Asus P5E+Maximus Mod zum Asus Rampage

mal ne blöde frage: bei meinem 8400er (heut gekauft) zeigt core temp 0.99 70-74°C an :eek:

ABER: die wakü regt sich kaum auf. lüfter drehen nicht hoch und auch der kühlkörper ansich bleibt kühler als vorher beim 4500er :hmm:

vcore ist momentan 1.28V unter prime
bei 9*445 (4005 MHz)
nbv 1.37v
fsbv 1.34v
gtls auf auto

also irgendwie komisch das ganze - soll ich mir sorgen machen oder drauf pfeiffen? waren nicht immer irgendwie die wolfdale sensoren fürn popo i.v. mit dem p5e mein ich jetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja unschön.. :( Wie sind die restlichen Werte bei dir?

Nebenbei: Wie sind bei euch mit einem E8x00 die max. Temperatur Werte? Bei mir sind's bei 2.66GHz bei 1.1V und mehreren Stunden Prime 51°C und bei 3.6GHz und 1.3V 54°C. Irgendwie komisch...

Hier kannst du meine Werte sehen. Der Rest auf Auto erstmal.



Seit Ihr mit dem 0403 Bios zufrieden, oder benutzt ihr noch das 0308 Bios??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios flashen

Hi,

ich habe gerade versucht das Bios zu flashen doch bei mir gibts nen kleines Problem.

Es kommt immer die meldung das die Version nicht Kompatibel ist mit meiner Bios ID.

Kann da einer Helfen? Ich habe das Asus P5E x38 mit 0203er Bios.


Danke und Gruß

EDIT: sorry war nen Eingabefehler! Jetzt gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hat funktioniert.Alles super!

Danke
Hinzugefügter Post:
Hi,

habe das Bios nun drauf....

hatte bis her meinen Q6600@3600Mhz bei 1,42v am laufen. RAM bei 1066Mhz@2,30v

Läuft mit dem Rampage Bios auch super. Jetzt wollte ich mal etwas höher takten. Zum Test FSB 423*9=3807

Kann mir einer sagen welche spannungen bei der NB, CPUPLL ich einstellen muss? Bis her steht alles auf auto bis auf CPU Voltage (bis 1,5v versucht...nicht stabil) NB von 1,3v-1,49 getestet und RAM Voltage auf 2,3v

CPU/NB GTL Voltage Ref. stehen bei mir beide auf 67x
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
- RAM ENTSCHÄRFEN !!!
- CPU-PLL müsste auf 1,5V reichen, weil das Board übervolted

Wenn du in's Windows kommt, teste mit Prime "Small FFTs"

Steigt im Small-Run immer der selbe Kern aus, stimmt die VCore nicht. Gibt es Unregelmäßigkeiten stimmt die VCore aber GTL der NB nicht.
Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin.


Hier kann du mal den Startpost lesen.
Da steht sehr viel gutes drin ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489231






EDIT:
ENTSCHÄRF dein RAM !!!

1:1
5-5-5-15 oder wie du es hast
Perfomance Level erhöhen (7 / 8 / 9)
.......

Kann erst morgen erklären warum (versuch ich ;))
Mach lieber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schau gleich mal rein, am RAM liegts nicht soviel kann ich sagen....der wird gut gekühlt und läuft schon lange so und gerade auch wieder getestet.

Ich teste gerade mal 423*6=2538 bei NB 1,33v. Der Rest auf Auto, nur um zu sehn wieviel Volt die Nb für die 423 benötigt.

Melde mich später.

Danke für die schnelle Antwort!

EDIT: Also FSB 423*6 bei 1.33v(Bios) läuft
FSB 500*7 bei 1.50v -weniger nicht getestet -(Bios) läuft auch

weiter gehts.....

EDIT: OK OK ;) RAM ist runter auf 846Mhz. FSB 423*9 bei 1,33v(Bios) CPU PLL 1,74v (Bios)
DRAM Static Read Control, AUS!
FSB Termination Voltage 1,5v
CPU GTL Reference: 0.63x
Northbridge GTL Reference :0.67x

Teste ich jetzt mal....

Danke und bis morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, moin....

also die 3800Mhz hab ich gestren Abend nicht mehr stabil bekommen.

Was ich getestet habe:

AI Overclock tuner = Manual
OC from CPU Level up = Auto
CPU Ratio = 9
FSB Strap to Northbrigde = 400
FSB Frequency = 400
PCIe Frequency = 100
DRAM Frequency = 1066
DRAM Command RATE = 2
DRAM Timing Control = Manual
5 5 5 18
DRAM Static Read Control = Disable
AI CLock Twister = Auto
AI Transaction Booster = Manual

Performance Level 6

CPU Voltage = 1,44375
CPU PLL Voltage = 1,56
Northbrigde Voltage = 1,31
DRAM Voltage = 2,22
FSB Termination Voltage = 1,34
South Brigde Voltage = Auto
SB 1,5 Voltage = Auto
Loadline Calibration = Disable
CPU GTL Voltage Reference = 0,63x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
DRAM Controler Voltage REF = Auto
DRAM Channel A Reference = Auto
DRAM Channel B Reference = Auto

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

Lief 5h im Prime stabil. Die 3600Mhz und 1066RAM Takt liefen auch mit dem originalen Bios 0203 stabil, nur das ich jetzt die CPUPLL und FSB Termination Voltage gefixt habe.

Die 3800Mhz(1,49-1,50v) hab ich für 10min stabil bekommen, dafür musste ich CPU PLL auf 1,74v stellen und Performance Level auf 10 und den RAM auf 846Mhz. Sonst ging da gar nichts. FSB 423Mhz läuft mit 1,36 und weniger stabil.

Vielleicht ist meine CPU auch nicht gerade die Beste :(
Habe sogar FSB 500Mhz getestet lief mit multi 6 nicht stabil aber(warum auch immer) mit multi 7. Warum auch immer waren aber nur zwei von vier Kernen sichtbar :confused:

Gruß
 
Hier noch nen Screen...

FSB Termination Voltage steht jetzt im Bios auf 1,34(1,36Windows)
 

Anhänge

  • OC Test 3600 weniger spannung.jpg
    OC Test 3600 weniger spannung.jpg
    122 KB · Aufrufe: 53
  • OC Test 3800.jpg
    OC Test 3800.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 50
  • HPIM2523.JPG
    HPIM2523.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 51
  • HPIM2524.jpg
    HPIM2524.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 54
  • HPIM2525.jpg
    HPIM2525.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 53
hat jemand mal gegengetestet, ob das rampage bios die gleichen temperaturwerte zurück gibt wie ein original p5e bios?

ich würde es ja selbst testen, aber mein rechner muss erstmal noch ~10 std. primen damit ich ne stabile basis habe, auf die ich bei bedarf zurück kann :rolleyes:

wenn das jemand schonmal beobachtet hat wär ich echt sehr dankbar für ein feedback! :hail:
 
Welche Temps meinst du? CPU, MB sind bei mir gleich geblieben. Etwas weniger spannung ist drin beim Rampage.


Gruß
 
So, moin....

also die 3800Mhz hab ich gestren Abend nicht mehr stabil bekommen.

Was ich getestet habe:

AI Overclock tuner = Manual
OC from CPU Level up = Auto
CPU Ratio = 9
FSB Strap to Northbrigde = 400
FSB Frequency = 400
PCIe Frequency = 100
DRAM Frequency = 1066
DRAM Command RATE = 2
DRAM Timing Control = Manual
5 5 5 18
DRAM Static Read Control = Disable
AI CLock Twister = Auto
AI Transaction Booster = Manual

Performance Level 6

CPU Voltage = 1,44375
CPU PLL Voltage = 1,56
Northbrigde Voltage = 1,31
DRAM Voltage = 2,22
FSB Termination Voltage = 1,34
South Brigde Voltage = Auto
SB 1,5 Voltage = Auto
Loadline Calibration = Disable
CPU GTL Voltage Reference = 0,63x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
DRAM Controler Voltage REF = Auto
DRAM Channel A Reference = Auto
DRAM Channel B Reference = Auto

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

Lief 5h im Prime stabil. Die 3600Mhz und 1066RAM Takt liefen auch mit dem originalen Bios 0203 stabil, nur das ich jetzt die CPUPLL und FSB Termination Voltage gefixt habe.

Die 3800Mhz(1,49-1,50v) hab ich für 10min stabil bekommen, dafür musste ich CPU PLL auf 1,74v stellen und Performance Level auf 10 und den RAM auf 846Mhz. Sonst ging da gar nichts. FSB 423Mhz läuft mit 1,36 und weniger stabil.

Vielleicht ist meine CPU auch nicht gerade die Beste :(
Habe sogar FSB 500Mhz getestet lief mit multi 6 nicht stabil aber(warum auch immer) mit multi 7. Warum auch immer waren aber nur zwei von vier Kernen sichtbar :confused:

Gruß

Ich habe 3800 mit 1.52 VCore stabil bekommen CPUPLL auf 1.8 und NB auf 1.6V RAM-Settings entspannt wie du es weiter unten geschrieben hattest.
 
Kannst du mal nachmessen, was das System unter Prime95 (Graka ist uninteressant) verbraucht?
 
Hi,

@orpheus88

1.52Vcore ist echt Krass hoch oder?! ich kann gar nicht glauben das einige hier im Forum ihren Q6600@3600Mhz betreiben bei einer Spannung von 1,28v....habe das schon oft gelesen...dann habe ich wohl wirklich eine "schlechte" CPU.

Also 1.52v ist mir zu hoch und NB auf 1.6v erst gar nicht da die bei FSB 423 gerade mal 1.36v benötigt.

Aber danke für die Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@orpheus88

1.52Vcore ist echt Krass hoch oder?! ich kann gar nicht glauben das einige hier im Forum ihren Q6600@3600Mhz betreiben bei einer Spannung von 1,28v....habe das schon oft gelesen...dann habe ich wohl wirklich eine "schlechte" CPU.

Also 1.52v ist mir zu hoch und NB auf 1.6v erst gar nicht da die bei FSB 423 gerade mal 1.36v benötigt.

Aber danke für die Hilfe

Gruß

Doch schon, das sind aber dann sonderteile. Auserdem spielen die temperaturen bei quads eine große rolle, 10 C° haben bei mir 0.05 Vcore gebracht...

NB auf 1.6 is eigentlich überhaupt nicht schädlich, wobei man das erst über 450 fsb braucht.
 
naja bei 3.8 betreibe ich ihn auch nicht mehr weil der erstens derbe heizt (naja is ja auch kein Wunder^^) und zweitens ich eigentlich gar nicht soviel Power brauche hab ihn jetzt meistens über RMClock auf 2.7 (Multi 6) laufen und wenn mir danach ist schalte ich ihn auf 3.6 hoch. Habe FSB 450 und da freut sich auch der RAM über höhere Transferraten. VCore ist auf 1.408 (oder so halt 1-2 Stufen über 1.4) da sind die Temps im normalen Bereich und die Stromrechnung nicht ganz so abartig hoch.
 
Hi,

naja Temps sind nicht das Problem....Wakü ohne Ende :)

Aber 1.52 für die 200Mhz ist es mir nicht wert. Zur Zeit wird der Qaud@3600@1.42v max. 58Grad im Durschnitt beim zocken 47Grad und Prime im Durchschnitt 50Grad.

Die 4Ghz würde ich mit 1.52v machen :) Aber das wird nicht funktionieren.


Gruß
 
Doch schon, das sind aber dann sonderteile. Auserdem spielen die temperaturen bei quads eine große rolle, 10 C° haben bei mir 0.05 Vcore gebracht...

NB auf 1.6 is eigentlich überhaupt nicht schädlich, wobei man das erst über 450 fsb braucht.

Hab die Spannungen auch bloß als Richtwert gepostet weil das ein Setting ist wo ich weiß das es läuft, weniger geht schließlich immer. Und 1.6V auf der NB ist nicht hoch ich kühle mein Board nur mit nem runtergeregelten 120er der aufs Board pustet und da wird nix heiß, da solltest du mit Wasserkühlern erst recht keine Probs bekommen. 1.6V habe ich aus nem Tutorial übernommen wo dabei stand das ab 440FSB halt soviel nötig sind.
 
Will mich mal wieder melden :d
Hab mal bischen mit den RAM einstellungen gespielt, aber nicht viel ;)

Das sind die Timings
15-5-5-18moderatenorkz7.jpg



9264 | 9566 | 9702 | 55.5ns
5-5-5-18@Moderate@normal
15-5-5-18normalofc.png



9372 | 9568 | 9700 | 54.5ns
5-5-5-18@Stronger@normal
25-5-5-18strongernor2ox.png



9366 | 9566 | 9700 | 54.6ns
5-5-5-18@Stronger@350ps
35-5-5-18stronger350zz1.png



Mehr kann ich glaub ich nicht mehr rausholen ^^
Muss jetzt nur noch austesten, wie viel Spannung der RAM benötigt (mit "5-5-5-18@Stronger@normal")
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein maximus formula flashed und es funktioniert wunderbar
mehr fsb kann ich nicht bestätigen weil nicht so viel ausprobiert habe
aber voltage settings sind viel genauer

und man kriegt trd calculator integriert

es hat sich schon gelohnt also
 
Also den FSB von 450MHz schafft das Board bei mir im "grünen" Bereicht, aber 500MHz schafft es gar nicht. Das ist echt seltsam.

Kann man eigentlich mal eine Command Rate von 1T auf dem Board probieren? Und liegt das eher am RAM oder an den Boards, dass diese inzwischen immer auf 2T gestellt ist?
 
Hi,
welche Version vom Rampage Bios ratet ihr mir die 0308 oder die 0401???
habe einen E8400 drauf und möchte den gerne ein wenig hochschrauben.
 
Die 0403... Speziell weil noch etwas an der Kompatibilität mit dem RAM getan wurde..
 
ahja danke
welche settings hast du bei deinem 8200 eingestellt,vcore usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den FSB von 450MHz schafft das Board bei mir im "grünen" Bereicht, aber 500MHz schafft es gar nicht. Das ist echt seltsam.

Kann man eigentlich mal eine Command Rate von 1T auf dem Board probieren? Und liegt das eher am RAM oder an den Boards, dass diese inzwischen immer auf 2T gestellt ist?

Vieleicht ist die CPU mit dem FSB am Ende. Oder du hast nicht beachtet, dass du bei solch hohen FSB den Ram noch weiter entschärfen musst. Ich hatte TRD 7 bei 450FSB und 1080Ram aber bei 515FSB und 1030Ram läuft nur noch TRD9 (ist aber wergen dem FSB trotzdem schneller).
 
@ x-Shadow-x:

Also für 3.6GHz braucht meiner im BIOS 1.2625V. Außerdem 1.30V für Northbridge.

Auf der ersten Seite ist ein Link zu XS, dort hat jemand die kompletten Settings seines Boards für einen FSB von 500MHz aufgelistet.

@ eSp!s0:

Also der RAM würde dann ja "nur" @ 1000MHz laufen, was immerhin noch knapp 80MHz weniger sind, als er max. kann.. Aber selbst weit darunter klappt es nicht, also am RAM liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Transcend habe ich auch nie zwischen 800-960mhz zum laufen bekommen, weil er ganz andere Settings braucht als bei 1200Mhz und anderem FSB oder Teiler und die Settings musste erstmal finden. 1200Mhz liefen dagegen 1A.

War ja auch nur ein Tip :wink:
 
Ja, auch danke dafür. :)

Habe sogar schon anderen RAM probiert, keinen Erfolg. Will nicht, das sture Ding. :) Kommt aber demnächst ein E8400 drauf, vielleicht mag es den ja mehr..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh