[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen !

zuerst ja ich weis das von mir geschilderte problem wurde hier schon behandelt,aber
verstanden hab ich die erklärung nicht...deshalb frag ich nochmal genauer nach.

das problem:
Habe seit gestern das P5K-E WIFI (bios 07XX)
nachdem ich den vcore von 1,3V eingetragen hab ... waren es unter windows 1,1XX
wenn ich 1,35V einstelle hab ich unter windows 1,23V

1.)frage liegt es an der biosversion ?
wenn ja... wie kann ich das bios zurueck flashen?
(ich habe das beispiel hier aus dem forum nicht "mit dem usb stick +F2" nicht verstanden)

Ich fasse mal zusammen was ich meine verstanden zu haben:
1.das 0603 bios herunterladen und in P5KE.ROM und auf den stick packen.
(muss der stick leer sein?)
2.ich sollte das z.Z. benutzte bios 07xx nicht umbenannt auf den stick haben.
(wozu ist das gut ? )
3.beim booten F2 druecken und das umbenannte 0603 flashen und nachdem er diesen vorgang abgeschlossen hat sollich einen "Hardreset" machen.
(zwei fragen dazu was ist ein Hardreset [gehaeuse knopf druecken?] und woran sehe ich wann ich den Hardreset machen soll? )
4. was muss ich noch machen ?

~~~~

2.) Frage
oder liegt es daran das ich noch die NB-spannung etc. von [AUTO] auf den korrekten wert stellen muss.

es ware nett wenn ihr mir meine ganz genau beantworten koennt !
ich hab davon naemlich keine ahnung :(

Danke im voraus
PuscHELL

Ich suche das BIOS 0603 für das P5K-E. Hat jemand vielleicht einen Downloadlink zur Hand?

Laut anderen Foren wurden einige P5K-E's auch mit der finalen, aber nicht offiziell veröffentlichten BIOS-Version 0603 ausgeliefert. Diese soll die letzte vollständig funktionierende Version sein.

Ich hatte das auch mal drauf, aber dann funktionierte die Loadlien Calibration nicht mehr:hmm::confused: 0503 tut's auch:bigok:

danke, hab ich total vergessen ;)

gestern ist mein pc gekommen und heut wollt ich anfangen zu übertackten.

hab den multi im bios auf manual gestellt und auf 8 stehen lassen.

naja aufjedenfall, verändert sich die multi unter vista immer.

aber sobald ich ne anwendung starte die den prozzi einigermaßen beantsprucht, steickt der multi wieder auf 8 und ich hab ~3ghz.

ich nehm mal an das das nach stromsparmodus aussieht, oder?

wie kann ich das verhindern, das der umschaltet?

als mb hab ich nen p5k-e, nen c2d 6750 und adata 4 gig non extrem.

gruß fox

Zuletzt bearbeitet:
danke, hab ich total vergessen ;)

gestern ist mein pc gekommen und heut wollt ich anfangen zu übertackten.

hab den multi im bios auf manual gestellt und auf 8 stehen lassen.

naja aufjedenfall, verändert sich die multi unter vista immer.

aber sobald ich ne anwendung starte die den prozzi einigermaßen beantsprucht, steickt der multi wieder auf 8 und ich hab ~3ghz.

ich nehm mal an das das nach stromsparmodus aussieht, oder?

wie kann ich das verhindern, das der umschaltet?

als mb hab ich nen p5k-e, nen c2d 6750 und adata 4 gig non extrem.

gruß fox

Das kann man im bios ausschalten aber warum? das ist doch viel besser so :) nutze begeistert den EIST modus... trotz OC

ich will trotzdem wissen wie das heißt^^

man möchte sich ja auch i.wie weiterbilden^^ :fresse:

€ ah heißt die einstellung so? eist?^^ :wall:

Die Einstellung "EIST" ist da um Strom zu sparen. Surfst du z.B. nur im Internet taktet er sich automatisch runter weil er da nur geringe Leistung für braucht, spielst du jedoch einen dicken Ego Shooter taktet er sich automatisch hoch um die volle Leistung auszuschöpfen.

Dies Funktion funktioniert jedoch nur richtig wenn du nicht übertaktest.

Grüße

ich hab irgendwie probleme mit meinem ram teiler am P5K
fahre 490fsb und würde den ram gerne 1:1 laufen lassen (hab das auch eingestellt) aber der nimmt immer 5:6 - und das macht der ram nicht mehr mit :(

isn asus P5K Premium mitn letzten offiziellen bios (0504)

hat das problem sonst keiner?
wenn ich den 333er strap nehme kann ich den 1:1 ram teiler verwenden, nehme ich den 400er strap wählt er automatisch den 5:6 teiler :(

Grüße

inwiefern funktioniert die nicht richtig?

hab nen neues problem :fresse:

das bios erkennt meine tastatur nicht mehr, nachdem vista hochgefahren ist, is aber alles ok?!

bekanntest problem? ich hab evtl. an nen bios reset gedacht?

mfg

€ bios reset hat gefunzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung "EIST" ist da um Strom zu sparen. Surfst du z.B. nur im Internet taktet er sich automatisch runter weil er da nur geringe Leistung für braucht, spielst du jedoch einen dicken Ego Shooter taktet er sich automatisch hoch um die volle Leistung auszuschöpfen.

Grüße
Meinst du das auf das Board bezogen oder generell?
Also hab hier noch mein Abit und das funktioniert astrein EIST ist an ,.. taktet mit 2,7/3,6Ghz,..no prob

Zur Präzisierung:

EIST funktioniert auch beim Übertakten; so reduziert das MoBo dank EIST bei meinem C2D 6420 den Multiplikator von 8 auf 6.

Im unübertaktetem Zustand bedeutet dies eine Herabsenkung des Taktes von 2,13 GHz auf 1,6 GHz.

Wird von 2,13 GHz auf 3,2 GHz (bei Mul. 8) übertaktet, erhöht sich im gleichen Zug der "Ruhetakt" von 1,6 GHz auf 2,4 GHz.

Greeetz, Thomas

Nicht ganz korrekt. Wenn der FSB deutlich angehoben wird, senkt EIST zwar den Multiplikator, nicht jedoch die Spannung. Damit wird das Feature fast nutzlos.

Nicht ganz korrekt. Wenn der FSB deutlich angehoben wird, senkt EIST zwar den Multiplikator, nicht jedoch die Spannung. Damit wird das Feature fast nutzlos.

Richtig, genau das meinte ich damit. Der Multiplikator wird zwar gesenkt, jedoch die VCore nicht. Von daher bringt es so gut wie gar nix. Im unübertakteten Zustand wird die VCore auch mit gesenkt.

Habe auch schon gehört das es mit den Abit Boards auch im übertakteten Zustand funktioniert. Mit den Asus Boards jedoch nicht...

Grüße

ich hab ein asus p5k deluxe (501 bios) und meinen c2d übertaktet:

3240 mhz (360 fsb, 9x multi)
1,325v (laut everest und coretemp)

die stromspar features sind aktiviert und sehen wie folgt aus im idle:

2160 mhz (360 fsb, 6x multi)
1,1625v (laut everest und coretemp)

scheint also zu funktionieren, auch beim übertakten. jedoch zeigt cpu-z andere werte für den vcore an:
1,312v im idle
1,296-1,304v load

welches tool hat jetzt recht? alle sind jeweils in der aktuellsten version vorhanden...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
schade ^^ dann werde ich wohl EIST beim neuen mobo net mehr nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im BIOS 0602 des P5K-Eden Voltage Damper deaktiviere, haben dann 0602 und 0906 den gleichen Vdroop, oder fällt die Spannung beim 0906 generell weiter ab, als beim 0602? Mich würde interessieren, ob das 0906 nur den Voltage Damper nicht richtig aktivieren kann, oder ob die Kernspannung immer ein Stück unter der des 0602 liegt, egal ob mit oder ohne Damper.

Edit: Nutzt ihr beim OCen Alternativen zu EIST und C1E, oder lasst ihr eure CPUs immer bei höchster Spannung laufen?

Zuletzt bearbeitet:
hi, funktioniert das mit dem asus-board echt mit dem eist?
meine erfahrung war bisher jetzt so, wenn ich eist an hatte und den multi von 9 auf 8 gesetzt habe, hat eist bei last den multi wieder auf 9 gesetzt und dann ist mir die kiste natürlich wegen des zu hohen taktes abgeschmiert...

gruss
t.

Stimmt nicht. Bei mir wird nicht nur der Multiplikator, sondern auch Vcore gesenkt.

Greeetz, Thomas
Hinzugefügter Post:
ich hab ein asus p5k deluxe (501 bios) und meinen c2d übertaktet:

3240 mhz (360 fsb, 9x multi)
1,325v (laut everest und coretemp)

die stromspar features sind aktiviert und sehen wie folgt aus im idle:

2160 mhz (360 fsb, 6x multi)
1,1625v (laut everest und coretemp)

scheint also zu funktionieren, auch beim übertakten. jedoch zeigt cpu-z andere werte für den vcore an:
1,312v im idle
1,296-1,304v load

welches tool hat jetzt recht? alle sind jeweils in der aktuellsten version vorhanden...:confused:
Deine erstgenannten Werte kann ich bestätigen. Bei meiner Konfiguration (siehe Sig) ergeben sich zwar (maßstäblich) andere Werte; aber der Trend stimmt.

Ich vermute, dass CPU-Z die Vcore-Werte nur bei Programmstart oder bei Tastendruck aktualisiert. Everest jedoch "pollt" die Werte ständig.

So gesehen scheinen beide Programme Recht zu haben... :fresse:

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es leider nicht bestätigen. Mit aktivierten Stromsparfunktionen im Bios, wird bei mir nur der Multiplikator gesenkt.
Liegt es vielleicht an meinem stark erhöhten FSB (460), oder das ich die VCore unter den normalen Vid meiner CPU gestellt habe?

Ich kann es leider nicht bestätigen. Mit aktivierten Stromsparfunktionen im Bios, wird bei mir nur der Multiplikator gesenkt.
Liegt es vielleicht an meinem stark erhöhten FSB (460), oder das ich die VCore unter den normalen Vid meiner CPU gestellt habe?
Das hat wohl eher was mit der Spannung zu tun,..also das er sie so weit runterschraubt, wenns der fehler is.. teste es doch einfach mal mit etwas mehr V'ts
Ich vermute, dass CPU-Z die Vcore-Werte nur bei Programmstart oder bei Tastendruck aktualisiert. Everest jedoch "pollt" die Werte ständig.

So gesehen scheinen beide Programme Recht zu haben... :fresse:

Greeetz, Thomas
hm also mein CPUz aktualiert passend...

ich habe gerade mal in ein altes log geschaut und siehe da:
als ich die vcore unter 1,3v gestellt hatte, wurde sie im idle nicht mehr automatisch herabgesetzt.
1,3v und darüber machen jedoch keine probleme (bei mir) mit den stromsparfunktionen, dann läuft alles ok.

scheint wohl die ursache des problems zu sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh