[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, hab schon nen Tinitus von meinem 9700LED. Werde mir wohl einen 5 oder 7V Adapter kaufen müssen. Oder einfach auf den Gehäuselüfter stecken.

Ach ja noch was. Kann das sein, wenn ich 2,0V Ramspannung im Bios einstelle, hab ich unter Windows angeblich 2,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab 2 "fehler" gefunden bei P5K-E WiFi AP

- ich kann fast nie im Bios mit F10 die settigns speichern, muss immer über "Beenden-> Änderung speichern" gehen

-ich hatte mal die nacht über prime mit meinem kleinem 6300 laufen und gestern war die uhrzeit korrekt und vorhin 12:00 waren es laut win 05:10 :stupid:
 
Mist, hab schon nen Tinitus von meinem 9700LED. Werde mir wohl einen 5 oder 7V Adapter kaufen müssen. Oder einfach auf den Gehäuselüfter stecken.

Ach ja noch was. Kann das sein, wenn ich 2,0V Ramspannung im Bios einstelle, hab ich unter Windows angeblich 2,3V.

Wie kommst du darauf? Hast du nen Tool zum auslesen? Oder nachgemessen?
 
Ja, ich. Mit dem Bios 0202 gabs Probleme, mit Bios 0404 nicht mehr. Habe 4 Samsung (siehe Signatur) im Raid 10 laufen. Superschnell.

Dank dir ;) sind denn sonst irgendwelche Unterschiede zwecks OC-Verhalten zwischen dem Deluxe und Premium festgestellt worden?
Hinzugefügter Post:
so, hab 2 "fehler" gefunden bei P5K-E WiFi AP

- ich kann fast nie im Bios mit F10 die settigns speichern, muss immer über "Beenden-> Änderung speichern" gehen

-ich hatte mal die nacht über prime mit meinem kleinem 6300 laufen und gestern war die uhrzeit korrekt und vorhin 12:00 waren es laut win 05:10 :stupid:

Batterie mal messen, sollte 3,3V bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5K Deluxe Bios 0812

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K Deluxe/P5K-Deluxe-0812.zip


[ 0812 ]
----------------------
Improve ATAPI CD-ROM's compatibility with EZ-Flash
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Add [7 DRAM Clocks] in [CAS# Latency] option
Add some items for [REF Cycle Time]
Enable better support for FSB1600/DDR-1200 combination
Enable CPR support for CPU Ratio control
Fix C1E, TM and EIST can't be disabled issue
Add option [60 DRAM Clocks] into [REF Cycle Time] setup item.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gefällt euch die Idee mit der Kühlung der NB ?

temp sind um 7° runtergegangen. Mom liegen diese bei 29°
 

Anhänge

  • DSCN2767.jpg
    DSCN2767.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN2768.jpg
    DSCN2768.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 47
wie gefällt euch die Idee mit der Kühlung der NB ?

temp sind um 7° runtergegangen. Mom liegen diese bei 29°

Ganz intuitiev würde ich den Lüfter eher auf die NB blasen lassen, ob dadurch jedoch wirklich ein Temperatur-Vorteil entsteht, müsste man austesten...;)

Kennt wirklich keiner die Voltage-Readpoints am P5K Pro...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter bläst ja auf die NB. Dachtest du etwa, der bläse die wärme der NB weg? nein so ist es nicht. Wie gesagt, er bläst auf die NB ;)
 
ups :fresse: lol gleich mal umdrehen hehehehe danke :wink:

@Edit: bringt mit einem 92er Lüfter (1500 rpm ) 2° bessere temps
 
Zuletzt bearbeitet:
uii cool neues Bios fürs P5K Deluxe =) fein fein

hat jemand von euch nen Scythe Mugen auf dem Board? mich würde mal interessieren, ob dieser mit dem Retention kit ohne Spacer zu montieren funktioniert, danke

Achja habe heute nen paar Yate Loons bekommen, aber die laufen immer volle Suppe, kann man die ned regeln :p Qfan .. sry wenns schon oft gefragt wurde :(

@djnoob

ohh wie heiß.. rosa lüfterchen :)

@Fire4Wire

Ähm wenn ich auf Downloads gehe und dann P5k deluxe, wird das Bios aber ned angezeigt..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch nen Scythe Mugen auf dem Board? mich würde mal interessieren, ob dieser mit dem Retention kit ohne Spacer zu montieren funktioniert, danke

Ja, geht ohne Spacer. Plastikunterlegscheiben des Ret Kit weglassen, habe welche aus Pappe als Ersatz benutzt. Ich hoffe Asus hat nicht unterschiedliche Kondis verbaut - bei mir hat es wirklich knapp geklappt.

Hier Fotos vom Mugen auf dem Deluxe:
http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/74-mugen-compatibility-list-2.html#post2459


Bye DrNo123
 
An welchem Anschluss auf dem Board hast du die denn?

Also im mom die Yate Loons auf den Fan anschlüssen auf dem Board, und einen anderen Lüfter auf dem PWR Platz :P

@ DrNo123

danke :9 guut, werde dann diese Pappscheiben nehmen, die beim Mobo dabei sind
 
Wie kommst du darauf? Hast du nen Tool zum auslesen? Oder nachgemessen?


Ausgelsen mit der Asus Software, denn im HW Monitor und Everest zeigt er mir nur utopische Werte an.

Komischer Weise erhöht das Board beim erhöhen des FSB automatisch die Vcore.

Hab gerade mal FSB333 eingestellt, Vcore auf "Auto" gelassen. Zack habe ich unter Windows 1,43V. Sagt CPU-z, Everest und die Asus Software. Dabei hat mein CPU eine Vid von 1,2V und läuft damit auch 3200Mhz.

Hab mich gewunder warum mein CPU fast 60° wird bei 3000Mhz unter Last, aber bei langsam drehenden Lüftern und 1,43V unter Luft kein Wunder.

Ist das wohl so bei Asus? Hatte bis jetzt nur ein P5E3 und das zu kurz um ausgiebig zu testen.

Aber die Lüftersteurung von Gigabyte oder Abit ist einfach viel besser. Kann man viel weiter runterregeln.

Naja werde die Gehäuselüfter wohl an das Netzteil hängen. Das bequiet hat ja extra Anschlüsse. Da regelt sich das ganze dann schön nach Temperatur.

Gut bei 60% geht es schon aber der Zalman ist da immer noch zu laut. Von Hand regeln nervt.
 
Ausgelsen mit der Asus Software, denn im HW Monitor und Everest zeigt er mir nur utopische Werte an.

Komischer Weise erhöht das Board beim erhöhen des FSB automatisch die Vcore.

Hab gerade mal FSB333 eingestellt, Vcore auf "Auto" gelassen. Zack habe ich unter Windows 1,43V. Sagt CPU-z, Everest und die Asus Software. Dabei hat mein CPU eine Vid von 1,2V und läuft damit auch 3200Mhz.

Hab mich gewunder warum mein CPU fast 60° wird bei 3000Mhz unter Last, aber bei langsam drehenden Lüftern und 1,43V unter Luft kein Wunder.

Ist das wohl so bei Asus? Hatte bis jetzt nur ein P5E3 und das zu kurz um ausgiebig zu testen.

Aber die Lüftersteurung von Gigabyte oder Abit ist einfach viel besser. Kann man viel weiter runterregeln.

Naja werde die Gehäuselüfter wohl an das Netzteil hängen. Das bequiet hat ja extra Anschlüsse. Da regelt sich das ganze dann schön nach Temperatur.

Gut bei 60% geht es schon aber der Zalman ist da immer noch zu laut. Von Hand regeln nervt.


Ich kann mit der Asus Software keine Ram Spannung auslesen! Du meinst PC Probe II?

Und beim Übertakten wird automatisch die Vid + 0,08 Volt gerechnet! Ist die Auto Overclocking Voltage Option! Finde ich auch blöd!

So musst die die Vcore selber einstellen, und dann wird die im Idle nicht mehr abgesenkt.
 
Na gut. Ist halt so. Weniger als 1,1V kann ich dem CPU auch nicht geben. Aber passt schon. Sind dann 1,07V für 2400Mhz (E6600). Dann stört mich das auch nicht mehr das er die Vcore nicht mehr senkt.

Am meisten stört mich eigentlich nur die Lüftersteuerung. Hatte eigentlich nicht vor die Orginallüfter im LianLi zu tauschen. Aber die rennen ja die ganze Zeit zwischen 1100-1500. Werde wohl doch 800er reinmachen das reicht auch. Oder Adapter auf 6 Volt kaufen.
 
so, schon wieder passiert

ich will primen aber nach nen paar stunden kommt die uhr nichtmehr mit

-ich hatte mal die nacht über prime mit meinem kleinem 6300 laufen und gestern war die uhrzeit korrekt und vorhin 12:00 waren es laut win 05:10

hab jetzt alle spannungen im bios um 1 schritt erhöht
und die strap auf auto

weis noch einer was HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFFFFFFEEEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier schon jemand mit dem p5k nen e8xxx über oder an die 4ghz gebracht, kriege das nicht hin!!!
 
Hier in der OC Liste sind ja schon n paar mit P5K's. Bei mir kommt auch bald n E8200 drauf. Denke mit nen bissl Tüffteln an der Spannungen sollte das machbar sein. Aber nicht jede CPU geht halt gut.
 
das ist klar, aber alle e8xxx erreichen die 4ghz, wenn auch mit derben spannungen, aber meiner nicht, und das macht mich stutzig...
 
naja maximal kurz zum primen 1,45v! Aber selbst da ist das nicht stabil!
 
komisch, das is ja schon ne Menge fürn 45nm. und nb spannung schon hochgepackt? könnte ja vllt auch sein.
 
das ist klar, aber alle e8xxx erreichen die 4ghz, wenn auch mit derben spannungen, aber meiner nicht, und das macht mich stutzig...

Multi runter, Timings runter, FSB hoch, Board & Ram Spannungen hoch, und dann testen...

Wenns dann auch net geht, liegts am Bard oder Ram, sonst haste wohl ne 45nm Krücke erwischt...;)
 
Meinen E8400 habe ich auch schon auf 4.64 Ghz geprügelt, das allerdings nicht mehr stable. 4.3 stable waren aber kein Problem. GTL mal auf 0.61 setzen. Vielleicht hilfts.

Mich nervt was anderes: Jeden Morgen bekomme ich "oc failed". Habe nun schon CPU @standard und Ram bei 800 4-4-4-12 2T. Das nervt gewaltig. Hoffentlich fixed ASUS das. Wenn ich mir die Logs so angucke scheinen die sowieso leichte Problem mit den E8XXX zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh