung auf 2,80 und das wäre schon extrem, anderseits steht auf dem RAM 2,1 V brauchen die und sie laufen so auf 800 4,4,4,12. Es ist das GEIL Ultra Kit
Das habe ich bestimmt schon 3 mal hier geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh