[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lüftersteuerung Coolotek Auras 775

Hi zusammen,

hab dummerweise einen CPU Lüfter ohne PWM Stecker (Also nur nen 3-Pin Molex) gekauft. Somit kann ich ihn nicht über die Q-Fan Kontrolle meines ASUS P5K-E Wifi ansteuern.
Weiß zufällig jemand, ob es dafür noch ne andere Möglichkeit im BIOS gibt? (z.B. über die Spannung am Lüfter oder so).
Ich find irgendwie nix, hab aber auch kein Bock mir jetzt nen neuen Lüfter rauszulassen, zumal der Auras sonst echt super is.

Achja, btw: Ich habe einen E6780 drauf laufen, der momentan mit einer Taktung von 8x 375 Mhz super läuft. (2,97 Ghz also).
Bevor ich mir jetzt nen Wolf teste: Glaubt ihr das Ding schafft auch ne 6x 550Mhz Taktung? Hat den zufällig jemand so laufen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau so siehts bei mir auch aus. Ich bin froh, das ich nicht die Premiuim edition gekauft habe. Nur das problem ist, das die NB schon verdammt heiss wird und meiner meinung nach die 1-2 Grad auf die CPU auswirkt.
Hinzugefügter Post:
bin gerade dabei, die kühlung vom Board zu wechseln. Habe eventuell auch vor, die SB Kühlung zu wechseln. Ist der originale genug oder sollte ich ihn besser wechseln.

Kann mir jemand mal nen gefallen tun und auf die SB anfassen um zu gucken, ob sie warm ist? AM liebsten nach 5 min Prime

Hab Prime grad mal ne viertel Stunde laufen gelassen und SB wird net wirklich warm, die NB bei mir auch nicht:confused: Aber hab schonmal davon gelesen, dass das P5K-E zu hohe Spannungen rausgibt. KLICK

ja, naja, wird ja wohl ned so schlimm sein ;)

dann les ich mir mal das thema schleifen durch (PcGames Hardware und hier im Forum) und mache gleich mal im Bauhaus die Besorgungen dafür ::P

naja, bis jetzt bin ich nicht so vom P5K E WiFi überzeugt

das bios lässt sich nur wenn es lust hat mit F10 abspeichern
unter win spielt die zeit verückt :stupid:

und dann gibts bestimmt noch nen paar fehler bei nem Langzeittest

ist aber nur meine meinung ;)
bis jetzt bist du hier der einzige mit so einem problem. scheint wohl was am zeitgeber vom mb kaputt zu sein. anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

jo glaube ich auch, aber mann kann ja nicht backflashen!
doch das geht, dazu muss man den update vorgang abbrechen und auf crash free bios vertrauen. genauere beschreibung dazu gibts einige seiten weiter hinten.

P5K Premium Bios 0612

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K_Premium/P5K-ASUS-Premium-0612.zip

P5K Premium/WiFi-AP BIOS 0612
Improve ATAPI CD-ROM's compatibility with EZ-Flash.
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx.
Add [7 DRAM Clocks] in [CAS# Latency] option.
Add some items for [REF Cycle Time].
Enable better support for FSB1600/DDR-1200 combination.
Enable CPR support for CPU Ratio control.
Fix C1E, TM and EIST can't be disabled issue.
Add option [60 DRAM Clocks] into [REF Cycle Time] setup item.
Fix when using Conroe 3.0GHz CPU with FSB1333MHz the system may not resume from S3.

Zuletzt bearbeitet:
habe heute mal den NB Kühler gegen den Noctua Kühler getauscht. Die Kühlung ist viel viel besser geworden. Fotos gibts später wenn ich home bin.

doch das geht, dazu muss man den update vorgang abbrechen und auf crash free bios vertrauen. genauere beschreibung dazu gibts einige seiten weiter hinten.

Habe ich ja schonmal gemacht, aber ist schon recht riskant! Welches bios könnt ihr mir denn empfehlen, was mitn e8xxx gut läuft und 4x1GB?

die geht einwandfrei ;)
das würde sich dann bestimmt nich in einer langsam schlagender uhr bemerkbar machen

zudem ging es da um den "zeitgeber" aufen mobo
im bios ist die uhr aber genau ;)

P5K Premium Bios 0612

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K_Premium/P5K-ASUS-Premium-0612.zip

P5K Premium/WiFi-AP BIOS 0612
Improve ATAPI CD-ROM's compatibility with EZ-Flash.
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx.
Add [7 DRAM Clocks] in [CAS# Latency] option.
Add some items for [REF Cycle Time].
Enable better support for FSB1600/DDR-1200 combination.
Enable CPR support for CPU Ratio control.
Fix C1E, TM and EIST can't be disabled issue.
Add option [60 DRAM Clocks] into [REF Cycle Time] setup item.
Fix when using Conroe 3.0GHz CPU with FSB1333MHz the system may not resume from S3.

ENDLICH! ^^
ich werd's heut abend noch aufspielen und schauen ob mein RAM-Prob damit dann wieder beseitigt ist :p

Hey, nochmal zu meinem Kühlerprob :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8860377&postcount=94

Hab da jetz nen paar pics gemacht, vielleicht kann der eine oder andere ja schon auf den pics was erkennen :)

Hi MariX,

ich finde auf Deinen Fotos läßt sich sehr gut erkennen, das CPU und Kühler nur an wenigen Punkten Berührung hatten. Im Prinzip hast Du ja zurecht sehr wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, aber für Deinen Fall war das offenbar trotzdem falsch. Bevor ich an Deiner Stelle so waghalsige Manöver wie "CPU abschleifen" machen würde, würde ich lieber testweise dreimal so viel Leitpaste auftragen, auch wenn die dann seitlich rausquillt. Normalerweise ist gute Leitpaste elektrisch nicht leitfähig, somit dürfte also auch nix passieren.

Kannst Du eigentlich sicherstellen, das keine Befestigungslaschen oder irgenwelcher anderer Krempel auf z.B. den Kondensatoren, die rund um den CPU-Sockel angeordnet sind, aufliegen. Dadurch würdest Du den Druck, der eigentlich den gesamten Kühler niederdrückt evtl. nur auf diese Kondensatoren ausüben.

Ich würde das Motherboard noch einmal ausbauen und mir diese mechanischen Dinge mal ganz genau ansehen, auch weil ich einfach nicht glauben kann, das die CPU derartig krumm sein soll.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung kannste so kaufen;) Sieht ganz gut aus. Aber vllt haste noch n bissl mehr Geld und nimmst die 88GTS G92, kriegt ja schon ab >170€.
Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht der Boxed-Kühler aus.

Ich habe mit dem P5K-E überhaupt keine Probleme. CPU braucht wenieger V-Core als mit meinem alten GA P35 DS4 und macht keinerlei Probleme. Und packt genügend FSB.

Danke für feedback,
hatte diese graka 88gts auch im visier aber mittlerweile ne gute Wahl,werde ich wohl machen.Beim premium dachte ich an diese beiden optionalen Lüfter für sb und nb.Dann wohl doch das P5K-E , man ist immer hin und her bei soviel Kohle ausgeben..;)
Ah der Boxed Kühler , wenn ich was übertakte dann wohl eher direkt einen besseren mitbestellen? Kenne den Boxed Kühler nicht und ausserdem sollte er leise sein, deswegen hatte ich auch die MSI Zahlman 88gt im Auge gehabt.Ist die 88gts auch leise?Ausser beim gamen da ist egal.
Gruss Anubi

Ist schon öfter vorgekommen das der HS bei Intel ziemlich krumm ist, war bei meinem E6600 auch so. Durchs Schleifen wurds deutlich besser.

@ Anubi: Ja die GTS ist sehr leise, auch mit Standardkühler;) Als Kühler würd ich dir den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen. Ist preislich super und auch leise und hast mehr Übertaktungsspielraum. Und nimm das P5K-E, ist n klasse Board. Weiß nicht ob der Aufpreis zum Premium lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi MariX,

ich finde auf Deinen Fotos läßt sich sehr gut erkennen, das CPU und Kühler nur an wenigen Punkten Berührung hatten. Im Prinzip hast Du ja zurecht sehr wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, aber für Deinen Fall war das offenbar trotzdem falsch. Bevor ich an Deiner Stelle so waghalsige Manöver wie "CPU abschleifen" machen würde, würde ich lieber testweise dreimal so viel Leitpaste auftragen, auch wenn die dann seitlich rausquillt. Normalerweise ist gute Leitpaste elektrisch nicht leitfähig, somit dürfte also auch nix passieren.

Kannst Du eigentlich sicherstellen, das keine Befestigungslaschen oder irgenwelcher anderer Krempel auf z.B. den Kondensatoren, die rund um den CPU-Sockel angeordnet sind, aufliegen. Dadurch würdest Du den Druck, der eigentlich den gesamten Kühler niederdrückt evtl. nur auf diese Kondensatoren ausüben.

Ich würde das Motherboard noch einmal ausbauen und mir diese mechanischen Dinge mal ganz genau ansehen, auch weil ich einfach nicht glauben kann, das die CPU derartig krumm sein soll.

Viel Erfolg.

hey, erstmal danke

Aber ich kann das eigentlich ausschließen.

zum einen ist das der 3. Kühler der das Problem aufweist.
2. Im PCGH Artikel steht genau das eigentlich was bei mir auftritt. Sprich Krumm, und bei Wakü gingsb ei mir, wie dort beschrieben, die Wakühler sind oft extra konkav, damit die sich beim befestigen biegen. So kann es schon sein.

Also irgendwo gegenstoßen seh ich auch ned, laut Scythe Forum und ein paar usern hier, ist da alles Kompatibel, vllt en bissel knapp aber ist ja wurst :P .

werd die CPU gleich mal rausholen nochmal auf Krummheit prüfen und mal schön iel AS5 draufmachen. beim Red Scorpion ging das eigentlic hauf, aufm Kühler viel und auf die CPu noch was^^

@LBJ23: Versteh ich dich richtig, dass du meinst der CPU-Fan solle an die Chassisfan Anschlüsse des Mainboards angeschlossen werden, um ihn zu regeln? (Will mich nur nochmal absichern, nich, dass ich hier nen Bock baue...)

Ändert ja aber eigtl. nix dran, dass er nur nen 3-Pin Molex hat, das funzt dann trotzdem?

Weiss jemand ob der Thermalright SI-128 auf dem P5K (nur P5K, ohne alles) paßt? Oder der IFX-14?

pXe

jo habs auch drauf aber macht nur probs! Einfache freeze´s beim gamen, hatte ich vorher nicht!!

Weiss jemand ob der Thermalright SI-128 auf dem P5K (nur P5K, ohne alles) paßt? Oder der IFX-14?

Der IFX passt nur horizontal, vertikal musste die Spawakühler ein wenig bearbeiten!!!

Anhänge

• DSCN2769.jpg
    DSCN2769.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN2770.jpg
    DSCN2770.jpg
    215 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN2771.jpg
    DSCN2771.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN2772.jpg
    DSCN2772.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN2773.jpg
    DSCN2773.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 55
weitere fotos

Anhänge

• DSCN2774.jpg
    DSCN2774.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN2775.jpg
    DSCN2775.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN2776.jpg
    DSCN2776.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN2777.jpg
    DSCN2777.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN2778.jpg
    DSCN2778.jpg
    211 KB · Aufrufe: 66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh