[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche dringend einen Tip!

Mein P5K-E Wifi Ap treibt mich in den Wahnsinn!

Das Problem ist das ich bei hohem FSB 500 MHz den PCIE Slot nicht mit 16X beteiben kann. Ich stelle im Bios z.B. 8,5 X 500 ein PCIE Takt 107 MHZ und es läuft mit 16X.

Nach dem nächsten Systemstart läuft er nur 1X. Dann stelle ich zb 106 MHz ein und hab wieder 16X, bis zum nächsten Systemstart. Obwohl ich nix verändere macht das Board was es will!

H.I.L.F.E!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Asus P5K-E Wifi und Asus P5K Deluxe ? Und bitte ist es möglich auf diesen Boards das Bios zurückzuflashen ?

gib der NB (MCH) mal ein bis zwei Schritte mehr, dann sollte es passen :)

Hab die NB Spannung von 1,55 auf 1,7 V angehoben, hilft aber auch nicht.
System gerade wieder hochgefahren und PCIE 1X :mad:
Hinzugefügter Post:
Nu versteh ich garnix mehr!

Wieso ist mein System mit 9 X 473 = 4257MHz Ram 946 MHz deutlich schneller als mit 8,5 X 500 = 4250 MHz Ram 1000 MHZ?

Ramtimings waren immer identisch 5.5.5,18

System 1 3D mark 06 14473 Super PI 16M 5,26
System 2 3D mark 06 14333 Super Pi 16M 5,33

Komisch oder?
Hinzugefügter Post:
System neu gestartet, natürlich wieder PCIE 1X 5600 3D Marks:teufel:
Hinzugefügter Post:
Hier mal meine Einstellungen:

E8500 9X473= 4257 MHZ

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 9
FSB Strap to Northbridge 400
FSB Frequenzy 473 MHz
PCI-E Frequenzy 101
DRAM Frequenzy 946MHz
DRAM Command Rate 2N

DRAM Timing Control Manual
CAS Latency 5
RAS to CAS Delay 5
RAS PRE Time 5
RAS ACT Time 18
RAS to RAS 10
REF Cycle 60
Write Recovery Time 10
Write to Read Delay 10
READ to PRE Time 10

DRAM Static Read Control Disabled
Transaction Booster Enabled
Boost Level (0)

CPU Voltage 1,4625 (unter last auf 1.424V)
CPU PLL Voltage 1,70
FSB Termination Voltage 1.40V
DRAM Voltage 2,30V
NB Voltage 1.70V
SB Voltage 1,20
Clock Over Charging Voltage 1,00
Load Line Calibration Enabled
CPU GTL Voltage Reference 0,63x
NB GTL Voltage Reference 0,67x
CPU Spread Spectrum Disable
PCIE Spread Spectrum Disable

Findet jemand nen groben Fehler?
Hinzugefügter Post:
Momentan ist es so das ich so ziemlich einstellen kann was ich will, bei jedem Systemstart hab ich was anderes, momentan wechselt es immer zwischen PCIE 1x und 16x immer abwechselnd:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun hinbekommen meine 450x8 satbil hinzubekommen! Habe grade 5h (auf die minute genau^^) prime laufen lassen, ohne fehler bin echt stolz drauf, habe das nie hinbekomen! Dafür musste ich aber auch statt den 3600@1,376 auf 1,42v erhöhen aber was solls! versuche jetzt schritt für schritt runter zu gehen! leider fehlt mir jetzt noch ein gutes 4gb kit was DDR1124 mitmacht! Denn 900mhz@5-5-5-18 ist echt nicht zu verkraften! Aber werde noch dran sitzen, vllt gehen die timings ja besser!!!

ich würde mir gerne so ein P5K Pro für meinen E8400 holen. Ist das eine gute Sache?
hier im thread wurde meißtens das p5k-e statt des p5k pro empfohlen. ich weiß aber auch nicht mehr warum.

PS: Weiss jemand ob man bei dem Board das Bios hoch oder auch wieder runter flashen kann ? Zudem würde ich gerne wissen was die aktuellste revision ist

Noch was hat das Board auch diesen AN AUS Bug ?
die aktuelle bios version vom deluxe ist 809, das steht jetzt aber schon auf jeder der letzten 5 seiten hier. runterflashen geht nur, wenn man den update vorgang abbricht und dann auf crash free vertraut. mit dem 809 hat aber bis jetzt keiner probleme, kann man also drauf behalten.
wenn du mit "an aus bug" meinst, dass der rechner erst ein paar sekunden nach dem einschalten "richtig" hochfährt, dann ja, aber das haben sie wohl alle. mich stört das nicht, dauert halt nur 2sek länger beim booten.

Aber meine temps sind übeL habe eben lukü!! aber die 77° sind ja nicht immer! und für 3-4h prime kann man das doch machen oder??
ich hab das glaube ich schonmal gesagt, aber das wär mir persönlich VIEL zu hoch. solche temperaturen kommen doch nicht nur in prime, sondern jedesmal wenn das teil richtig belastet wird. ich weiß ja nicht, ob du den überhaupt im alltagsbetrieb ordentlich belastest, aber im sommer kannst du dann noch einige grad draufrechnen (je nachdem wo du wohnst). mir wäre es das nicht wert.

ja ist mir klar aber im sommer kommt ne wakü! spare ~400€!!

So
als letzte Hoffnung hab ich mir das 1010 Bios geflasht!

Wenn es damit auch nicht funktioniert kommt mein altes P5B Deluxe wieder rein!

Da weiß man was man hat;)

Jetzt hab ich die Schnauze langsam endgültig voll!

Neues Bios 1010 aufgespielt, im Bios werden meine 2 Ide und 4 S Ata Platten einwandfrei erkannt.
Meine 120GB Maxtor ist ja auch das Bootlaufwerk.

Im Windows hab ich aber nur noch die 4 Sata Platten die Ide werden nicht mehr erkannt. Habe schon die Datenträgerverwaltung bemüht die findet aber nix!

alle jMicron Treiber installiert - und steht der im Bios auf IDE?

Intel unterstützt seit dem 965 keine IDE LW mehr - dafür muss der JMicron herhalten.

Du bist ein Genie danke!

Da stand JMicron Raid Treiber, dachte ohne Raid brauch ich die nicht:shake:

So jetzt ist mir auch ne erste stabiele Übertaktung mit PCIE 16X gelungen.
Allerdings nur mit 9,5 x 443 Mhz:(

Jetzt mal den FSB hochjagen:drool:

es ist nur eine Vermutung.
Sag mal bescheid ob es funzt. Ich habe am IDE immer meine optischen LW dran, da brauchte ich keinen Treiber.

Was hat es eigendlich genau mit diesen Einstellungen auf sich ?

Clock Over Charging Voltage 1,00
CPU GTL Voltage Reference 0,63x
NB GTL Voltage Reference 0,67x

GTL Settings können helfen einen höheren OC Erfolg zu erzielen.
Allerdings ist das Asus so gutmütig dass man dies nicht braucht.

Beim DFI ist das was anderes - weil es dort keine "feste Verdrahtung" gibt - soll bedeuten Das DFI ist ein Board was sich 100% an Deine Vorgaben hält - sind diese falsch geht nichts, sind die richtig glüht die Hütte. :)

Clock over Charging Voltage? Hmm...

Hast Du das Prob noch mit den PCI 16/1?

Beim niedrigeren FSB bist Du in einem besseren Performancelevel - deswegen ist er bei 473 schneller.

Seid ich das neue Bios draufhab hab ich noch kein PCIE 1X gesehen:)

Auf Holz klopf!!!!

*daumendrück*

Hoffen wir dass es so bleibt :)

einen schönen Vergleich zwischen Asus P5K (E/Deluxe/Premium) und DFI Lanparty UT P35 gibt es hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
tag,

kurze frage, im bios eingestellt: FSB 400, multi 7x, speestep etc. aus.
lt. bios sollten 2,8GHz anliegen, so weit so gut.

unter arbeitsplatz/rechtsklick/eigenschaften zeigt er mir immer 3,2GHz an.

im cpu-z bzw. intel TAT stehen die korekten 2,8GHz.

nimmt win. fälschlicherweise den standard multi meines e6750 (also 8x) ?

SYS siehe signatur, bios 1006

Guinnes

ps: schöne ostern an alle !!! :p

jepp - so ist es. Windows arbeitet immer mit dem Standard Multi. 3DMark macht dies auch.
Auch die alten Core-Temp Versionen.

Die rechnen immer Standard-Multi x FSB.
Also nichts weswegen man sich sorgen muss, ist normal.

Auch schöne Ostern :wink:

jepp - so ist es. Windows arbeitet immer mit dem Standard Multi. 3DMark macht dies auch.
Auch die alten Core-Temp Versionen.

Die rechnen immer Standard-Multi x FSB.
Also nichts weswegen man sich sorgen muss, ist normal.

Auch schöne Ostern :wink:

ach echt ? wieder was gelernt !

danke dir !

Guinnes

Also ich kann machen was ich will, wenn ich den FSB hoch setze geht er auf PCIE 1X gnadenlos:(

@ Werni1958

hab das gleiche Problem wie du, nur das ich ein P5K Deluxe habe. Hab schon alles mögliche versucht aber nach ein oder zwei neustarts steht bei mir der PCIE wieder auf 1x -.-

Einfach Katastrophe dieses Board. Jeder FSB über 443MHz endet in PCIE 1X!

Egal was ich alles ausprobiere, is immer das Gleiche:mad:

Ich hasse dieses Board:teufel:

@ Werni1958

hab das gleiche Problem wie du, nur das ich ein P5K Deluxe habe. Hab schon alles mögliche versucht aber nach ein oder zwei neustarts steht bei mir der PCIE wieder auf 1x -.-

Habe auch nen P5l Deluxe, aber bisher keine Probs. Neues Bios Update drauf? habe das Gehfühl seid den neuen, geht die CPu besser...jedenfalls braucht die jetzt bei 3,2 Ghz <1,200V real

@MariX

jo hab das aktuelle 0809 bios drauf, hat aber leider nicht wirklich viel gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh