[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde ich dann mal testen wenn die RAM´s auf den schwarzen Bänken sind, nach 20min Prime keine fehler CPU 42°C das reicht vorerst!
Idle hat die CPU 24°C
Wenn die GraKa da ist, schau ich mir das mal an ob das gängigste Flüssig läuft und dann mal weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mach der speicher auf grund der zu hohen TRFC latenc
probleme.. Der FSB lief bei mir mit max 485MHz stabil.
mit ner höheren latenc würden sicher auch 500+ drin sein.

nach bisherigen Tests laufen bei mir folgende Werte stabil:

9x400 = 3600Mhz

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 9
FSB Strap to Northbridge Auto MHz
FSB Frequenzy 400 MHz
PCI-E Frequenzy 101
DRAM Frequenzy 960MHz
DRAM Command Rate 2N

DRAM Timing Control Manual
CAS Latency 5
RAS to CAS Delay 5
RAS PRE Time 5
RAS ACT Time 18
RAS to RAS 4
REF Cycle Auto
Write Recovery Time 8
Write to Read Delay 4
READ to PRE Time Auto

DRAM Static Read Control Disabled
Transaction Booster Auto


CPU Voltage 1,50 (unter last auf 1.488V)
CPU Voltage Reference Auto
CPU Voltage Damper Enabled
FSB Termination Voltage 1.3V
DRAM Voltage 2,15V
NB Voltage 1.40V
NB Voltage Reference Auto
SB Voltage Auto
CPU PLL Voltage 1.5V

Rest auf Auto
 
bei mach der speicher auf grund der zu hohen TRFC latenc
probleme.. Der FSB lief bei mir mit max 485MHz stabil.
mit ner höheren latenc würden sicher auch 500+ drin sein.

nach bisherigen Tests laufen bei mir folgende Werte stabil:

9x400 = 3600Mhz

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 9
FSB Strap to Northbridge Auto MHz
FSB Frequenzy 400 MHz
PCI-E Frequenzy 101
DRAM Frequenzy 960MHz
DRAM Command Rate 2N

DRAM Timing Control Manual
CAS Latency 5
RAS to CAS Delay 5
RAS PRE Time 5
RAS ACT Time 18
RAS to RAS 4
REF Cycle Auto
Write Recovery Time 8
Write to Read Delay 4
READ to PRE Time Auto

DRAM Static Read Control Disabled
Transaction Booster Auto


CPU Voltage 1,50 (unter last auf 1.488V)
CPU Voltage Reference Auto
CPU Voltage Damper Enabled
FSB Termination Voltage 1.3V
DRAM Voltage 2,15V
NB Voltage 1.40V
NB Voltage Reference Auto
SB Voltage Auto
CPU PLL Voltage 1.5V

Rest auf Auto


Sind doch ähnliche Werte wie bei mir. Ich finde nur deine Vcore mit 1.488 ein bisschen zu hoch. Würde ich mal schrittweise absenken.

Kannst du mal ein paar Everest u./o. PCMarks posten?
 
(iss deine liste) naja hab ja auch grundsätzlich die gleiche hardware..
bezüglich der spannung, geht nicht tiefer lüppt dann nicht mehr stabil.
die temps liegen in der regel unter last bei 58-61°C.
mal sehen was noch geht...
 
Sers,
ich habe das P5K-E WiFi und bekomme einen Bluescreen mit der Fehlermeldung/Hinweis auf den Wireless-Treiber von Realtek (8187), könnte mir bitte jemand eine Problemlösung nennen? Die Treiber sind alle aktuell, auch das Bios wurde auf den neuesten Stand (1006) gebracht.
Thanx
Druss
 
Falls du noch nicht die original Treiber von Realtek statt den ASUS Treibern verwendest,
kannst das mal probieren. Es sind die mit dem L hintendran:
Hatte auch Bluescreens und bin auch auf den LAN-Treiber dazugestoßen, im Endeffekt
war es aber der 2x2GB Speicher, ich musste die REF Cycle Time im BIOS auf 60 erhöhen,
die NB Spannung auf 1,45V (bzw 1,55V) und halt Speicherspannung auf 2,15V
 
habe heut noch mal geguckt und hatte die Möglichkeit eine G5 und eine Laser Mouse 6000 an meinen PC anzuschließen, aber komischer weiße ruckeln die auch, wie kommt das?

ich habe mein Windows mit DDR2 800 installiert und jetzt habe ich durch ne RMA 1000er bekommen kann dies so was auslösen? sollte ich Windows noch mal neu installieren?

wisst ihr noch ne Lösung?

habe sogar alle Zusatz Karten raus genommen und alle Onboard Sachen Deaktiviert und die Standart Einstellungen genutzt (ohne OC). Also ich bin Ratlos.

MfG
D_D
 
ich habe bei meinem Q6600 @ 3,2 Ghz
eine Temp. von 72 auf voll last ist das OK

Nö! 72° sind definitiv zu viel. Intel gibt als TMP-max 62° an. Wenn du noch 10% Toleranz draufrechnest, biste immer noch zu hoch. Auf Dauer schadest du damit deiner CPU.

Mit welcher Vcore erreichst du denn deine Werte und welcher Lüfter ist druff?
 
Sagt mal, lasst ihr EIST un C1E trotz Übertaktung an ? Ich kann es lasse, macht mit OC keine Probleme.

CPU PLL Voltage <----- Was ist das ?
DRAM Static Read Controll <------ Nützlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, lasst ihr EIST un C1E trotz Übertaktung an ? Ich kann es lasse, macht mit OC keine Probleme.
Ich habe es aus. Da bei mir nur die Multiabsenkung funktioniert.

CPU PLL Voltage <----- Was ist das ?
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das die Einstellung für die Core Spannung ist, also mit Vorsicht zu genießen.

DRAM Static Read Controll <------ Nützlich ?
Steht bei mir auf Auto, da ich den Transaction Booster aktiviert habe. Bei enable ist kein boot mehr möglich. Soll aber wohl die Regel sein. Ob nützlich, keine Ahhnung
 
Hi,

keine Ahnung, ob mir bei meinem Problem jemand helfen kann, aber fragen kostet nix:

Ich hab ein P5K Deluxe mit aktuellsten BIOS (0809). SATA intern ist auf AHCI konfiguriert und auch der JMICRON ist auf AHCI konfiguriert.
Windows XP 32 bit (ab morgen zusätzlich Vista 64bit) ist installiert.
Zusätzliche Software die im Moment immer mit läuft: Everest + Avira Antivir

Ich hatte WinXP neu installiert, weil ich vorher den Intel SATA Controller auf IDE hatte und einfach umstellen auf AHCI ging nicht. Also neu installiert.

Soweit so gut... Everest kann auch SMART der internen Festplatte auslesen und es wird die Temperatur angezeigt.

Nun habe ich zusätzlich am JMICRON eSATA zwei Mal ein Raidsonic ICY Dock (externes Festplattengehäuse) mit je einer Seagate 7200.11 (750gb) angeschlossen.

Mit dem JMICRON Treiber, der auf der Asus Page angeboten wird (R1.17.15.0) funktioniert soweit auch alles. Die Temps der externen Festplatten können aber nicht ausgelesen werden, weil der R1.17.15.0 noch keine SMART Befehle unterstützte (nehme ich an, dass es deswegen nicht geht).

Nun hab ich den aktuellsten JMICRON installiert (aus 2 Gründen, den 2. Grund später)...
Grund 1: Temps sehen (ist unwichtig, aber lassen wir mal einfach so stehen).

Problem das nun auftritt:
Läuft Everest, scanned es alle x Sekunden das System, unter anderem auch das SMART aller HDDs. Indem Moment, wo es das tut, hängt mein System bzw. meine Maus ruckelt kurz beim bewegen. Das stört natürlich ungemein. Schalte ich Everest aus oder stelle in Everest ein, das es den SMART der Festplatten nicht scanned, treten diese Ruckler nicht mehr auf. Ist Everest an, hört man bei den externen HDDs auch, dass darauf zugegriffen wird. Installiere ich den alten JMICRON Treiber, der kein SMART unterstützt wieder, kann ich Everest ohne Probleme auch wieder laufen lassen.

So der 2. Grund warum ich den aktuellsten Treiber installiert habe:

Ich kann die externen Festplatten nicht sicher entfernen. Diese sind im Gerätemanager sichtbar und der Schreibcache ist aktiviert. Nun hab ich den Schreibcache schon deaktivert, trotzdem tauchen Sie im „Hardware sicher entfernen“ Windowsdialog nicht auf.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht schlecht, wenn ich die HDD ausschalte und es wird grade etwas darauf geschrieben? Hotplug unterstützt der JMICRON ja, aber trotzdem... hab ich da so meine bedenken, ob dies gut für die Festplatten ist, wenn ich sie ohne sicher zu entfernen einfach mal abschalte... was passiert, wenn Windows grade irgendwas da drauf schreibt während ich Sie ausschalte?

In den aktuellen Releasenotes des letzten Treiber von JMICRON steht auch etwas zu dem Thema, dass man die CustomizedSetting2 bei Bit 3 auf 1 (und bei Bit 4 und 5 auf 0 für esata).
Aber keine Ahnung was ich dafür nun bei CustomizedSetting2 = X hinschreiben muss?

Siehe hier: ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_XP2K2003_Driver_Release_Note.txt

Wenn jemand irgendeinen Tipp hat, so möge er sich melden.
 
Hi,

keine Ahnung, ob mir bei meinem Problem jemand helfen kann, aber fragen kostet nix...

Wenn jemand irgendeinen Tipp hat, so möge er sich melden.

Mach ich mal. Allerdings eins vorab: mein Senf ist von allgemeiner Natur... :xmas:

zu 1: Das Auslesen der HD-Temperatur (-sensoren) per SMART dauert seine Zeit; den Effekt hatte ich bei einem Kumpel (gänzlich anderes System) auch schon beobachtet. Ist aber keineswegs aussergewöhnlich: Du merkst diesen Effekt auch beim Auslesen MoBo-Temps im Bios.
Als Grund für das Einfrieren des Systems würde ich auf den Festplatten-Controller (nicht den vom Mobo, sondern den der Festplatte) tippen.
Ohne das im Detail erläutern zu können, würde ich es mir im Fieberwahn mit "fehlendem Multitasking" des HD-internen Controllers erklären, ersatzweise damit, dass Windows extrem festplattenorientiert ist und nicht anders kann, als sich bei solchen Besonderheiten (keine Response der Schnittstelle) schmollend zur Beratung zurückzuziehen... :fresse:

zu 2) Sowas passiert bei meiner USB-Festplatte auch schon mal, auch unter Vista64. Machte bisher aber nix. Auch das habe ich mir nur implizit erklären können: Festplatten haben (gottseidank) eine eigenständige Steuerung des Schreib-/Lesekopfes. Das letzte Röcheln bei plötzlichem Stromausfall besteht in dem Befehl an höchstselbigen, sich aus der Todeszone (Magnetplatte) in die Ruhestellung zu flüchten. Der dann schlimmstmögliche Defekt ist, dass die aktuell geöffneten Dateien nicht ordnungsgemäß geschlossen werden können.
Dies aber stellt das System beim nächsten Neustart fest und ist (normalerweise) zur Eigenreparatur im Stande.
Wenn Du also den USB- oder (e)SATA-Stecker ziehst, ohne die Festplatte zuvor ordnugnsgemäß abzumelden, ist das aus Sicht der Festplatte zwar kein schöner Abgang, aber auch kein Drama.

Wie gesagt: alles nur Erfahrungswerte...

Greeetz, Thoams
 
zum 1. problem:
ich benutze ein extra tool, um das smart aller festplatten auszulesen. nennt sich hd sentinel, gibt aber noch viele andere. läuft im hintergrund und hat schöne graphen für temperatur und zustand der platte :) falls es probleme gibt, kommt sofort eine warnung (bis jetzt zum glück noch nicht). vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.
 
Nö! 72° sind definitiv zu viel. Intel gibt als TMP-max 62° an. Wenn du noch 10% Toleranz draufrechnest, biste immer noch zu hoch. Auf Dauer schadest du damit deiner CPU.

Mit welcher Vcore erreichst du denn deine Werte und welcher Lüfter ist druff?



Wieso er hat ja nicht dauerhaft volllast! Wenn er im normalzustand ~45 hat ist doch ok!


Seh ich das nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, ich hab mir nun auch mal das Deluxe zugelegt. Nach einigen "Startproblemen" läuft es nun aber.
Ich habe jetzt ständig Abstürze in Spielen, alle möglichen Einstellungen habe ich schon versucht.
Langsam nervt mich dieses.:(
 
Danke an tho_schmitz und ottoman für die Tipps und Hinweise.

Mein Problem hat sich im Moment nun erledigt. WinVista 64bit hat nen eigenen Treiber für den JMICRON (iSCSI oder so ähnlich).

Mit diesem funktioniert SMART auslesen, Hotplug etc. ohne das diese Hänger auftreten.

Da ich in Zukunft eh weniger mit WinXP 32bit und mehr und mehr mit Vista 64bit arbeiten möchte, komm ich so nun erstmal klar.

Danke aber nochmal, vor allem auch für die Festplattenerfahrungswerte.

- Okuh
 
Einen schönen guten Tag, ich bin neu hier bei Forum de Luxx, lese aber fleißig mit ;)

nun bin ich aber in eine situation geraten wo ich auf das wissen und erfahrung einiger leser angewiesen bin. Ich hab schon seit längerem das P5k-E Wifi mit nem Q6600 G0 (is ja klar :) ). Und es läuft (lief) alles reibungslos. Aber als ich neulich auf die Bios Version 1006 geupdatet habe, konnt ich das CPU Ration Setting nicht mehr verändern. Der steht jetzt auf auto [9]. Ist das normal oder muss ich noch etwas aktivieren bzw. einstellen bevor ich darauf zugreifen kann? Desweiteren fährt der rechner nicht mehr hoch sobald ich den Transaktion Booster aktiviere und auf [1] gestelle habe.

Ich freu mich auf hilfreiche antworten

MfG

informativeus
 
Das einfachste wäre wieder auf 1004 zu flashen, bin mit dem Beta auch nicht ganz grün geworden und seit gestern wieder beim reibungslosen 1004:wink:
 
rückflashen geht also wieder? war ja ne zeitlang ziemlich problematisch :)

€dit:
mit version 1004 besteht immer noch das CPU Ration Setting Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal was kann ich den tum um beim P5K-E wifi über 600 mhz ramtakt zu kommen?

bis 595 komme ich ohne probleme darüber kann ich alle spannungen bis zum anschlag aufdrehen, bringt alles nichts..

getestet mit:
crucial Ballistix tracer 1066 - machen min 650mhz
crucial values D9GMH - machen auch deutlich über 600
und G.Skillz GHBZ - 700 pretestet @ P35 DQ6

Bios ist eines der neusten 100x also.

Bitte helft mir!
 
den ram teiler (DRAM Frequency) hast du schon an dein FSB angepasst? Bzw. entschärf doch mal die timings und stell die dram voltage auf auto....
 
natürlch alles angepasst, voltage auf auto ist mist da dann 1,8v rauskommen laut multimeter.

Timings waren schon auf cl12-12-12-50 oder so in der richtung dann konnte ich mal mit 605mhz booten, nen kumpel hat das gleiche prob mit seinem Board..
 
Gestern ist die Rechner nach 2 Stunden Prime neugestartet mit Grafikfehlern.
Sollte ich den PCIE Takt auf 101 MHz stellen ?
Wie stellt ihr den Stap ein ? Auto oder 333/400 MHz ?
 
Aber als ich neulich auf die Bios Version 1006 geupdatet habe, konnt ich das CPU Ration Setting nicht mehr verändern. Der steht jetzt auf auto [9].
informativeus

herzlich willkomen!:wink:
halt mich jetzt bitte nicht für´n klugscheißer, aber wie hast du versucht
den multi zu ändern? Mit "enter" -> "auswählen"???
wenn ja... das geht nicht mehr! man muss den multi direkt ändern:
"auswählen" -> +/- taste = geänderter multi
 
Thema Ramstabilität:
Fokus auf die Subtimingslegen, allein mit 5-5-5-15 ist es nicht getan:wink:
Meine Ballisitx laufen zB auch mit 5-5-5-15 und AUTO Subs keine 600Mhz, kann da bis 2,4V aufdrehen.
Sobald ich die Subs aber manuell auf zB SPD Werte einstelle (v.a TRFC ist wichtig beim P35), lüppt alles wie es soll, 600Mhz 5:6 @ 2,15V Bios:


Bei einem niedrigeren Strap bräuchte dann eventuell die NB nen Tritt, hab ich aber noch nicht mal getestet:coolblue:
 
ahhhhh danke schön :)

die hätten von plus und minus ja mal ruhig was sagen können... und ick klobb hier wie ein blöder auf die enter taste ;)
 
Wieso er hat ja nicht dauerhaft volllast! Wenn er im normalzustand ~45 hat ist doch ok!


Seh ich das nicht richtig?

Im Prinzip kannst du recht haben, aber mir wäre das zu heikel. Ich kontrolliere ja nicht andauernd die CPU-Temp. Und bei manchen rechenintensiven Anwendungen kann das dann auch in die Hose gehen. Ich benutze z.B. das Programm PTGui für das Zusammensetzen von 360°-Panoramen. Für einen Rendering-Prozess braucht mein Rechner ca. 8 Minuten. Da könnte dann schon Ende im Gelände sein.

Also lieber bei paar GHz weniger als ´ne getoastete CPU!
 
nabend,

also ein kumpel hat ein problem wo ich ihm direkt nicht weiterhelfen kann, drum frage ich hier. Er hat das P5K Premium und dort über das asus tool im vista ein bisoflash gemacht auf die neuste version. das hat auch soweit geklappt bis auf die tatsache das er es nciht verifiziert hat. Dummerweise hat er den pc neugestartet und seit dem läuft er für 3sec an, geht wieder aus und das als endlosschleife... wie kann man ihm helfen bzw wie flashe ich ihn dem zustand das bios drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh