[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schonmal danke, Elessar :)
Frag mich aber auch, is 1,7V nich zu viel für die NB? Ich hatte schon Bedenken bei den 1,55V,
die ich eingestellt hab. Oder hast du damit den FSB von 450 stabil bekommen?
Weil ich bin bisher nur bis auf 438 gekommen, 450 nix boot :-[ > cpu fsb wall?
Und was haste jetzt für ne Vcore? 1,3875V oder wie in der Sig?
Core 2 Quad Q6600 @ 3.6GHz [1.48750V]
Noch keiner Erfahrungen mit den GTL Voltage References CPU/NB ?
@Kr0n05: Poste mal bitte deine Settings komplett =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSB Strap to Northbridge 400
FSB Frequenzy 385

Dein Fehler liegt aus meiner Sicht eher an deiner "FSB Strap to Northbridge".

Das würdest du selbst mir noch höheren Spannungen wohl nicht hinbekommen.

Das meine Spannungen insgesammt noch etwas zu hoch sein können will ich gerne glauben, aber ich kann ja auch nicht über Wasser gehen und habe auch keine Löcher in den Händen. Innerhalb eines Tages konnte ich nicht mehr experimentieren. Heute musste ich erst mal im Garten arbeiten, Hecke schneiden, Baumbeschnitt etc.

Vielleicht komme ich gleich noch dazu mal etwas weiter zu testen. Wäre aber nicht schlecht wenn sich andere daran beteiligen würden. Dann kommen wir gemeinsam schneller auf den Punkt!

@ Kr0n05
Ja bitte, schreib mal alle ab. Ist doch nicht so eine Mühe. Copy&Paste, Werte durch deine ersetzen - Fertig.

PS: Meine Werte im Profil gelten nur für das Striker!!!
Hinzugefügter Post:
Erste Korrektur. Abweichung zum 1. Posting ROT

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 8
FSB Strap to Northbridge 333
FSB Frequenzy 450
PCI-E Frequenzy 101
DRAM Frequenzy 900
DRAM Command Rate 2N

DRAM Timing Control Manual
CAS Latency 5
RAS to CAS Delay 5
RAS PRE Time 5
RAS ACT Time 18
RAS to RAS 4
REF Cycle Auto
Write Recovery Time 8
Write to Read Delay 4
READ to PRE Time Auto

DRAM Static Read Control Auto
Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1,3875V
CPU PLL Voltage Auto
FSB Termination Voltage 1,40
DRAM Voltage 2,20V
NB Voltage 1,55
SB Voltage 1,20V

Rest auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
CPU Ratio Setting 8
FSB Frequenzy 450
PCI-E Frequenzy 101
DRAM Frequenzy 900
DRAM Command Rate 2N

CAS Latency 5
RAS to CAS Delay 5
RAS PRE Time 5
RAS ACT Time 18
RAS to RAS 4
REF Cycle Auto
Write Recovery Time 8
Write to Read Delay 4
READ to PRE Time Auto

Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1,3875V
CPU PLL Voltage Auto
FSB Termination Voltage 1,40
DRAM Voltage 2,20V
NB Voltage 1,55
SB Voltage 1,20V

Rest auf Auto

Also ich hab alles auf auto gelassen und die kiste rollt mit 9x420Mhz FSB.
als ich deine werte mal über nommen habe, hat vista beim start immer
abgebrochen.
ich danke aber mal das bei mir der ram hauptsächlich probs macht, speziell das
TRFC timing was ich manuell nicht höhrer als 42 bekomme (AUTO=46).
um stabilität´s probleme zu vermeiden sollte er bei 60 liegen.
hab dazu mal ´n link ASUS P35, X38, X48 TRFC problem. gillt für die 4GiB-PC8000-Kits von OCZ.
hab aber noch keine lösung für ne neue spd-praggramierung...

hab eben noch nen 1GiB Riegel CellShock PC6400 V² gefunden (Elpida)
mal sehen was da so geht...

Zuletzt bearbeitet:
OKAM2 schrieb:
ich danke aber mal das bei mir der ram hauptsächlich probs macht, speziell das
TRFC timing was ich manuell nicht höhrer als 42 bekomme (AUTO=46).
um stabilität´s probleme zu vermeiden sollte er bei 60 liegen.
hab dazu mal ´n link ASUS P35, X38, X48 TRFC problem. gillt für die 4GiB-PC8000-Kits von OCZ.
hab aber noch keine lösung für ne neue spd-praggramierung...

Jetzt kommt endlich mal ein bisschen Bewegung in den Thread.

Ja OKAM2, probier das mal aus. Wobei ich bei meinen RAM-Einstellungen den Wert "REF Cycle" genau deshalb auf "Auto" gelassen habe.

Hier mal noch ein paar Messwerte aus Everest:

RAM
Lesen: 8400 MB/s
Schreiben: 8150 MB/s
Kopieren: 8200 MB/s
Warten: 60.2 ns

Messt mal nach und postet eure Werte zum Vergleich.

wieso hast du so hohe werte? meine rams laufen bei 1000?? und boost ist auf 2! oder hast du nen höheren fsb als 400??? 450x7 oder wie??

wieso hast du so hohe werte? meine rams laufen bei 1000?? und boost ist auf 2! oder hast du nen höheren fsb als 400??? 450x7 oder wie??

Ja habe ich:

CPU Ratio Setting 8
FSB Frequenzy 450
PCI-E Frequenzy 101
DRAM Frequenzy 900
DRAM Command Rate 2N

Ergibt: 450 x 8 = 3.6GHz
RAMs laufen dann 1:1 bei 900MHz

Zuletzt bearbeitet:
;)
Hinzugefügter Post:
hatte ich auch aber läuft bei mit nicht stable, 400x9 schon!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch mal die Spannungen erhöht? Auf "Auto" wird das sicher auch nicht klappen. Welches Bios hast du? Könnte auch daran liegen. Ansonsten haben wir ja fast die gleichen Bauteile.

Das Board macht ja wirklich viel mit. Im Vergleich zum Striker Extreme lässt es sich völlig problemlos OverClocken.

So langsam gefällt mir das Schätzchen richtig.

Ich denke, dass auf dem Board auch problemlos FSB 500MHz laufen werden. Da ich aber nur mit Luftkühlung arbeite schenke ich mir diese Experimente.

Hallo!

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen, und mir ist dieses Board aufgefallen. Vor 2 Monaten habe ich meiner Freundin ebenfalls einen neuen Rechner gekauft ( ASUS P5KC, OCZ Reaper PC8500 2GB ). Leider hat Sie mit den Rams riesen Probleme, da der Rechner oft abstürzt. Ich hatte nun vor Crucial Rams für Sie zu kaufen, und bei mir dann die OCZ's einzubauen. Laufen diese definitiv mit dem P5K-E?
Vielen Dank vorab!

na klar habe alles probiert aber meine temps sind einfach zu hoch!!!

Hallo,
wie kommt es das meine Razer Diamondback immer ruckelt wenn ich etwas installiere? (Flascher IHQ?)

zweite frage:

wie hoch dürfen die Spannungen Max. bei der NB und SB sein?

MfG
D_D

Hilfe!
Seit gestern läuft bei mir auch das P5K Pro, OCZ PC8000 XTC, E6300
FSB steht auf 280 * 7 nur die Ram´s machen mir sorgen:

Pc6400??
überseh ich was? Weil in Windows werden auch nur 3,25GB erkannt, im BIOS aber alle, auch CPU-Z erkennt 2 x 2GB

Zuletzt bearbeitet:
du hast nen 32bit Windows! Du brauchst die 64bit versioN! nur die kann mehr als 4gb ram nutzen! deine graka hat also 640 oder 512 + deine 3,25 sind ~4gb!

du hast nen 32bit Windows! Du brauchst die 64bit versioN! nur die kann mehr als 4gb ram nutzen! deine graka hat also 640 oder 512 + deine 3,25 sind ~4gb!

ganz so einfach ist die rechnung zwar nicht, aber die meißten haben wirklich nur 3,25gb unter xp oder vista32.

wieso, wenn man ne 512mb graka hat, hat man ~3,5gb Ram unter windows, hat man ne 640mb dann rund 3,25!!!! Was ist daran falsch!

EDIT: korrigiere mich zählt nur bei shared Memory!!

Zuletzt bearbeitet:
Also Kr0n05 und Elessar,
wie es aussieht bekomm ich das ding einfach nicht mit 450 FSB zum laufen :(
Er bootet dann einfach nicht. "Overclocking failed, press F1 to enter Setup" :wall:
Ich hab Elessars Settings ausprobiert, bis auf die genauen RAM-Timings, aber daran
sollte es ja nicht liegen...
Kann es sein dass meine CPU schon da dicht macht? 438Mhz FSB hatte ich mal laufen,
dazwischen
hab ich noch nichts getestet.

Windows XP hat man seit SP2 dazu verdonnert nur 4GB adressieren zu können. Der Framebuffer der Grafikkarte (also das VRam) ist auch durch eine 32Bit Adresse innerhalb der 4GB sichtbar. Du kannst in die Grafikkarte schreiben dadurch, dass Du an eine bestimmte Adresse im 32Bit Adressraum schreibst. Der RAM-Controller setzt dies um auf den PCIe Bus und adressiert dann das RAM der Grafikkarte statt den Hauptspeicher.

Aus dem Grund werden von den 4GB das RAM der Grafikkarte abgezogen (hat nichts mit Shared Memory Onboard Grafikkarte zu tun). Wieviel abgezogen wird hängt von der BIOS Implementierung ab und kann von Version zu Version schwanken. Ob nun tatsächlich mehr Speicher zur Verfügung steht, wenn man eine 256MB Grafikkarte statt 512MB verwendet, hängt ebenfalls von der BIOS Impl ab. Da allerdings immer mindestens soviel vom RAM abgezogen wird wie Deine Grafikkarte Speicher hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher mehr RAM zu haben bei einer "kleineren" Grafikkarte. Zumindest bei 4GB Speicherausbau und 32-Bit XP SP2 oder Vista.

Es gibt Ausnahmen:
. XP SP1 kann mit PAE beispielsweise das RAM auch adressieren, da dies jenseits von 4GB nochmals gemappt wird. Dann hast die vollen 4GB - egal welche Grafikkarte.
. ein 64 Bit OS kann's im allgemeinen auch
. Linux mit PAE auch

Damit Du den Unterschied siehst. Hier zwei Beispiele:

Beispiel 1 GB RAM, 256MB Grafikkarte, XP SP2
. shared Memory : 1 GB - 256 MB = 768 MB nutzbar
. VRAM GPU : 1GB nutzbar

Beispiel 4 GB RAM, 256MB Grafikkarte, XP SP2
. shared Memory : 4 GB - 256 MB = 3,77 MB, aber noch nichtmal die komplett nutzbar wg. PCIe Adressraum => ca. 3,2GB nutzbar
. VRMA GPU : 4GB nutzbar, aber noch nichtmal die komplett nutzbar wg. PCIe Adressraum => ca. 3,2GB nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
Also Kr0n05 und Elessar,
wie es aussieht bekomm ich das ding einfach nicht mit 450 FSB zum laufen :(
Er bootet dann einfach nicht. "Overclocking failed, press F1 to enter Setup" :wall:
Ich hab Elessars Settings ausprobiert, bis auf die genauen RAM-Timings, aber daran
sollte es ja nicht liegen...
Kann es sein dass meine CPU schon da dicht macht? 438Mhz FSB hatte ich mal laufen,
dazwischen
hab ich noch nichts getestet.

Je nachdem was du da einstellst, kann es natürlich auch an den RAM-Einstellungen liegen. Ich hatte das Board inzwischen mal kurz mit FSB 500HMz laufen, aber dann wird mir die ganze Sache zu warm. Deshalb bin ich jetzt nochmal dabei die Einstellungen für FSB 400MHz zu optimieren. Also einen Schritt runter.

Sowas muss nicht unbedingt einen Leistungsverlust nach sich ziehen. Aktuell erreiche ich im PCMark05 ~9100 Punkte. Dass es nicht mehr wird liegt an meiner schlechten Grafikkarte. Die wird in den nächsten Wochen gegen eine 8800GTX ausgetauscht.

Sobald ich mit meinen Tests durch bin poste ich mal die Ergebnisse und die Einstellungen. Dauert noch ca. 30 Minuten.

Also bis gleich, Jungs!

naja der datendurchsatz geht schon ganz schön flöten, deshalb lieber nen hohen fsb! Aber läuft bei mir nicht, habe echt alles probiert, aer wie gesagt das liegt glaube ich an meinen jetzigen temps!

Damit Du den Unterschied siehst. Hier zwei Beispiele:

Beispiel 1 GB RAM, 256MB Grafikkarte, XP SP2
. shared Memory : 1 GB - 256 MB = 768 MB nutzbar
. VRAM GPU : 1GB nutzbar

Beispiel 4 GB RAM, 256MB Grafikkarte, XP SP2
. shared Memory : 4 GB - 256 MB = 3,77 MB, aber noch nichtmal die komplett nutzbar wg. PCIe Adressraum => ca. 3,2GB nutzbar
. VRMA GPU : 4GB nutzbar, aber noch nichtmal die komplett nutzbar wg. PCIe Adressraum => ca. 3,2GB nutzbar

Ok, 32BIT WinXP klingt einleuchtend! Allerdings hat die "Übergangs-Karte" GF7300 256MB RAM --> siehe Signatur, meine 8800GT is bestellt!

Wie erklären sich dann 3,25GB ?
Und das mit dem PC6400 ?? oder Conflict zwischen dem P5K Pro und den OCZ??

Service Pack 3? Nur als Idee.. vllt fixt das ja die RAM adressierung?!?

Das Board ist ja total super!!! Die meisten Sachen laufen ganz perfekt auf "Auto". Ich bin mit den Ergebnissen soweit erstmal ganz zufrieden.
Auch die Temps halten sich mit meiner Luftkühlung in vertetbaren Grenzen. CPU 42°/68°, System 39°

Hier meine Settings und Ergebnisse für 3.75 GHz

CPU Ratio Setting 9
FSB Strap to Northbridge 333 MHz
FSB Frequenzy 417 MHz
PCI-E Frequenzy 101
DRAM Frequenzy 1001 MHz
DRAM Command Rate Auto

CAS Latency 5
RAS to CAS Delay 5
RAS PRE Time 5
RAS ACT Time 18
RAS to RAS 4
REF Cycle Auto
Write Recovery Time 8
Write to Read Delay 4
READ to PRE Time Auto

Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1,4V
CPU Voltage Reference Auto
CPU Voltage Damper enabled
FSB Termination Voltage Auto
DRAM Voltage 2,20V
NB Voltage Auto
NB Voltage Reference Auto
SB Voltage Auto
CPU PLL Voltage Auto

Rest auf Auto

Ergebnisse:

PCMark05: 9140 PCMarks

Everest:
Speicher Lesen: 8819 MB/s
Speicher Schreiben: 7572 MB/s
Speicher Kopieren: 8115 MB/s
Speicherverzögerung: 56,4 ns
CPU Queen: 27015
CPU PhotoWorxx: 39347
CPU ZLib: 98791
CPU AES: 28043
FPU Julia: 28276
FPU Mandel: 13572
FPU SinJulia: 20883

Ok, 32BIT WinXP klingt einleuchtend! Allerdings hat die "Übergangs-Karte" GF7300 256MB RAM --> siehe Signatur, meine 8800GT is bestellt!

Wie erklären sich dann 3,25GB ?

AFAIK wird nicht nur der Grafikkarten-Speicher adressiert in dem Adressraum, sondern auch allerlei Geräte auf die zugegriffen wird über PCI und PCIe Bus. Im Grunde wird jedes Gerät über den 32 Bit-Adressraum angesprochen (Grafikkarte, Festplattencontroller, Sound-Karte oder -Chip, Arbeitsspeicher, etc.)

Ich vermute (!) Windows reserviert pauschal 6 Bit des Adressraumes (quasi 0,75 GB) für oben genanntes.

Grundsätzlich ist es so,
unterhalb der magischen 4 GByte Grenze reserviert das BIOS einen Teil des Adressraums für AGP- und PCI-Karten, d.h. sämtliche System-I/O, das BIOS-ROM, alle AGP- und PCI-Karten usw. belegen Adressraum unterhalb 4 GByte. Das begrenzt die Menge an linear adressierbarem RAM innerhalb der 32-Bit-Grenzen, ähnlich wie fürher ISA-I/O die Menge an RAM innerhalb der 20-Bit-Grenzen limitiert hat. Dazu kommt, das Treiber weitere Bereiche beanspruchen können. Der dort liegende physische Speicher ist für das Betriebssystem nicht mehr nutzbar. Wieviel Speicher tatsächlich verloren geht, hängt natürlich von der Hardware-Ausstattung und den Treibern ab und läßt sich darum kaum konkret vorhersagen.
Im Allgemeinen fällt aber mindestens ein Bereich in der Größe des Grafikkartenspeichers weg, dazu addiert sich dann noch der AGP Aperture Size. Dabei handelt es sich um einen vom BIOS reservierten Adressbereich, über den die Grafikkarte via AGP auf zusätzlichen Speicher zugreift. Wer ein SLI-oder Crossfire-System einsetzt, muß mit weiteren Verlusten bei der Speichernutzung rechnen. Wird also beispielsweise eine Grafikkarte mit 512MB Speicher eingesetzt und der AGP Aperture Size beträgt 512 MB, dem fehlen von seinen 4GB physikalischem Arbeitsspeicher schon mal ad hoc 1GB an adressierbarem Speicher. Dazu kommen dann noch die bereits erwähnten weiteren "Speicherbedürftigen" in eurem System...
Mit dem Einsatz von 64-Bit-Betriebssystemen in Verbindung mit x86-64-Prozessoren (Core2 Duo, AMD Athlon 64, Opteron sowie die EM64T-fähigen Versionen des Intel Pentium 4 und Xeon) läßt sich der verlorene physische Speicher dadurch wieder nutzbar machen, daß das BIOS ihn oberhalb der 32-Bit-Grenze wieder einbinden kann.

Okay, einleuchtend ;o)
ob das nun mit dem SP3 behoben wird oder nicht lassen wir mal nebenbei,
warum wird der Speicher aber als PC2-6400 angezeigt?
Oder ist das eine folge des oben genannten? --> 64Bit OS also zwingend erforderlich um die aktuelle Hardwarezusammenstellung auf ihre eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit zu bringen?
Und auch deswegen nur max FSB: 7 * 299 ?? wobei das ja nicht auf 32/64BIT angewiesen ist soweit mir bekannt.
Hinzugefügter Post:
da es mich nun doch mal interessiert hat, was die Kiste nun an Watt braucht: Last: 129Watt ergeben sich aus:
Coba Nitrox 600W, 1x SATA2 Seagate 500GB, 1x SATA 160GB Samsung, E6300, Arctic Freezer Pro7, 2x2GB OCZ PC2-PC8000, Asus P5K Pro P35, GeForce Silent 7300, 2 x Noiseblocker 1,2Watt durch Ai Fan Controll=Silent!
Die Noiseblocker habe ich durch 2 Papst Lüfter a 0,6W ersetzt, waren aus 2003 und hatten ihren Dienst abgeleistet! Mein altes Netzteil war nen Enermax 351W auch aus 2003 Laut, und ohne Kabelmanagement, keine PCIE Anschlüsse!
Mal schaun was die 8800GT dann so verändert, IDLE Mode teste ich noch und editiere!

Zuletzt bearbeitet:
War heut früh ein wenig mutiger.
FSB auf 315 geschraubt der E6300 taktet jetzt 2200MHZ, DRAM Voltage auf 2.14 gesetzt.
Bevor ich jetzt rumschraube, hab die RAM´s in die 2 gelben Steckplätze gesteckt, haben die andre funktionen wie die schwarzen?

Temp. scheinen Ok, Prime lief ca. 20min Auf der CPU hab ich einen Arctic Freezer 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
die schwarzen sollen einen höheren takt mit besserern timings ermöglichen! Kann ich bestätigen!

@Navigator: Bei 2,2GHz kannst du aber noch erheblich mit der VCore Spannung runtergehen. Ich denke mal bei einem E6300 kannst du ruhig 1.18-1.20 VCore einstellen, eventl. auch noch weniger Spannung.

War ich grade dabei, hab ihm BIOS 1.18 eingestellt, CPU-Z zeigt nun 1.16 an
(Prime Läuft grade)
Ich frage mich aber wirklich wieso die OCZ Platinum XTC als PC6400 in CPU-Z angezeigt werden!
Werde im lauf des Tages mal die RAM´s auf die schwarzen Bänke setzen.

Ich frage mich aber wirklich wieso die OCZ Platinum XTC als PC6400 in CPU-Z angezeigt werden!
Da würde ich mir nicht so ein Kopp rüber machen, eventl. SPD schlecht programmiert. Stell die Timings manuell im Bios ein und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh