[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genug alternativen im Hause Asus, oder anderer Hersteller?

Das P5K-e Wifi würde mir auch zusagen!
Läuft wohl auch ohne Probleme unter Linux (was wichtig wäre!)

Wie lautet eigentlich die aktuelle Rev. des P5K-E Wifi, bei Snogard steht noch 1.00G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
poste doch mal bitte deine settings vom jumperfree-bios!

ich brauch für 450mhz fsb die northbridgespannung gar nicht anheben. und der speicher läuft mit 1124 mhz. ich hab eigentlich nur den multi auf 8 gesenkt und der cpu 1,4v gegeben. :) die anderen spannungen sind alle auf auto

gruss
t.

edit: der speicher bekommt 2,2v

hi,

bei mir das gleiche, alles auf auto:

multi: 7
fsb: 529
speicher: 2,2v
cpu: 1,45v

siehe unten, klick cpu-z

tom

Hmmm ok ich versuchs gerade mit einer erhöhung des NB: 1,7 V

Wenn da nicht bei Othos durchhält, stell ich das mal so wie bei dir um und seh mal zu was passiert wenn Auto an ist. Aber ich weiß nicht ob mein Speicher so viel mit macht :/

Zuletzt bearbeitet:

Wie lautet eigentlich die aktuelle Rev. des P5K-E Wifi, bei Snogard steht noch 1.00G

Solange du es bei BIOS 0602 Beta oder 0603 belässt, läuft das P5K-E wunderbar. Mein Board, vor einer Woche gekauft, ist Revision 1.01G. Da das P5K Premium bei mir schon problemlos unter Linux lief und das P5K-E sehr ähnlich ist, denke ich, dass es auch vollständig kompatibel zu dem Betriebssystem ist.

Solange du es bei BIOS 0602 Beta oder 0603 belässt, läuft das P5K-E wunderbar. Mein Board, vor einer Woche gekauft, ist Revision 1.01G. Da das P5K Premium bei mir schon problemlos unter Linux lief und das P5K-E sehr ähnlich ist, denke ich, dass es auch vollständig kompatibel zu dem Betriebssystem ist.

Ah, habe gerade gesehen, das du auch Gentoo nutzt.

Dann hast du vorher auch ein Premium gehabt, und es dann gegen ein P5k-e getauscht?!

Wenn ich das so mache komm ich auch nicht weiter...

Spannungen auf Auto
Vcore: 1,325V
RAM: 2,1V
FSB: 425Mhz
Multi: 7
Teiler 1:1

Da crashed Orthos schon nach 2 sec. ab...

Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Phenom zum Testen, weil ich zuvor mit diversen S775-Boards Probleme gehabt habe. ;)

Das P5K Premium kann ich absolut nicht empfehlen, solange die SATA-Bugs nicht behoben wurden. Mir hat es zuerst die Partitionstabelle meines RAID0 (2x WD2500KS @ SATA-I) zerschossen und ein paar Wochen später folgte dann die Partitionstabelle meiner ST3500320AS @ SATA-II. Nur meine 320GB-Seagate-HDD lief problemlos an dem Board.

Dann werde ich mal des P5K-E im auge halten!

Hatte auch Interesse an einem Foxconn Mars, aber das bekomme ich nicht, da, wo ich die Sachen holen wollte!

Service ist mir da wichtig, falls etwas drann sein sollte.

Von daher wird die Wahl wohl auf das P5K-E und Mushkin Speicher fallen.

ich hab meins vor ner woche bei vv-computer gekauft und hab 1.02g

Gibt es Informationen über die Unterschiede der einzelnen Revisionen?

hi, versuch mal es mal so, wie meine grünen korrekturen!

VCore: 1,3375 V -> 1,4V
NB: 1,55 V -> 1,25V od. 1,4V
FSB: 400 Mhz -> 450MHz
Multi: Auto -> 7
VDIMM: 2,1 V --> 5-5-5-15 1T (2 Bänke belegt) -> 2T
Teiler: 1:1
CPU Pll: 1,7 V -> Auto
FSB Termination: 1,4 V -> Auto
SB: 1,95 V -> Auto
Clock Over-Chargin: 0,90 V -> Auto
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto

Ich habe mal gegoogelt, aber man findet ja noch nicht einmal Infos, welche Revision aktuell ist!

Funktioniert beim P5K-E eigentlich EIST/C1 im übertaktetem Zustand?

Gruß
Chris

Die Taktabsenkung funktioniert. Die Spannung bleibt aber immer auf dem eingestellten Wert. Belässt man die Spannung auf "auto", so wird sie automatisch erhöht, wenn man den FSB anhebt.

@ Tantos:

Ich hab nu seid 2 Std. noch ne andere am laufen, sieht stabil aus, also noch keine Fehler bei Orthos.

Würde ein höherer FSB mehr bringen`, also wie du es mir empfohlen hast oder nimmt sich das nicht so viel?

Gerade hab ich
FSB: 390
Multi: 8
Teiler: 1:1
Vcore: 1,3 V
Der Ram läuft ja dadurch unterm Limit, aber immer noch mit 1T, verlier ich dadurch erheblich an leistung, dass der nur mit 390 Mhz läuft?

hi, beim fsb gibts zwei begrenzende faktoren: einmal das board und einmal die cpu!
mein quad schafft ca. 475mhz, das board mit sicherheit mehr.
wenn dein speicher mehr verträgt, stell ihn höher ein und stell mal auf 2T um, das bringt mit sicherheit einiges an stabilität...
und wie sich ne höhere speichergeschwindigkeit auf den durchsatz auswirkt, kann man z.b. mit sisoft sandra messen.
dabei gilt wie immer die regel, einen guten kompromiss zwischen performance und stabilität zu erreichen und nicht immer zu versuchen, die letzten paar MHz rauszuquetschen ;)

gruss
t.

Alles klar, dann werd ich mal sehen wie ich das mache. Das System läuft momentan richtig stabil unter Orthos seid 5h!

Ich denk ma aber ich mach das die Tage ;) trotzdem danke für die Tipps ich werd die Tage mich mal melden!

Bis dann :)

Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Phenom zum Testen, weil ich zuvor mit diversen S775-Boards Probleme gehabt habe. ;)

Das P5K Premium kann ich absolut nicht empfehlen, solange die SATA-Bugs nicht behoben wurden. Mir hat es zuerst die Partitionstabelle meines RAID0 (2x WD2500KS @ SATA-I) zerschossen und ein paar Wochen später folgte dann die Partitionstabelle meiner ST3500320AS @ SATA-II. Nur meine 320GB-Seagate-HDD lief problemlos an dem Board.

Hallo,

hattest du die Probleme von Anfang an?
Bei mir laufen derzeit 2xSamsung HD403LJ @ SATA II im Raid0 und ich habe da etwas bammel, das sich der Verbund auch irgenwann in wohlgefallen auflöst.
Das Board läuft bei mir seit 5Tagen mit dieser Konfig und ich überlege ob ich da nicht besser auf ein anderes MoBo ausweichen soll.
Aber welches kommt dann noch in Frage, da es das P5K Deluxe nicht mehr gibt, ich aber die eSATA dringend brauche :confused:

Thx.

@ Mr.Ice

könnte Dir ein noch nie im Gehäuse verbautes P5k Deluxe anbieten.

Zubehör auch noch alles verschweißt.

Falls noch wer das gute P5K Deluxe sucht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447355

Premium hab ich selbst für nen Bekannten verbaut und das hat mit meiner Barracuda 7200.10 320GB und einem SATA Brenner 1814BLT von Asus gehörig nerven gekostet bis es halbwegs lief.
(Nur im IDE Kompatibilitäts-Modus - sonst hagelte es Bluescreens beim Windows start.)

So, ich hab ma meine ersten Versuche im OCen gemacht, und bin gleich beim zweiten Schritt auf ein hängendes System gestoßen -.-
Hätte jetzt ein paar kleine Fragen:
Ich hab das Asus P5K (normal) mit nem C2D E4500 drauf, gekühlt von einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro, RAM das 2GB DDR2-800 KIT von Corsair ( 5-5-5-12, 1.9V )
Erste FSB-Anhebung auf 215 lief wunderbar, alles kein Problem, Temperaturen auch alles unter Kontrolle.
Dann will ich nochmal 15 hoch auf 230, und der Rechner bluescreent und will nicht mal mehr ins BIOS.
Ich vermute, dass es der RAM ist, der eine 920er statt 800er-Taktung nicht mehr will... einziges Problem: Ich hab in meinem BIOS keine Möglichkeit, einen FSB-RAM-Teiler festzulegen (oder doch, und ich bin nur zu blind?)... soll ich dann die BIOS-Möglichkeit, auf 667er-Taktung umzustellen, nutzen? Weil das wird ja dann auch OCt zu einer 787er... was fast wieder 800 sind ;)
Oder wäre das keine so schlaue Idee, weil da andere Settings dann laufen?

MfG
Asphalaen

Edit1: Hab den RAM nun so eingestellt, dass er wieder auf 800 rennt, CPU ist jetzt bei 2,64GHz... wieviel VCore sollte ich dem Teil eigentlich geben? Im Moment hab ich es auf "Auto" stehen gelassen, sind laut Asus-Tool 1,1520 im Prime95-Betrieb... ist das genug oder sollte ich lieber die Spezifikations-1,3V geben?

Edit2: 960er FSB sollte das Board doch 24/7 nehmen, oder? Der kann doch sogar 1066er, wenn ich mich nicht irre, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hattest du die Probleme von Anfang an?
Bei mir laufen derzeit 2xSamsung HD403LJ @ SATA II im Raid0 und ich habe da etwas bammel, das sich der Verbund auch irgenwann in wohlgefallen auflöst.
Das Board läuft bei mir seit 5Tagen mit dieser Konfig und ich überlege ob ich da nicht besser auf ein anderes MoBo ausweichen soll.
Aber welches kommt dann noch in Frage, da es das P5K Deluxe nicht mehr gibt, ich aber die eSATA dringend brauche :confused:

Thx.

hallo ice, warum willst du das board wieder raushauen?
du sagst doch selber, dass dein system seit 5 tagen (ohne probleme) läuft! :)
wenn, dann waren die probleme von anfang an da und auch nur mit älteren samsung-platten.

also wenns bei dir sonst gut läuft, würde ich das risiko mit einem wechsel ned eingehen... ;)

gruss
t.

Bei meinem P5K-E/Wifi verliert das CMOS seit 2 Tagen die Infos nach längerer Stromunterbrechung. Macht mir etwas Sorgen, Board ist gerade 1/2 Jahr alt. Weiß einer was für ein Bios-Batterietyp in der P5K-Serie verbaut ist, google und das Handbuch waren bisher keine Hilfe.

Bei meinem P5K-E/Wifi verliert das CMOS seit 2 Tagen die Infos nach längerer Stromunterbrechung. Macht mir etwas Sorgen, Board ist gerade 1/2 Jahr alt. Weiß einer was für ein Bios-Batterietyp in der P5K-Serie verbaut ist, Google und das Handbuch waren bisher keine Hilfe.

Wenn es die selbe ist, wie bei den anderen Boards auch, was ich vermute, ist es die 2032:

http://www.duracell.com/de/273.asp

Zuletzt bearbeitet:
sers,

wieviel vcore kann man im bios für meine e6750 einstellen? ichhab das gefühl das bios zeigt immer 1v mehr an als everest oder cpuz.

denn schon bei nem fsb von 420 und nem multi von 8 komm ich schon nicht mehr zum windows boot logo.

wenn ich dauerthaft nen multi von 6 einstelle und mitm fsb dann auf 430 gehe, funzt alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Ice

Nein, anfangs liefen die Platten ohne Probleme. Der erste Datencrash erfolgte nach 2-3 Wochen.

Andere Frage zum P5K-E:
Wenn ich den FSB anhebe und die Vcore auf "auto" belasse, wird diese automatisch mit hochgeregelt. Wie sieht es mit den anderen Spannungen, bspw. für North- und Southbride aus? Bleiben diese konstant, oder regelt das BIOS auch diese Spannungen zusammen mit dem FSB hoch?

Mal ne Frage:

Ich betreibe meinen C2D E4500 seit heute auf 2,75 statt 2,2 GHz... FSB is halt bei 250 statt 200...
Mein Board, das Asus P5K unterstützt theoretisch ja auch bis (Rated-)FSB 1033... dann kann ich mein Board doch so 24/7 betreiben, ohne dass was kaputtgehen sollte, oder?
Oder kann man da nicht so einfach rechnen?

MfG
Asphalaen

PS: Bin Neuling auf dem Gebiet des OC, deswegen die vllt. dumm erscheinende Frage...

Habe auch mal wieder ne doofe frage perrat :
BEIM ASUS P5K-E

Welche ramteiler sind verfügbar? ist es möglich ddr2 1200mhz ram bei cpu FSB 400 zu fahren?

bin von Nvidia umgestiegen ^^ da war das so schön einfach einzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh