[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das habe ich ja gefunden! Ist auch dealtiviert! Aber ist das das selbge wie EIST?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIST -> Ja
Spannungssenkung -> Nein

nicht dein ernst, oder? :motz: :grrr:

die kriegen es echt nicht gebacken vernünftige energiesparmechanismen einzubauen. es kotzt mich schon bei nvidia so richtig an. ich selbst werde durch zusätzlich 20-40 watt sicherlich nicht arm, aber hochgerechnet auf alle boards ist es eine echte sauerei.

geht denn wenigstens rmclock o.ä. vernünftig zu nutzen?
kann das maximus die spannungssenkung?

gruß klasse

Oh Mann, es ist doch ganz einfach: Willst du Strom sparen, übertakte nicht!
Finde es so geil, alle wollen übertakten und heulen dann wegen dem Verbrauch :lol:

Und ja, es gibt wohl Boards die es können, trotzdem finde ich es eher langsam zum piepen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, es ist doch ganz einfach: Willst du Strom sparen, übertakte nicht!
Finde es so geil, alle wollen übertakten und heulen dann wegen dem Verbrauch :lol:

danke für deine weisheiten.

ich hab gerne nen schnellen rechner, aber wenn ich z.b. hier im forum surfe, dann kann er doch leiser und sparsamer laufen, oder nicht?
ich bin nämlich nicht einer von denjenigen, die prime jeden tag laufen haben, weil sie wieder ein parameter geändert haben.

es ist ja nicht so, dasss dieses problem neu ist. die probleme ziehen sich schon seit einführung von EIST durch alle boards. mal wird was gemacht, mal nicht.

ich dachte eigentlich so ein asus-board entwickelt sich mal weiter...
das maximus kann es wohl auch nicht, trotz doppeltem preis.

gruß klasse

hallo hab da ein problem mit dem
asus p5k deluxe
bios version 0603

ich wollte mein e6850 ein wenig puschen und hab den fsp auf 400 hoch gedreht
dabei schaltet das board den pci express bus takt aber auf 1x herunter

muss man noch irgend was anderes einstellen oder das ein bug oder hat ein anderer ein tip für mich

mfg sven

Dann stell beim PCI-E Takt ein Takt zwischen 95-110MHz ein. Und schau halt immer ob der PCI-E Slot mit 16x arbeitet.

Dann stell beim PCI-E Takt ein Takt zwischen 95-110MHz ein. Und schau halt immer ob der PCI-E Slot mit 16x arbeitet.

Ich würde eher sagen von 100-110Mhz. Unter 100 wird nicht viel bringen. Aber das ist auf jeden Fall die Lösung, musst halt austesten bei welcher Einstellung er sich wieder auf 16x fixt.

Grüße

Ich würde eher sagen von 100-110Mhz. Unter 100 wird nicht viel bringen. Aber das ist auf jeden Fall die Lösung, musst halt austesten bei welcher Einstellung er sich wieder auf 16x fixt.

Grüße
Aha, ich hab das nämlich nur irgendwann so gelesen...

mal ausprobieren
dachte immer man soll den bei 100 lassen
Stimmt auch, aber bis 110MHz ist das nicht schädlich für die Grafikkarte. Darüber sollte man aber nicht gehen.

danke hat funktioniert hab pciexpress auf 105 gestellt

allerdings rebootet der pc willkürlich beim orthos test
auqamark aber läuft so durch

Hi

Ich habe mir das Asus P5K-E Wifi AP zugelegt weil günstig und hoffentlich besser zum übertackten zu gebrauchen als mein P5B. Das hat bei 3,4 schluss gemacht.
Tja das schöne an dem Bios der P5k is ja das man vieles einstellen kann. Doch auch Fluch für mich zugelich da ich zT. gar net weis was das alles is.:rolleyes:

Könnt ihr mir bitte helfen:hail:

Wie hoch solllte ich die PCiE Frequency einstellen
Was ist "Fsb Strap to North Bridge"?
Was hat es mit dem Transaction Booster , Relax Level auf sich
Cpu Voltage Reference
Cpu PLL Voltage

Und zu guter letzt. Was sollte ich beim NB voltage einstellen, bzw was ist Standart.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den ich will spätestens morgen die 4 ghz (hoffentlich) knacken:fire:

Vielen lieben dank an alle die mir Helfen.

Könnte mir bitte jemand helfen oder sagen wo das steht was ich suche, (siehe 2 post über diesem)

Wollte eigentlich heut noch takten:drool:

mfg KiXTeR

aaaalso

PCIe auf 101 fixen
Strap - Auto
Transac.Boost - Auto
CPU Pll - Auto
Wie hoch willste mit den FSB???
Ab FSB480 NB Spannung auf 1,4V
Kannst vorerstmal nur mit den Multi und FSB rumprobieren, was deine Komponente hergeben.
Später das Feintuning

Hi

Ich habe mir das Asus P5K-E Wifi AP zugelegt weil günstig und hoffentlich besser zum übertackten zu gebrauchen als mein P5B. Das hat bei 3,4 schluss gemacht.
Tja das schöne an dem Bios der P5k is ja das man vieles einstellen kann. Doch auch Fluch für mich zugelich da ich zT. gar net weis was das alles is.:rolleyes:

Könnt ihr mir bitte helfen:hail:

Wie hoch solllte ich die PCiE Frequency einstellen
Was ist "Fsb Strap to North Bridge"?
Was hat es mit dem Transaction Booster , Relax Level auf sich
Cpu Voltage Reference
Cpu PLL Voltage

Und zu guter letzt. Was sollte ich beim NB voltage einstellen, bzw was ist Standart.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den ich will spätestens morgen die 4 ghz (hoffentlich) knacken:fire:

Vielen lieben dank an alle die mir Helfen.

aaaalso

PCIe auf 101 fixen
Strap - Auto
Transac.Boost - Auto
CPU Pll - Auto
Wie hoch willste mit den FSB???
Ab FSB480 NB Spannung auf 1,4V
Kannst vorerstmal nur mit den Multi und FSB rumprobieren, was deine Komponente hergeben.
Später das Feintuning

Vielen lieben dank.

Werde mal machen und schauen was so geht. Ich will meinen Quad auf 4 ghz bringen. Hat auf meinem ollen P5B bei 1,26 v 3,4 ghz gemacht.

Ma schauen ob das was wird^^.
Hinzugefügter Post:
So habe diese werte eingestellt. Allerdings wenn ich mal testweise auf 380Fsb hoch bin kamm ich bis zu wilkommen und dan neustart.
Habe dan tesweise Fsb auf 400 genommen und Multi auf 6 also hat ede cpu standart tackt und da war wieder genau daselbe:-[

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3,4 GHz bei 1,26V ist doch eigentlich ein recht guter Wert - warum bist du nicht mal mit der V-Core in die Höhe gegangen?

Naja, 3,4 GHz bei 1,26V ist doch eigentlich ein recht guter Wert - warum bist du nicht mal mit der V-Core in die Höhe gegangen?

Habe ich auch gemacht aber das gleiche. Bis willkommen und dan neustart.

Am cpu kanns net liegen den ich habe ja den Multi auf 6 gestellt zu testzwecken und bei fsb 380, 400 genau das selbe.

Weis jemand Rat??

Zuletzt bearbeitet:
teste erstmal ob dein Speicher da mitmacht -
Multi auf 6 (Ratio CMOS Setting)
FSB Frequency mal 450
DRAM 1:1 - 900
NB 1,4V
Ram 1,25V
und gibihm:fire:
achja stell mal die VCore auf 1,35V ein das Board droopt bissl.

!!!Damper - aus, FSB Term - auto, CPU Spread... - aus, PCIe Spread.... - aus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon das Problem mit dem 533er Speicher gefixt worden beim P5K-E (dass es nicht startet mit 533er Speicher)?
Habe nämlich hier die 533er Crucial D9GMH rumliegen...

Ist das P5K-E allgemein für höheres OC zu empfehlen oder sollte man zum teureren P5K-Premium greifen?

Ist eigentlich schon das Problem mit dem 533er Speicher gefixt worden beim P5K-E (dass es nicht startet mit 533er Speicher)?
Habe nämlich hier die 533er Crucial D9GMH rumliegen...

Ist das P5K-E allgemein für höheres OC zu empfehlen oder sollte man zum teureren P5K-Premium greifen?

Das P5K-E ist genauso gut geeigenet für OC wie das Premium/Deluxe.

teste erstmal ob dein Speicher da mitmacht -
Multi auf 6 (Ratio CMOS Setting)
FSB Frequency mal 450
DRAM 1:1 - 900
NB 1,4V
Ram 1,25V
und gibihm:fire:
achja stell mal die VCore auf 1,35V ein das Board droopt bissl.

!!!Damper - aus, FSB Term - auto, CPU Spread... - aus, PCIe Spread.... - aus!!!

Also ich habes mal so gemacht wie du gesagt hast. Mit 3,4 ghz klappte das schon ganz gut doch leider kamm ich bei 3,6 ghz in den genuss das die v-core unter last so stark droopte das er gleich neustartet. Ich werde noch ein wenig probierne. Aber sagt mal nur mal zum verständnis. was hat es mit dem Strap auf sich?? Und was ist dieseses PLL Voltage ????

mfg KiXTeR

Hat das schon wer getestet ? *angsthab*
Nach den letzten beiden eher mißglückten Releases, bin ich da sehr mißtrauisch geworden :d

ich haus jetzt mal drauf, berichte gleich mal :)

Also Bios nicht benutzen!
Die Probleme der vorherigen Versionen besteht immernoch. Sprich das Board untervoltet um 0,1V!

Zuletzt bearbeitet:
Danke @daniel
Und wie sieht es mit dem Speicher aus - kann ich den 533er verwenden oder startet dann das Board erst gar bnicht (wie auf der ersten Seite erwähnt)?

Sorry aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weiss es nicht genau. Ich bin aber der Meinung mal gelesen zu haben das das mit den neueren Bios Versionen gefixt worden ist.
Da musst du mal warten bis sich einer meldet der 533er Speicher drinn hat, ich habe 1066er... :d
Aber beim OC gehen die genauso gut wie die Deluxe und Premium, das habe ich hier im Thread schon oft gelesen.

Grüße

jo aber nun habsch die arschkarte das ich nicht mehr zurückflashen kann :wall:

Asus hat irgendwie den Rom-Typ verändert zumin sagt mir das Asusupdate. Große klasse...

Naja mal schaun was ich da noch machen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh