[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deluxe macht bei mir 475.. mehr hab ich allerdings auch noch nicht getestet^^"
 
mein P5K-E hatte ich bisher auch auf 475, war kein problem. sollte noch mehr drin sein. hat sich eigentlich schon rausgestellt, welches das beste BIOS für die neuen Penryns ist?
 
Hi,
Hat jemand das ASUS P5K-E WiFi AP in Verbindung mit einem E8400? Wenn ja, dann hätte ich ein paar Fragen:
1. Wie sieht es mit dem OC aus?
2. Werden die Temperaturen "relativ" korrekt ausgelesen, also nicht so wie bei meinem aktuellen Abit Ip35 Pro wo die Kerne im Idle schon 80°C haben sollen...
3. Wieviele Lüfternanschlüsse besitzt es und sind diese regelbar?

Schonma danke für Antworten.
 
also meins kommt mit anderen ram auch mit mehr als 550 klar... zumindest war bis dahin es möglich mit dem ram,.. mit meinem komm ich leider nicht so hoch
Hinzugefügter Post:
Hi,
3. Wieviele Lüfternanschlüsse besitzt es und sind diese regelbar?

Schonma danke für Antworten.
Ähm es hat :
1xcpu
4xcase
Und per bios regelbar
 
Zuletzt bearbeitet:
habs drauf,.. das einzige was mir noch auffiel : vdroop :P aber da kommt morgen nochn pencil mod drauf ^^

pencil mod ? :hmm:

was genau meinst du mit / ist ein V-drop ?
würde es mal frei mit Spannungsabfall übersetzen, wann tritt das auf oder wie merkt man das ?
liegt da quasi zu wenig Spannung an, also weniger als im Bios eingestellt ?

Bitte Erklärbär ! :)

Guinnes
 
pencil mod ? :hmm:

was genau meinst du mit / ist ein V-drop ?
würde es mal frei mit Spannungsabfall übersetzen, wann tritt das auf oder wie merkt man das ?
liegt da quasi zu wenig Spannung an, also weniger als im Bios eingestellt ?

Bitte Erklärbär ! :)

Guinnes
Ich meine zu einem ich stelle zb 1,5V im bios ein im idle im Win habe ich dann ca 1,46V ,.. dann im load nurnoch 1,38V diese deifferenz ist der Vdroop...mit einem Pencilmod verschwindet dieser... also es bleibt auch bei last bei der gleichen spannung wie im idle...
was genau ein pencil mod ist?
Man "übermalt" mit einem weichem Bleistift einen Widerstand,..
zb so:

habs ausm anderem forum
 
Ich meine zu einem ich stelle zb 1,5V im bios ein im idle im Win habe ich dann ca 1,46V ,.. dann im load nurnoch 1,38V diese deifferenz ist der Vdroop...mit einem Pencilmod verschwindet dieser... also es bleibt auch bei last bei der gleichen spannung wie im idle...
was genau ein pencil mod ist?
Man "übermalt" mit einem weichem Bleistift einen Widerstand,..
zb so:

habs ausm anderem forum

Hast du den Volt Damper auch aktiviert?

Habe mit eingeschalteter Option keinen VDroop!
 
habs an ,.. aber du hast recht macht schon was aus ;)
aber immernochg leichten drop... also einfach des pencilmod :=)
ausserdem war es nur als beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen,

habe folgendes problem mit dem p35 pk5 deluxe: fehlermeldung nach booten "treibersoftware für rtl8187_wireless muss installiert werden". habe die treiber cd des mainboards schon installiert. hat jemand damit erfahrungen oder ideen wie ich das in den griff bekomme? desweiter habe ich probleme mit der synchronisation der uhr, und google-note in der schnell start leiste, die können nicht online gehen. liegt wahrscheinlich mit dem problem oben zusammen.

mfg
 
nabend zusammen,

habe folgendes problem mit dem p35 pk5 deluxe: fehlermeldung nach booten "treibersoftware für rtl8187_wireless muss installiert werden". habe die treiber cd des mainboards schon installiert. hat jemand damit erfahrungen oder ideen wie ich das in den griff bekomme? desweiter habe ich probleme mit der synchronisation der uhr, und google-note in der schnell start leiste, die können nicht online gehen. liegt wahrscheinlich mit dem problem oben zusammen.

mfg
evtl mal im bios deaktivieren hochfahren ,.. runterfahren aktivieren nochmal treiber installen ?! rumtesten halt?
 
treiber habe ich nun. nur das mit dem updates uhr ****** geht immer noch nicht..

€: kiste läuft nun tadellos :)
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
synchr der uhr ,.. das kann man ja auch manuell machen ;) such einfach nach atomuhr bei google xD
 
nabend zusammen,

habe folgendes problem mit dem p35 pk5 deluxe: fehlermeldung nach booten "treibersoftware für rtl8187_wireless muss installiert werden". habe die treiber cd des mainboards schon installiert. hat jemand damit erfahrungen oder ideen wie ich das in den griff bekomme? desweiter habe ich probleme mit der synchronisation der uhr, und google-note in der schnell start leiste, die können nicht online gehen. liegt wahrscheinlich mit dem problem oben zusammen.

mfg


das ist die eingebaute wlan karte im p5k deluxe. wenn du die nicht brauchst, dann kannst du sie auch im bios deaktivieren. wenn du allerdings über wlan ins internet gehst, dann dürftest du ohne treiber garnicht online sein ;)
 
Ich meine zu einem ich stelle zb 1,5V im bios ein im idle im Win habe ich dann ca 1,46V ,.. dann im load nurnoch 1,38V diese deifferenz ist der Vdroop...mit einem Pencilmod verschwindet dieser... also es bleibt auch bei last bei der gleichen spannung wie im idle...
was genau ein pencil mod ist?
Man "übermalt" mit einem weichem Bleistift einen Widerstand,..
zb so:

habs ausm anderem forum

aha, danke für die aufklärung! aber wenn unter last alles stabil läuft (egal ob dieser V drop nun auftritt) ist doch alles ok. bin eh nicht der super oc'ler.
meine 8x400 reichen doch dicke für alles alles!

guinnes
 
pencil mod? V-drop? ich dachte das gibbet nich mehr seit den neuen biosen..
 
hi all

Also, das Premium bestellt, dann den fred gekaut, 2.fred, aber bin nicht ganz sicher, ob ich die Antwort drauf überlesen hab :
Meine CPU temp, lt. Probe2, speedfan is immer min. 5° höher als core0 und 1, core2 und 3 nochmal ca. 5° kühler im idle und wird dann viel schneller hoch als die cores unter Last.

wenn ich mich nicht verschaut hab, ist die CPU temp bei Euch eher niedriger als die der cores.
:eek:

Bei 3,4 Ghz hat dann auch prime einen core-prozess mit warning angehalten. Mag ich nicht, da war cpu temp auf 67 °. Aber egal, andere Baustelle.

Habt ihr ne Idee, oder hab ich was verpasst
a038.gif
?

Ach ja, um auch was beizutragen, ich bin sehr verunsichert wegen dem "SATA-Problem", hab nämlich eine HD 160JJ und eine SP2504C im SATA2 Betrieb, aber noch ohne AHCI und keine Probleme damit, bis jetzt...
 
Hi,

als ich mein Mobo neu hatte, dachte ich auch erst, dass ich vom SATA-Problem betroffen wäre. (auf IDE liefs)

Hab dann mal auf der ASUS Seite geschaut und da stand das man die SATA-Kontakte reinigen sollte.

Hab dann mal die Kabel getauscht und ein bischen in die Buchsen "gepustet :) "und siehe da: keinerlei Probleme mehr. Das Kabel von der Festplatte verrichtet seinen Dienst nun am CD-Laufwerk.
Im Nachhinein habe ich auch gemerkt, dass die Stecker doch sehr unterschiedlich fest sitzen. Das Festplattenkabel sitzt nun bombenfest.

Gibt wohl häufiger Probleme bei schlechten Kontakten.

Gruß Christian
 
Hi,


Hab dann mal auf der ASUS Seite geschaut und da stand das man die SATA-Kontakte reinigen sollte.

Gibt wohl häufiger Probleme bei schlechten Kontakten.

Gruß Christian

Das wäre das erste, was ich davon lese. Ich habe farbikneue Platten, Kabel und Mainboard benutzt.


Kannst Du das mal bitte mit einem Link zur Fundstelle belegen?
 
Die core temp ist bei Euch auch niedrgier als die von core 0.1.2.3 bzw. bei Euren daulcores core 0und1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die ausgelesene CPU-Temp meinst: ja, die ist bei meinem E6700 regelmäßig deutlich niedriger als die für Core 1 und 2 ausgelesenen Temps - das ist konsistent in allen Programme, seien es die Asus-Tools, Everest oder CPU-Temp.
 
bei mir genau anders rum meine Cpu temperatur ist immer so 10°C mindestens über dem der cores ?!
 
ja genau, und das bringt mich zum Verzweifeln, meine CPU temp is immer mindestens 5 Grad höher als core0,1 und 10 Grad höher als die von Core2,3.

Meine Idee, daß mein Wakü schlecht sitzt, kann aber auch eigentlich nicht sein, weil immer CPU temp am höchsten ist unter Vollast immer mindestens noch 4 Grad höher als die core temps. Hab den Kupferblock noch mal runtergenommen, aber eine hauchdünne gleichmäßige Schicht meiner Artic Silver vorgefunden.

Eine zugegebener Maßen nahezu schwachsinnige Idee, aber...
Ist die CPU temp vielleicht gar nicht die des unter dem heatspreader liegenden Sensors , sondern vielleicht ein Sensor im Bereich Power-North/Southbridge Pipe?. Die werden nämlich bei mir (o.k. cpu ist auf 1,35Volt und V-NB und SB sind auch angehoben) sauheiß, aber die angezeigte System temp entspricht dem gar nicht, das sind definitv eher 60 Grad gefühlte temperatur, angezeigt wird bis max. 45 Grad.


---------------------------
Computer sind scheiße. Nach 20 Jahren Erfahrung mit dem Mist, kommt doch immer wieder der Tag, an dem du denkst, du hast von nix ne Ahnung.
c014.gif


Gruß
 
Also ich nehme mal an, dass die CPU-Temp vom Board auf jeden Fall nahe der CPU ausgelesen wird. ;)

Wenn meine Cores auf 31 sind, ist die CPU-Temp auf 27. Ob das Unterschiede zwischen den P5K-Versionen sein können?
 
Na ja, ganz sicher bin ich mir auch nicht. Aber nachdem das layout von Deluxe und Platinum ja fast identisch sind, glaub ich eher nicht. intel beschreibt den Sensor für CPU temp als in der Mitte unter dem heatspreader sitzend.

Wenn ich da einen hotspot hätte ok, aber der müssste ja bei jedem Quad-core da sein, also sollten alle mit Quad eine höhere CPU temp haben als die der cores. Mammi ich checks nicht.

Ich rupf mal nochmal den Kühler ab, und kleistere alles noch mal neu ein. Irgendwo hab ich auch in nem fred gelesen, daß jemand empfiehlt, den Deckel der CPU-Fassung abzunehmen , mhm, möcht ich vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh